Einfaches ! Tool zur Temperaturanzeige / -Überwachung

mectst

Well-known member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.952
Hallo zusammen,
mein R500 (Win7 Prof.) hat sich in letzter Zeit mehrfach komplett von selbst und ohne Vorwarnung ausgeschaltet. In der Ereignisanzeige ist hierzu kein weiterer Hinweis zu finden (außer dass Win unerwartet beendet wurde). Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse im Bereich der Lüftungsschlitze und in nähe der CPU doch recht warm ist, womit ein Temperaturproblem für mich sehr wahrscheinlich ist. Soviel zur Vorgeschichte.
Um dem nun noch etwas näher auf den Grund zu gehen suche ich ein einfaches und Recourcen schonendes Programm, das mir die aktuellen Temperaturdaten von allen Sensoren (Mainbord, CPU-Kerne, GPU (?), Festplatte) anziegt.
Für den Anfang reichen mir erst mal die aktuellen Istwerte, eine Aufzeichung und Anziege als Kurvenverlauf muss erst mal nicht sein.
Kann mir jemand ein empfehlenswertes Tool hierzu nennen, vielleicht als Sidebar-Gadget oder als kleine Anzeige in der Task-Leiste?

Grüße Thomas

Nchtrag 1:
Zur Tempreturkontrolle und Lüftersteuerung findet man ja einiges im Forum, aber Lösungen wie TPFanControl sind mir zu aufwendig fürs schnelle mal anziegen.

Nachtrag 2:
Die Reinigung des Lüfters muss nach 3 Jahren wohl mal sein. Das hab ich auf dem Plan, wenn ich etwas mehr Ruhe dafür habe - Bastelarbeiten sollte man nicht in Hektik ausführen...
 
Nimm EVEREST, wähle dann Computer / Sensoren und verkleinere das Fenster so, dass Du es links oder rechts an die Seite schieben kannst.

Mit ALT+Tab oder einem Mausklick auf das EVEREST-Fenster in der Taskleiste wechselst Du dann gelegentlich in das Fenster und da siehst Du die aktuellen Temperaturen aller Sensoren.

Du kannst ja, bevor Du die große Lüfterreinigung machst, einfach mal von außen die Lüftungsschlitze absaugen.
 
Protokollieren diese Tools auch die Temperaturen in einem Logfile?:rolleyes:
 
Protokollieren diese Tools auch die Temperaturen in einem Logfile?

Glaub nicht, noch nie geprüft... war ja aber auch nicht gefragt glaube ich... ich nutze den in erster Linie, um bei Einsätzen in unklimatisierten Büros in südlichen Ländern gelegentlich mal einen Blick drauf zu werfen. Da reicht es, bedarfsweise das Programm zu öffnen und direkt nachzusehen. Leider kann man ihn nicht in die Taskbar verbannen wie vom TE erwünscht, aber sonst ist er ziemlich perfekt wie ich finde. (Bin da aber auch sehr minimalistisch und versuche Programme zu verwenden die möglichst nur exakt den Zweck erfüllen den ich benötige.)

VG,
Beregond
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs und Mädels (falls dabei!)

HWMonitor ist genau das, was ich gesucht habe. Leider gefallen mir die Werte, die ich da sehe, so ganz und gar nicht.

hw_monitor.jpg

Oder sind die wirklichen Experten anderer Meinung?
Die Lüfterreinigung muss ich wohl doch schneller angehen, als mir lieb ist.

Grüße Thomas
 
ui

brutzel brutzel

da würde ich dringendst den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf tun...
Und checken ob nicht noch ein Aufkleber zwischen CPU und Kühler ist (hab ich mal bei nem W500 gesehen :facepalm:)
 
Ich würde erst einmal auf das Energieprofil schauen. Maximale Leistung, Turbo-Boost (soweit vorhanden), aber auch Prozesse, die die CPU zu nahezu 100% auslasten, sind oftmals neben Malware und verstaubtem Lüfter Ursache für derartige Temperaturen.
 
Was ist denn in der verlinkten Grafik die erste Angabe (THM0 und THM1) ?

Die anderen Werte sind ja noch nicht mal so hoch, für ein "arbeitendes" System.

40 C° an der HDD deuten drauf hin, dass die Platte dauernd zugreift oder schreibt.
 
So macht das Forum Spss - fixe und vor allem kompetente Antworten ohne Gelaber - fein fein!

Da es früher diese Abstürze nicht gab, schließe ich den genannten, überflüsigen Aufkleber mal aus.
Das Energieprofil ist "Win7 ausgeglichen" und es gibt zwei Prozess, die zusammen nahezu 100% CPU-Last ausmachen. Dummerweise sind die genau das Programm, mit dem ich Daten auswerte...
Nachtrag: Ganz genau richtig erkannt, das gehen einige GB-Daten von der Platte in den RAM und zurück. Die SSD ist System- und Programmplatte plus "normale" Daten. HDD ist für Backup und "große Daten".

Ich schieb gleich mal eine frage hinterher: Wie zeitaufwendig ist denn eine Lüfterreinigung?


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim R500 ist das ne Stunde ca. für den ungeübten Schrauber. Ist alles fein säuberlich im HMM dokumentiert. Mit etwas Übung macht man das aber auch in 20-30 Minuten.
 
Ich hatte bis vor Kurzem auch ein R500 und da hatte ich in Everest diese Sensoren

THM0 und
THM1

nicht! :confused:

Weiß jemand, was das ist?
 
THM0 und THM1 sollte dann wohl für die Grafikkarte HD34xx stehen, die nicht jedes R500 hat.
Auch da sind knapp 100°C zwar nicht wenig, sollte aber eigentlich noch nicht zum Absturz führen (Das t60p eines Freundes läuft munter auf 105°C GPU Temp. bei Spielen in der Dock und es stürzt nicht ab).
Max 80°C sind für den P7350 aber auch nicht unbedingt wenig, zumal es eine sparsame 25W CPU ist. Von daher schadet eine Lüfterreinigung sowie neue WLP nicht.

Weiterhin kann es nütztlich sein das Gerät hinten leicht anzukippen, hab das letztens mal bei einem T60 mit Ati X1400 gemacht, welches immer abstürzte bei Spielen, mit 1cm starker Unterlage (ein halbierter Kunststoffweinkorken ist gut) unterm rechten und linken hinteren Standfuss und schon gab es diesen Absturz nicht mehr.

Und TPFanControl ist wirklich sehr einfach. Installieren und gut ist. Und wenn du die Leistung brauchst und der auf Volllast läuft kannst du unter Umständen helfen, indem du schon eher Lüfterstufe 7 auswählst und somit vorher den Lüfter voll aufdrehst.
 
Ja, klar die Grafik, das ist ne Erklärung. Wenn die doch so relativ warm ist, sollte schon bald die Lüfterreinigung stattfinden und die neue WLP aufgetragen werden.

Im Marktplatz gibts ein R500 in Teilen, der Lüfter kostet nur 10.- ;)
 
THM0 und THM1 sollte dann wohl für die Grafikkarte HD34xx stehen, die nicht jedes R500 hat.

Ich bin zwar kein Hardware-Guru, aber die Grafikkarte ist ja separat mit einer Temperatur aufgehührt (TMPIN0) und ich glaube auch nicht, dass auf der Grafikkarte selbst zwei Tempertursensoren vorhanden sind, oder ist die GPU in diesem Fall eine echte DualCore-Variante?

Ich bleibe daher bei meiner Vermutung, dass es das Mainbord selbst ist. Hierfür spricht, dass die beiden Werte THM0 und THM1 deutlich voneinander abweichen - es könnte sein, dass beide Messstellen mit entsprechendem Abstand angeordnet sind. Die CPU zeigt dagegenrecht ähnliche Werte, was ich für die Grafikkarte auch so erwarten würde.

Aber wie gesagt: Es ist reine Spekulation.


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben