Einfaches Matheprogramm für Mathe 1 und Mathe 2

Studentenwerk

Member
Themenstarter
Hallo,

ich studiere und möchte mit einem Matheprogramm gerne meine Berechnungen überprüfen. Es müsste also Funktionen plotten können, Lineare Gleichungen lösen, Komplex rechnen und all das können was man so in Mathematik lernt. Dabei will ich kein Profi werden, aber solide Wissen kontrollieren.

Gibt es da etwas einfaches und günstig?

Gruß,
Studentenwerk

habe Wolfram alpha auch auf dem ipad mit allen Wissenscahftlichen erweiterungen, einfach genial :)

oder Maxima und dann in CATO nutzen, das ist von meinem Mathe Prof ein Programm. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich nicht in seiner Vorlesung sitzen würde hätte ich länger gerbaucht um es zu verstehen^^

Ich persönlich benutze Wxmaxima, mittlerweile Weil mich die Wartezeiten bei Wolfram Alpha genervd haben.GNU Octave macht das ganze glaube ich nummerisch.Ist beides frei Software :)

einfach frage viele Antworten. Toll.

Ich glaub Maple gibt es für uns gratis im RZ. Mal sehen.
Wolfram Alfa wurde mit Abstand am häufigsten genannt. Da muss ich mal näher testen, gerade mit der Android App.

Sont Irgendwelche Favoriten?

Gruß,
Studentenwerk

Habe mir wegen Wolfram Alpha auch Mathematica zugelegt in v8 kann man da auch Anfragen an Wolfram Alpha schicken ohne diese Werbung für Wolfram Alpha Pro etc. Und später kann man sich wenn man lust hat mit Mathematica auch noch auseinander setzen.

Mathematica, Matlab und Maple fallen mir noch ein.
Die drei Programme benutze ich selbst. Bin mit diesen gross geworden ;). Unterstützen ebenfalls auch CUDA. Kann ich nur empfehlen :thumbup:. Matlab in erster Linie für numerische Berechnungen. Mathematica und Maple weitgehend für symbolische Berechnungen.

Für numerische Sachen benutze ich Octave bzw. Scilab, sind beides (freie) MatLab-Clone.
Ansonsten Mathematica bzw. Wolfram Alpha für kleineres analytisches Zeugs.

Hab zu Schulzeiten mit dem Vorgänger Derive 6 gute Erfahrungen gemacht.
ich habe mal mit dem Hardware-Nspire rumgespielt und fand die SW ziemlich übersichtlich.
Mathematica und Maple halte ich für wenig zielführend wenn der TE nach einem "einfachen Matheprogramm" fragt. Alternativ dazu einen TI Voyage 200, ein TI Nspire CAS oder einen Casio Classpad. Kriegt man in der Zwischenzeit alle für kleines Geld in der Bucht :)

Für einfache Dinge reicht eventuell auch Microsoft Mathematics.

Mathematica und Maple halte ich für wenig zielführend wenn der TE nach einem "einfachen Matheprogramm" fragt.
Stimmt! Die Programme sind sehr komplex. Ebenso Matlab.

Die Frage steht im Raum, ob der TE im Vordergrund numerische oder symbolische Anwendungen benötigt.

Hab zu Schulzeiten mit dem Vorgänger Derive 6 gute Erfahrungen gemacht.
Ach ja, fast vergessen, ich ja auch :)... ist aber fast schon 25 Jahre her, ebenso wie Matlab, Maple und Mathematica. Das war Ende der 80er Jahre :).

Ich weiss nicht, ob im Mathematikstudium sowas für Mathe 1/2 gebraucht wird. Aber bei den Ing. in unserer Uni (TUB) werden sollte Programme für Grundstudium-Mathematik (sprich Analysis I-III, Lina, Differentialgleichung ) kaum bis gar nicht gebraucht. Höchsten mal für Matrizen --> dann Scilab (free).
Matlab für Grundstudium ist wie Atombombe für ne Fliege finde ich :D

Da der TE angibt mit einem Mathematikstudium zu beginnen, dürfte die Frage nach numerisch oder analytisch bereits beantwortet sein. In den ersten Semestern rechnet man analytisch bzw. wenn mal Zahlen im Spiel sind so einfache Beispiele, dass ein Taschenrechner reichen würde.

Ich denke eine Software wie Mathematica würde den Zweck durchaus erfüllen. Das mag zwar zunächst nach Overkill klingen, allerdings wird man sich früher oder später als Mathematiker ohnehin damit auseinandersetzen müssen, also kann man ruhig schon früh seine ersten Schritte damit wagen. Da die Hilfe auch sehr gut ist, kann man sich da recht schnell einarbeiten.

Einziger Nachteil ist natürlich, das Mathematica nicht ganz billig ist. Allerdings ist die Chance groß, das euer Fachbereich einen Rechnerpool und Lizenzen zur Verfügung stellt. Die freien Alternativen kann man sich sicher auch mal anschauen, allerdings habe ich selbst da keine Erfahrungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben