(einfaches) Klauen (durch Copy&Paste) der eigenen eBay-Artikelbeschreibungen erfolgreich verhindern

david69

New member
Themenstarter
(einfaches) Klauen (durch Copy&Paste) der eigenen eBay-Artikelbeschreibungen erfolgreich verhindern

Geht es auch auf den Sack dass euch die Bewunderung eurer perfekten Artikelbeschreibungen durch regelmäßiges Klauen der selbigen gezeigt wird? Javascript ist nicht erlaubt...also was tun, um zumindest eine Hürde zu schaffen?

DIE Lösung... eBay-Artikelbeschreibungs-Editor nach Fertigstellen umstellen auf direktes HTML-Editieren und an den Anfang

[align=center]// edit: wens interessiert - PM (bevor jemand heult oder Angst vorm Anwalt hat)[/align]

setzen...danach NICHT wieder zur WYSIWYG-Ansicht wechseln, sonst isses wieder weg... dann Artikel einstellen bzw. planen. Das Resultat => Markieren iss nicht mehr :D zumindest die ganz Dumm-Dreisten können nun nix mehr kopieren..."alles markieren" geht auch nicht, dann wird alles außer der Artikelbeschreibung kopiert :thumbsup: natürlich kann man auch den Quelltext aufrufen, aber die Arbeit machen sich wohl die wenigsten - sonst würden sie wohl nicht klauen.

Klappt bei IE und FF, die anderen hab ich nich getestet.

Top Idee :thumbsup:

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=834758#post834758]wie gesagt als ich noch mehr gehandelt habe nervte mich vorallem die konkurrenz mit kopien das hat mit geben u nehmen nichts zu tun...[/quote] So siehts aus.

Ich mach immer recht primitive Ebay Auktionen, ein ordentliches Foto, benenne den Artikel und ggfs. Beschädigungen oder andere Probleme.

Das restliche Blabla find ich eher störend, weil ich denke der durchschnittliche Ebay Käufer informiert sich nicht bei ebay sondern kauft nur. Also ich zumindest suche einen bestimmten Artikel über den ich mich vorher informiert habe (Herstellerseite oder Foren). Bei ebay interessiert mich nur noch Zustand, Versandkosten und Bewertung des Verkäufers.

Würde mich aber wirklich mal interessieren wie deine Angebote aussehen. Würdest mal ein Link posten?

[quote='fischkopp',index.php?page=Thread&postID=834760#post834760]Ich mach immer recht primitive Ebay Auktionen, ein ordentliches Foto, benenne den Artikel und ggfs. Beschädigungen oder andere Probleme.

Das restliche Blabla find ich eher störend, weil ich denke der durchschnittliche Ebay Käufer informiert sich nicht bei ebay sondern kauft nur. Also ich zumindest suche einen bestimmten Artikel über den ich mich vorher informiert habe (Herstellerseite oder Foren). Bei ebay interessiert mich nur noch Zustand, Versandkosten und Bewertung des Verkäufers.

Würde mich aber wirklich mal interessieren wie deine Angebote aussehen. Würdest mal ein Link posten?[/quote]Blabla find ich auch unwichtig, ich nenne wirklich nur die Fakten bzw. einige Beispiel-Anwendungen, oder was auch immer...

Den wirklichen Zustand sieht man bei vielen Auktionen oft erst hinterher...

Von einem Link zu einer Auktion von mir nehme ich lieber Abstand - einige würden versuchen mich zu zerreißen, andere würden sich einen drauf runterholen wie untoll die Beschreibung ihrer Meinung nach iss, wieder andere würden vielleicht versuchen meine Auktion zu manipulieren... :D

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=834750#post834750]Ich hab auch schon andere Mitglieder gefragt ob ich deren Artikel-Foto benutzen darf, genauso erwarte ich es auch.
[/quote]Naja, gerade das Artikelfoto sollte original sein, und nicht von woanders kopiert.
Da hilft es auch nicht, dass Dein Artikel "genau so aussieht", das Foto zeigt dann eben doch nicht Deinen Artikel.

Bei Massenware wie einer CD kann man vllt. noch ein Standardbild verwenden, bei etwas individuelleren Artikeln,
wie ich sie ab und zu anbiete, halte ich ein oder mehrere Originalbilder für zwingend.

Bei der Artikelbeschreibung gebe ich Dir recht, auch ich finde es unverschämt,
wenn andere sich die mühsam erarbeitete ordentliche Artikelbeschreibung einfach kopieren,
ohne wenigstens zu fragen.

Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass komplette Auktionslayouts inkl. Foto(s) und Beschreibung meiner Artikel
plötzlich bei anderen eBayern auftauchten. Manche sind besonders einfältig, und haben sich die Fotos noch
nicht mal richtig angesehen, denn oft habe ich die Seriennummer des Geräts sowie meinen eBaynamen mit in Bild...

Einerseits soll bei eBay auf die Einhaltung von Copyrights u.Ä. geachtet werden,
andererseits erleichtert eBay potenziellen Copyright-Sündern ihr Vorgehen ungemein,
indem die Schaltfläche "Ähnlichen Artikel verkaufen" angeboten wird.

HTH

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=834659#post834659]jetzt mal ehrlich ...

und wenn die das nehmen, wo liegt denn das problem?

haben wir das alle nicht mal so oder so ähnlich gemacht.

müsssen erst die tollen rechtsanwälte abmahnen???

dann ist das gejammere (auch hier!) wieder groß[/quote]

Es ist einfach mist, wenn parallel zur eigenen Auktion jemand deinen Text benutzt. Danach wäre es mir egal. Aber genannter Fall kommt oft genug vor.

Kostprobe bitte

@ david69 : Kannst du uns mal eine Kostprobe deiner hervorragenden Artikelbeschreibungen oder eine beendete Auktion hier zeigen?

Ich glaube nicht, dass man nur mit dem Text, so viel mehr aus einem Artikel raus holen kann... Wenn das Teil gefragt und schwer zu bekommen ist, reicht oft auch nur ein Satz :)
Danke.

Davon sehe ich aus oben genannten Gründen ab...

Nicht nur der Text, das ganze Erscheinungsbild der Auktion, der Gesamteindruck. Stichwort "psychologisches Webdesign". Der Start- bzw. End-Zeitpunkt ist auch noch wichtig. Wie gesagt erziele ich regelmäßig deutlich höhere Preise als der Schnitt, und die Kunden sind sehr zufrieden. (4,7 / 5,0)

Du hast also Angst eine deiner "tollen" Beschreibungen zu zeigen, weil wir unsere Meinung dazu sagen könnten? Sieh doch mal den Vorteil, vielleicht bietet ja einer von uns einen sehr hohen Betrag, weil die Beschreibung ihn magisch anzieht... :whistling:

*EDIT*

psychologisches Webdesign
Das würde mich erst recht interessieren 8|

eBay-Namen per PN

kannst deinen eBay Namen ja an Interessierte schicken. Oder halt einen Artikel, den du schon verkauft hast, dann suchen wir den unter beendete Angebote und raten, welche den schönsten Auktionstext hat! Das wäre doch wie eine Erfolgskontrolle für dich!
Oder hast du Angst vor unserer Kritik?

Ich würde gerne von deinen Erfahrungen lernen! (Der Sinn eines solchen Forums)
:thumbsup:

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=834729#post834729]Die Board-Betreiber verdienen Geld durch die Werbung hier im Board...
[/quote]Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Quatsch? I.d.R. decken Werbeeinnahmen nicht einmal vollständig die Serverkosten. Dürfte hier (wie in fast allen anderen Fällen) auch so sein... :pinch:

Schade, das der Thread jetzt so ausartet. Es geht doch nicht darum, ob und wie sensationell toll die Beschreibungen vom TE sind. ^^

Auch wenn eine Artikelbeschreibung kein schützenswertes Meisterwerk ist, bleibt es doch unschön und dreist, wenn andere aus Faulheit oder Unfähigkeit einfach mal ungefragt Texte übernehmen. Besonders wenn Auktionen noch laufen ist es ärgerlich - auch als Käufer weiß ich nun nicht, von wem die Beschreibung nun wirklich ist und auf welchen Artikel sie tatsächlich zutrifft. Am Ende biete ich sicherheitshalber auf keinen und der ehrliche Verkäufer hat nen Interessenten und letztlich evtl. ein paar Euros weniger.

Klar, wer sich auskennt wird die Beschreibung trotzdem "klauen" können. Aber mit dem Tip soll es ja nur etwas erschwert werden, damit nicht jede dahergelaufene Dumpfbacke (und davon gibts bei Ebay bekanntlich mehr als genug) mal eben schnell nen Text kopiert.

Ist doch recht nett vom TE. ;)

Geklaut

Ich habe sogar meine eigene Annonce hier im Forum verbatim in einer eBay Auktion gesehen.
Das gleiche T41, exakt mein Text mit meinem Font und Formatierung, mein Photo. Und ich hatte es viel billiger hier im Forum verkauft, als es dann von demjenigen bei eBay verhökert wurde.
That's life, aber meine Laune war trotzdem nicht so besonders gut. ;(

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=834735#post834735]je nachdem wie mir ist fülle ich dann seine artikel mit belibigen inhalten: )[/quote]
???
Wenn Du meinst, daß die Klauer direkt zu Deinen original Recourcen verllinken, statt Deine Inhalte wirklich zu kopieren, dann klauen bei Dir aber nur die Dümmsten.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=834735#post834735]eine andere alternative wäre natürlich die komplette beschreibung als bild auf einem webspace zu platzieren.[/quote]
um so praktischer, dann brauche ich nur das Bild zu kopieren ;-)

[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=834765#post834765]Von einem Link zu einer Auktion von mir nehme ich lieber Abstand - einige würden versuchen mich zu zerreißen, andere würden sich einen drauf runterholen wie untoll die Beschreibung ihrer Meinung nach iss, wieder andere würden vielleicht versuchen meine Auktion zu manipulieren... :D[/quote]
da kann man mal sehen, was für eine fette Nummer Du bei eBay bist
rofl.gif

Nun kommen ungewohnt direkte Worte:

Kinder ich glaub das Hackt! Beschreibungen unterliegen anders als z.b. Romane keiner Schöpfungshöhe damit sind sie einfach nicht Schützenwerts. Punkt. Ganz ehrlich jeder hat doch schon einmal einen Text/Bild/Verhalten kopiert? Geklaut ist zu hoch ich nehme ja nur etwas was man nehmen kann oder bedroht man jemanden wenn man sagt: "Nun rück deinen Binären Text raus!"??? Dann mach doch an deine E-Bay bneschreibungen ein Preisschild, mal sehen wer zahlen würde :D

Übrigens nicht mal Filme wo Mann Taschentücher braucht unterliegen der Schöpfungshöhe ;) mal btw. :D

Bitte um PN

Mann...
was für ein Kindergarten...

-> dann schicke mir eine PN, ich will nun wissen, was du für Tricks hast, damit meine Anzeigen nicht einfach geklaut werden können und wie deine Auktionen aussehen... DANKE.
P.S.: Ich werde davon auch nichts hier oder anderswo veröffentlichen!

[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=835193#post835193]P.S.: Ich werde davon auch nichts hier oder anderswo veröffentlichen! [/quote]
och Menno!

[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=835193#post835193]-> dann schicke mir eine PN, ich will nun wissen, was du für Tricks hast, damit meine Anzeigen nicht einfach geklaut werden können und wie deine Auktionen aussehen... DANKE.
P.S.: Ich werde davon auch nichts hier oder anderswo veröffentlichen! [/quote]

Ist es nicht das, was wir anderen auch wollen?! :thumbdown:

Also wenn ich den Thread hier mal Querlese, weiss ich, warum eBay nicht mehr das ist, was es mal war. *kopfschüttel*

Hach...was ich zu diesem Thema denke sprech ich mal lieber nicht aus.
Kurz gefasst: Lasst doch die Kirche mal im Dorf!

Verständnisslosse Grüße

Head

p.s.: Dieses Posting ist mein geistiges Eigentum und darf nicht zitiert werden. ;)

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=835956#post835956]Also wenn ich den Thread hier mal Querlese, weiss ich, warum eBay nicht mehr das ist, was es mal war. *kopfschüttel*

Hach...was ich zu diesem Thema denke sprech ich mal lieber nicht aus.
Kurz gefasst: Lasst doch die Kirche mal im Dorf!

Verständnisslosse Grüße

Head

p.s.: Dieses Posting ist mein geistiges Eigentum und darf nicht zitiert werden.
[/quote]Ich denke Head hat recht.

PS: Dafür gehe ich gerne in den Knast :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben