hallo
ich wollte hier einen bericht mit kuriostäten , die mir beim einbau einer größeren festplatte in mein t23 geschehen sind abgeben!!!!!
beteiligt sind folgende schauspieler
mein t23 1133mhz 768 mb ram 20 gb hitachi festplatte biosversion 1.2 mit netgear wg 511v2 und 4 fach usb2.o pcmcia hub win xp pro
eine usb festplatte samsung hm100jc(100gb)
eine usb festplatte Toshiba MK1234GAX (120gb)
software
ibm winxp recovery cd s für t 23
suse linux 10.2 , suse 9.2 , ubuntu linux 6.06 ,ubuntu 5.4 , eine linux redhat distribution 8.0(?) knoppix 4.0
acronis ti 7 (freewarevollversion ausm netz gezogen)
paragon drive backup7.5(computerbild)
partition magic 6
paragon partitionmanager 2006(computerbild)
erster versuch
daten von der samsung auf die toshiba fp überspielt ,da ich die samsung in mein t 23 bauen wollte.
samsungplatte formatiert und an den usbhub des t23 geschlossen
hitachi festplatte(20gb) des t 23 mit acronis auf die samsung geklont
hitachi festplatte ausgebaut samsung platte eingebaut und jetzt kommts
DIE PLATTE WIRD NICHT ERKANNT!!!!
macht nix formatierst sie halt wieder und spielst wieder die daten rüber und jetzt kommts es geht nicht !!!!!
weder mit partition magic noch mit paragon noch mit linux noch mit superboot cd o ä nix nada
das problem war ich mußt die platte ja über usb formatieren (t23 erkennt sie ja nicht )
es ließ sich auch linux nicht installieren scheiterte am partitionieren
ich vermute es lag an der recoverypartition die natürlich auf der samsung mit drauf war
irgendwann gelang es mir doch , läßt sich im nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen ich war zu genervt!!!!!
also daten wieder vom toshiba laufwerk auf das samsung zurückgespielt
und das toshiba laufwerk testweise in das t23 eingebaut und mit knoppix getestet auch die esctaste gedrückt laufwerk wird vom t23 erkannt
also nimmt man halt die 2 recovery xp cds und spielst dir windows drauf , am alten system waren ein paar sachen die mir nicht so ganz getaugt haben unter anderem hats ewig gebootet (3,5 bis 4,5 min)
ich freue mich , daß es geht spiel mir noch aktualisierungen sonen satz grundsoftware drauf , erstelle eine rettungscd und zieh mir gleich ein image , dauer knapp eine stunde mit paragon 7.5
der nächste schritt wäre das partitionieren der toshibafestplatte gewesen ,
120 gb minus formatieren und recoverypartition ergibt immerhin noch sagmer mal 112-117gb oderso
ist a bissl viel speicherplatz auf einmal
gedacht getan , also partitionierst die platte hast ja software
und wieder das selbe spiel die festplatte ließ sich nicht partitionieren!!!!!!!!!
weder mit software noch mit linux die festplatte startete immer wieder unpartitioniert !!!!!!!!! ich nehme an es lag an der recoverypartition
ich konnte sie auch nicht sichtbar machen und wenn konnte ich sie nicht löschen!!! ganz schön hartnäckig das teil!
der nächste schritt
du hast ja ein image!
also festplatte gelöscht funktionierte nur mit der superbootcd!!!!
und mit der rettungs cd von paragon partitioniert.
image draufgespielt FEHLERMELDUNG!!!!
der platz ihrer festplatte ist zu gering!!!
das darf doch nicht wahr sein!!!!
also toshiba festplatte ausgebaut und hitachifestplatte eingebaut
habe dann vesucht die hitachi festplatte auf die toshiba zu klonen , die folgendermaßen partitioniert war
ca. 35 gb ntfs der rest ca 76 gb fat 32
hat irgendwie funktioniert und irgendwie nicht
dann mit linux installiert auf der 2ten partition ging auch nicht
dann platte formatiert und ein teil mit mit ntfs und den rest unformatiert gelassen , wollte den dann nachträglich formatieren
GING!!!
ich hatte nun eine 120 gb platte mit 35 gb und 76 gb fat 32
aber das system bootete genauso langsam, wenn nicht noch langsamer , als das hitachisystem :-(
also platte nochmal formatiert ca 35 gb ntfs und den rest unformatiert gelassen , die recovery cds aufgespielt , dann mußt halt mit einer partition leben , da es ja heißt die ganze festplatte würde mit den recovery cd s formatiert werden
DAS FUNKTIONIERTE!!!!!
dann habe ich den rest der platte vorerst mit fat 32 formatiert
das funktionierte auch
was jetzt nicht mehr funktioniert ist die f 11 taste aber darüber bin ich nicht traurig
das ergebnis kann sich sehen lassen
die toshiba ist 10 grad kühler als die hitachi und bootet im moment in ca 1 bis 1,5 minuten und läuft gefühlsmäßig auch um einiges schneller.
und ich habe in meinem alten t23 eine größere festplatte als in meinem anderen neueren 17'' notebook einer marke die ich hier verschämt verschweige
während ich den text schreibe wird gerade ein image auf die fat 32 partition gezogen
und danach kommt noch ein image auf dvd s ;-)
was das ganze gebracht hat ?
ich bin um eine riesige erfahrung reicher , die ich hier teile.
einen riesen-zeitaufwand , den ich hier lieber verschweige.
und noch offene fragen
,
warum hat ursprünglich das nachträgliche partitionieren NICHT funktioniert ?
warum hab ich diese recovery partition nicht entfernen können?
wie kann man sie entfernen , gesetzt den fall es wär mal nötig?
wie kann ich sie auf meinem t 23 sichtbar machen?
es ist so , daß ich hier einiges nicht erwähnt habe , weil ich es schlichtweg vergessen habe , aber in groben zügen hat es sich so zugetragen.
sorry , daß es so lang geworden ist
ich wollte hier einen bericht mit kuriostäten , die mir beim einbau einer größeren festplatte in mein t23 geschehen sind abgeben!!!!!
beteiligt sind folgende schauspieler
mein t23 1133mhz 768 mb ram 20 gb hitachi festplatte biosversion 1.2 mit netgear wg 511v2 und 4 fach usb2.o pcmcia hub win xp pro
eine usb festplatte samsung hm100jc(100gb)
eine usb festplatte Toshiba MK1234GAX (120gb)
software
ibm winxp recovery cd s für t 23
suse linux 10.2 , suse 9.2 , ubuntu linux 6.06 ,ubuntu 5.4 , eine linux redhat distribution 8.0(?) knoppix 4.0
acronis ti 7 (freewarevollversion ausm netz gezogen)
paragon drive backup7.5(computerbild)
partition magic 6
paragon partitionmanager 2006(computerbild)
erster versuch
daten von der samsung auf die toshiba fp überspielt ,da ich die samsung in mein t 23 bauen wollte.
samsungplatte formatiert und an den usbhub des t23 geschlossen
hitachi festplatte(20gb) des t 23 mit acronis auf die samsung geklont
hitachi festplatte ausgebaut samsung platte eingebaut und jetzt kommts
DIE PLATTE WIRD NICHT ERKANNT!!!!
macht nix formatierst sie halt wieder und spielst wieder die daten rüber und jetzt kommts es geht nicht !!!!!
weder mit partition magic noch mit paragon noch mit linux noch mit superboot cd o ä nix nada
das problem war ich mußt die platte ja über usb formatieren (t23 erkennt sie ja nicht )
es ließ sich auch linux nicht installieren scheiterte am partitionieren
ich vermute es lag an der recoverypartition die natürlich auf der samsung mit drauf war
irgendwann gelang es mir doch , läßt sich im nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen ich war zu genervt!!!!!
also daten wieder vom toshiba laufwerk auf das samsung zurückgespielt
und das toshiba laufwerk testweise in das t23 eingebaut und mit knoppix getestet auch die esctaste gedrückt laufwerk wird vom t23 erkannt
also nimmt man halt die 2 recovery xp cds und spielst dir windows drauf , am alten system waren ein paar sachen die mir nicht so ganz getaugt haben unter anderem hats ewig gebootet (3,5 bis 4,5 min)
ich freue mich , daß es geht spiel mir noch aktualisierungen sonen satz grundsoftware drauf , erstelle eine rettungscd und zieh mir gleich ein image , dauer knapp eine stunde mit paragon 7.5
der nächste schritt wäre das partitionieren der toshibafestplatte gewesen ,
120 gb minus formatieren und recoverypartition ergibt immerhin noch sagmer mal 112-117gb oderso
ist a bissl viel speicherplatz auf einmal
gedacht getan , also partitionierst die platte hast ja software
und wieder das selbe spiel die festplatte ließ sich nicht partitionieren!!!!!!!!!
weder mit software noch mit linux die festplatte startete immer wieder unpartitioniert !!!!!!!!! ich nehme an es lag an der recoverypartition
ich konnte sie auch nicht sichtbar machen und wenn konnte ich sie nicht löschen!!! ganz schön hartnäckig das teil!
der nächste schritt
du hast ja ein image!
also festplatte gelöscht funktionierte nur mit der superbootcd!!!!
und mit der rettungs cd von paragon partitioniert.
image draufgespielt FEHLERMELDUNG!!!!
der platz ihrer festplatte ist zu gering!!!
das darf doch nicht wahr sein!!!!
also toshiba festplatte ausgebaut und hitachifestplatte eingebaut
habe dann vesucht die hitachi festplatte auf die toshiba zu klonen , die folgendermaßen partitioniert war
ca. 35 gb ntfs der rest ca 76 gb fat 32
hat irgendwie funktioniert und irgendwie nicht
dann mit linux installiert auf der 2ten partition ging auch nicht
dann platte formatiert und ein teil mit mit ntfs und den rest unformatiert gelassen , wollte den dann nachträglich formatieren
GING!!!
ich hatte nun eine 120 gb platte mit 35 gb und 76 gb fat 32
aber das system bootete genauso langsam, wenn nicht noch langsamer , als das hitachisystem :-(
also platte nochmal formatiert ca 35 gb ntfs und den rest unformatiert gelassen , die recovery cds aufgespielt , dann mußt halt mit einer partition leben , da es ja heißt die ganze festplatte würde mit den recovery cd s formatiert werden
DAS FUNKTIONIERTE!!!!!
dann habe ich den rest der platte vorerst mit fat 32 formatiert
das funktionierte auch
was jetzt nicht mehr funktioniert ist die f 11 taste aber darüber bin ich nicht traurig
das ergebnis kann sich sehen lassen
die toshiba ist 10 grad kühler als die hitachi und bootet im moment in ca 1 bis 1,5 minuten und läuft gefühlsmäßig auch um einiges schneller.
und ich habe in meinem alten t23 eine größere festplatte als in meinem anderen neueren 17'' notebook einer marke die ich hier verschämt verschweige
während ich den text schreibe wird gerade ein image auf die fat 32 partition gezogen
und danach kommt noch ein image auf dvd s ;-)
was das ganze gebracht hat ?
ich bin um eine riesige erfahrung reicher , die ich hier teile.
einen riesen-zeitaufwand , den ich hier lieber verschweige.
und noch offene fragen
,
warum hat ursprünglich das nachträgliche partitionieren NICHT funktioniert ?
warum hab ich diese recovery partition nicht entfernen können?
wie kann man sie entfernen , gesetzt den fall es wär mal nötig?
wie kann ich sie auf meinem t 23 sichtbar machen?
es ist so , daß ich hier einiges nicht erwähnt habe , weil ich es schlichtweg vergessen habe , aber in groben zügen hat es sich so zugetragen.
sorry , daß es so lang geworden ist