@Korfox
Dazu muss man aber erwähnen, dass das Signal bei Bluetooth stark komprimiert werden muss und dadurch zwangsweise verkrüppelt wird. Und das helfen noch so viele Algorithmen und Codecs nicht, man hat immer einen mess- und hörbaren Verlust, die Übertragungsverzögerungen noch gar nicht erwähnt.
AptX bietet CD-Qualität (vgl. MP3 mit 320kBit), AptX HD bietet eine Qualität vergleichbar zu MP3 mit 576(?) kBit.
Es gibt messtechnische Unterschiede, klar, die würde ich jetzt aber nicht zwingend als Verluste bezeichnen, sondern als Unterschiede. Mir persönlich gefällt der etwas wärmere Klang, den mein BT-Headset per BT erzeugt zum Beispiel besser, als der sterilere Klang per Kabel.
Im Endeffekt muss man da (streng genommen sogar blind) Versuche machen:
Vgl. Kabel vs. AptX (HD) und AptX Lossless. Der Unterschied, den du zwischen Kabel und AptX Lossless hörst ist der Unterschied, der davon kommt, dass das Material erst decodiert, dann encodiert und schließlich vom DAC im Audiogerät verarbeitet wird vs. dass das Material nur decodiert und vom DAC im Quellgerät verarbeitet wird.
Der Unterschied, den du zwischen AptX HD und Lossless hörst ist der eigentliche Qualitätsverlust.
Bei der Latenz, da bin ich bei dir. Entweder man nimmt sie wahr, oder man nimmt sie nicht wahr/sie wird hinreichend gut kompensiert.
Und ob das T430s überhaupt einen besseren Codec als SBC unterstützt konnte ich jetzt auf die schnelle auch nicht ermitteln.
Das ist spannend. Tatsächlich war ich bis heute der Meinung, dass der Codec vom Bluetooth-Stack und nicht von der Hardware abhängt (abgesehen von der bereitgestellten Datenrate natürlich). Dem scheint tatsächlich nicht so zu sein. Das lässt sich aber wahrscheinlich zur Not mit einem Mini-Dongle für 10 oder 20€ lösen.
Wie gesagt die Qualitätsunterschiede sind nicht nur eindeutig messbar, sondern im direkten Vergleich (Gleiches Notebook, gleicher Lautsprecher) auch deutlich hörbar, egal ob das Quellmaterial lossless ist oder nicht.
Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte bzw was für Ansprüche man hat.
Ich denke halt, dass man alles im Verhältnis sehen muss. Ein Lautsprecher, der für 100€ auch noch Bluetooth (und eben entsprechende Steuerelektronik) mitbringt, der ist in den seltensten Fällen gut genug um Codierungsverluste darzustellen und aufzulösen. Wenn wir hier von Dali Oberon 7 oder anderen Ausgabegeräten in der Klasse reden würden, dann wäre ich sofort mit dir d'accord und würde parallel jegliches Streaming verteufeln.
Und ich bleibe auch dabei: Jeder Bluetoothlautsprecher ab 5€ (ok... 20€... vielleicht übertreibe ich hier) wird sehr sehr wahrscheinlich auch bei SBC die Tonqualität der Lautsprecher übertreffen, die im T430s eingebaut sind. Und auch ein Echo Dot ist... sagen wir weit verbreitet, aber keine besonders hohe Messlatte. Die von dir verlinkte Edifier-Box ist wahrscheinlich tatsächlich geeignet, Vergleiche anzustellen, weil Edifier meist recht gut verarbeitet und Wert auf einen halbwegs neutralen Klang legt.