einbau einer größeren festplatte in mein T23 VORSICHT LANG!!!!

nicklos

Active member
Themenstarter
hallo

ich wollte hier einen bericht mit kuriostäten , die mir beim einbau einer größeren festplatte in mein t23 geschehen sind abgeben!!!!!

beteiligt sind folgende schauspieler

mein t23 1133mhz 768 mb ram 20 gb hitachi festplatte biosversion 1.2 mit netgear wg 511v2 und 4 fach usb2.o pcmcia hub win xp pro

eine usb festplatte samsung hm100jc(100gb)

eine usb festplatte Toshiba MK1234GAX (120gb)

software

ibm winxp recovery cd s für t 23

suse linux 10.2 , suse 9.2 , ubuntu linux 6.06 ,ubuntu 5.4 , eine linux redhat distribution 8.0(?) knoppix 4.0

acronis ti 7 (freewarevollversion ausm netz gezogen)
paragon drive backup7.5(computerbild)

partition magic 6
paragon partitionmanager 2006(computerbild)

erster versuch
daten von der samsung auf die toshiba fp überspielt ,da ich die samsung in mein t 23 bauen wollte.

samsungplatte formatiert und an den usbhub des t23 geschlossen
hitachi festplatte(20gb) des t 23 mit acronis auf die samsung geklont
hitachi festplatte ausgebaut samsung platte eingebaut und jetzt kommts
DIE PLATTE WIRD NICHT ERKANNT!!!!

macht nix formatierst sie halt wieder und spielst wieder die daten rüber und jetzt kommts es geht nicht !!!!!
weder mit partition magic noch mit paragon noch mit linux noch mit superboot cd o ä nix nada
das problem war ich mußt die platte ja über usb formatieren (t23 erkennt sie ja nicht )
es ließ sich auch linux nicht installieren scheiterte am partitionieren
ich vermute es lag an der recoverypartition die natürlich auf der samsung mit drauf war
irgendwann gelang es mir doch , läßt sich im nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen ich war zu genervt!!!!!

also daten wieder vom toshiba laufwerk auf das samsung zurückgespielt
und das toshiba laufwerk testweise in das t23 eingebaut und mit knoppix getestet auch die esctaste gedrückt laufwerk wird vom t23 erkannt

also nimmt man halt die 2 recovery xp cds und spielst dir windows drauf , am alten system waren ein paar sachen die mir nicht so ganz getaugt haben unter anderem hats ewig gebootet (3,5 bis 4,5 min)

ich freue mich , daß es geht spiel mir noch aktualisierungen sonen satz grundsoftware drauf , erstelle eine rettungscd und zieh mir gleich ein image , dauer knapp eine stunde mit paragon 7.5

der nächste schritt wäre das partitionieren der toshibafestplatte gewesen ,
120 gb minus formatieren und recoverypartition ergibt immerhin noch sagmer mal 112-117gb oderso
ist a bissl viel speicherplatz auf einmal

gedacht getan , also partitionierst die platte hast ja software

und wieder das selbe spiel die festplatte ließ sich nicht partitionieren!!!!!!!!!
weder mit software noch mit linux die festplatte startete immer wieder unpartitioniert !!!!!!!!! ich nehme an es lag an der recoverypartition
ich konnte sie auch nicht sichtbar machen und wenn konnte ich sie nicht löschen!!! ganz schön hartnäckig das teil!

der nächste schritt

du hast ja ein image!
also festplatte gelöscht funktionierte nur mit der superbootcd!!!!
und mit der rettungs cd von paragon partitioniert.
image draufgespielt FEHLERMELDUNG!!!!
der platz ihrer festplatte ist zu gering!!!

das darf doch nicht wahr sein!!!!

also toshiba festplatte ausgebaut und hitachifestplatte eingebaut
habe dann vesucht die hitachi festplatte auf die toshiba zu klonen , die folgendermaßen partitioniert war
ca. 35 gb ntfs der rest ca 76 gb fat 32
hat irgendwie funktioniert und irgendwie nicht
dann mit linux installiert auf der 2ten partition ging auch nicht
dann platte formatiert und ein teil mit mit ntfs und den rest unformatiert gelassen , wollte den dann nachträglich formatieren
GING!!!

ich hatte nun eine 120 gb platte mit 35 gb und 76 gb fat 32
aber das system bootete genauso langsam, wenn nicht noch langsamer , als das hitachisystem :-(

also platte nochmal formatiert ca 35 gb ntfs und den rest unformatiert gelassen , die recovery cds aufgespielt , dann mußt halt mit einer partition leben , da es ja heißt die ganze festplatte würde mit den recovery cd s formatiert werden
DAS FUNKTIONIERTE!!!!!
dann habe ich den rest der platte vorerst mit fat 32 formatiert
das funktionierte auch
was jetzt nicht mehr funktioniert ist die f 11 taste aber darüber bin ich nicht traurig

das ergebnis kann sich sehen lassen

die toshiba ist 10 grad kühler als die hitachi und bootet im moment in ca 1 bis 1,5 minuten und läuft gefühlsmäßig auch um einiges schneller.
und ich habe in meinem alten t23 eine größere festplatte als in meinem anderen neueren 17'' notebook einer marke die ich hier verschämt verschweige :-)

während ich den text schreibe wird gerade ein image auf die fat 32 partition gezogen
und danach kommt noch ein image auf dvd s ;-)

was das ganze gebracht hat ?

ich bin um eine riesige erfahrung reicher , die ich hier teile.

einen riesen-zeitaufwand , den ich hier lieber verschweige.

und noch offene fragen
,
warum hat ursprünglich das nachträgliche partitionieren NICHT funktioniert ?

warum hab ich diese recovery partition nicht entfernen können?

wie kann man sie entfernen , gesetzt den fall es wär mal nötig?

wie kann ich sie auf meinem t 23 sichtbar machen?

es ist so , daß ich hier einiges nicht erwähnt habe , weil ich es schlichtweg vergessen habe , aber in groben zügen hat es sich so zugetragen. :D

sorry , daß es so lang geworden ist :D

auf meine fragen hat keiner eine antwort?

und noch offene fragen
,
warum hat ursprünglich das nachträgliche partitionieren NICHT funktioniert ?

warum hab ich diese recovery partition nicht entfernen können?

wie kann man sie entfernen , gesetzt den fall es wär mal nötig?

wie kann ich sie auf meinem t 23 sichtbar machen?

Ich wage mal die These, das es den anderen 180 Leuten, die deinen Artikel angeklickt haben, ebenso ging wie mir:
Nach den ersten fünf Sätzen hat man einfach keine Lust mehr weiterzulesen.
Sofern du nicht aus dem englischsprachigen Ausland kommst und gerade dabei bist die deutsche Sprache zu lernen,
ist dein Posting -sorry- schlicht eine Zumutung: Assoziative, für Aussenstehende teilweise unverständliche Sätze, kaum
sinvolle Satzzeichen, statt dessen massenhaft Leerzeilen und Ausrufezeichen.
Ach, und Groß- und Kleinschreibung wurde übrigens entgegen anderslautender Behauptungen nicht (nur) erfunden
um Kinder zu quälen, sondern (ebenso wie die Satzzeichen) um die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen.

schöne Grüße, rob

Ich glaube auch einfach, daß Du das Problem völlig falsch angegangen bist.

Es kam von Dir immer nur die Aussage, daß "die Festplatte nicht erkannt wird". Wie wird die nicht erkannt? Taucht die Platte gar nicht im BIOS auf? Bootet das TP nicht von der Platte? Und erkennt ein Betriebssystem die Platte am Controller (ohne BIOS)??

Auch ist es völlig falsch eine Platte am USB-Adapter zu partitionieren und formatieren, denn die wird NIE gehen, da die USB-Adapter eine andere Einteilung (Sektoren, Köpfe, Spuren) sehen als normale IDE-Controller.

Wäre es sooooo schwer gewesen die Platte einzubauen und ein "dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M count=1" mit einer Knoppix-CD zu machen, um die evtl. versaute Partitionstabelle loszuwerden?

Desweiteren sind solche eilegenden Wollmilchsau-Partitionstools sowieso nicht die geeignete Wahl. Man installiert in der Regel ein Betriebssystem und spiegelt nicht mit irgendwelchen Tools herum, von denen man nicht weiß was sie machen.

Ich bin wohl der lebende Beweis, daß die Samsung HM100JC im T23 läuft. Das ist ja die Platte, mit der Du die Probleme hattest, oder?

Naja...ich empfehle die Platte einzubauen, ein Knoppix zu booten und die Partitionstabelle platt zu machen. Dann bootest Du nochmal von einer Windows-Installations-CD und machst alles so, wie es der Hersteller gedacht hat... Dann wird das auch schon klappen.

Im Notfall würde ich die Partitionierung mit Knoppix vornehmen und dann Windows installieren (oder was auch immer). Und wenn die Platte gar nicht vom BIOS gesehen wird, dann würde ich erst einmal die Platte an einem anderen System überprüfen und dann evtl. ein älteres BIOS aufspielen.

Ich habe es neues Mainboard eingebaut und das hat vom Werk aus BIOS 1.18 und EBC 1.03. Das sollte so eigentlich nicht funktionieren, aber es läuft bestens, auch mit einem T30-Akku.

So, und jetzt kannst Du ja Dein Glück noch einmal probieren. Und sollte es dann immer noch nicht gehen, dann ist höchstwährscheinlich Dein Mainboard oder die Platte defekt.

Sven

Original von robweg
Ich wage mal die These, das es den anderen 180 Leuten, die deinen Artikel angeklickt haben, ebenso ging wie mir:
Nach den ersten fünf Sätzen hat man einfach keine Lust mehr weiterzulesen.
Sofern du nicht aus dem englischsprachigen Ausland kommst und gerade dabei bist die deutsche Sprache zu lernen,
ist dein Posting -sorry- schlicht eine Zumutung: Assoziative, für Aussenstehende teilweise unverständliche Sätze, kaum
sinvolle Satzzeichen, statt dessen massenhaft Leerzeilen und Ausrufezeichen.
Ach, und Groß- und Kleinschreibung wurde übrigens entgegen anderslautender Behauptungen nicht (nur) erfunden
um Kinder zu quälen, sondern (ebenso wie die Satzzeichen) um die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen.

schöne Grüße, rob

wir sind hier nicht in einem wer schreibt besser deutsch forum , also was soll das gemotze

@svwenL

die platte tauchte gar nicht im bios auf (druck auf die esc taste beim booten)
das t23 bootete nicht
und knoppix erkannte die eingebaute platte auch nicht

ich hatte die samsungplatte ja nicht partitioniert , die wurde von arcronis geklont ,
das heißt es war die C partition drauf und die "versteckte"ibmpartition
am usb angeschlossen wurde die platte mitsamt inhalt erkannt , eingebaut nicht!
übrigens das mainboard ist in ordnung und die samsung platte auch .
sie tut wieder ihren dienst in dem usb gehäuse.

aber danke für den tipp , daß man nicht an einem usb adapter formatieren und partitionieren sollte

ich hab mal interessehalber die platte eingebaut(daten sind drauf , aber kein betriebssystem) , sie wird definitiv nicht erkannt!

auch knoppix erkennt die platte nicht , was bei der toshiba nicht der fall war.

vielleicht ist die platte einfach nur nicht richtig drin!!
kann bei den t2x'ern recht schnell vorkommen, daß man sie nur halbherzig drin hat.

Für das bios ist es, um die platte zu erkennen, vollkommen egal wie sie partitioniert ist!

Erkennt er sie nicht ist sie entweder nicht richtig drin oder ein defekt liegt vor (seitens der platte oder des boards).

Ins bios kommt man doch mit f1 und nicht mit esc - oder täusche ich mich da und das t23 stellt eine ausnahme da?

Ansonten ist es richtig, daß man eine Platte in dem Rechner partitionieren sollte, indem man ein Betriebssystem aufsetzen will. Es gibt da sonst bzgl des Bootsektor's schon von Thinkpad zu Thinkpad Probleme. Desweiteren ist es bei solchen Plattengrößen und verwendung von Windows eigentlich immer ratsam ntfs zu nehmen - es sei denn du willst ein Betriebssystem aufsetzen was zwingend fat32 benötigt.
Richtig ist auch wie schon gesagt wurde, daß gerade Betriebsystemfremde Partitionierungstools manchmal so komische Bootsektoren schreiben, daß es anschließen im PC nicht funktioniert. Wenn man zB windows installieren will sollte man die Platte auch mit Windows partitionieren und nicht mit Partition Magic, Knoppix und co.
Desweiteren gibt es glaub! vom Bootsektor immern noch ein Backup - um ihn also vollständig loszuwerden solltest du sicherhalthalber immer zweimal drübergehen. Auch schließen Partitionierungstools ihre Arbeit meist erst beim nächsten mal booten ab, was insbesondere bei usb platten dazu führen kann, daß sich eben nichts tut und die alte Partitionsstruktur manchmal erhalten bleibt.
Falls man gar nicht weiter kommt zieht man sich das Festplattentool des jeweiligen Herstellers und führt ein Low Level Format der Platte durch. Falls man kein Diskettenlaufwerk für das tool hat, dann entweder per selbsterstellter BootCD oder man sucht sich eine Boot CD im Netz wo das entsprechenden Tool drauf ist. Wenn nach dem Low Level Format irgendwie immer noch keine Partitionierung usw möglich ist, dann sollte wohl etwas mit der Platte nicht in Ordnung sein ( ausnahme wäre da windows 98 und deren vorgänger - dort mußte man neue oder low level formatierte platten mit fdisk partitionieren um sie später formatieren zu können - ansonsten bricht die installation ab, weil er mit der komplett unpartitionieren platte nichts anfangen kann - 2000 und xp dagegen setzen beim installieren offenbar gleich auf der partitionierungsebene an).

Original von nicklos
wir sind hier nicht in einem wer schreibt besser deutsch forum , also was soll das gemotze
Es geht auch nicht darum, dich grundlos zu kritisieren. Nur, wenn dich keiner versteht, kann dir auch keiner helfen... Du möchtest Hilfe, also solltest auch du dafür sorgen, dass du verstanden wirst.

Gruß, Mario

also ich hab auch eine HM100JC im T23 verbaut und sie läuft ohne Probleme.

Am Anfang hatte ich auch das Problem, das diese im Bios nicht angezeigt wurde und ich nicht auf diese zugreifen konnte, da wie newt3 schon sagte, die Steckverbindung nicht richtig drauf saß.

Ansonsten ist schon alles wichtige gesagt worden.

Original von nicklos

Ups... Die Frage ist doch: wer will hier was von wem? Mit Freundlichkeit kommt man weiter.

Und so unberechtigt ist die Kritik nicht - ich habe auch nach ein paar Zeilen aufgegeben, weiterzulesen. Das nächste Mal solltest du das Ganze vielleicht ein wenig strukturierter angehen und deinen Post nochmal durchlesen vor dem Posten bzw. überarbeiten.

G.

Original von goonie
Original von nicklos

Ups... Die Frage ist doch: wer will hier was von wem? Mit Freundlichkeit kommt man weiter.

Und so unberechtigt ist die Kritik nicht - ich habe auch nach ein paar Zeilen aufgegeben, weiterzulesen. Das nächste Mal solltest du das Ganze vielleicht ein wenig strukturierter angehen und deinen Post nochmal durchlesen vor dem Posten bzw. überarbeiten.

G.

@goonie
ich bin hier nicht der einzige kleinschreiber im forum und unfreundlich bin ich in meinem ersten post auch nicht gewesen
by the way it doesn't matter

Hallo zusammen, ich habe eine Samsung Platte HM 160 JI 160GB S-ATA welche nicht im Bios erkannt wird. Platte Sitzt fest drin, man spürt wie sie einrastet. Das neue Bios habe ich Installiert, von 2.06 auf 2.09.
Mit nLite hatte ich mir eine CD mit allen Treibern auch den SATA Treibern gebrannt. Leider hilft mir diese auch nicht weiter.

Beim Starten des Notebooks (T60 2007-FVG) hört man ein leises Klacken ungefähr 8-mal in Abständen von 1 Sekunde, danach ist sie wieder Leise.

Hat jemand eine Samsung Platte am Laufen und könnte mir eventuell einen Tipp geben?

Gruß

Gruß

Original von nicklos

ich bin hier nicht der einzige kleinschreiber im forum und unfreundlich bin ich in meinem ersten post auch nicht gewesen
by the way it doesn't matter

Ganz ehrlich, das kannst du auch gerne weiter so handhaben. Ich dachte nur, - da du dich wundertest warum dir keiner deine Fragen beantwortet-, ich gebe dir mal einen Tipp woran es liegen könnte.
Wenn du weiter so schreiben möchtest, mach' das. Du solltest nur daran denken, bevor du dich wunderst das dir keiner antwortet.

Grüße, rob

hallo,
die Tools sind an sich schon ganz in Ordnung. Grundfehler war das Partitionieren etc am USB. Eine widerspenstige Platte dem Thinki klarzumachen helfen manchmal die HD-Utilities von der IBM-Seite, wenn man keine Angst hat auch z.B. Utilities vom Hersteller der HD oder von Hitachi die Suite für die Händler, mit denen es möglich ist, auch mal ein zerstörtes Startprogramm neu zu übertragen. Die billigsten und besten Bastlerplatten in meiner Sammlung sind die nagelneuen am USB logisch zerspielten...
Startfestplatten sollte man sinnvollerweise immer in dem System und in der Startumgebung vorbereiten, in dem sie laufen sollen.
Normalerweise würd ich in deinem Fall zunächst nur etwa im ersten Drittel eine NTFS-Partition für Windoofs einrichten. Dann Windoofs installieren. Dann Linux installieren und dafür sorgen, das am Ende der Platte etwa 1/3 frei bleibt (Expertenmodus). Das Bootmanagement würd ich Grub überlassen. Zum Schluß würd ich eine nicht aktive Fat32-Partition einrichten auf die ich dann mit Windoofs und Linux zugreifen könnte für die Daten .
mfG
rudolfka

danke rudolka
so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
im moment habe ich ja die toshiba 120 gb festplatte drin.
und 37 gb mit ntfs und den rest mit fat 32 formatiert.
das partitionieren der fat 32 partition für linux dürfte nun kein problem mehr sein.

was mich zum beispiel noch interessiert wäre die frage , ob ich linux auch auf eine usb platte spielen kann ,ich habe ja noch die ausgebaute hitachi mit 20 gb.
grub müßte ja dann meines erachtens auf der im thinkpad eingebauten platte installiert werden , um linux booten zu können.
linux ist es ja im prinzip egal , wo es installiert ist.

mein grundsätzliches problem ist ja auch , daß ich nur die 2 ibm xp recoverycd's und mir keine slipstreamcd gebastelt habe.
diese tatsache gestaltete die tatsache schwierig und natürlich , daß ich die ursprüngliche platte im usb laufwerk geklont habe und ich davon ausging das würde funktionieren.
wenn es aber am usb nicht funktioniert , geht es dann im ultrabay?

@nusskuche
versuch dein problem doch in einem eigenen thread , ich weis da leider keine lösung deines problems und hier in diesem thread dürfte dein problem untergehen. :)

@newt3
beim druck auf die esc-taste erscheint das bootmenu und man sieht , ob eine festplatte erkannt wird.
ins bios kommt man natürlich mit der f1 taste nur beim t23 wird im bios keine festplatte angezeigt.

@swenL und dannymc
ich habe jetzt nocheinmal die leere unformatierte samsungplatte reingesteckt
sie wird nicht erkannt.
im usblaufwerk funktioniert sie einwandfrei :)
und das laptop funktioniert auch , denn sonst würde es ja die toshiba und die ursprüngliche hitachifestplatte ja auch nicht erkennen!

@robweg
ich gebe natürlich zu daß der erste post etwas unübersichtlich geraten ist.
deswegen habe ich ja auch die für mich essentiellen fragen noch einmal extra aufgeschrieben ;)

hallo,
die Samsungplatte ist jetzt unformatiert oder unpartitioniert?
Du müßtest schon mindestens am USB auch alle! Partitionen löschen. Erst dann ist die Platte sauber. Die entscheidenden logischen Informatonen, die dazu führen, das die Platte nicht erkannt wird sind vermutlich im Startprogramm der Platte verewigt. Hier können die Harddisk-Utilities von IBM evtl. helfen, sonst die von Samsung oder die Service-Partner-Utilities von Hitachi.
Ultrabay ist als Ort für eine Thinkiplatte sehr gut geeignet. Dort wird alles nach IBM.Manier behandelt. Bzgl. der Erkennung einer einmal etwas verhunzten Platte: Bei einer wirklich gesäuberten Platte reicht es manchmal diese mehrfach neu einzusetzen. Irgendwann wird sie dann erkannt und kann dann umgehend mit den jeweiligen Low-Level-Routinen im Thinki gangbar gemacht werden.. Von etwa 20 verhunzten Schrottplatten konnte ich so etwa 6 wiedergewinnen.
Die Servicepartition ist zwar very special, aber nicht unkaputtbar. Könnte mir vorstellen das es sogar mit ghost-Pe bzw mit dem Paragon-Partitioinsmanager oder festplattenmanager geht (am USB). Sollte die Demo-Version das nicht machen (Partitionen löschen) gibts da auch noch Harddisk-Erase. Danach sind die Partitionen platt.
mfG
rudolfka

hallo,
die waren richtig kaputt, soweit die Verkäufer da was von USB geschrieben hatten, meist wegen Überhitzung eingegangen (lt. Smart). Waren aber nicht alles TravelstarIHitachi.:D :D :D, da lohnt sich das nicht im Sterillabor lol.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben