X2xx/s (X200/s-260) Einsatz unter freiem Himmel / Helligkeit, etc.

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Hallo,

ich habe ja jetzt schon seit 2 Wochen mein X220 und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich allerdings tierisch nervt ist, dass die Displayhelligkeit seit dem Update des Energiemanagers nur noch bei ca. 220 cd/m² liegt. Davor habe ich rund 290 cd/m² gemessen.

Im Bios gibt es leider keine entsprechende Option mehr und jetzt frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie "forcieren" kann, dass die Helligkeit wieder das Maximum erreicht. In der prallen Sonne merke ich den Unterschied nämlich schon.

Was mir außerdem auffällt ist, dass draußen der untere Bildschirmrand sehr stark verformt. Liegt das an der Wärme und ist das bei anderen Usern auch der Fall (evtl. auch bei anderen Modellen)? Ich hoffe, dass man auf den beiden Bildern erkennen kann, was ich meine.


Ich freue mich schon jetzt auf alle Tipps von den Brains in der Community, die mir hoffentlich helfen können aus diesem tollen Display wieder alles rauszuholen.

Grüße

Kliph
 

Anhänge

  • x220 display.jpg
    x220 display.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 333
Bei meinem X220 habe ich im Laufe der Debatte hier auch bemerkt, dass der untere Rahmen sich vom Display löst. An einer Stelle, über den LEDs, ist der Rahmen lose. Bei Hitze (z. B. Display auf max. hell) tendiert er dazu, etwas abzustehen. Bei mir allerdings weniger als 1 mm. Sicher ist das nicht richtig (bei meinem T410s ist da alles fest). Ist bisher das einzige Manko, das ich bei meinem X220 überhaupt sehe. Ob mich das nun stört? Weiss ich noch nicht. Wenn es so bleibt und nicht deutlich schlimmer wird, dann wohl nicht. Ansonsten ist das X220 mit IPS (und in meinem Fall SSD) ein Supergerät.
 
Hallo.
Ich überlege grade mir das X220 mit ISP zu besorgen.
Für mich ganz entscheidend ist die Outdoortauglichkeit.
Allerdings hab ich bei NBJ eben genau das Problem mit der Helligkeit gelesen. Dass eben nach dem Energiemanagerupdate nicht mehr die volle Helligkeit (weder im Akku- noch im Netzbetrieb) zur Verfügung steht. Zuvor standen lt. NBJ die ~290nit, nur im Netzbetrieb zur Verfügung.

Gibts schon eine Lösung um sowohl im Akku- als im Netzbetrieb die Volle Helligkeit abzurufen? Das ist für mich Kaufentscheidend. Und ich denke mal schon dass man den Unterschied zw. 220 und 290nit im Aussenbereich schon stark merkt.

Thx und lg,
White!

P.S.@lyvi: Die Helligkeit misst man mit einem Colorimeter. Die sind gar nicht mal so teuer und sehr hilfreich für farbechte Fotoentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung?

Also auf dem ThinkPad Spätzle Treffeb war das x220 IPS von Bodenseemaid ohne Netzteil neben meinem W520 (mit 270nits) und hat das W520 mal eben locker weg gehauen vom Display her. Es war übrigens im Freien... "Biergärtchen"... wo zum Henker habt Ihr eigentlich die ganzen Probleme her? Ich glaub langsam, da HÖRT "Ihr" irgendwo welche Gerüchte, die jemand aus zweiter, dritter, vierter Hand auch nur gehört hat und so stricken sich die Legenden fort und am Ende schiebt jeder potentieller Käufer Panik. Aber Wenn man die Leute fragt - woher hast Du den die Info - jaaaaa ich habe da mal gehört / gelesen, von einem der gelesen hat, der hat es aus einem Forum... bla bla bla... aber selber haben die Leute nie ein - in dem Fall - IPS Gerät gehabt.

Interessante Anekdote - so erging es dem neuem MacBook Pro 13er unter Bootcamp mit dem nicht erreichbaren Turbo Boost. Weil EINE Online Zeitschrift einen Testfehler machte, pflanzte sich das Gerücht so weit fort, dass es am Ende hieß, die neuen 13er MBP 2011 können kein Turbo Boost. Die Foren waren voll mit "ich will mir ein MBP 13er kaufen, hat Apple den Turbo Boost Fehler in den Griff bekommen..." - da hat der Eine vom Anderen nur abgeschrieben... ein Foren Beitrag vom Anderen...

So lange Rede - kurzer Sinn - hier ein x220 IPS neben dem sehr guten hellen W520 FHD Display bei Tag OHNE Netzteil - und das sehr gute W520 hat keine Chance... und das - man glaubt es kaum, das x220 kein Netzteil angeschlossen hat. Das x220t übrigens ebenso. Egal ob mit oder ohne Netzteil - neuste Treiber und Lenovo Software... die IPS Schirme sind genial. Auch draußen. Punkt. Ende.

http://thinkpad-forum.de/threads/117660-Display-Vergleich-IPS-x220-und-FHD-W520
 
Jepp... HandyCam... Weißabgleich. Das W520 hat keinen solchen Rotstich. Aber es ging auch mehr um die Farbensättigung, die Helligkeit und den Kontrast. Das IPS ist genial... ich (und Andere) haben es mehrfach live gesehen und vergleichen können. Und auch draußen arbeitet es sich super! Ich habe live das IPX x220 und das IPX x220t gesehen - und ich habe als Vergleich mein W520 und ein mattes MBP 15er ! Und ich sage Dir... das IPS kommt an das MBP anti glare locker heran!

Ah der Test ist von Notebooksjournal! :D
Das sind die, welche dem MBP 13er den TurboBoost Fehler angedichtet haben im Test - wobei das Bootcamp war und das mit falschen Treibern - was sie nachher korrigieren mussten. Ja Notebooksjournal ist sehr .... seriös was ihre Tests angeht ....
 
ehm..

Notebookjournal.de schrieb:
Das zweite, eher gröbere, Vergehen des LG-Panels ist ein Flackern des Bildes. In den Helligkeitsstufen 0 – 14 ist dieses Flackern sichtbar und erinnert an die alten Röhren-Fernseher mit weniger als 100 Hertz. Bei voller Helligkeit tritt das Problem nicht auf. Auch bei farbreichen Inhalten ist es kaum zu sehen. Am stärksten ist der Effekt bei weißen Bildern, wie sie Textdokumente aufweisen.
Quelle: Notebookjournal.de

an die Besitzer: Ist das wirklich so? Das ist das erste was ich les. Falls ja, dann ... ne, da brauch ich wohl nix sagen.
 
S= Small IP und X= eXtended IP... ich sollte mir das gleich mal schützen lassen.

---
Was mir auffällt... sind immer "die Gleichen" die wie so Uschis jeden Tag 10x in etwa das Gleiche fragen :D
Mensch... macht doch nicht so lange herum. Kaufen / bestellen - es gibt abertausende sehr zufriedene x220 Besitzer. Auspacken - wenn es nicht gefällt innerhalb 14 Tage retour - wo ist denn da das Problem? Man kann natürlich 4 Wochen lang jeden Tag sich die Birne zermatern....

:D
 
Dann kommt meine Frage, wie oft sitzt ihr denn draussen bei praller Sonne bzw. in der prallen Sonne.

Ich habe es max. 30min. ausgehalten, dann wurde es mir irgendwie zu warm und das alles mit meinem beschissenem X300 Display.

Es gab hier mal einen User der wollte auch unbedingt ein X2xx mit Outdoordisplay haben, dass Ende von der Geschichte, er hat es einmal draussen zum testen genutzt und hier wieder verkauft.

Aber es liest sich gut in der Signatur "Outdoordisplay":)

Nobby
 
ich find sogar die displays von den aktuellen T420(s) genügend außentauglich
es gab für mich bis jetzt noch keine situation in der ich mir unbedingt ein noch helleres display draußen gewünscht hätte
ich finde da urteilen einige viel zu schnell nur anhand von ein paar zahlen ohne das ganze mal in aktion gesehen zu haben

gut für bildbearbeitung ist das nichts, aber zum texte lesen / schreiben, programmierern etc. sind die super angenehm



@impcalligula:
Ich find da ja eher viel spannender diese Horden von X220-Missionaren, die in jeder Kaufberatung (egal obs groß oder klein, ob man nur programmieren will oder obs wneu oder alt sein soll) schreiben "alles quatsch, du brauchst kein W520 oder T400, nimm das X220, das passt auf jedenfall" (ok, ein wenig übertrieben)
 
Was mir auffällt... sind immer "die Gleichen" die wie so Uschis jeden Tag 10x in etwa das Gleiche fragen :D
Mensch... macht doch nicht so lange herum. Kaufen / bestellen

... fallst du mich meinst.... bestellt seit nun 12 Wochen. Reicht das? :(
darüber hinaus ist ein Displayflackern (bei falscher Modulation der LEDs) durchaus denkbar, aber keinesfalls akzeptabel
 
Dann ist doch ok - dann warte auf Dein Gerät und schieb doch nicht jeden Tag hier Paranoia! Du hast das Gerät nicht mal - aber machst Dir hier mehrmals am Tag solch paranoide Gedanken WAS alles passieren KÖNNTE oder was alles SEIN könnte.

Es gibt abertausende x220 wo alles 1a ist und keine Probleme sind. Dein x220 wird bei Dir eintreffen - Du wirst es auspacken und entweder a) Du gehörst zur Mehrheit wo nichts ist oder b) Dein x220 hat leider einen Fehler. Dann geht es in den Service oder zurück. Aber wieso jeden Tag Paranoia schieben und sich die schlimmsten Dinger ausmalen - wenn es noch nicht mal da ist?! Kapier ich nicht.

Ich meine - ich buche doch auch keinen Urlaub und dann... was mache ich wenn es regnet? Was, wenn es dauernd stürmt? Was, wenn das Wasser trüb ist? Was, wenn der Starnd nicht sauber ist. Was wenn ich keinen Meerblick bekomme? Was, wenn mir das Zimmer nicht gefällt? Was, wenn das Essen mir nicht schmeckt? Was, wenn es dort keinen frischen O Saft gibt?

:D


Wieso wartest Du 12 Wochen auf Dein x220...?
 
Im Prinzip kann man alle Thinkpads mit mattem Display fraußen benutzen, wenn sie so um die 200nits Displays haben. Draußen ist aber für mich was anderes als in der Sonne. Ich möchte mein Laptop persönlich eher nicht in der Sonne benutzen (zu warm). Mir reicht es schon, wenn ich im Sommer ein paar mal draußen im Schatten mit meinem Notebook sitzen kann. Bei speziellen Anwendungen wie der Benutzung eines Tablets mag das anders sein, aber dafür gibt es ja Outdoordisplays.
 
Ah ok, Du has ein x220t mit Outdoor Display bestellt? Und da machst Dir bei 400nits Gedanken ob das draußen geht :D ...?
Ja das gibt es ja so leider noch nicht in D bestellbar...
 
Ah ok, Du has ein x220t mit Outdoor Display bestellt? Und da machst Dir bei 400nits Gedanken ob das draußen geht :D ...?
Ja das gibt es ja so leider noch nicht in D bestellbar...

Ich habe mitlerweile auch noch eines mit Multitouch Display bestellt, davon wird ja hier und da eins ausgeliefert... und dabei mache ich mir Gedanken ums screen bzw. beim Tablet allgemein über kaum zu kalibrierende Digitizer. Bestellungen gehen nicht auf mich, sondern über den ARbeitgeber.

Du hast aber sicher recht damit, dass ein Großteil der Fehler (wie immer) im einstelligen Prozentbereich auftreten, in Foren aber extremst überhöht diskutiert werden. Wer zufrieden ist hat halt auch meist keinen Diskussionsbedarf. Trotzdem (passt jetzt nicht ganz hier her), hab ich noch keinen X220T Besitzer gesehen, der Gerade Linien über die Kante hinweg ziehen kann... es gibt nen anderen thread dazu :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh... wurde das Outdoor herunter "geregelt" ggü dem "alten" Outdoor mit 400 nits?
So oder so... ob Outdoor alt mit 400nits oder mit 300nits... für Draußen wäre das IPS matt eh besser gewesen - in der Sonne spiegelt das Outdoor Display an den x2xx mir doch zu arg und damit wird es trotz hoher nits Zahl unbrauchbarer als das normale matte IPS Display....

:D
 
für Draußen wäre das IPS matt eh besser gewesen - in der Sonne spiegelt das Outdoor Display an den x2xx mir doch zu arg und damit wird es trotz hoher nits Zahl unbrauchbarer als das normale matte IPS Display....

das stimmt einfach nicht! Draußen zählt quasi nur eins: Kontrast. Ein Mattes screen (welches diffus ja viel mehr reflektiert als ein glossy) hat da keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt....? Du meinst mein spiegelndes glossy MacBook Pro Display mit dem wirklich satten Kontrast ist besser als jedes matte Display draußen? Oh das freut mich dann...

:)

---
Mist... jetzt hatte ich Dir da vertraut... und mich schon gefreut: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-inch-i7-2010-04-Notebook.29436.0.html

"Durch die glatte und spiegelnde Oberfläche der Glasplatte sind die Outdoor-Fähigkeiten unseres Testgerätes stark begrenzt. Wer sein MacBook Pro öfter draussen einsetzen möchte, sollte unbedingt zur nicht spiegelnden High-Res Variante greifen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben