EINEN externen Notebook Lautsprecher mit fettem Sound gesucht

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

SuFu hin oder her. Soundempfinden ist immer subjektiv. Hier ist meiner, aber ich vermute, soooo speziell ist er gar nicht. Ein Lautsprecher reicht mir. Mein Schwager hat einen nicht lokalisierbaren Echo Dot. Dessen Sound ist phänomenal. Möglich, dass meine Messlatte nicht allzu hoch liegt, aber in die Richtung soll es geh`n. Würdet ihr die Echo Dot Serie auch empfehlen, oder habt ihr noch weitere Vorschläge, so bis 100 €. Ich denke, auch nicht unwichtig ist die (beste) Verbindung vom Notebook zum Lautsprecher. Geht der Kopfhöreranschluss in Ordnung?

VG
 
Evtl. noch dazuschreiben, ob Stromstecker ok ist, oder ob ein Akku drin sein sollte.
 
Wenn wer Echo Dot phänomenal ist und das Budget 100€ beträgt, dann empfehle ich den secho Dot oder den Echo (der nochmal einiges besser mscht).
 
Evtl. noch dazuschreiben, ob Stromstecker ok ist, oder ob ein Akku drin sein sollte.
So weit habe ich gar nicht gedacht, komme eben noch aus der Regal Lautsprecherszene, die per Kabel am Verstärker angeschlossen wurden. Im Grunde ist mir die Stromversorgung egal. Der Lautsprecher wird ausschließlich stationär in einem Raum betrieben.
Ja Anker kenne ich vom Namen her. Reichweite kann ja nur bedeuten, Wlan oder Bluetooth.
Ich habe den JBL Go 3 seit Weihnachten und er macht das, was ich von ihm erwarte: einen guten Klang und ausreichend laut (ist aber auch sehr subjektiv). Dazu staub- und wassergeschützt nach IP67. Der Akku hält 5 Stunden.
https://www.amazon.de/JBL-kleine-Bluetooth-Schwarz-Wiedergabezeit/dp/B08FB2H6Y4/ref=sr_1_3?crid=3GQL2YCNWS4QF&keywords=jbl+go+3+bluetooth+lautsprecher&qid=1683718991&sprefix=jbl+go+3,aps,81&sr=8-3

Im Test von HiFi.de kommt der Kleine gut weg.
Der ist ja süß. Ich hatte mal diesen hier:


Ach war das eine hohle Nuss, im Sinne von Sound. An einem Notebook hatte er nichts zu suchen und was in Punkto Größe des JBL betrifft, ich gehe davon aus, dass sich die Technik selbst deutlich weiter entwickelt hat, um auch an einem Smartphone zu funktionieren, wie auch dem Foto zu sehn.


Wenn wer Echo Dot phänomenal ist und das Budget 100€ beträgt, dann empfehle ich den secho Dot oder den Echo (der nochmal einiges besser mscht).
Ich werde mir mal die technischen Daten zu Gemüte führen, mit welcher Energiequelle er sich betreiben lässt und auf welche Weise er Kontakt zum Notebook aufnimmt. WLAN geht schon mal nicht, weil ich meine Thinkpads ausschließlich per LAN mit der Fritzbox verbinde. Bluetooth vielleicht.
 
Ich habe zwei Echo als Stereopaar in der Küche. Einen einzelnen kann man per BT verbinden. Ist halt freilich obendrein eine Alexa drin.
Strom kommt vom Kabel. Für den Dot gibt es iirc auch einen unterbaubaren Akku, beim Echo bin ich unsicher. Dafür bin ich wieder unsicher, ob der Dot Bluetooth kann.

Ansonsten als reinen BT-Lautsprecher habe ich einen Sony... Frag mich grad nicht welchen xmb hastenichgesehn. Das Äquivalent zu dem oben erwähnten Anker... Ähnlicher Preis, ähnliche Leistungsdaten, blinkt bunt, wenn man es möchte.
 
Ansonsten als reinen BT-Lautsprecher habe ich einen Sony...
Ich hatte mal einen Sony, den zwischenzeitlich meine Nichte hat. Klang war toll, aber wenn man ihn per Klinkenkabel angeschlossen hat, dann hat er sich nach (ich glaube) 15 Minuten abgeschaltet. Per BT hat er Musik abgespielt, bis der Akku leer war. Das war kein Fehler meines Geräts - das haben auch andere Besitzer in Foren beanstandet.
 
Also meiner Meinung nach ist bei allem außer einem Smartphone eine Kabelverbindung für Audio Pflicht. Und beim Smartphone ist Bluetooth auch nur bei Podcasts/Hörbüchern ok.
Bei Video hat man bei bei den gängigen kabellosen Verbindungen immer einen Versatz bei Bild und Ton, egal wie toll der Codec ist. Das kann man mit besseren Codecs nur ein wenig vermindern, so dass es manchen Leuten nicht mehr auffällt, ich merke es immer.
Und die Audioqualität bei allem außer reiner Sprache ist einfach nur schlecht bei Bluetooth und Co.

Die Soundabstimmung ist immer Geschmackssache, da muss man sehen was einem gefällt. Ich bin kein Fan von allzu Bass lastiger Abstimmung, was nicht heißt, dass ich Bass nicht schätze, aber ich will entscheiden wann ich den brauche. Deswegen mag ich Lautsprecher bei denen ich wenigstens Bass und Höhen direkt am Gerät (am besten per Drehregler) justieren kann. Hab hier einen Fender Newport stehen der sehr schön rockig abgestimmt ist, ohne es zu übertreiben, den hab ich damals für 60€ bekommen. Inzwischen ist er fast gar nicht mehr zu finden und für den Preis leider schon gar nicht mehr. Die erste Generation des Marshall Stockwell hat mir auch sehr gefallen, war ebenfalls zeitweise unter 100€ zu bekommen, ist aber ebenso nicht mehr erhältlich.
In den letzten Jahren haben die Bluetoothlautsprecher (mit 3,5mm Anschluss!) stark abgebaut, oft bekommt man die Kombination nur noch bei den Ramschherstellern ala Tribit & Co., wenn überhaupt.
Die LG xBoom-Lautsprecher sollen noch ganz gut sein, wenn auch für mich zu poppig abgestimmt. Sony kann ich gar nicht empfehlen, hatte bisher immer Probleme mit den Lautsprechern, obwohl ich in fast jeder Gerätegeneration einen getestet habe (in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Sony-Fans) und von JBL würde ich Abstand nehmen, erstens haben sie seit ein paar Jahren im Preisbereich unter 200€ den 3,5mm Anschluss gestrichen, außerdem schalten die Geräte auch nach 30 Minuten ohne Ton ab. Beim Charge 3 und 5 hab ich außerdem ein deutliches Grundrauschen festgestellt.

Ich würde mal diesen Lautsprecher von Edifier probieren, wenn ich aktuell was kaufen müsste: https://www.amazon.de/dp/B08QR91FYR...RHXC354V&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Mit Edifier hab ich bei Regallautsprechern schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
[ERLEDIGT] ist so ein Thema nie. ;) Die bisher eingetroffenen Vorschläge können auch als Sprungbrett dienen für weitere eigene Internetfunde, nach dem ich die Modellbezeichnungen eingeben habe. Anhand derer hat mir youtube diesen vorgschlagen:


Natürlich kann ich seine Qualität mit meinen T430s Lautsprechern nicht wirklich beurteilen. Aber subjektiv klingt er schon mal nicht schlecht, besser auf jeden Fall, als mein damaliger Yamaha Quäckwürfel. Doch von dem Hersteller habe ich noch nie gehört, sieht man auch an sämtlichen youtube Rezensenten, alle ausnahmslos ausländisch. 😁

Ich glaube, ich sollte endlich mal den "Mut" aufbringen, einen Artikel bei Nichtgefallen wieder Retour zu schicken. Ich mache das soooo ungern, das entspricht einfach nicht meinem eigenen Kaufgebahren. Darum verschwende ich auch viel Zeit für die Recherche. Hier werde ich es umsetzen. Ein Versender mit kostenloser Retoure ist natürlich Pflicht.
 
Wenn deine Referenz deine Laptop-Speaker sind, dann ist eigentlich alles über 5€ drüber. Egal, was du holst. Achte auf die Funktionen, die du willst. Und lass dich nicht verunsichern von Sprüchen, wie BT klingt scheiße. Das stimmt einfach nicht, wenn der Codec passt. Solange die Quelle nicht besser als CD-Qualität ist ist der Unterschied zwischen Kabel und BT nur zu hören, weil im ersten Fall der DA-Wandler im Smartphone bzw. in der Quelle sitzt und im zweiten Fall im Lautsprecher.

Alternativ müsste es gehen, wenn du in den lokalen Media Saturn gehst und die Aussteller einfach ausprobiert.
 
Ich habe zwei Echo als Stereopaar in der Küche. Einen einzelnen kann man per BT verbinden. Ist halt freilich obendrein eine Alexa drin.
Strom kommt vom Kabel. Für den Dot gibt es iirc auch einen unterbaubaren Akku, beim Echo bin ich unsicher. Dafür bin ich wieder unsicher, ob der Dot Bluetooth kann.

Ansonsten als reinen BT-Lautsprecher habe ich einen Sony... Frag mich grad nicht welchen xmb hastenichgesehn. Das Äquivalent zu dem oben erwähnten Anker... Ähnlicher Preis, ähnliche Leistungsdaten, blinkt bunt, wenn man es möchte.
Ich muss unbedingt noch mal meinen Schwager aufsuchen, ob er einen oder zwei Echo Dots hat. Der Sound war wirklich sowas von satt. (y)
Ich hatte mal einen Sony, den zwischenzeitlich meine Nichte hat. Klang war toll, aber wenn man ihn per Klinkenkabel angeschlossen hat, dann hat er sich nach (ich glaube) 15 Minuten abgeschaltet. Per BT hat er Musik abgespielt, bis der Akku leer war. Das war kein Fehler meines Geräts - das haben auch andere Besitzer in Foren beanstandet.
Ob mein Linux T430s mit Bluetooth umgehen kann, weiß ich jetzt (noch) gar nicht. Ich habe gerade mal Bluetooth im Menü Suchfeld eingegeben. Es ist anscheinend vorhanden, aber ich kann keine Einstellungen vornehmen.
Keine Kompromisse beim Sound!

published by Mary Ann Mayer on en.wikipadia.org under CC 4.0 license
Schwerhörigkeit inklusive. 😁
Ich würde mal diesen Lautsprecher von Edifier probieren, wenn ich aktuell was kaufen müsste: https://www.amazon.de/dp/B08QR91FYR...RHXC354V&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Mit Edifier hab ich bei Regallautsprechern schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Übersicht halber habe ich den großen Teil gelöscht, aber recht herzlichen Dank für deine Erfahrungsberichte. Der Edifier passt auch super in mein Budget. Doch ein wenig flexibel bin ich beim Preis, dank Suchplattformen, wie idealo. de.

Nachdem ich mir deine Antwort durchgelesen habe, muss ich wohl mein Anforderungsprofil ein wenig ändern. Klar höre manchmal gerne Basslastig, aber einfach gesagt, sollte der Sound ausgewogen sein, was ja wieder subjektiv ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn deine Referenz deine Laptop-Speaker sind, dann ist eigentlich alles über 5€ drüber. Egal, was du holst. Achte auf die Funktionen, die du willst. Und lass dich nicht verunsichern von Sprüchen, wie BT klingt scheiße. Das stimmt einfach nicht, wenn der Codec passt. Solange die Quelle nicht besser als CD-Qualität ist ist der Unterschied zwischen Kabel und BT nur zu hören, weil im ersten Fall der DA-Wandler im Smartphone bzw. in der Quelle sitzt und im zweiten Fall im Lautsprecher.

Alternativ müsste es gehen, wenn du in den lokalen Media Saturn gehst und die Aussteller einfach ausprobiert.
Ich wage es einfach mal, mehr als ein Augenrollen in deinem Zimmer wird es vielleicht nicht werden. :)Ich habe so gut wie nichts verstanden. Aber das macht nur den "fachlichen" Unterschied deutlich. Bereits der erste Satz hat mich verunsichert. Damit auch wirklich klar wird, was ich mit fachlichem Unterschied meine, soll das bedeuten, egal welchen Lautsprecher ich mir hole, er am Notebook immer scheiße klingen wird? Falls ja, dann würde es auch den schlechten Sound meines Yamaha Würfels erklären, der damals in der Fachpresse sehr gut abgeschnitten hat.

Die Quelle wird übrigens ausschließlich youtube sein. Aber grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag klasse, in einem der hiesigen Kaufhäuser auf Probetour zu gehen. Dann lasse ich mir mal mehrere dieser Lautsprecher, angeschlossen an einem Notebook vorführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry :). Ich meinte:
Alles was mehr als 5€ kostet wird besser klingen als deine eingebauten Laptoplautsprecher.

Und der zweite Teil:
Bei Verbindungen per Kabel macht dein Laptop aus dem digitalen Signal ein analoges.
Bei Verbindungen per Bluetooth macht die Elektronik im Lautsprecher aus dem digitalen Signal ein analoges.
 
@Korfox
Dazu muss man aber erwähnen, dass das Signal bei Bluetooth stark komprimiert werden muss und dadurch zwangsweise verkrüppelt wird. Und das helfen noch so viele Algorithmen und Codecs nicht, man hat immer einen mess- und hörbaren Verlust, die Übertragungsverzögerungen noch gar nicht erwähnt.

Und ob das T430s überhaupt einen besseren Codec als SBC unterstützt konnte ich jetzt auf die schnelle auch nicht ermitteln.

Wie gesagt die Qualitätsunterschiede sind nicht nur eindeutig messbar, sondern im direkten Vergleich (Gleiches Notebook, gleicher Lautsprecher) auch deutlich hörbar, egal ob das Quellmaterial lossless ist oder nicht.

Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte bzw was für Ansprüche man hat.
 
Der Klang dürfte auch nach Raum und Belegung/Bestückung des Raumes stark abweichen.
In meiner Bastelgarage zB klingt die uralte ELA (100V) Anlage mit 3 Lautsprechern besser als alles mit eigentlich schönem Bass, weil die Hallfahne einer Tonquelle alles kaputt macht. In jeder Ecke ein LS, dank 100V kaum Latenz.

Es kommt imner auf den Raum und auch auf das Abgespielte an. Vgl Klassik - Pop ;-)
 
@Korfox
Dazu muss man aber erwähnen, dass das Signal bei Bluetooth stark komprimiert werden muss und dadurch zwangsweise verkrüppelt wird. Und das helfen noch so viele Algorithmen und Codecs nicht, man hat immer einen mess- und hörbaren Verlust, die Übertragungsverzögerungen noch gar nicht erwähnt.
AptX bietet CD-Qualität (vgl. MP3 mit 320kBit), AptX HD bietet eine Qualität vergleichbar zu MP3 mit 576(?) kBit.
Es gibt messtechnische Unterschiede, klar, die würde ich jetzt aber nicht zwingend als Verluste bezeichnen, sondern als Unterschiede. Mir persönlich gefällt der etwas wärmere Klang, den mein BT-Headset per BT erzeugt zum Beispiel besser, als der sterilere Klang per Kabel.
Im Endeffekt muss man da (streng genommen sogar blind) Versuche machen:
Vgl. Kabel vs. AptX (HD) und AptX Lossless. Der Unterschied, den du zwischen Kabel und AptX Lossless hörst ist der Unterschied, der davon kommt, dass das Material erst decodiert, dann encodiert und schließlich vom DAC im Audiogerät verarbeitet wird vs. dass das Material nur decodiert und vom DAC im Quellgerät verarbeitet wird.
Der Unterschied, den du zwischen AptX HD und Lossless hörst ist der eigentliche Qualitätsverlust.

Bei der Latenz, da bin ich bei dir. Entweder man nimmt sie wahr, oder man nimmt sie nicht wahr/sie wird hinreichend gut kompensiert.
Und ob das T430s überhaupt einen besseren Codec als SBC unterstützt konnte ich jetzt auf die schnelle auch nicht ermitteln.
Das ist spannend. Tatsächlich war ich bis heute der Meinung, dass der Codec vom Bluetooth-Stack und nicht von der Hardware abhängt (abgesehen von der bereitgestellten Datenrate natürlich). Dem scheint tatsächlich nicht so zu sein. Das lässt sich aber wahrscheinlich zur Not mit einem Mini-Dongle für 10 oder 20€ lösen.
Wie gesagt die Qualitätsunterschiede sind nicht nur eindeutig messbar, sondern im direkten Vergleich (Gleiches Notebook, gleicher Lautsprecher) auch deutlich hörbar, egal ob das Quellmaterial lossless ist oder nicht.

Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte bzw was für Ansprüche man hat.
Ich denke halt, dass man alles im Verhältnis sehen muss. Ein Lautsprecher, der für 100€ auch noch Bluetooth (und eben entsprechende Steuerelektronik) mitbringt, der ist in den seltensten Fällen gut genug um Codierungsverluste darzustellen und aufzulösen. Wenn wir hier von Dali Oberon 7 oder anderen Ausgabegeräten in der Klasse reden würden, dann wäre ich sofort mit dir d'accord und würde parallel jegliches Streaming verteufeln.
Und ich bleibe auch dabei: Jeder Bluetoothlautsprecher ab 5€ (ok... 20€... vielleicht übertreibe ich hier) wird sehr sehr wahrscheinlich auch bei SBC die Tonqualität der Lautsprecher übertreffen, die im T430s eingebaut sind. Und auch ein Echo Dot ist... sagen wir weit verbreitet, aber keine besonders hohe Messlatte. Die von dir verlinkte Edifier-Box ist wahrscheinlich tatsächlich geeignet, Vergleiche anzustellen, weil Edifier meist recht gut verarbeitet und Wert auf einen halbwegs neutralen Klang legt.
 
Ihr wollt mich auf die Probe stellen, herausfinden, ob ich studiert habe. Nein, habe ich nicht. 😁 Meine Frau hat gerade das Zimmer betreten und gefragt, was denn hier so angebrannt riecht. Dann sah sie den Qualm aus meinen Ohren aufsteigen. :oops: Spässken muss sein. Es braucht ja nicht beim T430s bleiben. In einem Anfall von Kaufrausch habe ich mir in den letzten 2 Jahren noch ein T450s und ein T460s zugelegt, sowie vor 2 Wochen ein T560. Vor allem letzteres soll ganz bestimmte Office Aufgaben übernehmen.

Ich fand den letzten Fingerzeig auf Edifier mehr als Hilfreich, obwohl ich von diesem Hersteller noch nie gehört habe, aber das besagt gar nichts. Ihr seit auf dem Laufenden, das reicht mir. Ich werde mich auch definitiv nach diesen Lautsprechern erkundigen, doch nur der Vollständigkeit halber, ändern die neuen aufgezählten Thinkpads irgend etwas an eurer Meinung der letzten Postings betreffend, oder befinden sie sich in Punkto Klangerlebnis im selben Fahrwasser wie das T430s ?

Das [ERLEDIGT] kriege ich leider nicht mehr raus, wollte das hier nicht zu lang werden lassen, aber die nachfolgenden Postings waren mehr als Hilfreich.
 
Ganz ohne Gewähr:
Laut Reddit unterstützt schon das T430(s) BT4.0 und AptX. Aber @x230fan hat mich da jetzt stark verunsichert. Und ich wüsste jetzt nicht, ob/wie man das unter Windows auch zum Laufen bringt und ob es da großartig Handarbeit braucht.
1. Nutze ich aktuell kein TP, 2. Nutzte ich auch in der Vergangenheit extrem selten das TP als Audioquelle (wobei ich da rein vom akkustischen Eindruck in meiner Erinnerung der Meinung bin, dass es AptX war) und 3. waren diese Versuche unter Linux.
 
Also aptX am Notebook hängt einerseits vom verwendeten Bluetooth-Modul ab und andererseits vom Herstellertreiber.

Die 60er-Generation kann mit dem Treiber von Lenovo aptX, ich habe es aber nie zuverlässig unter Windows 10 zum Laufen gebracht. Windows und Bluetooth-Audio ist immer ein Kampf meiner Erfahrung nach.
Deswegen, einfach Kabel rein und zufrieden sein, wenn man ohnehin hauptsächlich stationär arbeitet sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben