Einbruch bei ThinkStore.de in Regensburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Eben habe ich erfahren dass letzte Nacht in unserem neuen Laden in Regensburg eingebrochen wurde. Wie es aussieht wurde die gesamte Ware gestohlen, überwiegend ThinkPad aus dem aktuellen L&F Programm. Sobald wir alles aufgenommen haben werden wir hier eine Liste mit den Seriennummern posten.
Bis später …

Gruß
Andy

Hier die Liste der am 06.07.2011 in Regensburg gestohlenen Notebooks:

Notebook Typ Modell Seriennummer
ThinkPad T420 4180-W1G R8R3CA2
ThinkPad T420 4180-W1G R8X4A8G

ThinkPad T520 4242-W18 R9D1H7X
ThinkPad T520 4242-W18 R9CM9N9

ThinkPad W520 4282-W17 R9CM9M2

ThinkPad X220 4290-W1A R9D6WE7
ThinkPad X220 4290-W1A R9D6WDY
ThinkPad X220 4290-W1B R9DB4W7
ThinkPad X220 4290-W1C R9D3RPE

ThinkPad X220t NYN2QGE R9DCDVF

ThinkPad X200t 7449-C8G R80B630


ThinkPad Edge NUD2EGE LRFPTN8
ThinkPad Edge NVY5EGE LR9C64W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt der Tag ja nett an :_( Hoffentlich kein so hoher Sachschaden, die TPs sollte ja von der Versicherung "erneuert" werden. Reperaturarbeiten nerven da ja deutlich länger denke ich mal...
 
Ach wie ich so etwas hasse. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist hoffe ich dass die Diebe gefasst werden und zumindest ein Teil der Thinkpads wieder auftaucht.
 
Viel Erfolg bei der Versicherung und idealerweise bei der Wiederbeschaffung. Gibt nichts ätzenderes ...
 
.... die gesamte Ware? Mannomann, hatten die Diebe Zeit, oder waren es Gott sei Dank nicht so viele Thinkpads.
 
.... die gesamte Ware? Mannomann, hatten die Diebe Zeit, oder waren es Gott sei Dank nicht so viele Thinkpads.
Es waren neben dem Zubehör ca. 20 ThinPads, incl. denen die in der Ausstellung standen.
Die ThinkPads in der Ausstellung waren alle mit einem Kensington Lock gesichert. Die Kensington Locks wurden vermutlich mit einem Seitenschneider durchgeschnitten, der Dieb muss also das Schloss aus dem Gehäuse der ThinkPads ausbrechen oder das Gehäuse zerlegen.
Die Liste mit Seriennummer ist in Arbeit.


Gruß
Andy
 
Hier im Forum wird wohl kein Neuregistrierter das Diebesgut anbieten - zu groß ist angesichts des technik-affinen Publikums die Gefahr, aufzufliegen. Denn wenn die Schlösser herausgebrochen sind, ergeben sich Fragen und entsprechender Erklärungsbedarf. Wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Ich habe damals mit der Kripo zusammengearbeitet und habe von den Beamten einige Infos erhalten, wie solche Sachen "abgewickelt" werden. Meist ist es die OK, die dahinter steht (bei uns waren es Osteuropäer und ein türkisches Pärchen, das sich als Hehler betätigt hat). Die örtlichen Gegebenheiten (auch im Hinblick auf Alarmanlagen und Kameras) werden vorher observiert, ins Blaue hinein unternehmen die nichts. Meistens agieren die Banden international (bei uns waren auch Kölner "Ehrenleute" aus Bulgarien beteiligt), die Ware verschwindet dann entweder irgendwo im Nirwana oder wird auf Auktionsplattformen angeboten, wenn eine Weile vergangen ist. Schauerliches Fazit dieser Sachen: Obwohl die Kriminalität in diesem Bereich massiv explodiert, hat das Bayerische LKA lediglich sechs Beamte für diese Art von Kriminalität abgestellt. Bis es bei Verdächtigen eine Hausdurchsuchung und ggf. Beschlagnahme gibt, können schon mal zwei Monate ins Land gehen. Ich habe bei unserer Sache damals - nachdem die gestohlenen Gegenstände eindeutig identifiziert worden waren - bei dem Hehlerpärchen gestohlene Ware zurückgekauft und dort in deren Wohnung (besser: Ranzgrotte) auch abgeholt. Dadurch konnten die Personen identifiziert werden und wir hatten einen kleinen Teil der gestohlenen Teile zurück. Später hat dann die Kripo dort zugeschlagen, was uns nochmals einige Teile gebracht hat. Also sollten alle Leser hier die Seriennummern im Auge behalten und auf Neugeräte achten, die irgendwelche optischen Besonderheiten aufweisen am Kensington-Schloss.

Gruß
enrico65
 
Erst einmal - alles Gute andy und hoffe Ihr kommt mit einem "blauen Auge" wohl aus der Sache raus!
---

Als ich "früher" noch eine Ladengeschäft hatte, ist mir das auch passiert. Polizei klingelte Sonntags und bat mich zur Fahrt ins Ladenlokal, weil jemand eingebrochen hatte. Die Kerle haben alles mitgenommen. Ärgerlich ist - dass auch Geräte zur Reparatur mitgenommen wurden. Da hatte ich nicht direkt die Seriennummern. Dann noch HDDs und Zubehör... das musste ich alles exakt auflisten für die Versicherung - was gar nicht so einfach ist. Hinzu kam die Weigerung der Versicherung, weil wir Notebooks im Schaufenster hatten - was dann als "Einladung für Diebe" aufgefasst wurde - weil keine Eisenstäbe oder Rollo Nachts am Schaufenster.

Am Ende hat man die Kerle geschnappt. Die waren so deppert beim Einbruch über eine Scheibe sich massiv zu verletzen. Hatten sich in der Klinik Tübingen Morgens um 3 Uhr verarzten lassen ^^. Das nutzte mir aber nichts. Ware war schon vertickert und Schadensersatz (die Versicherung übernahm nicht den kompletten Schaden) konnte ich mir in die "Haare schmieren". Die 2 Kerle waren Drogenjunkies und da war nichts zu holen.

Von daher... wünsche Euch, dass der Ärger in Grenzen bleibt!
Alles Gute Andy...!

---
Btw. ich wollte mir heute ein W520 bestellen andy... ist keines mehr da :D ...? (das war ernst mit dem bestellen - ich ruf mal bei Euch eben an..)
 
Wenn Die Seriennummer bekannt sind werde Ich auf jeden Fall mal ein Auge auf die nächsten angebotenen Thinkpads im Netz werfen.
Ich denke es ist aber eher unwahrscheinlich dass die Täter die Geräte in absehbarer Zeit ins Netz stellen.

Was mich aber auch interessiert: Die haben den Laden mitten in der Nacht ganz gemütlich ausgeräumt? Wenn Ich mich recht erinnere liegt der Laden doch schon recht zentral. Da muss doch jemand was gesehen/gehört haben.
 
ich wünsche euch auch möglichst wenig ärger bei den anstehenden arbeiten und hindernissen
 
Thinkpads will eben jeder haben :-(

Solchen leuten würd ich gerne mal richtig schön ins gesicht treten...
die sollen sich ne vernünftige arbeit suchen und nicht das erarbeitete anderer leute zerstören
 
Auch von meiner Seite ein herzliches Beileid andy!

Versicherungen sind in solchen Fällen hilfreich, doch den ganzen Stress können auch die nicht ersetzen.
Auch ich werde dann mal in nächster Zeit mal ein Auge auf eBay-Auktionen haben, sobald die Liste da ist.
Wenn es Gelegenheitsdiebe waren, kann es ja durchaus sein, dass die so dämlich sind und die Teile in der Bucht anbieten...


@finn:
Sowas denke ich auch manchmal, doch bringen würde das eher weniger - da hat man dann eher selber Ärger an der Backe.
 
Die ThinkPads in der Ausstellung waren alle mit einem Kensington Lock gesichert (...) der Dieb muss also das Schloss aus dem Gehäuse der ThinkPads ausbrechen oder das Gehäuse zerlegen.

Ärgerlich sowas.
Aber zu den Kensington-Lock: Ich weiß nicht ob sich was getan hat an den Dingern, aber die gehen doch ganz einfach ohne Schlüssel und auseinander bauen auf.
 
Hi Andy, irgendwie dumm gelaufen, hattet ihr keine Alarmanlage oder sowas in der Richtung?

In der Bucht nach diesen Geräten zu fahnden wird schwierig, weil wir wissen ja nicht welche Typen gestohlen wurden:)

Die SN lässt sich doch leicht im Bios abändern.

Nobby
 
Die mit Schlüssel sind wohl leicht zu knacken, daher hab ich eins mit Zahlencode in Gebrauch, da gibt es dann keinen Ort an dem man den Fake-Schlüssel ansetzen kann. Dafür muss man "nur" 9999 Kombinationen durchexerzieren, alllerdings wird das schnell unwirtschaftlich :)
 
Alles Gute bei der Suche nach den Tätern, hoffentlich werden die geschnappt. Hoffentlich reicht es, beim Verticken eines mit entsprechender Seriennummer ausgestatteten Thinkpads erwischt zu werden, um die Leute zumindest kurz von der Straße zu holen...


@conso: Typo much? o_O
 
Hier die Liste der am 06.07.2011 in Regensburg gestohlenen Notebooks:

Notebook Typ Modell Seriennummer
ThinkPad T420 4180-W1G R8R3CA2
ThinkPad T420 4180-W1G R8X4A8G

ThinkPad T520 4242-W18 R9D1H7X
ThinkPad T520 4242-W18 R9CM9N9

ThinkPad W520 4282-W17 R9CM9M2

ThinkPad X220 4290-W1A R9D6WE7
ThinkPad X220 4290-W1A R9D6WDY
ThinkPad X220 4290-W1B R9DB4W7
ThinkPad X220 4290-W1C R9D3RPE

ThinkPad X220t NYN2QGE R9DCDVF

ThinkPad X200t 7449-C8G R80B630


ThinkPad Edge NUD2EGE LRFPTN8
ThinkPad Edge NVY5EGE LR9C64W

Danke für Eure Unterstützung ...

Gruß
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben