Einheitliche übergeordnete "Condition Codes" für den Marktplatz - Verkauf von Thinkpads

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=804514#post804514]Genau das soll er aber nicht sein. Die Forum dient in erster Linie der Diskussion und Hilfe um Thinkpads. Es ist keine Versteigerungsplattform, Kleinanzeigenboerse oder Onlinemarkt. Akzeptiere das einfach und versuche nicht etwas daraus zu machen, was es nicht sein soll[/quote]

Sehe ich genauso und nicht anders.

Einige User hier, nutzen diesen Marktplatz ausschliesslich für ihre An-und Verkäufe.

Beiträge in anderen Threads werdet ihr von denen kaum finden.

Ich pers. bleibe bei meiner Schulnote, falls ich mal etwas anzubieten habe.

Nobby

Bitte tut alles dass die Geiz-ist-Geil 1 Post ausserhalb des Marktplatzuser nicht hierher kommen. Man sieht das schön in so manch anderen Foren, wo das überhand nimmt, und sich dann diese User irgendwann anfangen auch in den Non-Marktplatbereich reinzudrängen. - Andererseits sehe ich dann Leute, die Teile einstellen, welche ich neu günstiger bekomme, wo ich mich dann auch frage, wieso ... Aber hier im TPF ist das alles noch soo selten und genau richtig so. Mann sollte keineswegs versuchen, neue User wegen einem "tollen" Marktplatz zu gewinnen, das würde ihn dann nämlich kaputt machen.

einheitliche condition codes, voll gespickt mit dingen, die alle rein subjektiv sind... genial!

Bin auch kein großer Fan vom Marktplatz. Die Gründe haben andere schon dargelegt. Ich persönlich würde sogar soweit gehen ein Maximum an erlaubten Verkäufen festzulegen. Nur so ein Gedanke.

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=804628#post804628]Ich persönlich würde sogar soweit gehen ein Maximum an erlaubten Verkäufen festzulegen. Nur so ein Gedanke.[/quote]
Wie willst du die Grenze ziehen?

Absolute Zahl pro Monat/Jahr?
Dann würden einige der besten Händler hier, die viel anzubieten haben, abgestraft.

Im Verhältnis zu Beiträgen in anderen Forenbereichen?
Würde sinnlose Beiträge hochtreiben.

Ausserdem würde dann halt versucht werden, die Verkäufe in andere Forenbereiche zu legen. Also "im Nebensatz" würde man Waren anbieten, und dann per PM verhandeln.
Das wäre der Übersichtlichkeit auch nicht zuträglich.

Hallo zusammen,

ich bin ja einer, der öfters mal ein recht neues und daher hochpreisiges TP anbietet und deshalb ganz froh über den Marktplatz ist. Trotzdem würde ich lieber auf den hiesigen Marktplatz ganz verzichten, als eine professionelle Verkaufsplattform zu installieren. Dies würde die Schwerpunkte im Forum völlig falsch setzen. Die Superlösung habe ich auch nicht, vielleicht könnte es tatsächlich eine Verkaufsobergrenze sein?! Keine Ahnung bezeichnend für dei Entwicklung ist jedoch, dass die Debatte hier einen ähnlich großen (viellicht größeren) Raum einnimmt als die i3/i5/i7 Core-CPU's in dne neuen Serien. Gut kann das nicht sein oder? Irgendwie ist diese Regelungsdiskussion auch wieder oberdeutsch, oder?

Gruß

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=803807#post803807]Lapstore ist gar nicht so schlecht.
Prinzipiell fände ich es auch toll, wenn es endlich mal so ein paar Grundkriterien gibt, die jeder beim Verkauf angibt...[/quote]
Man muss da grundsätzlich unterscheiden: wenn eine Instanz - wie z.B. dieser Laden - Qualitätsbewertungen abgibt, weiß man nach einer Weile, was man davon zu halten hat und das spricht sich vielleicht auch rum. Somit kann man sich auf eine gewisse Verlässlichkeit einstellen, oder der Laden geht unter. Wenn aber jedes Angebot von einem anderen Verkäufer bewertet wird, gibt es da immer unterschiedliche Interpretationen und leider wohl auch Mißbrauch. Habe ich selbst bei eBay erlebt. Da wurde ein völlig schrottreifes Thinkpad als erste Sahne angepriesen. Das habe ich gekauft und musste den Täter später auf Rücknahme verklagen.

Irgendwie ist also wichtiger, zu wissen - oder zu ahnen, ob man dem Verkäufer trauen kann.

nicht zuletzt weil hier sicherlich einige überhaupt erst durch den Marktplatz auf das Forum gestoßen sind (mich inbegriffen). Ausserdem finde ich das der Marktplatz im Vergleich zu den meisten anderen (Unter)Foren hier sehr stark frequentiert ist und man das durchaus nicht vernachlässigen sollte.
bitte nicht persönlich nehmen, brauche das zitat nur zum "diskusions einstieg".

eigentlich war das nie absicht das das forum wächst durch intresse am marktplatz,
sondern an "verrückten" (im positiven sinne) im technikbereich.

.... wenn es nun langsam so weit kommt, das trotz des wachstums an forumsern, der marktplatz mer klicks und beiträge bekommt,
als der ganze rest des forums, dann wird es zeit zu handeln.
in welche richtung weiss ich auch nicht ....
marktplatz aus der googel suche ausschliessen ? >> für "gesundes wachstum"
neue forumser zugriff auf marktplatz lesen erst nach zwei monaten freischallten ....?
gästen den markplatz gar nicht anzeigen ...?

*achselzuckende* grüsse, lyvi

...ich unsterstelle mal, dass es auch nicht Andy's Intension war einen "IT-Handelsplatz" zu betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass er seinen Kunden und den ganzen anderen TP-Verrückten die Möglichkeit zum fachlichen Autausch bzw. eine schnelle unbürokratische Hilfe bieten wollte (...was man ihm nicht hoch genug anrechenn kann). Auch diesen Aspekt sollte man mal beachten.

Schönen Abend

von Volker (...der sich wegen seiner inserierten Toner gerade etwas schämt! :whistling: :huh: )

ich muss Eule mit seinem Post bezüglich Kratzern absolut zustimmen. Ich war echt enttäuscht, wie leicht so ein Thinkpad verkratzt. Mit Uhr an dem Ding arbeiten war undenkbar.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand über den Marktplatz das Forum kennenlernt.
Mich stört nur, wenn jemand nur im Marktplatz unterwegs ist.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=804702#post804702]Mich stört nur, wenn jemand nur im Marktplatz unterwegs ist. [/quote]

Deshalb haben wir ja auch den Passus mit den "aktiven Mitgliedern" extra in die Marktplatzregeln gesetzt. Und wir ziehen das jetzt auch so durch.

hajowito

... zum Thema "Entwicklung zum IT-Handelsplatz" mal eine Momentaufnahme aus dem Forum.

Anzeige Portalansicht -> Die neusten Beiträge im Forum (Stand: 20:40 Uhr): von den 20 angezeigten Threads sind 9 aus den Rubriken "Biete" bzw "Suche".

Aber zugegebenermaßen war meine letzte Aktivität hier im Forum auch ein Kauf.

Wie oft kommt es eigentlich hier vor, dass einer sein Gerät als "sehr gut" anbietet, es aber max. "ausreichend" ist? Solange das nicht häufig vorkommt, ist so ein Bewertungssytem doch sinnlos. Selbst in der Bucht gibt sowas nicht und die sind ja Vorreiter bei Kundenbevormundung...

Ein spontaner "was wäre wenn"-Gedanke:

Die Marktplatz-Postings würden in der Portal-Ansicht ausgeblendet. Gerade sind es sogar 12 von 20. Spricht etwas dagegen?

Das würde den wirklich interessanten/kontroversen Themen eine größere Plattform geben. Aus Biete/Suche ergibt sich außer dem seltenen Zoff kaum lesenswerter Stoff.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=804724#post804724]
Die Marktplatz-Postings würden in der Portal-Ansicht ausgeblendet. Gerade sind es sogar 12 von 20. Spricht etwas dagegen?
[/quote]

Find' ich gut :)

Hmmm - dann aber konsequenterweise auch 'raus aus der Suche "Themen letzte 24 Std" und "seit letztem Besuch"... und WSNP auch.

Zusätzl. käme vllt. noch infrage, Marktplatz + WSNP nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich zu machen.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=805015#post805015]Zusätzl. käme vllt. noch infrage, Marktplatz + WSNP nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich zu machen.[/quote]
Gute Idee, auch Suchmaschinen sollten dort ausgesperrt werden. Dadurch kann man auch Spammer vermeiden, wie den, der gerade fuer sein Web-Hosting Werbung gemacht hat.
//edit
Und der schon wieder gesperrt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben