R500 Einschaltkennwort sicher entfernen

ulli211

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Ich habe ein R500 bei eBay gekauft. Allerdings ist das Einschaltkennwort gesetzt:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht036206
Zumindest dieses Symbol wird angezeigt, wenn ich das Bios über Thinkvantage aufrufe und dann F1 drücke:
59377_poweronpwrd.ashx


Kann ich wirklich der Anleitung folgen, und einfach die BIOS-Batterie entfernen. Ist hier sicher kein SuperVisor-Passwort gesetzt?
 
Hi,
das solltest du beim Verkäufer reklamieren.

Im Forum geben wir ungern Hinweise, wie sich Passwörter beseitigen lassen.
 
Hallo,

habe ich schon getan. Das Gerät ist allerdings in einem ausnahmslos guten Zustand (unbenutzt!). Ich möchte natürlich keine halb-legalen Passwortmanipulationen durchführen. Die Seite von Lenovo beschreibt ja ganz offizielle Wege, wie sich zB das Einschaltkennwort wieder löschen läßt.

Die Passwortabfrage kommt bei mir tatsächlich nur beim Aufrufen des BIOS und nicht beim Starten - eigenartiges Einschaltkennwort?! Daher meine Frage, ob nicht doch ein Supervisor-Passwort gesetzt ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - ehm..ja..steht da... :whistling:

d.h. wenn ich der Anleitung befolgen würde (Akku und BIOS-Batterie raus), würde mir das Nichts bringen? Welche Folgen hat das Passwort? Bis auf die BIOS-Einstellungen unter "Security" ist alles im BIOS einstellbar. CompuTrace ist allerdings aktiviert...
 
d.h. wenn ich der Anleitung befolgen würde (Akku und BIOS-Batterie raus), würde mir das Nichts bringen?

Nein, und wenn's dumm läuft, hast du hinterher einen Briefbeschwerer. Die Folgen hast du selber schon beschrieben. Du kannst die Sicherheitseinstellungen nicht ändern und auch Computrace nicht deaktivieren. Das ist eigentlich ein Scheidungsgrund, so schön das Gerät ansonsten auch ist. SVP könnte man ja vielleicht noch ignorieren, aber aktiviertes CT - neeeeeeeeeeeeee.

Viele Grüße,
Matt
 
was bewirkt ein aktiviertes CT eigentlich? KAnn der ursprüngliche Besitzer (Bundeswehr) damit das Gerät fern-sperren?
 
http://thinkwiki.de/Computrace

Das willst du nicht auf dem Rechner haben, denn die können wirklich ungemütlich werden. Wenngleich das nicht passieren muss und wahrscheinlich bei solch alten Maschinen auch nicht passieren wird. Du könntest dich auch mit der Rechnung bei CT melden und bitten, das Gerät aus der Datenbank zu nehmen. Danach könntest du den BIOS-Eintrag auf Deaktiviert setzen, wenn du in die entsprechende Abteilung kämst... Kommste aber nicht...

Viele Grüße
 
Hallo,

lies Dir einfach diesen Wiki-Artikel durch:

http://thinkwiki.de/Computrace


Ich würde das nicht auf meinem Thinkpad haben wollen. Zudem ist Dein R500 spätestens, wenn die BIOS-Batterie leer ist, nur noch ein Dekoartikel...

Du brauchst also das SVP und mußt dann Comutrace deaktivieren.


Servus,

Christian
 
neues Motherboard ist die Option wenn Du es behalten willst. Google mal die in Frage kommenden FRU's, dann weisst Du ob es lohnt. Jedenfalls in diesem Zustand ist die Kiste wertlos. Hast Du den Verkäufer schon kontaktiert? Möglicherweise hat der das PW.
 
Noch ne Frage zu Computrace an die Spezialisten:
Wenn das bei denen schon aus der Datenbank raus sein sollte, kommt die Info doch erst auf den Rechner, wenn der sich seitdem irgendwie mitm Internet verbunden hat, oder ?
Wenn dem so wäre, wärs ja vielleicht noch nen Versuch wert, das Gerät mit ner HDD zu versorgen...
 
Wenn das bei denen schon aus der Datenbank raus sein sollte, kommt die Info doch erst auf den Rechner, wenn der sich seitdem irgendwie mitm Internet verbunden hat, oder ?
Richtig, um den Deaktivierungsbefehl empfangen zu können, sollte das Gerät eine Internetverbindung haben.
 
Danke Euch! Der Verkäufer wollte die Seriennummer haben - vielleicht kann er damit das Passwort ermitteln. Sollte das SV-Passwort eintrudeln kann in dieses CumpuTrace deaktivieren und alles wird gut? Meine BIOS-Settings für Computrace sehen nämlich so aus:

 
Nö.
Da haste jetzt zwei Sachen durcheinander gewürfelt.
Supervisor Passwort hat nix mit Computrace zu tun.
 
Wenn Du das SVP bekommst, kannst Du zwar Deine Computrace-Einstellungen bearbeiten, aber nicht das Gerät in der Datenbank von Computrace löschen.

Und ein bezahlbares R500-Mainboard mit Funktionsgarantie suche ich schon seit über 6 Monaten, Chance ist eher gegen Null gehend. Preise
beginnen bei 50.-EUR.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher, ob da Computrace auch aktiv ist.
Für mich sieht das so aus, als ob nur die Aktivierung möglich ist.
Da kommt doch normalerweise nen Hinweis beim Betreten vom BIOS, wenn Computrace aktiv ist, oder nicht ?
 
Also ganz einfach:
Erst SVP besorgen
SVP entfernen
Einschaltpasswort entfernen
Computrace deaktivieren
Erscheint eine Meldung von Computrace beim nächsten Start, gehe vor, wie im Wiki beschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben