Einfaches ! Tool zur Temperaturanzeige / -Überwachung

mectst

Well-known member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.952
Hallo zusammen,
mein R500 (Win7 Prof.) hat sich in letzter Zeit mehrfach komplett von selbst und ohne Vorwarnung ausgeschaltet. In der Ereignisanzeige ist hierzu kein weiterer Hinweis zu finden (außer dass Win unerwartet beendet wurde). Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse im Bereich der Lüftungsschlitze und in nähe der CPU doch recht warm ist, womit ein Temperaturproblem für mich sehr wahrscheinlich ist. Soviel zur Vorgeschichte.
Um dem nun noch etwas näher auf den Grund zu gehen suche ich ein einfaches und Recourcen schonendes Programm, das mir die aktuellen Temperaturdaten von allen Sensoren (Mainbord, CPU-Kerne, GPU (?), Festplatte) anziegt.
Für den Anfang reichen mir erst mal die aktuellen Istwerte, eine Aufzeichung und Anziege als Kurvenverlauf muss erst mal nicht sein.
Kann mir jemand ein empfehlenswertes Tool hierzu nennen, vielleicht als Sidebar-Gadget oder als kleine Anzeige in der Task-Leiste?

Grüße Thomas

Nchtrag 1:
Zur Tempreturkontrolle und Lüftersteuerung findet man ja einiges im Forum, aber Lösungen wie TPFanControl sind mir zu aufwendig fürs schnelle mal anziegen.

Nachtrag 2:
Die Reinigung des Lüfters muss nach 3 Jahren wohl mal sein. Das hab ich auf dem Plan, wenn ich etwas mehr Ruhe dafür habe - Bastelarbeiten sollte man nicht in Hektik ausführen...
 
Das sieht doch besser aus.

Abstürze gab es hoffentlich seit dem nicht nochmal !?
 
Stimmt, keine Abstürze seit dem .... aber 30°C im Büro gabs seit dem auch nicht mehr.

Grüße Thomas
 
Hallo Mornsgrans,


THM0 und THM1 sind Core-Sensoren. Auf dem Board sitzt nur EIN CPU-Sensor ...

Ich habe mit sehr grossen Interesse diesen Beitrag verfolgt.
Aber ich kann keinerlei Informationen über THM0, THM1 und CPU-Sensor finden!

Das einzige was ich an Infos habe ist:
- Microsoft-Windows-Kernel-Power 89 (86) "Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM0
- Microsoft-Windows-Kernel-Power 89 (86) "Die ACPI-Thermozone ACPI\ThermalZone\THM1

Im ThinkPad R500 Hardware Maintenance Manual konnnte ich nichts finden.

Wo muss man denn suchen?
 
Danke,

für den Link.

Gibt es eine Erklärung, warum es keine "Sensor locations" für R400 und R500 gibt?
Ich konnte nichts finden im WWW und nichts bei Lenovo (de, us).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben