Einreise mit Thinkpad in die USA

Malloc

Member
Themenstarter
Hi,

mal kurz eine Frage: ich habe mir ein Thinkpad gekauft, dass aus den USA stammt. Die Originalrechnung vom 10/2008 aus NYC habe ich ebenfalls erhalten.
Jetzt frage ich mich gerade, was passiert, wenn ich mit dem Notebook in die USA ein- und wieder ausreise. Ich habe kein Schriftstück aus dem hervorgeht, dass das Gerät damals bereits verzollt wurde; müsste ich so etwas haben? Oder reicht die Rechnung von 2008, dass ich damit keine Probleme kriege?

Nicht, dass das ein Vabanque-Spiel wird, dann muss ich ein anderes Notebook mitnehmen :(

Hat da jmd Erfahrungen?

VG - Malloc

Erfahrungen nicht, aber wenn Du die alte Rechnung mitnimmst, solltest Du keine Probleme bekommen...
Aus der geht schliesslich das Kaufdatum hervor.

aber daraus geht nicht hervor ob das gerät bereits verzollt wurde

[quote='Malloc',index.php?page=Thread&postID=753149#post753149]Ich habe kein Schriftstück aus dem hervorgeht, dass das Gerät damals bereits verzollt wurde[/quote]Habe beim Kauf vergessen, darauf zu achten. Den Verkäufer erreiche ich jetzt leider nicht mehr. Es gibt also keine Regelung, dass ein Gerät nach xx Monaten (in diesem Fall: 15) nicht mehr zollpflichtig wäre...?

Da ist der Zoll leider ziemlich strikt, was dazu führen könnte, dass Du zahlen musst.
Wenn Du also keine Quittung bekommst, solltest Du besser ein anderes Gerät mitnehmen, wo so ein Nachweis vorliegt.

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=753161#post753161]aber daraus geht nicht hervor ob das gerät bereits verzollt wurde[/quote] [quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=753166#post753166]Stimmt, hast Du @TE denn eine Quittung vom Zoll?[/quote] reicht es nciht aus (ermessensspielraum), dass die sehen, dass es schon zwei jahre alt ist und mit daten vollgepackt ist?

einmal habe ich am frankfurter flughafen einen typen mit einem relativ neuem mac gesehen und beim zoll meinten die auch nur, zeig uns alte emails, dann ist gut! sollte doch reichen, oder?

andernfalls müsste jeder tourist auch für alles etwas mitführen, von der teuren digicam bis zur videokamera und iphone und und und

Sobald der Zoll meint, dass das mitgeführte Gerät neu ist, werden die blöde Fragen stellen...
Wenn man dann keine Quittung hat, kann es teuer werden.

Falls Du Dein TP nicht verzollen musstest, würde ich sagen "Glück gehabt" und zukünftig ein anderes NB mit in die USA nehmen. Oder das TP nachträglich verzollen... ;)

Hab dem Zoll mal geschrieben, mal schauen, was kommt.

Ich habe das Notebook erst in Deutschland gekauft; der Verkäufer hat mir versichert, er hätte 19% bei der Einreise nach Deutschland darauf abgeführt. Nur habe ich kein Dokument, aus dem das hervorgeht. Nur eine Originalrechnung... auf sowas werde ich künftig wohl verstärkt achten X(

[quote='Malloc',index.php?page=Thread&postID=753202#post753202]Ich habe das Notebook erst in Deutschland gekauft; der Verkäufer hat mir versichert, er hätte 19% bei der Einreise nach Deutschland darauf abgeführt. Nur habe ich kein Dokument, aus dem das hervorgeht. Nur eine Originalrechnung... auf sowas werde ich künftig wohl verstärkt achten [/quote]

Alles klar, dachte zunächst, Du hättest es selber nach D eingeführt !
Das wäre dann ja dumm gelaufen, denn vom Zoll bekommt man ja natürlich einen genauen Beleg über die Zollabgaben.

Du kannst ( ich weis aber nicht in welcher Form ) bereits auf der Hinreise anmelden das du dieses NB mit auf die Reise nimmst.

Dafür bekommst du eien Beleg. Mit diesem hast du bei der Wiedereinreise keine Probleme.

bis denn vom Sven

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=754215#post754215]( ich weis aber nicht in welcher Form ) bereits auf der Hinreise anmelden das du dieses NB mit auf die Reise nimmst.[/quote]Das ist exakt einen Beitrag vor Deinem im Link genau und offiziell beschrieben. Nix für ungut...

Es war nicht meine Absicht etwas zu wiederholen o.ä. Ich habe manchmal halt meher Fenster offen und dadurch hatte ich den Beitrag vor mir noch nicht gelesen.

bis denne

Ich habe mal bei einer überaus wichtigen und interessanten K1-Reportage (irgendwann mal in den Morgenstunden :thumbsup: ) gesehen, dass ein Mann mit einer ziemlich teueren Rolex am Zoll vorbeiging.
Zuerst ist dies den Zollbeamten nicht aufgefallen, aber als die sein Gepäck durchsucht haben, wurde er gefragt woher die Uhr stammt...Er antwortet, dass der die schon seit einiger Zeit hat und die aus den USA stammt...soweit ich weiß wurde dann die Nummer von der Uhr kontrolliert um zu schauen ob diese bereits verzollt sei...Nun ja...das Ende vom Lied ist...er musste die Steuern nachbezahlen, da es nicht verzollt war...

Alle Angaben ohne Gewähr...

Tja ich hatte auch schon den Eindruck als ich diskutieren durfte warum man jetzt nicht unbedingt für jedes seiner teilweise über 20 Jahre alten Objektive irgendwelche Belege griffbereit hat, daß hinter mir gefühlte Zwei Dutzend "Koffer voller neuer Klamotten und Elektronikspielzeuge"-Touris....durch sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben