Windows Eingabesprache - wozu ist das da? Kann man das abschalten?

Windows Betriebssystem
Ah, nein, ich glaube, das Problem, was ich dann hatte, war, dass er immer zusätzlich noch ein US-Tastaturlayout dabei hatte, das man nicht entfernen konnte.

Insofern bin ich ja schon zufrieden. Es ist alles genau so, wie ich es haben will: Alles ist auf Englisch (bis auf Datum/Uhrzeit/Währung), und ich kann zwischen deutscher und norwegischer Tastatur sehr einfach wechseln.
Nur zeigt er halt immer ENG/DE bzw. ENG/NO an, was mir unnötig/falsch erscheint. Zur Not kann ich aber auch damit leben. ;-)
 
Ich glaube eine "Spur" entdeckt zu haben. Auf dem T400 sieht das gleiche Win die Angelegenheit etwas anders. Ich habe bei der Tastaturauswahl - die auf der Win Tastatur noch einfacher geht: Win-key plus Space-Taste, solange Space drücken, bis man das hat, was man will (zusätzlich zu left-alt +shift; ctrl shift geht auch hier nicht). Bei mir sind das seltsamerweise English (United States) US-Keyboard, English (German) German Keyboard und German (German keyboard). Nur bei letzterem zeigt er mir DEU an (Taskleiste). Bei dem EN German .... zeigt er mir ENG an, macht aber y-z korrekt. Bei EN-US ist y-z vertauscht, also wie echtes US-Keyboard.

Verdacht: Win11 zeigt Dir diese Kombination komplett auf der Taskleist mit den jeweiligen Kürzel an, bei Win10 ...... muß man es halt wissen. Ich mache jetzt mal auf dem T400 mit ENG/DEU weiter, also die mittlere Kombination, die mir als nur als ENG angezeigt wird. Vielleicht nutzt es irgendeiner App, die jetzt dann in EN startet, ohne das ich es sagen muß.

Ich verstehe jetzt nur nicht, warum es auf dem Desktop anders ist. Evtl. weil es dort keine Win-Tatatur ist ?? Ich warte einfach mal ab, ob es bei einer Anwendung jetzt Unterschiede gibt (zwischen Desktop - der nur ENG oder DEU kann - und T400 - der ENG US und ENG Deutsch und DEU Deutsch kann). Nein ...... ich habe noch nichts getrunken :) , aber brauche evtl. mal einen Schnaps dazu ......
 

Anhänge

  • key400.PNG
    key400.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 5
Wie gesagt, meine Vermutung ist ja, dass irgendwelche Anwendungen das lesen können und z.B. die Rechtschreibprüfung daran anpassen…. Aber nur ganz wilde Vermutung.
 
Im Prinzip bin ich durch. Beim T400 kann ich in den Settings nur die input language switchen, keyboard layout nicht (auf deren Einstellung keine Reaktion). Win-key + space switched immer. (Bild uploaded). Beim Desktop mit Vintage-IBM-Tastatur ist es ebenfalls nur die input language, ohne die zusätzliche ENG/DEU-Kombination und der Win-key fehlt.

Man hatte diese Zweigleisigkeit immer schon, weil es für etliche Länder mehr als ein Tastaturlayout gab. Ich habe meine uralten OS/2 Unterlagen durchgesehen und für OS/2 + DOS eine Broschüre dazu gefunden (aufgehoben, weil immer mal wieder Tastaturen getauscht wurden). Man konnte bei den ersten PCs z.B. bei Russisch zwischen Kyrillischem und Latein-Overlay per Tastenkombination wechseln. Mit der H/W bleibt der Scan-Code der Tastatur gleich und man hinterlegt andere Code-Pages. Auf den Tasten wurde beides beschriftet oder man hatte eine Overlayschablone. Die Technik, wenn auch etwas andere Methoden, sind mir seit den 70ern bekannt, ab der 3270er Bildschirm Familie und den zugehörigen Tastaturen.

Ich weiß nicht, wie ich beim T400 die ENG/DEU Kombination hin gekriegt habe, bzw. warum nicht auch beim Desktop. Aber ..... ich werde in nächster Zeit mal darauf achten, ob bei Office oder FF oder anderen Unterschiede im handling auftauchen. Der Desktop muß im keyboard deutsch bleiben, sonst habe ich die YZ-&Co Dreher, d.h. bei ENG eine US-Tastatur. Der T400 schreibt english auf germany-keyboard :) . s. Bild. Vermutlich würde ich im Win11 dann ENG/DEU sehen, jetzt ist es ENG - aber mit korrektem Y/Z.
 

Anhänge

  • keyb2.gif
    keyb2.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 1
Ja, genau, ich hatte bei der ersten Installation mit Win 11 halt immer irgendwelche Kombinationen, wo ein US-Tastaturlayout verwendet wurde, was nicht wegging.
Bin jetzt froh, dass es so läuft. Auch wenn ich nach wie vor nicht ganz blicke, warum es nicht anders geht…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben