X2xx/s (X200/s-260) Eine Fragen eines X250 Neulings - saubere Installation bei einem Gebrauchtgerät

huenerschrecker

New member
Themenstarter
Hiho,

ich mir einen gebrauchten X250 als ersten Laptop gekauft.

Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, wollte ein kleines Gerät haben, was man auch mal auf dem Weg zur Arbeit im Zug benutzen kann.
Da ich ziemlich ungeschickt bin wollte ich kein 1000€ Juwel haben das man wie ein rohes Ei behandelt...
Ich hoffe damit für Window10 mit Libreoffice genug Leistung zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir den einen oder andere Tip geben:
Zum Gerät gehört eine Windows Lizenz, und es ist Windows10 drauf.

Ich möchte nun sichergehen, daß das Gerät absolut "sauber" ist. Dazu würde ich die Festplatte (SSD) gerne komplett putzen.
Wie geht man da idealerweise vor?

Ich würde nun vom Stick booten und Windows nicht nur zurücksetzen sondern kpl. formatieren.
Vorher natürlich den Key notieren.

Und wie kommt man eigentlich bei den Dingern ins Bios?
Wenn man das Teil anmacht kommt direkt Windows, die üblichen Tastenkombinationen gehen nicht. Bzw. es kommt gar nicht erst die Biosanzeige beim hochfahren...

edit: sorry, es ist kein Tablet, sondern ein normales Notebook

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise würde ich sagen, sollte reichen, einmal Windows neu zu installieren, inkl. Löschen der vorherigen SSD-Partitionen und Co.

Ins Bios kommst du vmtl. nicht, weil noch der Schnellstart von Windows aktiv ist - entweder Shift drücken beim hochfahren oder Neustart verwenden.

Die Lizenz brauchst du vmtl. nicht notieren (schaden wirds aber nicht) - da das ganze im Gerät hinterlegt sein sollte. Also nur nicht wundern, wenn das nicht nochmal geprüft wird :).

P.S. Viel Spaß mit dem Gerät. Ich bin übrigens beim Lesen des Titels erst davon ausgegangen, dass du das Gerät physisch sauber machen willst xD.

unser WIKI kennst Du? Oben in der Zeile.....

Danke, Schnellstart war in der Tat aktiviert. Jetzt gehts.

Ja, ich kenne das Wiki, aber danke für den Hinweis.

Ich hätt noch 2 Fragen:

Das Gerät hat 2 Akkus, einen internen und einen entnehmbaren, der sich in den Boden einfügt.
Windows zeigt einen Akku in Gebrauch an.

Wie werden die Akkus normalerweise organisiert, wird erst einer entladen und dann der andere?
Oder sind die quasi parallel geschaltet?

Und das Windows - ich bin mir nicht sicher, was das ursprünglich für eine Lizenz war:
Windows 10
Oder Windows 7/8 und dann geupgraded.

Frage: wenn ich das neu installieren möchte - kann ich mit einem Windows 7/8 Key direkt Windows 10 installieren muß ich erst Windows 7/8 installieren und dann upgraden?

Frage: wenn ich das neu installieren möchte - kann ich mit einem Windows 7/8 Key direkt Windows 10 installieren muß ich erst Windows 7/8 installieren und dann upgraden?
Du kannst direkt Windows 10 installieren. Du wirst nach einem Key gefragt. Dort kannst Du angeben, dass Du keinen Key hast. Wenn auf dem Gerät bereits Windows 10 installiert war, dann funktioniert die Aktivierung ohne erneuter Keyeingabe. Wichtig ist, dass Du wieder die Version (Home/Pro) installierst, die installiert war.
Eine Aktivierung mit einem vorhandenen (z.B. Windows 7) Key ist aber auch möglich.

Was den Akku angeht: Bist du dir da sicher, dass du 2 hast? Es gab afaik auch Geräte mit nur einem Akku. Ich kenn es so, dass auch beide Akkus getrennt angezeigt werden. Parallel geschaltet ist da nix (sonst würde das Gerät hops gehen^^), es wird ein Akku zuerst entladen, dann der andere.

Am Anfang wurde nur 1 Akku angezeigt - aber mit 4 Stunden Restlaufzeit.

Dann hab ich den Boden-Akku rausgenommen und nebenbei gelegt.
Auch nur 1 Akku - aber die Restlaufzeit hat sich halbiert.

Dann hab ich den Akku wieder reingesteckt und neu gestartet.

Jetzt zeigt er
Akku1: 0%
Akku2: 97%
2Std Restlaufzeit

Meldung jetzt plötzlich:
Akku1: Der Akku wird nicht erkannt. Versuchen Sie, den Akku erneut einzusetzen oder wiederaufzuladen, um den Fehler zu beheben

Zuerst wird der wechselbare Akku leer gemacht. Dann der interne. Waehrend der genutzt wird kannst Du den wechselbaren tauschen.
Mache ich so wenn ich laenger ohne Stromanschluss bin bei meinem X260.

Könnte auch sein das der 1. Accu defekt ist.

Du mußt auch, wenn der 1.Accu (der interne) entfernt war und ihn wieder einbaust beim ersten Start das Gerät ans Netz stecken damit sich der interne Accu aktiviert.

Gruß

Akku 1 ist der Externe, Akku 2 der Interne, weil 1. 0% hat und bei Entnahme die Kiste weiterläuft. An den Internen komm ich ja ohne Schrauben gar nicht dran...

Gibt's eine Mögleichkeit den Akku zu resetten? Ich behaupte, der lief am Anfang, nur nach einmaliger Entnahme wird er nicht mehr erkannt.

PS:
gibt es evtl. ein Programm, was mir etwas mehr über die Akkus sagt als es Windows tut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen X250, gerade mal nachgeschaut
Accu 1 intern
Accu 2 extern
ausgelesen vom Win eigenen Batteriesymbol
Über Vantage ist der interne "primär" und extern "sekundär"

Gruß

Batteryinfoview. Funktioniert bis auf Ladezyklenlesen sehr gut und erfordert keine Installation. Dann die Typ-Nummern der Akkus mit der Beschriftung auf dem Akku vergleichen, dann weißt Du welcher Akku welcher ist.

Ihr hattet Recht, der innere ist das Problem.

Nehme ich den äußeren raus und boote sagt Windows:
Der Akku wird nicht erkannt versuchen Sie den
Akku erneut einzusetzen oder wiederaufzuladen

Lenovo Vantage:
Der installierte Akku wird vom System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden

Akkuanzeige: rotes X

Batteryinfoview:
Erkennt den internen Akku nicht...

Was nun?
Ich werde ihn später mal öffenen und mal aus- neu einstöpseln. Gibt's weitere Tricks die man verusuchen kann?

Der Witz ist, ich bin mir zu 99% sicher das der Akku am Anfang funktioniert hat...

Für den gibt es eine Sicherung die man prüfen kann. Sitzt in der Nähe des Akkuanschluesses. Auf Durchgang prüfen.

Nun hab ich ihn geöffnet, internen Akku abgestöpselt, Hauptschalter 30sek gedrückt, wieder eingestöpselt, jetzt wird der interne wieder gefunden und auch geladen.
Ich hoffe das funktioniertt jetzt dauerhaft.

Der interne hat 100 Zyklen, der externe über 400. Kapazität ist nicht mehr so doll aber beide gemeinsam sollten für meine Zwecke erstmal reichen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben