einfacher Scanner mit Dokumenteneinzug

Thomebau

Active member
Hi,
da sich bei mittlerweile Blätter stapeln durch 3 Schränke würde ich mir gerne einen Dokumentenscanner anschaffen.
Folgende Anforderungen stelle ich an das Gerät:
- USB Anschluss
- lauffähig unter 64bit Windows
- Dokumenteneinzug (relativ wichtig...)
- von mir aus auch schwarz-weiß
- so günstig wie nur irgendwie möglich (gerne auch gebraucht und alt, so lange es läuft)

Am liebsten wäre es mir wenn man es irgendwie realisieren könnte dass dann alle Scans als .jpg oder .pdf in einem Ordner abgelegt werden.

Ich habe hier zwar einen einfachen Scanner der ein brauchbares Bild liefert, der stammt allerdings aus Windows 98 Zeiten (das sind die aktuellsten Treiber die ich dafür bekommen kann), hat keinen Dokumenteneinzug (dafür scannt er in Farbe...).

Das Problem damit ist aber, dass ich ihn nur unter Windows7 32 bit ans laufen bringe (64 bittige Systeme gab es zu dieser zeit noch nicht).

Im Prinzip würde das Gerät mir ausreichen (obwohl er nicht der schnellste ist und ich die Blätter manuell wechseln muss), nur läuft er weder an meinem Desktop noch an meinem X200t, noch am X61. Überall nur noch 64 bit. Vor kurzem musste ich zwingend etwas an einem 32 bit Rechner machen, da musste ich mir das T60 meiner Mutter ausleihen...
Um hunderte Seiten zu scannen ist das schlicht und einfach keine Lösung. Also muss ich dieses eigentlich schöne Stück Hardware wohl leider aufgeben.

Preisvorstellung?!

Edit, hat sich erlegt! Erst nochmals vergewissern, dann posten! :facepalm:

Ein Scanjet der 7xxx-Reihe mit Document-Feeder dürfte als Leasingrückläufer recht günstig zu haben sein. Einige Modelle können sowohl per USB, als auch per SCSI angeschlossen werden. 64-Bit-Treiber sollten dafür auch zu haben sein.

Ich hab gestern auch noch nach Dokumentenscannern geschaut. ich finde es schon krass, dass so ein kompletter HP Drucker günstiger ist, als die Scanner, welche speziell für solche Dokumente gemacht sind.

Das ist das was mir ein wenig zu denken gibt, denn ich glaube nicht dass die sonderlich lange halten werden / können (bei dem Preis...)

Die Drucker "finanzieren" sich für den Hersteller über die Patronen/Kartuschen. Ein Satz neuer Tonerkartuschen ist manchmal teurer wie der ganze Drucker.

Ich hatte mir einen Canon MX310 zugelegt.
Läuft unter Win7 32/64 und Mac OS X.
Kostet ca.80,- neu.
Sollte es auch gebraucht geben.

Gruß Kolobok

Hast du es schonmal mit alternativer Software probiert? VueScan (hamrick.com) bringt eigene Treiber mit, erkennt Hardwareknöppel an Scannern, scant mit vordefinierten Profilen RAW, TIFF, JPEG, PDF etc. (was immer du willst in welcher Kombination auch immer).
Kostet nur 30 Euro und könnte somit alle deine Wünsche erfüllen. Ansonsten hätte ich hier auch einen passenden Scanner für dich (bräuchtest trotzdem Vuescan, Epson Perfection 1640SU - für den gibts sogar ein ADF)

Das ist das was mir ein wenig zu denken gibt, denn ich glaube nicht dass die sonderlich lange halten werden / können (bei dem Preis...)

HP Gibt 3 Jahre Garantie (nach Registrierung) drauf.

Wie mein Vorredner schon sagte, bei den ''billigeren'' Varianten des Multifunktionsgerätes wird das Gerät über die teureren (also kleineren) druckerpatronen
finanziert.

Es gibt ja zum einen den ganannten 4500er, dann noch den 6500er und zuletzt den 8500er. Je höher die Modellnummer, desto günstiger die Druckkosten.

Wir sind mit dem 8500er sehr zufrieden, ist beim Scannen zwar langsan, aber hey ... dafür das man alles drin hat, ist das Teil Perfekt!

Hmm...
das Vuescan ersetzt mir aber doch nicht den Treiber oder?
der 6350C sieht vielversprechend aus...

Hmm...
das Vuescan ersetzt mir aber doch nicht den Treiber oder?
der 6350C sieht vielversprechend aus...

Bei einigen Modellen schon, da es wie gesagt eigene Treiber mitbringt. Schau doch einfach auf deren Kompatibilitätsliste bzw. probier es aus. Meinen Epson konnte ich so auch unter W7 64bit verwenden obwohl es nicht mal Vista32-Treiber gibt.

Hmm, das klingt ja mal sehr interessant, vuescan installiert mir dafür einen Treiber, d.h. ich könnte den Treiber aus der testversion von Vuescan nehmen und bräuchte mir das Programm noch nicht mal zu kaufen...

Muss ich mal ausprobieren.

Hmm, das klingt ja mal sehr interessant, vuescan installiert mir dafür einen Treiber, d.h. ich könnte den Treiber aus der testversion von Vuescan nehmen und bräuchte mir das Programm noch nicht mal zu kaufen...

Muss ich mal ausprobieren.

Nein, kannst du nicht - dann hast du kein Programm, welches den Treiber auch versteht ^^. Das kann nur Vuescan (Vuecsna ist halt dann der Twaintreiber). Probier es doch einfach Vuescan ist jeden Penny wert.

Ich geb aber keine 40€ aus für ein programm was mir hilft einen Scanner zu nutzen der höchstens noch 10€ wert ist ^^
Da geh ich dann evtl. doch lieber den Umweg über eine VM mit XP.

Ich geb aber keine 40€ aus für ein programm was mir hilft einen Scanner zu nutzen der höchstens noch 10€ wert ist ^^
Da geh ich dann evtl. doch lieber den Umweg über eine VM mit XP.

Es wären nur 30 und es geht ja nicht alleine um den Treiber, sondern um die gesamte Scannersoftware. VueScan ist einfach mal deutlich besser als faktisch jeder Scannertreiber den ich kenne. Die meisten Toolboxen der Hersteller sind sagenhaft unkomfortabel oder funktionseingeschränkt. Umax war da kein bisschen besser ^^
Aus deinem Screenshot im anderen Thread habe ich rausgelesen, dass du einen Umax Astra 4500 nutzen willst - der geht nicht mit VueScan, da dieses den WIA-Treiber benötigt. XP in einer VM habe ich auch genutzt, bis ich mir dann halt VueScan gekauft hatte. Es ist toll nur eine Software für meine derzeit 3 verschiedenen Scanner zu nutzen..

Ich habe noch so einen uralten HP ScanJet 4C mit SCSI, der mangels geeignetem Treiber unter Vista/Win7 leider garnicht mehr nutzbar ist. Mit einem Cardbus SCSI-Controller Adaptec 1480B und einem Debian mit Kernel 3.0 war es allerdings kein Problem, den Scanner ohne weiteren Konfiurationsaufwand mit GIMP/XSane normal zu verwenden. Habe jetzt gerade erst gesehen, dass das auch mit dem empfohlenen Vuescan ginge, aber ich bevorzuge ja sonst auch immer Linux.

Bei einem alten USB HP Scanner aus der Verwandschaft hilft unter Vista aber leider auch kein Vuescan weiter, da selbiges einen Treiber von HP voraussetzt, den es aber leider nur bis XP gibt. Also kurzerhand mein T61 mit Debian ausgepackt, Scanner angeschlossen, und GIMP/XSane funktionieren ohne weitere Umschweife. :)

Irgendwie kommt mir in diesem Zusammenhang ständig wieder der Begriff der "Planned Obsolescence" in den Kopf. Mann, bin ich froh, dass es Linux gibt! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben