Eine Frage zu der "Tablet-Funktion" des x61t

ThinkPro

New member
Themenstarter
Mahlzeit,

ich hab mich gefragt,ob es möglich ist das Tablet als Notizblock zu benutzen und z.B. bei Vorlesungen mit zu schreiben, sprich als Blockheft ersatz.

Gibt es passende Software,die das dann in "normal " Schrift umwandelt?

Danke für die Hilfe vorraus.

Jops, OneNote ! Bekommst als Student übrigens über den MSDNAA Deiner Hochschule

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=466317#post466317]Jops, OneNote ! Bekommst als Student übrigens über den MSDNAA Deiner Hochschule[/quote]Wie es aussieht,hast du ja ein Tablet..funktioniert es gut,das Mitschreiben? Lohnt sich der Aufwand?

doch, die ganzen Threads, welche über die Forensuche zu finden sind. ;)

Im Ernst: das was Du fragst, ist doch eines der elementaren Anwendungsgebiete für Tablets. Es funktioniert hervorragend, OneNote ist da ideal für.

[quote='ThinkPro',index.php?page=Thread&postID=468687#post468687]hat nicht noch jem. eine Meinung???[/quote]
Es gibt Fächer, da schreibe ich am Tablet mit. Vorrangig sind das die, wo ich ein Skript in digitaler Form daliegen habe, da sind die Ergänzungen nicht ganz so umfangreich. Also markiere ich mir dann im Skript die Stelle und schreibe entsprechend in OneNote (habe es mir bei myby.de für 59€ im Paket Office 2007 Home and Student gekauft, Office ist nämlich kein Bestandteil von MSDNAA, zumindest bei uns nicht) dann Ergänzungen, Skizzen etc.

Wenn der Schreibaufwand groß ist (Mathe z.B.) schreibe ich klassisch mit Stift und Papier, das geht einfach schneller. Am Tablet wird es durch die Werkzeuge (Tabellen, Koordinatensysteme,...) zwar schöner, aber das Rumgemehre ist mir da viel zu umständlich. Außerdem hält der große Akku realistische 4h, also keine drei Doppelstunden. Ein zweiter ist mir zu teuer. Bei mir passt das ganz ausgezeichnet, habe am Tag max. 2-3 Fächer, bei denen ich - für mich - sinnvoll auf dem Tablet arbeite.
Alles in allem ist der Tablet eine tolle Sache, aber hätte ich noch einmal die Wahl, ich würde mir, schon wegen des Preisunterschiedes, noch einmal sehr genau die Frage stellen, ob es ein Tablet sein soll. Heute würde ich wohl eher zu einem X300 oder T400 greifen. Da hält der Akku auch länger. ;) Das macht das Tablet aber gewiss nicht schlechter.

Achja, imo ist das X61t ganz schön schwer und klobig. Das sollte man vielleicht auch beachten.

Ich hatte die gleiche Idee und habe mir daher ein X61t gekauft gehabt und werde es morgen zurück schicken. Für meinen Geschmack ist es nichts,
aber der Sinn wird erfüllt. Ich wollte das Gerät nicht schlecht reden, sondern möchte dich nur mal darauf hinweisen, dass du es vorher mal ausprobieren
solltest bevor du dir ein Gerät ggf. ohne Widerrufsrecht zulegst.

OneNote gibts über den MSDNAA.....:) Nur das ganze Office paket nicht. Und wie gesagt ... bemüh die Suche...
und meinen Tabelt würde ich gargargargar nie mehr hergeben :)

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=468692#post468692]Wenn der Schreibaufwand groß ist (Mathe z.B.) schreibe ich klassisch mit Stift und Papier, das geht einfach schneller. Am Tablet wird es durch die Werkzeuge (Tabellen, Koordinatensysteme,...) zwar schöner, aber das Rumgemehre ist mir da viel zu umständlich. Außerdem hält der große Akku realistische 4h, also keine drei Doppelstunden.[/quote]

Das kann ich so nicht stehenlassen. Wie schnell man mitschreibt ist allein Gewöhnungssache, ich bin sogar schneller als mit klassischem Papier, eben auf Grund der Zeichenwerkzeuge. Was meinst Du mit Rumgemehre? Für Notizen in Skripte braucht es kein OneNote, da reicht Bluebeam Revu. Es würde sogar reichen um mitzuschreiben, falls man bereit ist auf OCR-Erkennung zu verzichten, genau die ist aber die Stärke von OneNote, denn wer kann schon behaupten seine ganzen (handschriftlichen) Mitschriften durchsuchen zu können.
Auch mit dem Akku komme ich locker 3 Vorlesungen aus und das bei voller Helligkeit, da scheint was mit Deinem Stromverbrauch nicht zu stimmen. Vista Battery Drain Bug lässt grüßen.

@Alex.01: Warum willst Du es zurückgeben?

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=468692#post468692]Heute würde ich wohl eher zu einem X300 oder T400 greifen. Da hält der Akku auch länger. [/quote]
Das ist die Frage. Die Tabletfunktion benötigt den Strom jedenfalls nicht. Ggf. braucht das IPS Display ein Watt mehr. Ansonsten ist der Stromverbrauch prinzipiell identisch zum non-Tablet. Theoretisch. In der Praxis haben wir aber offenbar Abweichungen. Dies ist Bugs in der Software geschuldet. Genaueres wissen wir bislang nicht, siehe Threads dazu.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=468712#post468712]
Das kann ich so nicht stehenlassen. Wie schnell man mitschreibt ist allein Gewöhnungssache, ich bin sogar schneller als mit klassischem Papier, eben auf Grund der Zeichenwerkzeuge. Was meinst Du mit Rumgemehre? Für Notizen in Skripte braucht es kein OneNote, da reicht Bluebeam Revu. Es würde sogar reichen um mitzuschreiben, falls man bereit ist auf OCR-Erkennung zu verzichten, genau die ist aber die Stärke von OneNote, denn wer kann schon behaupten seine ganzen (handschriftlichen) Mitschriften durchsuchen zu können.[/quote]
Um etwas zusätzlich zu den Anmerkungen in Skripten schreiben zu können nutze ich One Note. Teilweise fällt dem Prof halt noch was ein, und das schreibe ich dann in OneNote mit einem entsprechenden Vermerk im Skript.
Für Mathe ist mir außerdem der Tablet zu unpräzise, also die Abweichng Stiftspitze<->Cursor zu groß, weil man in Brüchen usw. schon etwas kleiner wird als beim normalen Schreiben.

Das alles sollte auch nur meine Erfahrungen wiederspiegeln. In einigen Fächern werde ich weiterhin per Hand mitschreiben, weil ich es mit dem Tablet unsinnig finde, und da gehört für mich halt Mathe dazu. Zumal wir da sowieso aus der Vorlesung fliegen, wenn wir ein Notebook vor uns haben - auch wenn da ein Tablet egtl wieder was anderes wäre. :huh:
Auch mit dem Akku komme ich locker 3 Vorlesungen aus und das bei voller Helligkeit, da scheint was mit Deinem Stromverbrauch nicht zu stimmen. Vista Battery Drain Bug lässt grüßen.
In dem Thread habe ich mich schon verewigt. ;) Bei mir hält der Akku 4h und ein paar Minuten, trotz Clean Install und Undervolting mittels RM Clock.

@pibach: Das war nicht unbedingt Kritik am Tablet, das X61s läuft meines Wissens auch nicht so weltbewegend länger. Beim X300 und T400 geht es da ja um ganz andere Dimensionen.

@CriSha: Sorry, hast recht. :)

Und um das nochmal klarzustellen: Ich bin mit meinem X61t durchaus sehr zufrieden, zumal es ja bei eBay vglw. sehr günstig gehandelt wird (für ein X300 oder T400 müsste ich 300€ mehr hinlegen). ;) Es gibt nur - in meinen Augen - Alternativen, die nicht schlechter ist und man sollte abwägen, ob einem der Touchscreen Verzicht in anderen Belangen wert ist.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=468727#post468727][
@pibach: Das war nicht unbedingt Kritik am Tablet, das X61s läuft meines Wissens auch nicht so weltbewegend länger. Beim X300 und T400 geht es da ja um ganz andere Dimensionen.
[/quote]
Wie gesagt, das ist eine offene Frage. Bisher weiß das so genau niemand. Aus theoretischen Betrachtungen dürfte das T400 nicht an die Laufzeiten der x Serie herankommen, schon wegen der dedizierten Graka. Das x300 hat einen ULV Prozi, das kann man, wenn man denn will, im x60t auch haben. Ob das so viel bringt? Ich glaube kaum. Und ob der neue Chipsatz so viel einspart? Wäre auch ein Novum. Und einige berichten ja von 7 Stunden und mehr mit einem x61s. Das muss mit einem x61t genauso gehen. Am vielversprechendsten ist es wohl, diesen nervigen "Drain Bug" endlich aufzulösen.

Abend zusammen,

ich habe mir vor ein Paar Tagen einen X61t zugelegt. Vor dem Kauf standen auf meiner Liste der X61, X61t, ein T400 und der X300. Meine Kaufentscheidung wurde von der Möglichkeit der Nutzung in der Vorlesung entscheidend mit beeinflusst. Mein erstes Notebook, ein T41 14", war bereits seit dem 1. Semester ein ständiger Begleiter in der FH. Leider erweist sich die Annotation bzw. Bearbeitung von PDF- oder sonstigen Dateien mit einem "normalen" Notebook als schwierig, wenn es auch Leute gibt, die damit gut bis sehr gut klarkommen und es an entsprechenden Programmen nicht mangelt. Zudem wollte ich den T41 nicht permanent mit meiner Frau teilen müssen und habe mir zum "Bergfest" des Studiums ein neues Notebook gegönnt.

Seit ein Paar Tagen benutze ich das Tablet und bin schlichtweg begeistert. Ob mit Onenote oder Bluebeam, das arbeiten mit einem Tablet ist genial und einfach. Bestehende Scripte annotieren, Seiten, Skizzen oder Text hinzufügen bzw. bearbeiten einfach easy. Bluebeam auf und los gehts. Übrigens auch für Mathe oder Physik (Gott sei Dank liegen die Fächer bereits hinter mir ;-)), sprich lange und komplizierte Formeln, sehe ich gar kein Problem. Natürlich muss jeder das für sich entscheiden, aber ich für meinen Teil komme damit wunderbar klar. Für Vorlesungen, wo die Scripte in Papierform ausgegeben werden, benutze ich Onenote, wobei auch hier Bluebeam sich super eignen würde.

Entgegen einigen Meinungen habe ich auch absolut keine Probleme mit dem Akku. Voll aufgeladen hielt der Akku als Beispiel letzten Samstag (bei auf ca. 1/3 runtergeregelter Beleuchtung des Displays und deaktiviertem W-LAN) von 08:00 (Vorlesungsbeginn) bis kurz vor 14:00 (reguläres Vorlesungsende 14:30). In den Pausen wurde das Notebook nicht ausgeschaltet, nur zugeklappt. Das heisst an der Akkuleistung ist meiner Meinung nach nichts zu bemängeln. In manchen Vorlesungsräumen, zumindest bei uns, gibt es ebenfalls Steckdosen, sodass ein Netzteil zur Not auch etwas bringt.

Fazit von mir: Auch wenn ein T400 oder X300 dem X61t in Leistungsdaten deutlich überlegen ist, würde ich jedem der ein kleines, handliches und extrem funktionales Notebook für das Studium benötigt zu einem Tablet raten.

Hoffe mei Beitrag hilft ein wenig bei der Kaufentscheidung.

also ich habe ja auch ein tablet und muss sagen die Anschaffung hat ich allemal geohnt. Ich nehme mein notebook um alles mitzuschreiben. Direkte Mitschriften mache ich in OneNote, Skripte drucke ich in OneNote rein und mache mir dann in den Skripten zusätzliche Notizen. Seitdem habe ich keinen Block mehr mit in der Uni. Und man kann nichts mehr vergessen, man hat immer alle Dokumente in digitaler Form dabei.

Die Funktion "Handschrift in Text umwandeln" benutze ich nicht obwohl ich sagen muss unter Vista funktioniert die sehr sehr gut.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=470640#post470640]
Entgegen einigen Meinungen habe ich auch absolut keine Probleme mit dem Akku. [/quote]
das Problem ist, dass es da offenbar 2 Fraktionen gibt und einge dieses "Drain Bug" Problem haben - andere möglicherweise nicht. Nur leider weiß bisher keiner warum. Wen es nicht trifft - der mag sich freuen.

ich wuerde zur handschrifterkennung "ritescript" verwenden, funktioniert um einiges besser meiner meinung nach.

[quote='Santa',index.php?page=Thread&postID=468727#post468727]Für Mathe ist mir außerdem der Tablet zu unpräzise, also die Abweichng Stiftspitze<->Cursor zu groß, weil man in Brüchen usw. schon etwas kleiner wird als beim normalen Schreiben.[/quote]

Auch das kann ich nicht bestätigen, in meinem Studiengang gibt es sehr viele Formeln und Brüche. Zudem sieht man wo sich der Cursor befindet, wenn man also nicht auf die Stiftspitze schaut, stört die Stiftabweichung nur wenig, zumal sie nur am Displayrand auffällig ist.

In einigen Fächern werde ich weiterhin per Hand mitschreiben, weil ich es mit dem Tablet unsinnig finde, und da gehört für mich halt Mathe dazu.

Wenn Du nicht alles auf dem Tablet mitschreibst verlierst Du ja gerade die Vorteile wie

- durchsuchbare Mitschriften
- immer alle Unterlagen dabei zu haben
- keine dicken Ordner und Skripte schleppen
- kein Papierkrieg mehr
- platzsparende Archivierung von älteren Unterlagen

ob das sinnvoller ist?

Zumal wir da sowieso aus der Vorlesung fliegen, wenn wir ein Notebook vor uns haben - auch wenn da ein Tablet egtl wieder was anderes wäre.

Was soll das denn für eine merkwürdige Uni sein? Gehört die den Amish?

In dem Thread habe ich mich schon verewigt. ;) Bei mir hält der Akku 4h und ein paar Minuten, trotz Clean Install und Undervolting mittels RM Clock.

Ist nur noch die Frage was für einen Verbrauch Du hast. 4h wäre im Schnitt 16,5W, das ist definitiv zu viel. Selbst bei voller Helligkeit + WLAN sollten es nicht viel mehr als 11W sein.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=468791#post468791]Und einige berichten ja von 7 Stunden und mehr mit einem x61s. Das muss mit einem x61t genauso gehen. Am vielversprechendsten ist es wohl, diesen nervigen "Drain Bug" endlich aufzulösen. [/quote]

Ein X61t wird nie ganz die Akkulaufzeit eines X61 erreichen, denn das X61 hat den größeren Akku und keinen Digitizer. Im Notebook-Mode allerdings ist es auch mit einem X61t möglich 7h Akkulaufzeit zu erreichen, bei einem Verbrauchswert von durchschnittlich 9,4W, und das ist locker möglich. Mit Unterschnallakku sind dann sogar über 10h machbar.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=470640#post470640]Fazit von mir: Auch wenn ein T400 oder X300 dem X61t in Leistungsdaten deutlich überlegen ist, würde ich jedem der ein kleines, handliches und extrem funktionales Notebook für das Studium benötigt zu einem Tablet raten.[/quote]

Ein X300 ist deutlich leistungsschwächer, was die Geschwindigkeit aber pusht ist die SSD. Die kann man im Tablet ja aber auch nachrüsten. Ansonsten gutes Fazit, dem ich mich anschließen würde.

[quote='zeax',index.php?page=Thread&postID=470644#post470644]also ich habe ja auch ein tablet und muss sagen die Anschaffung hat ich allemal geohnt. Ich nehme mein notebook um alles mitzuschreiben. Direkte Mitschriften mache ich in OneNote, Skripte drucke ich in OneNote rein und mache mir dann in den Skripten zusätzliche Notizen. Seitdem habe ich keinen Block mehr mit in der Uni. Und man kann nichts mehr vergessen, man hat immer alle Dokumente in digitaler Form dabei.[/quote]

Ich mache es genauso, nur für PDF-Annotation eignet sich Bluebeam Revu deutlich besser. Nachteil ist dann aber wieder, dass das Skript nicht durchsuchbar ist, es sei denn der Prof oder man selbst hat vorher eine OCR-Erkennung drübergejagt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=471457#post471457]
Auch das kann ich nicht bestätigen, in meinem Studiengang gibt es sehr viele Formeln und Brüche. Zudem sieht man wo sich der Cursor befindet, wenn man also nicht auf die Stiftspitze schaut, stört die Stiftabweichung nur wenig, zumal sie nur am Displayrand auffällig ist.[/quote]
Es ist halt meine Erfahrung, das die Stifteingabe etwas unpräzise ist. Zumal es mMn ziemlich "fummlig" ist, das Display richtig zu kalibrieren. Vielleicht hast du einen Tip dafür parat? Denn der Curso ist ja auch davon abhängig, wie schief man den Stift hält. Wenn man gerade auf die Fadenkreuze zielt wird es also ungenau, es ist aber sehr schwer nachzuahmen, so drauf zu zielen wie man wirklich schreibt, vor allem so zu zielen das die Zwischenstufen, also vor allem die Mitte bzw bei mir die untere Hälfte, ordentlich kalibriert ist.
Wenn Du nicht alles auf dem Tablet mitschreibst verlierst Du ja gerade die Vorteile wie

- durchsuchbare Mitschriften
- immer alle Unterlagen dabei zu haben
- keine dicken Ordner und Skripte schleppen
- kein Papierkrieg mehr
- platzsparende Archivierung von älteren Unterlagen
Die verliere ich lediglich in diesen Fächern, wobei ein Blatt Papier für mich vor allem den Vorteil der unbegrenzten Akkulaufzeit hat.
Schon bei meiner Nutzung wird der Akku wohl nach einem Jahr tot sein, zwei Akkus jedes Jahr sind mir dann doch zu dicke.
Ich sehe in Mathe auch nicht so den Bedarf dafür, meine Mitschriften zu durchsuchen. Wir haben ja auch ein Skript, nur lernt man es besser wenn man es selbst aufschreibt.

Das sieht wohl jeder anders, ich vermisse das Tablet in Mathe nicht, und Mathe sind sicher 80% der handschriftlichen (also auf Papier) Mitschriften, die ich noch mache.
Vielleicht werde ich irgendwann darauf umsteigen, wenn das alles etwas leichter von der Hand geht. Ich bin auch noch in der Phase, in der man sich die produktiven Werkzeuge alle noch so ein wenig sucht.
Was soll das denn für eine merkwürdige Uni sein? Gehört die den Amish?
In Mathe braucht man nun mal kein NB, deshalb ist es unerwünscht und man fliegt raus, weil der Prof dann davon ausgeht, das man sich sowieso nicht mit Mathe beschäftigt. Natürlich ist das sehr rabiat, aber auf der anderen Seite ist es auch eine Vorlesung, in der viel "Ordnung" herrscht, also wenig Nebengespräche etc. Bei 300 Studenten im Hörsaal sicher nichts schlechtes. ;)
Ist nur noch die Frage was für einen Verbrauch Du hast. 4h wäre im Schnitt 16,5W, das ist definitiv zu viel. Selbst bei voller Helligkeit + WLAN sollten es nicht viel mehr als 11W sein.
Ich hatte noch nie eine 11 vor dem Komma, 12,xW beim PDF lesen ohne scrollen habe ich, das ist der niedrigste Verbrauch.
11 habe ich vielleicht, möglicherweise, eventuell, wenn ich auf dem Desktop bin und warte bis die Festplatte jegliche Aktivität eingestellt hat, aber das hat ja nichts mit Nutzung zu tun, das hilft mir nix beim Arbeiten.
Ich weiß nicht, ob es spezielle Komponenten gibt, die den Drain Bug verschlimmern? Habe Modell 7763-AN2, nur mit 2 statt 1GB RAM.
Wenn mir jemand ein Programm nennt, mit dem man unter Linux den Stromverbrauch ermitteln kann sehe ich da gerne mal nach um zu vergleichen (natürlich möglichst nachdem ich vorher sicher stellen kann, das Speedstep etc funktionieren, bin absoluter Linux-Neuling.
Tendenziell sind wir dafür aber schon wieder im falschen Thema.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=470715#post470715]

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=470640#post470640]
Entgegen einigen Meinungen habe ich auch absolut keine Probleme mit dem Akku. [/quote]
das Problem ist, dass es da offenbar 2 Fraktionen gibt und einge dieses "Drain Bug" Problem haben - andere möglicherweise nicht. Nur leider weiß bisher keiner warum. Wen es nicht trifft - der mag sich freuen.[/quote]Kann es sein, dass sich die Fraktionen in XP und Vista- Nutzer unterteilen, nach dem Motto: XP => kein Problem ; Vista => "Drain Bug"? Wenn ja, dann würde das stimmen. Denn bei meinem Gerät ist XP drauf.

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=471773#post471773]Kann es sein, dass sich die Fraktionen in XP und Vista- Nutzer unterteilen, nach dem Motto: XP => kein Problem ; Vista => "Drain Bug"? Wenn ja, dann würde das stimmen. Denn bei meinem Gerät ist XP drauf.[/quote]
Also das Problem ist seit mindestens einem Jahr bekannt. Und es gab dutzende von Spekulationen über die Ursache. Bisher fehlt eine plausible und überprüfte. XP versus Vista ist es jedenfalls nicht. Die besten Laufzeiten werden mit Vista erreicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben