Einbau 802.11ABGN Atheros AR5008 \ AR5418 in T60

hoppel118

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo!

Gibt es irgendwo ein HowTo für den Einbau eines Thinkpad Wireless LAN Adapters 802.11ABGN (Atheros AR5008 )?

Hab mir die Karte und die zusätzliche Antenne gekauft, den Treiber bei Lenovo für Vista heruntergeladen und installiert. Die Karte wird korrekt im Geräte-Manager erkannt, aber ich finde kein Netzwerk. Außerdem leuchtet meine Thinkpad-wireless-Status-LED nicht, was aber definitv laut Verkäufer funktionieren soll. Der kleine Schalter neben dem InfraRot ist aktiv...

Was kann ich tun?

Ich habe ein T60 (2007-Y4M) mit folgender neuer Karte:

Atheros AR5008

Vorher hatte ich eine Intel 3945ABG MiniPCI-Express.


Danke und MfG

hoppel118
 
Hi,

ich mit meinem bescheidenen Wissen, würde sagen, dass der Fehler in der nachträglichen Deinstallation des Treibers nach der Installation der neuen Karte liegen.

Ich habe eine Mini-PCI-Karte mit gleichem Chip in mein T43 eingebaut und hatte absolut keine Probleme.

1. Karte im Gerätemanager deinstalliert
2. AC deinstalliert
3. Intel ProSet (Treiber) deinstalliert
4. Laptop aus
5. neue Karte eingebaut
6. Treiber installiert
7. AC installiert da ohne bei mir kein FN+F5 Hotkey möglich
8. Erfreut an der deutlich besseren WLAN-Performance :D
 
Hm, und wie mache ich das nun?
Hast du die Antenne links vorne unter der Handballenablage installiert oder wie hoppel unter dem Touchpad oder sonstwo? Hast du das Kabel (finde es eig recht lang) einfach unter der Tastatur durchgeführt (musste dabei 2 mal hin-und-her, weil es sonst zu lang war)?

Danke und Gruß!
 
Benutzt du Vista oder WinXP? Antenne Anschluss Nr. 2 ist haupt, bitte zumindesten ihn mit einer Antenne verbinden.
 
Original von uwbmimo
Benutzt du Vista oder WinXP? Antenne Anschluss Nr. 2 ist haupt, bitte zumindesten ihn mit einer Antenne verbinden.
Ich nutzte WinXP SP2. ja habe alle 3 antennen verbunden, und da liegt wohl der fehler, habe nämlich links (so wie beim originalen 3945er chip) das "main" kabel gesteckt (grau) und rechts dann das schwarze (aux), kann es daran liegen? muss man zum testen immer alles wieder festschrauben, weil es nervt, wenn ich für so ein kabel umstecken alles zusammenschrauben muss und dann merke, dass es doch an etwas anderem liegt?!
 
keine Sorge um "main" und "aux". Sie sind eigentlich ganz gleich.

Kannst du die Karte von NetzwerkAdapter in Geräte-Manager finden?
"11 a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter"

Wie zeigt der Window Wireless Manager die Signalstärke des Netzwerks?

Benutzt du jetzt MAC Filter bei dem Router? Wenn ja, kannst du ihn zuerst ausschalten?
 
>keine Sorge um "main" und "aux". Sie sind eigentlich ganz gleich.
Wie jetzt? Du meintest doch, dass "2" "main" ist ... bei der 3945 von intel war links "main" und bei der atheros steht links die 1, also doch links "aux" und somit vertauscht!?

-max-filter habe ich soeben mal ausgeschaltet -> keine verbindung
-die karte finde ich im gerätemanager genau als "11 a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter" unter "netzwerkadapter". bei rechtsklick darauf sehe ich als hersteller atheros und als treiberversion 6.0.3.94 (vom 26.6.07). des weiteren kann ch die ganzen einstellungen sehen und ändern (für später: was ist hier am besten für hohe empfangsleistung? einfach die normalen einstellugen belassen?)

edit: ohne max filter funktioniert es nun doch nach neustart des routers ... komisch, dass es mit nicht funktionierte, da ich die mac adresse eig in die whiteliste eingetragen habe ...

und noch was: als signalstärke steht dort "sehr niedrig", als übertragungsrate 54mbit ... warum "nur" "sehr niedrig"? könnte das an der platzierung der 3. antenne liegen oder an einer einstellung im treiber? oder ist das egal, wenn ich eine hohe übertragugnsrate habe? oder liegt es daran, dass im selben zimmerauch noch mein desktop pc mit wlan steht???

edit2: also die übertragungsrate ist schonmal gut, aber habe trotzdem noch problem ... manchmal komme ich rein, öfters mal zeigt er aber auch dieses gelde ausrufezeichen und als text "keine konnektivität" :( sogar teilweise in zimmern, in denen ich vorher mit der 3945 empfang (wenn auch sehr schwachen) hatte ... bin (zur zeit zumindest noch) ein wenig entäuscht über die wlan-leistung und die auftretenden probleme ...
 
Original von maultier
>keine Sorge um "main" und "aux". Sie sind eigentlich ganz gleich.
Wie jetzt? Du meintest doch, dass "2" "main" ist ... bei der 3945 von intel war links "main" und bei der atheros steht links die 1, also doch links "aux" und somit vertauscht!?

ach so, ich meine, es gibt "main" und "aux" für den Antenne Anschlüssen auf der Karte. Aber für den Antenna Kabeln, eig sind sie gleich. Es bedeutet, "main" Antenne Anschluss soll zumindesten mit einem Antenne Kabel verbinden werden, aber egal welches Kabel.

-max-filter habe ich soeben mal ausgeschaltet -> keine verbindung
-die karte finde ich im gerätemanager genau als "11 a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter" unter "netzwerkadapter". bei rechtsklick darauf sehe ich als hersteller atheros und als treiberversion 6.0.3.94 (vom 26.6.07). des weiteren kann ch die ganzen einstellungen sehen und ändern (für später: was ist hier am besten für hohe empfangsleistung? einfach die normalen einstellugen belassen?)

edit: ohne max filter funktioniert es nun doch nach neustart des routers ... komisch, dass es mit nicht funktionierte, da ich die mac adresse eig in die whiteliste eingetragen habe ...

Ohne MAC Filter funktioniert es, hmm..., kannst du von dem Router die MAC Adresse der Karte sehen? Wenn ja, ist es gleich wie die von WinXp bekommte MAC Adresse?

und noch was: als signalstärke steht dort "sehr niedrig", als übertragungsrate 54mbit ... warum "nur" "sehr niedrig"? könnte das an der platzierung der 3. antenne liegen oder an einer einstellung im treiber? oder ist das egal, wenn ich eine hohe übertragugnsrate habe? oder liegt es daran, dass im selben zimmerauch noch mein desktop pc mit wlan steht???

Welchen Route benutzt du? Wie weit ist der Router von dem Laptop entfernt?
 
mein laptop steht hier oben neben meinem desktop pc. mein desktop pc hat eine signalstärke von teils 60-70% (mit nem älteren usb gigaset 54 adapter, der "nur" bg und nicht n modus unterstützt). der router steht im keller und der pc im 1. geschoss. die türen der beiden zimmer sind offen ...

router: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR854T/
 
Benutzt du das folgende Gerät für Desktop PC?

http://gigaset.siemens.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_55710_rArNrNrNrN_2%3A4_1%3A48878,00.html

Dieses Gerät hat mehr bessere Antenne als interne Antenne im Laptop. Normalerweise ist der Gewinn 2~3 dB (160%~200%) besser. Aber naturlich ist die Antenne auch mehr größer und gibt es keine Chance, sie in Laptop einzubauen.

Hast du die Signalstärke mit frühere Intel 3945 vergleichen? Hat Intel 3945 bessere Signalstärke? kann sie auch 54 Mbps erreichen?
 
hmm... darf ich mal fragen, warum du den Router im Keller legst? Gibt es etwa Schwierigkeit für den Plan des Kabels

Von dem Keller nach dem 1. geschoss gibt es zumindesten 2 Flachdecken, Signalstärke ist bestimmt überaus gedämpft.
 
Steht im Keller, da halt dort die DSL Buchse ist und ich das Kabel nicht durchs Haus verlegen kann ... :( Außerdem steht dort ebenfalls nochmals ein Computer, der direkt per LAN angeschlossen ist ...

Klar ist die Signalstärke gedämpft, aber ich hatte erwartet, dass sie trotzdem mindestens "niedrig" anstatt "sehr niedrig" ist und somit höher als die der Intel 3945 Karte...
 
Hallo,

zum Antenneneinbau nochmal ein paar Fragen:

1) Sind die 3 Antennen nun richtig angeschlossen?
2) Ist die 3. Antenne richtig platziert und ist das normal, dass ich das Kabel einfach unter dem Keyboard entlang "schlängle"?
3) Ist es normal, dass das Kabel der 3. Antenne ein wenig Druck nach oben (in Richtung Keyboard) ausübt und ich daher das Keyboard, wenn es unbefestigt darauf liegt, ein wenig nach unten drücken muss, um es festzuschrauben?

Bilder:
http://img136.imageshack.us/my.php?image=cimg0557ox0.jpg
und
http://img503.imageshack.us/my.php?image=cimg0558it9.jpg

Original von hoppel118
So, da bin ich wieder! Hab gerade die Atheros AR5008 nochmal eingebaut und muss sagen danke für den Tip! 8) Hab den Treiber nochmal deinstalliert und den Treiber über das Lenovo Update Center installiert, hat super geklappt, die Verbindung steht.
4) Wie hast Du das gemacht ohne Internet-Verbindung???
 
Original von schweffl
Hi,

ich mit meinem bescheidenen Wissen, würde sagen, dass der Fehler in der nachträglichen Deinstallation des Treibers nach der Installation der neuen Karte liegen.

Ich habe eine Mini-PCI-Karte mit gleichem Chip in mein T43 eingebaut und hatte absolut keine Probleme.

1. Karte im Gerätemanager deinstalliert
2. AC deinstalliert
3. Intel ProSet (Treiber) deinstalliert
4. Laptop aus
5. neue Karte eingebaut
6. Treiber installiert
7. AC installiert da ohne bei mir kein FN+F5 Hotkey möglich
8. Erfreut an der deutlich besseren WLAN-Performance :D
habs nun nochmals so gemacht, leider keine besserung. dann is wohl der router schuld.
 
entschuldigung für späte Antwort, an letztem Wochenende war ich ganz mit Umzug beschäftigt.

Wenn du jetzt keine Internet Verbindung hast, du sollst den Treiber irgendewo herunterladen. Du kannst natürlich auch alles manuell kliegen.

Was meist du "keine besserung"? Signalstärke ist zu schwächlich oder die Karte funktioniert nicht mit dem Treiber?
 
Original von uwbmimo
entschuldigung für späte Antwort, an letztem Wochenende war ich ganz mit Umzug beschäftigt.

Wenn du jetzt keine Internet Verbindung hast, du sollst den Treiber irgendewo herunterladen. Du kannst natürlich auch alles manuell kliegen.

Was meist du "keine besserung"? Signalstärke ist zu schwächlich oder die Karte funktioniert nicht mit dem Treiber?
Ja die Signalstärke ist immernoch scwach, trotz der neuen Antenne und der neuen Installation nach obiger Anleitung. komischerweise macht er selbst probleme, wenn ich mit dem laptop neben dem router sitze. also irgendwas ist da vllt in den einstellugen nicht korrekt. er hat sich zwar einmal verbunden, aber viele male auch nicht. oft kommt die anzeige "netzwerkadresse beziehen", aber mehr passiert nicht. auch, wenn ich mac-access-control ausschalte und ssid-broadcast ein :(
 
kannst du mal zu Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->DHCP-Client gucken? Was ist der Zustand für DHCP-Client Dienst? Ist der Starttyp "Automatisch"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben