Einfaches ! Tool zur Temperaturanzeige / -Überwachung

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein R500 (Win7 Prof.) hat sich in letzter Zeit mehrfach komplett von selbst und ohne Vorwarnung ausgeschaltet. In der Ereignisanzeige ist hierzu kein weiterer Hinweis zu finden (außer dass Win unerwartet beendet wurde). Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse im Bereich der Lüftungsschlitze und in nähe der CPU doch recht warm ist, womit ein Temperaturproblem für mich sehr wahrscheinlich ist. Soviel zur Vorgeschichte.
Um dem nun noch etwas näher auf den Grund zu gehen suche ich ein einfaches und Recourcen schonendes Programm, das mir die aktuellen Temperaturdaten von allen Sensoren (Mainbord, CPU-Kerne, GPU (?), Festplatte) anziegt.
Für den Anfang reichen mir erst mal die aktuellen Istwerte, eine Aufzeichung und Anziege als Kurvenverlauf muss erst mal nicht sein.
Kann mir jemand ein empfehlenswertes Tool hierzu nennen, vielleicht als Sidebar-Gadget oder als kleine Anzeige in der Task-Leiste?

Grüße Thomas

Nchtrag 1:
Zur Tempreturkontrolle und Lüftersteuerung findet man ja einiges im Forum, aber Lösungen wie TPFanControl sind mir zu aufwendig fürs schnelle mal anziegen.

Nachtrag 2:
Die Reinigung des Lüfters muss nach 3 Jahren wohl mal sein. Das hab ich auf dem Plan, wenn ich etwas mehr Ruhe dafür habe - Bastelarbeiten sollte man nicht in Hektik ausführen...

Das Board selbst wird doch nicht so warm, oder? Die dort ausgewiesenen Temperaturen sind die höchsten im ganzen Gerät!

Was natürlich gegen das Board spricht, keine Frage.
Folgt man dieser Argumentation müsste es die CPU sein. Es werden Messdaten analysiert was hauptsächlich CPU-Last bedeutet, dazu kommt wie schon erwähnt Rohdaten von der HDD lesen und die Ergbenisse dort speichern. Grafische Ausgaben erfolgen hier sogut wie gar keine, so dass auch die GPU "kalt" sein müsste. Dies sieht man ja auch am Sensor für die Grafikkarte.

Vielleicht ein Fehler in HWMonitor? CPU und Mainboard vertauscht? So würden die Messwerte sinn machen. Leider fehlt mir die Zeit, um die Werte mit anderen Programmen zu checken. Für mich steht aber fest, dass die Lüfterreinigung unbedingt fällig ist.

Grüße Thomas

Wenn du möchtest, ich hätte einen sehr leisen und zuverlässigen R500 Lüfter, siehe Signatur

Was natürlich gegen das Board spricht, keine Frage.
Folgt man dieser Argumentation müsste es die CPU sein. Es werden Messdaten analysiert was hauptsächlich CPU-Last bedeutet, dazu kommt wie schon erwähnt Rohdaten von der HDD lesen und die Ergbenisse dort speichern. Grafische Ausgaben erfolgen hier sogut wie gar keine, so dass auch die GPU "kalt" sein müsste. Dies sieht man ja auch am Sensor für die Grafikkarte.

Vielleicht ein Fehler in HWMonitor? CPU und Mainboard vertauscht? So würden die Messwerte sinn machen. Leider fehlt mir die Zeit, um die Werte mit anderen Programmen zu checken. Für mich steht aber fest, dass die Lüfterreinigung unbedingt fällig ist.

Grüße Thomas

TPFanControl liest anders aus und bringt vielleicht Klarheit in die Sache.
Download + Installation + Neustart dauert 10min, wenn du die nicht hast kann dir hier auch keiner helfen. Da die höchste Temp. doppelt vorkommt ist es schon eigenartig was das für ne Temp. ist, lässt auf den Dual Core schließen.
Eigenartig aber das der andere R500 Besitzer den Eintrag nicht hat.

Moin,

also, gerade mit unserer IT-Abteilung gesprochen und mal kurz nachgefragt, da ich selbst kein richtiger Techniker bin gebe ich das hier einfach mal ungefiltert weiter, keine Ahnung ob das alles stimmt:

Die Temperaturen unter dem Punkt "Lenovo Gerätenummer" sind die Motherboard Sensoren. Üblicherweise steht hier nur ein Wert (da die meisten Mainboards wohl nur einen Sensor haben), es gibt aber diverse Gründe (z.B. zusätzliche Sensoren für onboard Grafikkarten oder wenn North und Southbridge getrennt sind und einzelne Sensoren haben), warum hier mehrere Werte stehen können. Welcher das beim R500 sein könnte, konnte man mir allerdings auch nicht direkt sagen.

Viele Tools zeigen übrigens den Wert garnicht an, da für das Mainboard nach irgendeinem Standard wohl nur ein Sensor vorgegeben ist und daher der zweite nicht abgefragt wird. Manchmal kann aber im BIOS einiger Systeme im Bereich "Health Status" (o.ä.) nachgesehen werden, da hier manchmal die einzelnen Sensoren beschriftet sind (aber wohl meist nicht).

VG,
Beregond

Edit: Gerade rief der Kollege nochmal an. Er vermutet aufgrund der vom TE gemessenen Temperaturen, dass evtl. ein doppelter CPU-Wert gemessen wird. Ich versuchs mal wiederzugeben: Moderne CPUs haben die Sensoren intern (on-die oder so ähnlich), diese werde im HWMonitor unter dem Punkt CPU für jeden Core angezeigt. Viele Mainboards haben noch einen zusätzlichen Temperaturfühler unter oder an der CPU, welcher von vielen Tools wohl dem Mainboard zugeordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.
Die Tools wie HWMonitor oder auch AIDA32 lesen die in den Chips integrierten Sensoren aus.
Im Gegensatz hierzu verwendet TPFanControl aber die Sensoren auf dem System Board, die über den Embedded Controller ausgelesen werden.
Daraus erklärt sich auch der Unterschied beim Auslesen der CPU-Temperaturen:
- HWMonitor u.a. lesen die Core-Temperatur aus
- TPFanControl liest die Temperatur des Sensors unter der CPU aus
Die Sensortemperaturen über den EC steuern auch das Lüfterverhalten. Daher solllte man bei Thinkpads die Temperaturen mit TPFanControl auslesen.

(Kann man an verschiedenen Stellen im Forum nachlesen.)

Moin zusammen.
Technisch kann ich hier nicht mehr mithalten, aber ich werde (versprochen) zur wieteren Aüfklärung beitragen. An dem Thema scheint ja reges interesse zu bestehen und da will ich beisteuern, was ich kann: Ich werde TPFanControl testen und die Werte im vergleich zu HWMonitor posten. Es kann aber sein, dass ich erst am Wochenende dazu komme, aber es kommt!

Grüße Thomas

Das ist richtig.
Die Tools wie HWMonitor oder auch AIDA32 lesen die in den Chips integrierten Sensoren aus.
Im Gegensatz hierzu verwendet TPFanControl aber die Sensoren auf dem System Board, die über den Embedded Controller ausgelesen werden.
Daraus erklärt sich auch der Unterschied beim Auslesen der CPU-Temperaturen:
- HWMonitor u.a. lesen die Core-Temperatur aus
- TPFanControl liest die Temperatur des Sensors unter der CPU aus
Die Sensortemperaturen über den EC steuern auch das Lüfterverhalten. Daher solllte man bei Thinkpads die Temperaturen mit TPFanControl auslesen.

(Kann man an verschiedenen Stellen im Forum nachlesen.)

Wenn ich das soweit richtig interpretiere, liest ja dann der HWMonitor alle Sensoren aus, schreibt nur leider bei dem einen nicht "CPU" dazu, sondern ordnet ihn fälschlicherweise dem Mainboard zu, korrekt?

Hallo zusammen,

Ich hatte ja schon vermutet, dass die zuordnungen von Messwert und Bezeichnung der Messtelle möglicherweise nicht stimmt. Auf dem Heimweg hab ich auch ein wenig drüber nachgedacht (alte Thermodynamik-Kenntnisse :), Gott habe den alten Buxmann seelig) und komme dabei leider zur Erkenntnis, dass allein über den Temperaturwert nicht zuzuordnen ist, wo die Messstelle liegt. Im ersten Moment neigt man dazu, dass die Temperatur in der CPU selbst die höchste sein müsste, aber unter Einbezieung der Wärmeleitung und dem Wärmeübergang, kann es durchaus sein, dass an anderen Stellen höhere Temperturen auftreten können (laienhaft Wärmestau).

Sei es drum, ich löse nun auch mein Versprechen ein und bringe hier den Vergleich von HW-Monitor und TPFanControl (so wie es sich installiert hat, also keine Änderungen an der ini). Noch als Erklärung, bevor es Fragen gibt: Ja, die Tempertauren sind gegenüber gestern geringer, da es a) heute deutlich weniger warm ist und b) ich nicht noch einige Stunden Daten auswerten möchte, um das Maximum zu erreichen, so wie es gestern bei der Messung war. Ich denke aber, dass die Tendenz zu hohen Temperaturen deutlich zu erkennen ist.

hwm_tpfan.jpg

Die Zuordnung der einzelnen Werte kann ich nicht mit 100%-ider Sicherheit vornehmen. Falls die Hardware-Spezies hier noch weiter Infos benötigen will ich sie so gut ich kann posten. Weitere Alterniativen zur Hardware-Überwachung will ich aber nicht mehr unbedingt ausprobieren. Die Zeit nutze ich dann lieber fürs Basteln am Lüfter.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die oben angefügte Grafik funktioniert nicht :confused:

Ich kann an meinem Ex-R500 nichts mehr testen, da es verkauft wurde.

Nach den technischen Erklärungen scheint es für mich so zu sein, dass die fraglichen Sensorwerte dann die Sensoren der beiden CPU-Kerne auf dem Board sind.

Diese Sensoren hat EVEREST, mit dem ich am R500 die Temps ausgelesen habe, vermutlich nicht abgefragt.

Die TPF-Temps seher ja manierlicher aus, aber der TE hat dies ja bereits relativierend erklärt.

Wenn Du in TPFC jetzt noch den Smart Mode 2 aktivierst (das ist die Einstellung für "kühl") dann läuft der Lüfter öfter (fast immer), aber das hilft deinem temperaturgeplagten R500 sicher ungemein.

THM0 und THM1 sind Core-Sensoren. Auf dem Board sitzt nur EIN CPU-Sensor - siehe TPFanControl-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
94°C ist viel zu krass, vor Allem für den 25W Prozessor.

Entweder ist die CPU defekt, der Lüfter ist extrem verschmutzt oder es ist gar kein richtiger Kontakt zwischen Kühler und CPU.
Ausbauen und checken !

Und auch wenn er da auf SMART 2 geht, das bringt gar nichts, der Lüfter dreht ja schon auf Stufe 7, mehr ist nicht.

94°C ist viel zu krass, .....

Und auch wenn er da auf SMART 2 geht, das bringt gar nichts, der Lüfter dreht ja schon auf Stufe 7, mehr ist nicht.

Du hast recht, ich habe die 94 C° an der CPU gar nicht wahrgenommen. Das ist viel zu hoch.
Also umgehende Lüfterreinigung angesagt.

So Freunde, ich habs zeitlich geschafft den Lüfter zu reinigen. Hier ist das Resultat, gemessen nach ca. 3 Std. mit nahzu 100% CPU-Last.

hw_monitor_gereinigt.jpg

Die sommerliche Hitze von neulich kann ich natürlich nicht mehr herzaubern, aber ich denke das Resultat zeigt deutlich, dass die Reinigung was gebracht hat.

Grüße Thomas

Gratulation! Das hat wohl echt was gebracht.

Hast Du den Lüfter auch geölt oder gefettet? Wenn ja, womit?

Ausschließlich gereinigt, sonst nichts!
Etwas detaillierter: Lüfter freigelegt, aber nicht ausgebaut - Staub abgesaugt vom Lüfterrad und aus den Schlitzen (ein Bekannter hat mir einen Aufsatz für Elektronik für einen normalen Staubsauger zur Verfügung gestellt) - Lüfter und Schlitze mit Druckluft nochmal ausgeblasen, hierbei merkte man eine ganz schöne Staubwolke - alles wieder zusammen gesetzt - thats it - Gesantdauer ca 45 min.
An Ölen oder Fetten hab ich nicht gedacht, wüste spontan auch nicht, was hier geeignet ist und wo die richtigen Stellen dafür am Lüfter sind (wahrscheinlich muss er dafür auch komplett ausgebaut werden).

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben