Einheitliche übergeordnete "Condition Codes" für den Marktplatz - Verkauf von Thinkpads

• Ersteller Ersteller applecookie
  • Erstellt am Erstellt am
gabs nicht genug Händler auf ebay, die alles als condition code A bezeichnet haben und was ankam ....

ich finde Bilder und Beschreibungen viel aussagekräftiger

Ich glaube, hier gibt es ein kleines Mißverständnis...

Ich meinte nicht, daß diese Condition Codes Bilder oder Beschreibungen ersetzen sollten. Sie sollten alleine nur die Threads kathegorisieren.
So müßte man sich - wenn man z.B. ein super erhaltenes X41 suchte - nicht die Threads überhaupt durchlesen, die ein solches mit
Cond. B, C ... anböten. Daß dann nat. die VKs zur Einhaltung der Kathegorisierung verpflichtet werden müßten, läge auf der Hand.
Wenn man bestimmte Merkmale vorgäbe, gäbe es da ja auch keine subjektive Auslegung.

Wie gesagt, daß ein Cond. A von einem and. Con. A im Detail immer noch unterscheiden würden und auch anhand der Bilder beurteilt
werden müßten, ist klar! Nur, um ein Beispiel zu nennen - ein Riß wäre nie und nimmer vereinbar mit Condition Code A.

Aber wie gesagt, sollte nur eine Anregung sein. Wenn' kein Gefallen findet - und die Mods. haben sich ja schon dagegen aus-
gesprochen - dann halt nicht.

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=803729#post803729]
Ich meinte nicht, daß diese Condition Codes Bilder oder Beschreibungen ersetzen sollten. Sie sollten alleine nur die Threads kathegorisieren.
So müßte man sich - wenn man z.B. ein super erhaltenes X41 suchte - nicht die Threads überhaupt durchlesen, die ein solches mit
Cond. B, C ... anböten. Daß dann nat. die VKs zur Einhaltung der Kathegorisierung verpflichtet werden müßten, läge auf der Hand.
Wenn man bestimmte Merkmale vorgäbe, gäbe es da ja auch keine subjektive Auslegung.[/quote]Wir verstehen schon. Aber genau das ist das Problem. Jeder hält seines für A :D ganz grob formuliert, wird kaum einer einen C Status vergeben.

Vorallem was bringt es? Es gibt nicht von jedem Modell hier soviele, als dass man den Überblick verlieren würde.

condition code wie bei autos in den usa:
good condition, drives perfect. needs some paint :D

wie einige schon vorher bemerkten: alles auslegungssache...

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=803772#post803772]
@Mods

PLZ close thread [/quote]

Warum denn das? Woher willst Du wissen, ob nicht noch jemand sinnvolle oder zumindest überlegenswerte Argumente ins Feld führt? Ich sehe hier keine Gefahr, dass eine Diskussion aus dem Ruder läuft.

hajowito

@morsch

Deswegen eben müßten Rahmenbedingungen vorgegeben sein, an die sich jeder zu halten hat. Es ist keine Rede davon, absolut alles zu diktieren!

Übrigens ist mir das mit den Condition Codes von Lapstore bekannt. Es ist aber ein Unterschied, ob im Rahmen eines Forums durch erfahrene User & Mods ohne pers. Interesse für alle gültige Codes erarbeitet werden, oder ob ein Händler, der sein Zeug verkaufen will, das ganze in fiktive Conditions einteilt (siehe Lapstore)...

Lapstore ist gar nicht so schlecht.

Prinzipiell fände ich es auch toll, wenn es endlich mal so ein paar Grundkriterien gibt, die jeder beim Verkauf angibt. Nur ist das alles eine Frage der Ehrlichkeit. Ich schreib z.B. wirklich jeden Kleinkram rein, bekomme evtl. sogar nen schlechteren Preis deshalb, aber hab ein gutes Gewissen. An mir soll es nicht liegen und gibt ja auch genug ehrlich User, nur ein Umerziehen wird kaum möglich sein und es kann ja auch schlecht jmd das ganze Kontrollieren. Hinterher schreibt jeder Condition Code A rein und es gibt dann doch starke Schwankungen. Ein Rücktritt vom Kauf ist ja hier wg. privaten Handels nicht verpflichtend.

Es gibt ja ein Beispielschema, was alles in einer Beschreibung enthalten sein muss. Nur da ich hier auch keinem Kaufzwang unterliege, lasse ich dich stummen Fische links liegen. Manche Leute haben ja schon Probleme, die richtige Kategorie auszumachen. Oder es gibt ständig COA Sticker Probleme. Und diese Regeln sind schon alt!

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=803779#post803779]Deswegen eben müßten Rahmenbedingungen vorgegeben sein, an die sich jeder zu halten hat. Es ist keine Rede davon, absolut alles zu diktieren! [/quote]
Das Problem ist, daß diese Condition Codes dann zusätzliches Streitpotential mit sich bringen, weil es da unterschiedliche Auslegungen geben würde, selbst wenn die Mods die Cods definieren würden.
Letztlich müsste man doch wieder auf die Beschreibung und Bilder schauen.

Und deswegen kann man sich die Codes m.M.n. schenken.

...obwohl ich den Marktplatz regelmäßig nutze (oder vielleicht gerade deshalb) finde ich, dass wir dabei sind über das Ziel hinaus zu schießen! Wenn der Marktplatz solche Blüten (...oder Notwendigkeiten???) treibt, sollte man sich Gedanken über dessen Existenzberechtigung machen! Eigentlich drängt er sich zu sehr in den Vordergrund. Für ein Addon erhält er zuviel Gewicht. Werden wird zur Verkaufsplattform? Sollte man die Notbremse ziehen? Irgendwie gefällt mir dass alles nicht so recht.

Gruß
Volker

Individuelle Beschreibungen finde ich viel aussagekräftiger als eine standardisierte Kategorisierung. Vor allem sagen sie nicht nur etwas zum Gerät sondern auch eine Menge über den Verkäufer aus ... ;)

Ich finde den Marktplatz gut so wie er ist. Wir sind keine Verkaufsplattform und ich möchte auch nicht, daß wir eine werden.

Ich hatte letzte Woche zwei Lapstore-R51 zwecks Einrichtung in den Fingern, Condition Code A+.
Für den Preis waren die Kisten ok, sauber und mit schönen Displays. Die Geräte liefen leise und machten einen guten Eindruck.
Die Tastaturen waren technisch ok, aber zusammengebastelt, und ein Gerät hatte deutliche Kratzer/Abschürfungen an einer Ecke des Displaydeckels.
Kein Drama alles, würde das auch jederzeit wieder empfehlen/kaufen, meine Bekannte ist auch sehr zufrieden, aber A+ wäre *IMO* neuwertiger. Ich halte die für A- oder B+.
Hätte ich die Tastatur von dem verkratzten in den unverkratzten gebaut, hätte ich ein "gefühltes" A-Gerät und ein "gefühltes" B-Gerät gehabt ;)
Was ich damit sagen wil: Condition Codes ersetzen keine ausführliche Beschreibung, ich habe hier im Forum ein deutlich genaueres Bild davon, was mich erwartet. Irrtümer passieren immer, und so akribisch wie hier im Forum habe ich noch nie Fehler und Macken beschrieben gesehen. Im Gegensatz zu eBay machen hier die Verkäufer ihre Ware eher schlechter als besser ;)

Just my 2¢,
Frank

[quote='Zaphod_42',index.php?page=Thread&postID=804256#post804256]
Was ich damit sagen wil: Condition Codes ersetzen keine ausführliche Beschreibung, ich habe hier im Forum ein deutlich genaueres Bild davon, was mich erwartet. Irrtümer passieren immer, und so akribisch wie hier im Forum habe ich noch nie Fehler und Macken beschrieben gesehen. Im Gegensatz zu eBay machen hier die Verkäufer ihre Ware eher schlechter als besser ;)
[/quote]

Genau das ist auch meine Meinung.

Solche Codes können eine objektive, ausführliche Beschreibung nicht ersetzen - im Gegenteil, die Codes verleiten dazu, es sich als Verkäufer zu einfach zu machen. Außerdem lese ich als Käufer lieber "Kratzer hier, blanke Ecke dort, klemmende xyz-Taste..." als mit einen Kopp zu machen, was wohl mit "Condition B" alles gemeint sein mag.

Bei großen, gewerbl. Anbietern macht so ein Code Sinn, wenn man als häufig dort Kaufender weiß, wie diese Fa. die Einteilung vornimmt (Erfahrung bei Käufer mit der Codierung) und so ein Käufer schnell einen Überblick gewinnen kann.

Das eigentl. Problem "Verkäufer lobt seine Möhre über den grünen Klee" löst so eine Codierung auch nicht - es wäre also kein Fortschritt.

Da es niemanden im Marktplatz etwas bringt, eine Codierung einzuführen... DAGEGEN :thumbdown:

Ich sehe das ebenso wie meine Vorredner. Der Marktplatz ist wohl von außen der meist eingesehene Bereich im Forum, aber wir sind ein Hobbyforum unter Fans. Und genauso reguliert sich auch dann der Verkauf/Ankauf von Thinkpads. Man kann sich bei "etablierten" Forenmitglieder recht sicher sein, ein ordentliches Gerät zu bekommen. Wenn bspw. der Nutzer "Mornsgrans" ein Gerät anbietet, an dem ich interessiert bin, dann vertraue ich sehr auf seine Beschreibungen. Wieso? Weil ich weiss, dass er hier sehr aktiv ist und kompetente Antworten liefert. Warum soll er dann beim Verkauf an mich, einen anderem Forenmitglied, "flunkern". Wir "tauschen" im Grundegenommen uns nur über ein Hobby hier aus und genauso verhält sich es mit den Thinkpads, die hier angeboten werden.

Daher bin ich gegen irgendwelche Richtlinien, da wie ich finde es sich alles von alleine reguliert. Und der Marktplatz soll nur eine "Nebensache" zum eigentlichen Austausch eines Hobbies bleiben.

Mal unabhängig davon wie meine Meinung zu den vorgeschlagenen Condition Codes ist....
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=803650#post803650]
Der Marktplatz ist eine nette Nebensache die hier nicht breit getreten werden soll => so sagen die Mods/Admins und dabei wird es wohl auch bleiben!
[/quote]

Genau das verstehe ich nicht, klar in den anderen Foren hier ist auch was los aber der Marktplatz ist für mich einer der zentralsten Bereiche hier, nicht zuletzt weil hier sicherlich einige überhaupt erst durch den Marktplatz auf das Forum gestoßen sind (mich inbegriffen). Ausserdem finde ich das der Marktplatz im Vergleich zu den meisten anderen (Unter)Foren hier sehr stark frequentiert ist und man das durchaus nicht vernachlässigen sollte.

Just my 2 cents

[quote='Nightraven',index.php?page=Thread&postID=804500#post804500] Ausserdem finde ich das der Marktplatz im Vergleich zu den meisten anderen (Unter)Foren hier sehr stark frequentiert ist und man das durchaus nicht vernachlässigen sollte.[/quote]

Und genau das ist der Punkt, den alle ansprechen. Der Marktplatz bekommt im gewissen Sinne zu viel Aufmerksamkeit. Es geht hier im Forum VORRANGIG um die anderen "Abteilungen" zur Hilfestellung. Wenn der Marktplatz zu sehr gepusht wird, ist das hier bald nur noch eine Verkaufsplattform mit ein paar Usern, die versuchen ein paar anderen Usern zu helfen.
Aber eigentlich sollte es anders herum sein. Es sollte ein Forum zum Meinungsaustausch und zur Hilfestellung sein, auf dem ein paar User ein paar anderen Usern was verkaufen.

Gruß aus Trier

[quote='Nightraven',index.php?page=Thread&postID=804500#post804500]der Marktplatz ist für mich einer der zentralsten Bereiche hier, [/quote]
Genau das soll er aber nicht sein. Die Forum dient in erster Linie der Diskussion und Hilfe um Thinkpads. Es ist keine Versteigerungsplattform, Kleinanzeigenboerse oder Onlinemarkt. Akzeptiere das einfach und versuche nicht etwas daraus zu machen, was es nicht sein soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben