Einbau 802.11ABGN Atheros AR5008 \ AR5418 in T60

hoppel118

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo!

Gibt es irgendwo ein HowTo für den Einbau eines Thinkpad Wireless LAN Adapters 802.11ABGN (Atheros AR5008 )?

Hab mir die Karte und die zusätzliche Antenne gekauft, den Treiber bei Lenovo für Vista heruntergeladen und installiert. Die Karte wird korrekt im Geräte-Manager erkannt, aber ich finde kein Netzwerk. Außerdem leuchtet meine Thinkpad-wireless-Status-LED nicht, was aber definitv laut Verkäufer funktionieren soll. Der kleine Schalter neben dem InfraRot ist aktiv...

Was kann ich tun?

Ich habe ein T60 (2007-Y4M) mit folgender neuer Karte:

Atheros AR5008

Vorher hatte ich eine Intel 3945ABG MiniPCI-Express.


Danke und MfG

hoppel118
 
hey,
danke für deine antwort. ja ist "automatisch" und ist auch gestartet.
 
Original von uwbmimo
hast du gleiches Problem mit der alter Intel3945 Karte?
Nerin, dort konnte ich immer connecten, die Signalstärke war halt nicht berauschend. Bei der neuen, wenn ich mal irgendwann den Hinweis "Netzwerkadresse wird bezogen" bekomme (zur Zeit eig garnicht mehr), stand aber immer als Signalstärke 54mbits oder so, also ziemlich gut. Jedoch hat er die IP dann nie fertig bezogen. Aber wie gesagt, er versucht es leider garnicht mehr, zu connecten.
 
Ich hole mal das Thema hoch, da mein aktuelles Problem genau damit zusammenhängt.
Ich habe die Atheros-Karte und eine 3. Antenne eingebaut und bis auf eine falsche Regdomain, die sich leider auch nicht auf Deutschland stellen lässt, geht die Karte ganz gut.
Allerdings konnte ich bisher immer nur meinen alten Router verwenden, welcher nur 802.11g ist. Diese Woche hatte ich endlich mal das Vergnügen, die Karte mit einer Fritzbox und 802.11n zu testen und war doch sehr überrascht.
Mir wird zwar als Funkmodus 2,4ghz 300mbit/s angezeigt, als Datenrate aber nur 11mbit/s. Auch die Fritzbox sagt, dass nur 11mbit/s ausgehandelt wurden.
Ich habe hier alle Treiber, die ich für die Karte auftreiben konnte getestet und es war immer das gleiche. AC benutze ich nicht. OS ist XP SP3.

Es kann doch nicht sein, dass ich nur noch 11mbit/s habe, sobald ich mit einen 802.11n Netz verbunden bin
 
Mal eine ganz blöde Frage: Bist Du Dir sicher, daß alle Antennen richtig verbunden (auch in der richtigen Reihenfolge) sind? Hast Du das schon mal gegengecheckt? ?(

Ich hab mir einen "Nachbau" mit Atheros-Chip hier im Forum geholt... eingebaut, Treiber geladen und sie lief sofort auf "Hochtouren"... :D
 
Ja, habe ich mehrmals kontrolliert und bei 802.11g habe ich ja auch die regulären 54mbit/s. Nur bei 802.11n gibt es solche große Probleme. Aber wenn ich gleich mal endlich jemanden habe, der auf eine meiner Fragen auch antwortet ;), woher hast du deine Karte genau? Weil ich habe meine direkt über IBM bestellt und halt eine bekommen, die die falsche Regdomain hat und die können oder wollen mir da nicht helfen. Bin daher am überlegen, bei Gelegenheit nochmal eine zu holen und die alte zu verkaufen

--- edit ---

Nur um sicher zu gehen, habe ich die Stecker gerade nochmals kontrolliert. Die Reihenfolge ist grau, weiß, schwarz (wobei weiß das neu verlegte ist). Somit entspricht es nicht nur der Anleitung sondern auch den Bildern in diesem Thread auf Seite 2.
 
Also wenn die nicht geht, versuch sie zurückzugeben! Hast Du noch Rückgaberecht? Normalerweise gibts beim "Fernverkauf" doch 14 Tage oder so?! :wacko:

meine hab ich hier im Forum geholt. Ist ein ganz netter, hilft Dir auch, wenns Probleme beim verbauen oder "benutzen" gibt. Kann ich nur empfehlen! :rolleyes:

Edith sagt: Also ich hab ein T61, weiß natürlich nicht, ob bei Dir die Karte auch läuft?! Mach doch mal ein paar Angaben über Dein Notebook, dann können Dir eventuell auch noch andere behilflich sein... ;)
 
Naja, in meinem bisherigen Netz ging die Karte ja. Die Probleme habe ich erst lange nach der 14 Tage Frist festgestellt. Da ich bisher auch erst ein einziges Mal einen Draft n Router testen konnte, weiß ich nicht mal, ob es nur an dem Zusammenspiel mit der Fritzbox liegt oder doch an der Karte. Auch hatte ich keine Zeit, mal das Ganze mit Vista durchzuspielen. Derzeit ist mir also nicht mal wirklich klar, wo nun genau das Problem ist. Es kann natürlich sein, dass ein Teil der Karte defekt ist (dann aber nur ein Bereich, der 802.11g nicht betrifft), aber da ich halt sonst keine wirklichen Probleme habe, würde ich sowas eher ausschließen.
Aber es kann ja sein, dass hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat, dass die Karte in bestimmten Kombinationen Probleme macht, welche bei einem anderen Router oder nur ner anderen Firmware nicht auftreten oder so ähnlich.
Ansonsten bleibt mir nur ein Austausch der Karte, sobald ich dann mal auf 802.11n umsteige oder ich doch mal die Kanäle 12 und 13 brauche, bis dahin tut die Karte ja
 
Also irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, das die Fritzboxen auch einen Atheros-Chip verwenden und daher sehr gut mit den Atheroskarten kombinierbar sind und prima miteinander auskommen...
Ich verwende einen Netgear Modem-Router und es klappt prima mit "n-draft" - hat immer so 270-300 Sachen drauf...
Vielleicht kannst Du mal bestimmte Kanäle (auf beiden Seiten fixieren) durchprobieren? Manchmal verhaspeln die Karten sich auch, wenn die "lieben Nachbarn" die gleichen Kanäle verwenden...
 
Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe, einen Draft n Router zu testen, werde ich das mal probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben