Einbruch bei ThinkStore.de in Regensburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessant ist eigentlich jetzt, was passiert, wenn ich mit den dingern bei lenovo oder servion (oder anderer lenovo-dealer) eine Reparatur/fall eröffne!

sind die dann auch bei denen als gestohlen gemeldet und somit raus aus der garantie!? wäre sinnvoll!
 
interessant ist eigentlich jetzt, was passiert, wenn ich mit den dingern bei lenovo oder servion (oder anderer lenovo-dealer) eine Reparatur/fall eröffne!

sind die dann auch bei denen als gestohlen gemeldet und somit raus aus der garantie!? wäre sinnvoll!
Ja die ThinkPads werden bei Lenovo und den Servicepartnern wie z.B. Servion gemeldet.

Gruß
Andy
 
Ja die ThinkPads werden bei Lenovo und den Servicepartnern wie z.B. Servion gemeldet.

Gruß
Andy

d.h. wenn man ein solches Gerät irgendwo abgeben sollte, wird beim Einscannen sofort auf dem Bildschirm Alarm gegeben? So ein Check wäre für den eBay Einkauf von Privat super. Oder kann man das irgendwo kontrollieren als Privatperson?
 
d.h. wenn man ein solches Gerät irgendwo abgeben sollte, wird beim Einscannen sofort auf dem Bildschirm Alarm gegeben? So ein Check wäre für den eBay Einkauf von Privat super. Oder kann man das irgendwo kontrollieren als Privatperson?

Ja kann man, aber nur dann, wenn der VK die SN rausrückt.

Nobby
 
Hier die Liste der am 06.07.2011 in Regensburg gestohlenen Notebooks:
Ähm...sind die TPs/SNs dann auch bei Lenovo als gestohlen gemeldet?

Nicht dass mit den SNs auch noch Schindluder getrieben wird!?

Edit: Alles klar - hab's jetzt gelesen...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... liebe Forum Mitglieder. Mr. Lenovo hat diese Geräte soeben in der Lenovo Datenbank als gestolen markiert. Sollte ein zukünftiger Besitzer dieser Kisten für ein Gerät ein Servicecall eröffnen, kann er sicher sein, dass anstelle eine freundlichen Lenovo Technikers ein Polizeibeamter bei ihm vorbei schaut. Ich hoffe die Diebe werden geschnappt.
 
Was wäre jetzt eigentlich, wenn ich so ein gestohlenes Thinkpad bei Ebay kaufen würde?
Dann wäre doch mein Geld und sobald es ein Serviceproblem gäbe, auch mein Thinkpad weg, oder?
Geld wiederholen bei Ebay kann ja sehr schwierig werden.

Gruß
Christopher
 
Jap, wenn du es an einen Händler zur Reparatur schickst wird er die Seriennummer prüfen. Wenn das Gerät als gestohlen gemeldet ist, hast du
1) kein Gerät mehr
2) müsstest du wohl nachweisen wo du das Gerät her hast.
So zumindest die Aussage von Servion (habe gerade eben ein X201 ohne Rechnung eingeschickt, da ich es hier im Forum ohne Rechnung gekauft habe).
... liebe Forum Mitglieder. Mr. Lenovo hat diese Geräte soeben in der Lenovo Datenbank als gestolen markiert. Sollte ein zukünftiger Besitzer dieser Kisten für ein Gerät ein Servicecall eröffnen, kann er sicher sein, dass anstelle eine freundlichen Lenovo Technikers ein Polizeibeamter bei ihm vorbei schaut. Ich hoffe die Diebe werden geschnappt.
Wo könnte ich denn nachschauen, wenn mir ein Thinkpad mit dazu bekannter Seriennummer angeboten wird? Erscheint da gleich eine Meldung, wenn ich den Warranty-Status überprüfe?
 
Überprüf einfach eine der Seriennummern hier aus dem Thread.

Edit: Die geben noch keine entsprechende Meldung aus...
 
Überprüf einfach eine der Seriennummern hier aus dem Thread.
Edit: Die geben noch keine entsprechende Meldung aus...
Die Liste hab ich noch garnicht gesehen - danke.
Aber ich meinte eher eine generelle Abfragemöglichkeit; hier könnten ja auch TPs aus anderen dubiosen Quellen angeboten werden.
 
Erinnert mich jetzt spontan daran :
23 Macbooks in weniger als 31 Sekunden geklaut.

Hoffentlich tauchen die ThinkPads bald wieder auf.

Gruß,
Flubb0r
 
.. liebe Forum Mitglieder. Mr. Lenovo hat diese Geräte soeben in der Lenovo Datenbank als gestolen markiert. Sollte ein zukünftiger Besitzer dieser Kisten für ein Gerät ein Servicecall eröffnen, kann er sicher sein, dass anstelle eine freundlichen Lenovo Technikers ein Polizeibeamter bei ihm vorbei schaut. Ich hoffe die Diebe werden geschnappt.
Soweit ich weiß, ist das rechtlich nicht ok. Lenovo darf diese Daten nicht speichern!
 
Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Da ich mir selbst ein gebrauchtes TP gekauft habe, habe ich Lenovo angeschrieben, ob es da eine Datenbank dazu gibt, da ich kein geklautes wollte.
Lenovo hat selbst gesagt, das dürfte nur die Polizei speichern. Sie könnten mir zu meiner SN keine Auskunft geben.
 
Aber nur schwer nachzuvollziehen....und kann ich auch nicht wirklich glauben.
Die Seriennummern sind sowieso bei Lenovo in einer riesen Datenbank gespeichert und wessen Rechte werden denn verletzt, wenn Geklaute ein solche Makierung erhalten?
Dann müssten ja auch Anti-Theft-Technologie gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Mal abgesehen davon, das mWn der Datenschutz auf das Recht der Recht auf informationelle Selbstbestimmung beruht und der Eigentümer seine Daten Lenovo übergibt. Ist so der Datenschutz wirklich gefährdet!? Ausserdem dürfte es auch Interesse Lenovos sein, wenn publik wird, das mit gestohlenen Lenovos man sich schnell vor Problemen sieht.

Grüße
 
@ Roke

Da hast du etwas grundlegend falsch verstanden, sie dürfen dir aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft geben aber Daten speichern die der Eigentümer frei gibt dürfen sie soviel sie wollen. Sollte dein gebrauchtes dessen SN du abfragen wolltest geklaut sein und es ist als solches bei Lenovo regestriert wäre jeder Sinn verfehlt würden sie dir das mitteilen, sie wissen ja gar nicht wer du bist.
Daten die der Eigentümer einer Sache freigibt kann Lenovo speichern soviel sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im Ernst wenn man schon nen laden hat und mit teurer hardware handelt wieso sichert man das ding nicht genug ab?

EInbruch durch die Hintertüre? war die aus Holz? hatte die n SIcherheitsschloss drin? waren Kameras oben angebracht mit Infrarot Leuchte? - Nein? sowas dann aber auch muss man sich nicht wundern - ein Feinkost Laden wäre anders abzusichern als ein Computerladen die lektion mussten wir damals scherzhaft lernen damals war es ein interner Mitarbeiter der wusste wie wir die Türen abschließen usw

seit dem hatten wir 3 Kameras einen Sicherungskasten im laden selber, USv Systeme eine Stahltüre hinten sowie infrarot Leuchten und ein warnsystem mti sms Benachrichtigung geklaut wurden 22 Asus Notebooks die 3 tage zuvor bestellt wurden ( was wohl so geplant war)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben