Windows Eingabesprache - wozu ist das da? Kann man das abschalten?

Windows Betriebssystem
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Ich nutze eine englische Version von Windows 11 Pro und schreibe auf mindestens drei verschiedenen Sprachen, mit zwei verschiedenen Tastatur-Layouts.
Früher gab es einfach eine Sprachleiste und man hat dort das Tastatur-Layout umgeschaltet. Jetzt gibt es zusätzlich noch eine Eingabesprache?

1700667263932.png

Was ist der Sinn? Soll ich in jeder Anwendung dann die Eingabesprache umschalten, z.B. in Outlook für jede Email?
Oder im Firefox für jedes Formular, das ich ausfülle? Das ist wohl nicht sinnvoll...?
Ich habe jetzt einfach überall die Rechtschreibprüfung abgestellt, aber jetzt zeigt er natürlich bei deutscher Tastatur immer "ENG / DE" an, auch wenn ich z.B. auf Deutsch schreibe. So richtig sinnvoll ist das nicht? Kann man das irgendwie ausschalten?
Ich möchte keine Anwendungen auf Deutsch sehen oder so, es soll bitte alles schön auf Englisch bleiben...
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Hintergrund, dass man eine andere Sprache einstellen kann, als theoretisch dem Tastaturlayout zugeordnet ist. Ich habe meinen Laptop auf Englisch eingestellt, nutze aber natürlich trotzdem das verbaute deutsche Layout. Ich denke das gleiche sollte das aussagen, was bei dir eingestellt ist oder? Also Englisch als Sprache aber Deutsch als Tastaturlayout oder eben Eingabesprache.

Allerdings zeigt es bei mir auch nur ENG in der Taskleiste an (Windows 10 22H2) und nicht ENG, DE. Dann wird das wohl ein neues Feature von Windows 11.

Ist denn die Sprache der Programme überall auf Englisch? Dann passt das doch für dich, wenn du ein deutsches Layout nutzt oder?
 
Die Eingabesprache legt der Anwender selbst fest.

"Sprache hinzufügen" wählen.
Über dieses Manü kann man auch die Sprachen entfernen.
Das Symbol "Eingabsprache" in der Taskleiste bietet m.E. auch nach Anklicken mit der rechten Maustasten Optionen bis hin zu Hotkeys zum umschalten oder ausblenden des Symbols an.

1700669927306.png
 
Ich nutze Windows 11 Pro 23H2.
Ich nutze z.B. Firefox auf Englisch, aber ich schreibe in Firefox auf Deutsch und Englisch (mal als simples Beispiel).

Ich verstehe das so, dass man darüber die Eingabesprache ändern kann. Mit der Anzeigesprache hat das meiner Vermutung nach nichts zu tun. Das können kompatible Programme dann für die Rechtschreibprüfung nutzen, oder für die Spracheingabe (auf welcher Sprache diktiere ich gerade). Man könnte also mit englischer Tastatur Deutsch tippen, oder mit deutscher Tastatur Französisch.
Für mich ist das aber viel umständlicher, wenn ich neben dem Tastaturlayout zukünftig auch noch gucken muss, welche Eingabesprache gerade ausgewählt ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Eingabesprache legt der Anwender selbst fest.

"Sprache hinzufügen" wählen.

Das ist mir schon klar, aber ich möchte ja gerade keine Eingabesprachen verwalten. Was soll mir das bringen, ob ich dort DE/DE zu stehen habe statt ENG/DE? Wichtig ist für mich doch nur das Tastaturlayout?
Theoretisch finde ich die Idee nett, dass z.B. Rechtschreibkontrolle und Spracheingabe sich mit anpassen (falls das dafür sein soll), aber in der Praxis ist es doch nur zusätzliche Arbeit, wenn man aktiv mit drei oder mehr Sprachen parallel arbeitet? Deshalb fände ich es netter, wenn man das ausstellen könnte.
Vermutlich muss ich es aber einfach auf ENG/DE lassen und halt ignorieren?
 
Aber vermutlich bist Du in den Windows SpracheinstellungenRvollkommen falsch:
Wenn Du nur in Firefox die rechtschreibkontrolle haben willst, dann musst Du diese auch dort aktivieren:

1700671867820.png


Der besseren Handhabbarkeit solltest Du in den Windows Eingabesprach-Einstellungen "Englisch" entfernen.
 
Hä? Wo habe ich geschrieben, ich will in Firefox Rechtschreibkontrolle haben, geschweige denn nur in Firefox? Mit Firefox hat meine Frage doch überhaupt nichts zu tun. Es geht um Windows.

Ich kann Englisch auch nicht als Eingabesprache entfernen, da es die einzige Eingabesprache ist (noch mal: mein System ist auf Englisch und soll das auch bleiben).

Ich störe mich nur an dem unnützen ENG bei ENG/DE.
Meine Fragen waren:
1. Wozu braucht man das? Gab es bei Windows 10 noch nicht. (Habe ja meine Vermutung geäußert, wofür das sein könnte, aber bin mir nicht sicher.)
2. Kann man das ENG loswerden in der Anzeige? Sehe den Sinn nicht, wenn es eh nur eine Eingabesprache gibt und nur das Tastaturlayout umgeschaltet wird.
 
Ich nutze z.B. Firefox auf Englisch, aber ich schreibe in Firefox auf Deutsch und Englisch (mal als simples Beispiel).

...Das können kompatible Programme dann für die Rechtschreibprüfung nutzen


Zu 1.: Um das Tastaurlayout auf Englisch umstellen zu können
Zu 2: siehe weiter oben, mein letzter Beitrag
 
Dann deaktiviere doch das englische Layout und eier nicht so herum. Oben steht der Screenshot mit der Seite in den Einstellungen, in der Du die Sprache entfernen kannst. Wenn nur eine Sprache (Layout) gewählt ist, verschwindet auch automatisch die Sprachausswahl in der Tastleiste.
 
Ich habe kein englisches Layout. Es ging in diesem Beitrag auch nicht um Tastaturlayouts. Ich möchte auch nicht, dass die Sprachleiste verschwindet.

Du nutzt kein Windows 11, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich kann mich noch beherrschen ;)

Die Spracheinstellungen findest Du in Einstellungen - Zeit und Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spracheinstellungen findest Du in Einstellungen - Zeit und Sprache

Hat auch niemand nach gefragt.

Da Du offensichtlich immer noch nicht verstanden hast, worum es geht:
Windows 10 kennt Anzeigesprache und Tastaturlayout. Easy.
Bei Windows 11 gibt es dazu ZUSÄTZLICH eine „Eingabesprache“. Die hat NICHTS mit dem Tastaturlayout oder der Anzeigesprache zu tun. Die drei Werte können alle drei verschieden sein und sind es bei mir auch, mit Absicht. Ich nutze zwei verschiedene Tastaturen und schreibe auf 3-4 verschiedenen Sprachen damit (mal mit dem einen, mal mit dem anderen Tastaturlayout), und die Anwendungen werden immer auf Englisch angezeigt, wie es sein soll.

Mir ist nur nicht klar, wozu ich die neue „Eingabesprache“ brauche (die bei mir immer auf Englisch) steht, und ob man das abstellen kann, dass es wieder wie bei Windows 10 ist. Ich brauche eigentlich nur die wechselbaren Tastaturlayouts, der Nutzen der zusätzlichen (!) „Eingabesprache“ hat sich mir noch nicht offenbart.
 
Deine Systemsprache ist Englisch, dein Tastaturlayout Deutsch. Das sagt das Ding aus. Wenn du es weg haben willst kann man es ausblenden. Hab ich gemacht weil es für mich unnütz ist. Ob da jetzt ENG/DE oder nur DE steht ändert ja nicht wirklich was.
 
Das ist auch bei Win10 so nicht ganz "easy". "Speech" ist nicht nur "Anzeigesprache", sondern auch Eingabesprache und Anzeige-/Ausgabesprache (Voice).

Ich habe US-EN und DE-DE installiert, Win10 T400 und Desktop-PC. Ich habe am T400 ziemlich gebastelt, bis ich alles hatte wie ich wollte und hänge meine settings an. Bei Regional format - Germany (wegen Datum Format) habe ich decimal point "." gesetzt und "," als Separator. Das hat mir EXCEL und einiges andere erleichtert, aber ich muß bei transfers immer noch aufpassen. Außerdem habe ich wegen "Voice-Tests" es dort bei "Speach" mit "Germany" versucht, aber er verstand weder US - noch DE :) . Ansonsten habe ich bei US-EN und DE-DE die MS Einstellungen unverändert gelassen (Desktop-PC Speech English US).

Auf dem T400 habe ich eine Besonderheit, die nicht auf dem Desktop-PC sichtbar ist. Bei den "Preferred Languages" gibt es "English(Germany)", aber nur mit Bezug auf "spellcheckers and dictionarys". Die habe ich auf dem Desktop per MS/Windows nicht installiert, sondern im Browser (Seamonkey = Firefox) und Office (2003, deutsch) separat. Auf dem T400 habe ich da von MS irgend woher downloaded, vermute ich (weiß es nicht mehr). Auf der Taskleiste "DEU" (umschaltbar auf "ENG") ist auschließlich die Tastatur, egal was ich sonst noch switche. Kann ich Dir leider (noch) nicht als Win11 anbieten. Es wäre interessant, was bei "English(Germany)" in Win11 auf der Taskleiste stehen würde.

Die Auswahl "Apps & websites" in English(United States) kannst Du außer für MS-Produkte (Office & Co) praktisch vergessen. Ich installiere i.d.R. (wenn erhältlich immer) die US-Versionen, Firefox bzw. Seamonkey etc. und muß dann trotzdem in aller Regel dort nochmals Sprachauswahl EN-US machen. Beim Banking und Steuerprogrammen etc. habe ich dann das Problem, das ich bei rein deutschen Seiten/Programmen mit Punkt und Komma aufpassen muß. Da wäre mir fast schon mal bei 100,75 Euro dann 10075.00 Euro durchgeflutscht :) . In der Mehrzahl nutze ich Tabellenprogramme und alles mit Dezimal-Point.

Möglicherweise will Win11 Dir solchen Ärger ersparen und weist auch nur auf den EN-DE Mix hin. So ganz verkehrt ist das nun auch wieder nicht (s. Punkt/Komma Problem). Wenn sich das bei Tastaturumschaltung nicht ändert, kannst Du es wie im Vorpost beschrieben einfach ausblenden, wenn es Dich stört. Sorry für den Vorspann, aber --- bei mir vorgemerkt für den Upgrade, werde ich auf jeden Fall ausprobieren (aber vermutlich drin lassen).

Gruß Peter
(beruflich EN-US dressiert, auch i.R. schlecht "umschaltbar", und bei manchen Apps ist der mix auch lustig, EN und DE wie Kraut und Rüben auf dem Schirm, speziell bei Edge, der eigentlich EN-US eingestellt ist. )
 

Anhänge

  • en-de.gif
    en-de.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Deine Systemsprache ist Englisch, dein Tastaturlayout Deutsch. Das sagt das Ding aus.

Nein, das sagt das Ding eben nicht aus. Die EINGABESPRACHE ist Englisch. Man kann das beides auch separat umschalten, wenn man weitere Eingabesprachen installiert. Ich kann auf einem englischen Windows mit französischer Tastatur Italienisch schreiben, wenn ich das will. Er würde dann ITA/FR oder so anzeigen, auch wenn das System auf Englisch ist.
Ich verstehe nur eben den Sinn davon, die Eingabesprache anzuzeigen, nicht so ganz und hätte das ENG lieber weg. Das DE will ich aber behalten, möchte gern das aktive Tastaturlayout sehen.

Ich habe US-EN und DE-DE installiert, Win10 T400 und Desktop-PC.

Ich habe norwegische Regionaleinstellungen (Währung, Datumsformat etc.), englische Anzeige, deutsche und norwegische Tastatur. Und ich schreibe damit z.B. Englisch, Norwegisch, Deutsch oder (na ja, sehr selten) Französisch.
Die Einstellungen sind so alle exakt, wie ich sie haben will, es geht nur um die Anzeige der Eingabesprache.

Windows 11 scheint die Idee zu haben, dass man die Eingabesprache separat vom Tastaturlayout umschalten kann, aber ich verstehe halt den Sinn nicht. Vor allem finde ich es störend, dass dort ENG steht, wenn ich hauptsächlich auf Deutsch oder Norwegisch schreibe. Kann man einfach ignorieren (besonders wenn man die Rechtschreibprüfung deaktiviert), aber irgendwie sehe ich den Sinn dann halt nicht?
 
Ich beziehe mich jetzt auf Win10 - und bitte vergleiche doch mal bei Dir mit Win11. Du hast doch vermutlich English als "Display Language", habe ich jedenfalls, weil zu viele Übersetzungen in Deutsch nicht eindeutig sind.

"Language settings": Bei English als preferred steht "Speech" für die Spracheingabe und -ausgabe (mit dem Mikrophon Symbol). Meinst Du das mit "Eingabesprache" ?? Du hast doch als Systemsprache lt. Post English und Speech bezieht sich ausschließlich auf Voice - (Cortana &Co, evtl. weitere Apps) wenn man mal weiterklickert. Das hat mit (Tastatur-)Schreiberei-Sprache Null zu tun. Möglicherweise diskutieren wir hier über eine AI-Übersetzung anstelle "Spracheingabe" vs. "Eingabesprache". Zeigt er mir zwar in Win10 auf der Taskleiste nicht separat an, aber evtl. bei Win11 ?? Spracheingabe und Keyboard-(Eingabe-)Layout können doch problemlos unterschiedlich sein.

Ich hake deshalb nach, weil es bei mir mit "display language" und "preferred language" US-EN in den Win10 settings nirgends den Begriff "Eingabesprache" gibt. Müßte ich zum Test in Deutsch per Boot testen und zurück wieder mit Boot. Das ist mir einfach zu aufwendig und ich frage lieber: Wo hast Du denn den Begriff "Eingabesprache" stehen" ?? Den gibt es bei mir in Win10 in meinen Settings nirgends. ...... und Übersetzungsprobleme kennen wir doch sicher alle zur Genüge.
 
Ich hake deshalb nach, weil es bei mir mit "display language" und "preferred language" US-EN in den Win10 settings nirgends den Begriff "Eingabesprache" gibt.

Ja, weil es das eben m.W. bei Win 10 nicht gab.
Es nennt sich "input language", kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwo anders als "Eingabesprache" übersetzt wurde.

Gibt sogar eine eigene Tastenkombination dafür, standardmäßig Alt+Shift (musste es umstellen, damit ich mit Alt+Shift weiterhin das Tastaturlayout umschalten kann, wie ich es gewohnt bin):

1700737884266.png

Kannst ja vergleichen unter Windows 10 - angeblich gibt es das hier:

1700738057213.png

Quelle: https://superuser.com/questions/109...d-layout-switch-for-the-same-input-language-i
 
Danke, jetzt kommen wir zusammen. Das gibt es in Win10 prof 64bit und 22H2 ebenfalls. Ich lade vom Desktop hoch - ist unverändert und nie angefaßt worden - außer bei (settings->time&language->language) soweit bereits gepostet, und dort bei keyboard "German(Germany)-German" gewählt, sonst nichts. Ich habe am Desktop noch eine richtige Tastatur :) , IBM PS/2 unkaputtbar, am T400 "normales" deutsches Layout. Am Desktop reagiert nur left-alt + shift (also input language), auf ctrl-shift (switch keyboard layout) reagiert das System nicht. Ich spiele später mal auf beiden Rechnern (gleiches Win10), versuche mal, ob ich eine Kombination finde, wo auch beide Dinge auf der Task-bar sind. Poste evtl. erst morgen, gerade aus 5 Std. Gartenarbeit zurück, hier nur zum Aufwärmen kurz rein geschaut. Muß erst mal durchschnaufen ...... oder chillen.
Gruß Peter

Noch kurzer Schnelltest Desktop (PS/2 Tastatur deutsch): wenn ich umschalte - also praktisch nur "input language" (layout geht ja nicht) switchen schon die Tasten z->y bei ENG und weitere. Win behandelt die Tastatur-Signale bei ENG wie von einer US-Tastatur.
 

Anhänge

  • keyb-1.gif
    keyb-1.gif
    51,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besteht dann ja doch Hoffnung, dass man nur auch in Windows 11 nur das Tastaturlayout auf der Taskleiste zu stehen hat… (egal, ob das dann Eingabesprache oder Tastaturlayout heißt…)

Edit: Wenn man Eingabesprachen hinzufügt, will er immer auch gleich Sprachressourcen etc. herunterladen. Ich habe Angst, dass er dann plötzlich Windows auf Deutsch oder Norwegisch umstellt oder so. Das will ich nicht, es soll Englisch bleiben mit norwegischer Region. Drum hab ich halt nur die beiden Tastaturlayouts hinzugefügt zur englischen Eingabesprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei der Eingabesprache nicht.
Das umstellen von Windows auf eine andere Anzeigesprache hat einen eigenen Auswahlpunkt, der auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Ein schönes hat Windows:
Die Menüführung und die Platzierung der Kontrollelemente ändert sich bei Änderung der Anzeigesprache nicht. Man muss also nur abzählen und klicken - egal, in welcher Sprache der Text angezeigt wird..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben