T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einige Fragen zum T420s

tdo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
79
Hi,

ich bin gerade am überlegen mir ein T420s zuzulegen aber bei nen paar Sachen bin ich mir nicht wirklich sicher...

Ein sehr wichtiger Punkt ist vor allem die Akkulaufzeit... ich nehm das Teil halt an die Uni mit und da geht ja der mobilitätsvorteil des "s" Modells verloren wenn ich ständig das Netzteil mit mir rumtragen muss... hat da jemand verlässliche Werte wie lange das Laptop so durchhällt?

Die andere Frage ist wie das Display von dem Gerät aussieht... wie würdet ihr persönlich das Display bewerten? Also ich brauche kein super Multimedia Display zum Filme gucken... aber zum normalen Arbeiten und Programmieren sollte es schon was taugen...

Wäre toll wenn ihr dazu was schreiben könntet... Danke euch...
 
Hallo tdo,

vielleicht kann ich da ein wenig weiterhelfen. Ich hatte mir vor kurzem bei uni-notebooks das T420s in der kleinsten Ausstattung bestellt. Zur Akkulaufzeit kann ich dir keine konkreten Aussage liefern, da ich das Gerät noch am selben Tag wieder zurück geschickt habe. Bei dem kurzen Test den ich durchführen konnte, wurde aber ein Wert von ca. 3 Stunden angezeigt.
Zurück schicken musste ich es, weil bei dem neuen Gerät das linke Lüftungsgitter eingedrückt war. Wie es durch die Qualitätskontrolle kommen konnte, ist mir ein Rätsel.
So, jetzt aber mal was zum Display und zum Aufreger schlecht hin. Die Gerüchte stimmten tatsächlich. Die Abstände zwischen den Pixeln sind enorm, mit der Folge das die Schrift von Texten (Word oder im Inet) leicht verschwimmt. Es ist soo anstrengend auf den LCD zu schauen, man bekommt Kopfschmerzen davon. Da fällt das Problem mit dem 16:9 Display in einem 16:10 Gehäuse gar nicht mehr ins Gewicht. Investier dein Geld lieber in ein anderes Notebook.

PS: Hab mal im Ladengeschäft von Cyberport das Display vom T420 angeschaut. Da ist es nicht so stark aufgefallen.
 
PS: Hab das Display auch mit denen vom HP 6910p (1440x900) und T410 (1440x900) verglichen, wo man den Unterschied sehr deutlich sehen konnte.
 
Anscheinend gibt es ein HD+ Display, welches schlecht ist. Es werden ja verschiedene verbaut, also muss man gGlück haben, um ein besseres zu erwischen.
 
Kann mir bitte noch jemand evl. sagen wie es mit der Akkuleistung des T420s aussieht? Also bei normaler Benutzung... also Surfen mit WLAN oder Programmieren mit Eclipse oder sowas... Es wäre echt toll zu wissen wie die reelen Werte sind... im Marketing können die ja viel schreiben ;-) ... mich würde auch interessieren wie es mit dem 2ten Akku aussieht... also mit dem Einschubakku... Wäre echt toll wenn da jemand was dazu sagen könnte... Danke schonmal :-)
 
Zur Akkuleistung des T420s:
Bei ca. 50 - 70% Displayhelligkeit, Surfen per 5Ghz Wlan, Powerpoint und im Hintergrund war noch Thunderbird aktiv, also quasi ähnlichem Nutzungsprofil wie von dir beschrieben bin ich gestern auf ca. 4 - 4,5 Stunden gekommen.
Mit Eclipse bzw. Visual Studio hab ich die Akkulaufzeit noch nicht getestet, werde ich aber diese Woche mal machen.
 
Wäre echt toll wenn das jemand mal mit Eclipse oder etwas vergleichbarem testen könnte... Ich steh ganz kurz vor der Bestellung und diese Info fehlt mir halt noch um eine entgültige Entscheidung treffen zu können...

Danke schonmal...
 
Falls es dir etwas hilft. Mit dem normalen T420 + i5 Kern bin ich mit "normalen" Eclipse Verhalten, also Surfen, programmieren Musikstream nebenbei und Helligkeit 8-10 bei ~4h bei 75% Ladezustand.
 
Ich glaube nur leider das die Werte vom t420 nicht vergleichbar sind mit den Werten vom T420s oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass das T420 eine bessere Akkulaufleistung hat als das T420s oder bin ich da falsch informiert?

Was auch noch interessant ist... Um wieviel streckt der die Laufzeit in etwa? Also bei normaler Nutzung wie oben angegeben...

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner was dazu sagen? Muss doch paar Leute hier geben die das Gerät besitzen :-/
 
Ich hab zwar kein T420s, aber soweit ich mich erinnern kann ist der 6Zellen Akku der T420s Serie von der Kapazität kleiner als der der T420er.
 
Ich habe heute mein T420s (mit i7, SSD und Optimus) bekommen und probiere gerade herum. Display ist meiner Meinung nach im Gegensatz zu vielen Kritiken im Internet ganz gut. Auch die Verarbeitung, Tastatur usw. sind klasse. Absolut nichts zu meckern in den Hinsichten. Seitenverhältnis finde ich auch OK; man kann nebeneinander zwei Fenster öffnen und arbeiten. Akkulaufzeit ist bei meiner Nutzung (Surfen, Word, pdfs Lesen) so um die 3h, ich habe auch ein Ultrabay Akku, habs aber noch nicht ausgepackt weil ich mir nicht sicher bin ob ich das Laptop behalten will:

Es ist an sich ein sehr schönes Gerät, nur mich stört die Lautstärke des Lüfters, der sehr schnell auf Hochtouren geht und ungern wieder zurückkommt. Bei 43° geht es schon los mit ca. 4000 RPM und diese Temperatur erreicht man schon mit einem kurzen Flash-Stream oder aber auch wenn man nach Hochfahren gleich mit Word, Excel oder so was loslegt. Schlimm finde ich aber nicht nur dass es sau laut wird sondern eher dass es nicht mehr leise wird. Mit TPFControl habe ich geschafft den Lüfter leiser zu kriegen, dann hat das CPU aber zum Beispiel gerade während ich diesen Eintrag schreibe und sonst nichts im Hintergrund laufen habe eine Temperatur von ca. 45°C.

Ich wollte schon immer ein TP haben und war der Meinung dass ich mit dem Top-Modell auf der sicheren Seite sein werde. Nur diese Lüftergeschichte hat mich total enttäuscht. Ich überlege mir gerade ob ich lieber das T420 bestellen soll, das laut Erfahrungsberichten hier im Forum auch unter Last fast unhörbar bleibt, obwohl ich das eigentlich immer viel zu dick fand. Ich finde es einfach blöd so viel Geld auszugeben und sich auf ein 3rd Party Software verlassen zu müssen um das Book leise zu kriegen.

Ich hätte noch das Fiepsen vom SSD zu beanstanden aber ich glaube das ist eher Schuld von Intel und man hört es ja "dank des Lüfters" kaum.

Also ich werde noch eine Nacht darüber schlafen. Wenn ich morgen genauso verärgert bin über den Lüfter, dann geht es leider zurück. Ansonsten aber wie gesagt ein top Gerät. Vielleicht helfen dir diese Infos, falls du noch nicht bestellt hast...
 
Warum zur Hölle bauen die denn solche Pferdefüße an das T420s? Ich will eigentlich lieber USB3 und ein Notebook, welches ein wenig schmaler und leichter ist. Aber unter solchen umständen, muss ich mir echt überlegen, ob ich die 120€ mehr ausgeben will oder nicht :/
 
Warum zur Hölle bauen die denn solche Pferdefüße an das T420s? Ich will eigentlich lieber USB3 und ein Notebook, welches ein wenig schmaler und leichter ist. Aber unter solchen umständen, muss ich mir echt überlegen, ob ich die 120€ mehr ausgeben will oder nicht :/

Das T420 hat ganz andere (dickere) Akkus als das T420s. Beim T420 kannst Du einen fetten schweren 9 Zeller Akku rein schieben und dann noch einen Slice Akku. Das macht das T420 zu einer mobilen halben Workstation - mit entsprechender Höhe/Dicke und kommst moit 9 Zeller Akku plus Slice auf fast über 3 Kilo Gewicht. Das ist das T420.

Das T420s ist ultraportabel - flach - und mit 1,7kg leicht. Dafür wurde es gebaut. Leichte flache Flunder - für ein 14er. Daher ist der Akku - der 6 Zeller - im Gegensatz zum T420 eine andere Bauart. Während beim T420 es ein dicker Einschub-Akku ist - ist beim T420s der flache schmale Akku IM Unterbodengehäuse integriert. Da der Akku kleiner und flacher ist - auch nicht so viel Leistung. Du kannst aber beim T420s das DVD Laufwerk raus holen - und einen UltraBay Akku dafür einschieben. Dann kommst Du beim T420s auf 9 Zellen und eine Laufzeit um die 10 Stunden. Das sollte auch bei dem Gerät reichen.

Pferdefuss? Wieso? Das T420s ist - nochmals - flach & leicht. Der größere dickere schwerere 6er und 9er Akku der T420 würde das Konzept "flach & leicht" zunichte machen. ich weiß auch nicht was Du willst. Du willst einerseits ein sehr leichtes flaches Gerät - beschwerst Dich aber, wieso man keine fetten schweren Akkus verbaut?! Das kapiere ich nicht ganz. Wenn Dir schwere große Akkus nichts ausmachen - dann nimm das T420.

Lenovo lässt Dir doch die Wahl! Also beschwer Dich nicht - und informier Dich einfach besser...
 
Es ist an sich ein sehr schönes Gerät, nur mich stört die Lautstärke des Lüfters, der sehr schnell auf Hochtouren geht und ungern wieder zurückkommt. Bei 43° geht es schon los mit ca. 4000 RPM und diese Temperatur erreicht man schon mit einem kurzen Flash-Stream oder aber auch wenn man nach Hochfahren gleich mit Word, Excel oder so was loslegt. Schlimm finde ich aber nicht nur dass es sau laut wird sondern eher dass es nicht mehr leise wird. Mit TPFControl habe ich geschafft den Lüfter leiser zu kriegen, dann hat das CPU aber zum Beispiel gerade während ich diesen Eintrag schreibe und sonst nichts im Hintergrund laufen habe eine Temperatur von ca. 45°C.

Also bei 43°C auf 4000 hochzudrehen ist schon hart. Allerdings: Wenn dein Notebook eh nicht über 45°C rauskommt beim Surfen kannst du es ja bedenkenlos bei TPFancontrol laufen lassen, das sind ja völlig harmlose Bereiche.
 
Lenovo lässt Dir doch die Wahl! Also beschwer Dich nicht - und informier Dich einfach besser...

Wenn du meinen Post richtig lesen würdest, würde dir auch aufgehen, dass ich um den Unterschied zwischen T420 und T420s wohl informiert bin.
Und meine Aussage, dass die Akkulaufzeit ein Pferdefuß ist, ist wohl unumstößlich. Dass vill Lenovo nichts anderes übrig geblieben ist (aus Platz- und/oder Gewichtsgründen), spielt doch dabei garkeine Rolle. Der Fakt ist davon trotzdem da. Die Sache mit dem Ultrabayakku, kommt für mich leider nicht in Frage, da ich in den Schacht eine Festplatte einbauen will und eine System-SSD einsetzen will.
Außerdem die Sache mit dem fehlenden USB3 im T420. Auch eine Tatsache, die mich ehr zum T420s bringt.

Also war meine einzige Aussage, dass ich es doof finde, dass das T420s eigentlich klarer Favorit ist, aber leider ein paar Pferdefüße hat. Zb. Akkulaufzeit und es soll wohl nicht so stabil sein.
Ich warte mit meiner Kaufentscheidung eh noch so lang ab, bis ein Händler bei mir in der Nähe ein T420s und T420 vor Ort hat, damit ich mir persönlich nen Bild über den Größen und Gewichtsunterschied machen kann. Die Nakten zahlen sind nicht sooo aussagekräftig finde ich.
 
T420s
"... und es soll wohl nicht so stabil sein"

Das liest man öfter im Forum. Und sieht es in Ansätzen ja z.B. auch im Video-Review mit dem verbiegenden Display.

Wie schätzt ihr das ein? Kann das ein Problem werden?

Wenn man das Gerät ca. 4 mal im Jahr verstärkt mitschleppt (im Rucksack), z.B. auf einem Event, einer Messe, im Urlaub, wird es darunter leiden?

Wie wird der Unterschied zu einem T420 beim taglichen Auf- und Zuklappen sein? Bei 3-5 Jahren Nutzung kommt da ja einiges zusammen. Wenn der Bildschirm vom T420s durch den flexenden Rahmen darunter leidet, dann wäre das ja nicht so toll.

Gruss
Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben