Einschaltknopf verlängern / hat das MB auch nen einschaltkontakt?

Chrischan89

New member
Themenstarter
Hey! :)

Ich möchte mein X32 gerne für einen CarPc verwenden, der Lappy wird dann im Kofferraum sitzen.

Wie bekomm ich es hin.. das ich nen PW-Kontakt vorne beim Fahrersitz habe?

Wie könnte ich das realisieren?

Weiß einer ob das MB vielleicht noch Lötstellen für extra Schalter hat?`Oder kann man die Tastatur soweit zerlegen.. das man an die Kontakte der Schalter kommt?

Ich habe die tastaur vor mir liegen... ist ja alles verklebt oder?

Ich hoffe auf euere hilfe! ;)

LG Chris

hi,

hmm du könntest ne docking station verbauen und da kommst locker an den kontakt dran ...

ich mein die kleine dock wo auch für t4 und so ist ...

oder aber hat des x3 nicht schon die möglichkeit nen usb power on zu nutzen ? dann könntest du ne Funk fernbedienung nehmen welche über USB geht ( mumedia FB )

Grüße

Think

Miß doch am Kontakt an der Tastatur, welche PINS für den Einschaltknopf sind, dann weisst Du auch welche Kontakte auf dem Board fürs Einschalten zuständig sind.

(Ohmmeter, Widerstandsprüfung).

EDIT: Beim X30 X31 X32 recht auch ein 5 Euro Portreplikator, da ist oben der Knopf dran den kannste einfach verlängern:

690-IBM-02K8668-Docking-station.jpg

Vorteil ist auch, dass Du das Notebook auch mal mitnehmen kannst und alle anderen Kontakte an der Dock bzw. Portreplikator bleiben.

Huch... hier sind auch Nachschwärmer unterwegs!! :thumbsup: :thumbsup:

Genial... daran habe ich garnet gedacht! ;)

Ich habe auch ne Doking Station.. aber die mit Brenner & Boxen.... dann werde ich mir wohl mal die andere besorgen.

Verkauft die einer von euch? ^^

Wie ich sehe ist dann sogar ein DVI anschluss dran? Mein X32 hat kein DVI..hat es dann ? 8o

Ich danke euch! :) Muss ich beim kauf irgendwo drauf achten? Hat das auch die Zustand LED´s (LED & PWR) irgendwo?

LG Chris :thumbup: :thumbup:

[quote='Chrischan89',index.php?page=Thread&postID=895395#post895395]Huch... hier sind auch Nachschwärmer unterwegs!! :thumbsup: :thumbsup:

Genial... daran habe ich garnet gedacht! ;)

Ich habe auch ne Doking Station.. aber die mit Brenner & Boxen.... dann werde ich mir wohl mal die andere besorgen.

Verkauft die einer von euch? ^^

Wie ich sehe ist dann sogar ein DVI anschluss dran? Mein X32 hat kein DVI..hat es dann ? 8o

Ich danke euch! :) Muss ich beim kauf irgendwo drauf achten?

LG Chris :thumbup: :thumbup:[/quote]hi,

jep gibbed hier so einige nachtschwärmer ...:=)

schaumal im marktplatz ... wenn ich nicht irre hab ich da vor 1oder 2 wochn so dingers gesehn ...

des dvi geht denn glaub ich net ... , aber der externe vga geht ...

achten musst du eigentlich nirgends drauf ... einfach die aus dem bild ... vielleicht kann ebend jemand noch ne fru beisteuern dann wirds noch einfacher ...

bei dem d..fen auktionshaus gibbed die dinger auch massig zum schmalen euro ...

und es ist immer besser an der externen periferie rumzuschrauben als am notebook :=)

Grüße

Think

Danke danke! :)

Das mit den Status LEDs für Power und HDD weißte nich oder`?

Was meinst du mit Fru? ?( ?(

Aber du hast Recht... danke für den Super tipp... ich schau mal im Forum! :)

LG Chris

hi,

hmm die led's wirst du so einfach nicht nach vorn bekommen ...

die frage ist ob du des brauchst ....

du siehst ja wenn ein bild erscheint / da ist ob der lappi an ist ... wozu den eingriff am gerät machen wegen den led's ?

fru ist die ersatzteilnummer ... wenn du die bei google oder bei dem d..fen auktionshaus eingibst bekommst hunderpro die richtige ( naja abgesehn vom menschlichem versagen *lol* )

die fru steht auf jedem Teil wo lenovo/IBM verkauft / baut / wie auch immer... des macht eine ersatzteilbeschaffung einfacher ...

Grüße

Think

Ja ok! ;)

Ich danke ... wäre nen schönes Gimmick.. wenn dann noch die Status LEDs vorne wären! ;)

Aber ich danke schonmal! ;)

LG chris :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Kaufe lieber einen CAR-PC. Die sind wie die Autoradios viel robuster.

Ich glaube nicht, dass der X32 lange im Kofferraum durchhält. Und eine Dock macht es noch anfälliger.

Das würde ich meinen geliebten X32 niemals antun.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=895407#post895407]Kaufe lieber einen CAR-PC. Die sind wie die Autoradios viel robuster.

Ich glaube nicht, dass der X32 lange im Kofferraum durchhält. Und eine Dock macht es noch anfälliger.

Das würde ich meinen geliebten X32 niemals antun.

Gruß Flexibel[/quote]hi,

wenn er es gut anstellt , dann überlebt der schon einiges...muss natürlich ein wenig stossabsorbierend eingebaut werden .. und von den "großen" Magneten ferngehalten werden ... , aber sonst denk ich net das es da größere Probs gibt ...

und warum net ein x32 verwenden ? solang er die modifikationen an der dock macht und netam lappi selbst ... wird des passen ...

Grüße

Think

Ja ich werde mein X32 nicht zerstören wollen! ;)

Ich werde das sehr gut verstauen! ;) Klar das die FP sowas nicht lange mit macht! ;)

LG Chris 8o

FRU = Field Replacement Unit oder wie war das?

Kannst ja auch ne SSD einbauen, dann ist es noch stoßunempfindlicher!

Und halt die Lüftungsschlitze frei!

SSD ist sehr teuer!! X(

Ich habe schon an einen CF Adapter gedacht:

250533694896 Artikel Nr Ebxy

Nur die CF haben ja ne begrenzte Lebensdauer.. da die ja nicht immer und immer wieder beschrieben werden können. Hab ich gelesen.

Vielleicht bau ich die FP auch aus.. und lager die extern ... das die keine Stöße abbekommt ^^

Aber eigentlich ist der Lappy sehr robust! ;)

Wenn ich dran bedenke... wie viele tausend Kundenbesuche der schon hinter sich hat und auch schön ofter mal in der Tasche während der Heimfahrt an war... :whistling: :whistling:

Echt robust muss ich sagen....ich werde den ja nicht so aufs Blech stellen und verschrauben.. sondern schön lagernd einbauen... ich lass mir was einfallen.

Aber gute Einwände... klasse Forum! :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mal ne Erfahrung von einem, der seit sechs Jahren mit einem CarPC rumfährt:

SSDs ist nett, aber lange kein Muss. EInfach eine 2,5" Platte ins Auto, gibt keinerlei Probleme. Auch nicht mit tiefergelegtem Auto und Kopfsteinpflaster.
Notebook als CarPC geht wunderbar, solange die nicht zu alt sind. Alte Notebooks (P3-Ära und älter) sind manchmal heikel beim Ram.

Ansonsten spricht nichts dagegen. DVI wird dir wenig bringen, es gibt nur maximal ne handvoll Displays im 7-8" Bereich die DVI können. Und die sind sakrisch teuer.
Würde daher keine Docking benutzen. Ich würde auch keinen Schalter einbauen, sondern eher eine Logik die das Notebook mit Ein- und Ausschalten der Zündung startet und wieder herunterfährt.

Noch ein Gedanke zur Stromversorgung. Nimm ein ordentliches KFZ-Netzteil das auch den Motorstart ohne Spannungseinbruch am Ausgang übersteht, und bitte keine Wandler auf 230V und dahinter ein normales Netzteil.
Das ist Pfusch. Und dimensioniere die Kabel ordentlich, besonders die zu Massepunkten. Sonst hast du hinterher einen akustischen Drehzahlmesser über die Lautsprecher :D

[quote='Chrischan89',index.php?page=Thread&postID=895419#post895419]SSD ist sehr teuer!! X(

Ich habe schon an einen CF Adapter gedacht:

250533694896 Artikel Nr Ebxy

Nur die CF haben ja ne begrenzte Lebensdauer.. da die ja nicht immer und immer wieder beschrieben werden können. Hab ich gelesen.

Vielleicht bau ich die FP auch aus.. und lager die extern ... das die keine Stöße abbekommt ^^

Aber eigentlich ist der Lappy sehr robust! ;)

Wenn ich dran bedenke... wie viele tausend Kundenbesuche der schon hinter sich hat und auch schön ofter mal in der Tasche während der Heimfahrt an war... :whistling: :whistling:

Echt robust muss ich sagen....ich werde den ja nicht so aufs Blech stellen und verschrauben.. sondern schön lagernd einbauen... ich lass mir was einfallen.

Aber gute Einwände... klasse Forum! :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:[/quote]...

also die hd müsst / sollt des schon überleben .. solang die keine rallypisten damit fährst :=)

CF iss keine dumme sache nur teuer ... dann lohnt sich eher ne ssd zu nehmen ... wieviel SPeicherplatz brauchst du denn ungefähr ?

IDE SSD sind net mehr so teuer .. 32 GB sind um die 70 - 80 euro drin . 64 GB um die 100 - 120 gebraucht ... iss ne überlegung wert ...

und was des forum angeht ... mir sein die besten *lol*

Grüße

Think

[quote='PhreakShow',index.php?page=Thread&postID=895420#post895420]Mal ne Erfahrung von einem, der seit sechs Jahren mit einem CarPC rumfährt:

SSDs ist nett, aber lange kein Muss. EInfach eine 2,5" Platte ins Auto, gibt keinerlei Probleme. Auch nicht mit tiefergelegtem Auto und Kopfsteinpflaster.
Notebook als CarPC geht wunderbar, solange die nicht zu alt sind. Alte Notebooks (P3-Ära und älter) sind manchmal heikel beim Ram.

Ansonsten spricht nichts dagegen. DVI wird dir wenig bringen, es gibt nur maximal ne handvoll Displays im 7-8" Bereich die DVI können. Und die sind sakrisch teuer.
Würde daher keine Docking benutzen. Ich würde auch keinen Schalter einbauen, sondern eher eine Logik die das Notebook mit Ein- und Ausschalten der Zündung startet und wieder herunterfährt.

Noch ein Gedanke zur Stromversorgung. Nimm ein ordentliches KFZ-Netzteil das auch den Motorstart ohne Spannungseinbruch am Ausgang übersteht, und bitte keine Wandler auf 230V und dahinter ein normales Netzteil.
Das ist Pfusch. Und dimensioniere die Kabel ordentlich, besonders die zu Massepunkten. Sonst hast du hinterher einen akustischen Drehzahlmesser über die Lautsprecher :D[/quote]Ja die Frage zum DVI war ja nicht fürs Touch Screen...sondern einfach nur so! Mein Touchscreen, was ich noch kaufen muss, wird eh nur VGA haben. Will ja keine unmengen an Geld ausgeben! :)

Mal ne andere Frage: was hast du fürn Touch und wie hast du das bei dir im Auto gelöst? Welche Software ect? Hast du Bilder? ^^

Zum Netzteil:

Ja stimmt die guten Spannungseinbrüche. Da ich nen Diesel fahre.. ist es dort auch etwas stärker vertreten. Ich muss schauen wie ich das alles bei mir im Passat 3BG verstauen werde. Ich werde eh nen Verstärker + Sub im Kofferraum haben und dann vielleicht nen Elko, an der Versorgungsleitung könnte ich ja das Netzteil anschließen. Ich werde den Lappy aber auch mit Akku verwenden.. das der schön nach der Zündung-Aus-Phase in ruhe runter fahren kann.

Zur Logik:

Du meinst ne kleine zeit gesteurte Relaischaltung? Zündung AN: Relai zieht kurz an & fällt wieder ab und bei Zündung AUS, das gleiche. Muss mir dazu aber nochmal genau die Gedanken machen. Wie hast du das gelöst? Nen Spannungswächter wäre auch ganz vom vorteil.. wenn der Lappy mal anbleibt und die Batt dann leer gezogen wird. :huh:

Ich danke allen die hier sich beteiligt haben. Die Dockingstation ist nun schon bestellt. Werde die dann mal umbauen! :)

Zur den Statusleds. Da könnte man ja auch ne kleine Schaltung machen, mit optischen Sensoren, die ich auf die Laptop LED´s setze.. beim blinken im Lappy schalten die ne kleine LED vorne ein und aus. Dazu mach ich mir auch noch die Gedanken! :)

Mal wieder ein Projekt wo man sich schön auslassen kann! 8o 8o

Danke ans Forum! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben