X2xx/s (X200/s-260) Einsatz unter freiem Himmel / Helligkeit, etc.

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ja jetzt schon seit 2 Wochen mein X220 und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich allerdings tierisch nervt ist, dass die Displayhelligkeit seit dem Update des Energiemanagers nur noch bei ca. 220 cd/m² liegt. Davor habe ich rund 290 cd/m² gemessen.

Im Bios gibt es leider keine entsprechende Option mehr und jetzt frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie "forcieren" kann, dass die Helligkeit wieder das Maximum erreicht. In der prallen Sonne merke ich den Unterschied nämlich schon.

Was mir außerdem auffällt ist, dass draußen der untere Bildschirmrand sehr stark verformt. Liegt das an der Wärme und ist das bei anderen Usern auch der Fall (evtl. auch bei anderen Modellen)? Ich hoffe, dass man auf den beiden Bildern erkennen kann, was ich meine.

Ich freue mich schon jetzt auf alle Tipps von den Brains in der Community, die mir hoffentlich helfen können aus diesem tollen Display wieder alles rauszuholen.

Grüße

Kliph

Anhänge

• x220 display.jpg
    x220 display.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 333
...wenn das X220t wenigsten 250 Nits hätte wäre ich schon zufrieden. Aber mal sehen was wird.

Edith sagt gerade, das gleiche auch noch mit Gorilla, wäre es schon in der Bucht, weil ich mich Geschämt hätte es hier zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
"Durch die glatte und spiegelnde Oberfläche der Glasplatte sind die Outdoor-Fähigkeiten unseres Testgerätes stark begrenzt. Wer sein MacBook Pro öfter draussen einsetzen möchte, sollte unbedingt zur nicht spiegelnden High-Res Variante greifen."

tja... sorry, noch längst nicht jeder Reviewer hat Ahnung. Selbstverständlich kann man den Kontrast mit 1000cd/m^2 Beleuchtung "erzwingen", aber bei begrenzter Leuchtdichte brauchst du Kontrast über möglichst WENIG Reflektion ... und ja, ein Glossy mit gutem Coating hat weit weniger Reflektion als jedes matte screen... auch wenn du und diverse Reviewer das nicht wahrhaben wollen :P

Ich bin nichtmal nen Beweis schuldig und versuchs trotzdem ;)

wie kommt man denn jetzt wieder an die 300nits dran?! der mist mit dem energiemanager bremst das ja wohl auf 220nits herunter wie man so liest..
hat da schon jemand mal bei lenovo angefragt??oder eine lösung?

Bezüglich dem sich verformenden unteren Displayrandes:

- dem Support ist das Problem noch immer nicht bekannt
- eine Nachbesserung ist nicht in Aussicht
- ein verbessertes Bauteil sowieso nicht...

Ich habe zwei X220 mit IPS - bei beiden verformt sich der untere Displayrand:

Bei mir war ein VOS-Servicetechniker da, der hat die abstehenden Displaybezel auch zum ersten mal gesehen.
Ein reiner Austausch des Bezels bringt nichts - gleiche FRU - gleicher Mist.
Bei mir hat der Techniker die Doppelklebebandstreifen von der Oberseite des neuen Bezels abgelöst und auf die untere Seite geklebt.
Das Bezel hält auf der Oberseite auch ohne Tape - da sind -zig Nasen zum Befestigen vorhanden.
Damit ist der abstehende Rand mit dem Panel befestigt.
Das Tape ist hauchdünn und im Spalt nicht zu sehen.
Bis jetzt (1 Woche) hat es gehalten.
Momentan dürfte das leider die einzige (Not-)Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben