Einbau 802.11ABGN Atheros AR5008 \ AR5418 in T60

hoppel118

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo!

Gibt es irgendwo ein HowTo für den Einbau eines Thinkpad Wireless LAN Adapters 802.11ABGN (Atheros AR5008 )?

Hab mir die Karte und die zusätzliche Antenne gekauft, den Treiber bei Lenovo für Vista heruntergeladen und installiert. Die Karte wird korrekt im Geräte-Manager erkannt, aber ich finde kein Netzwerk. Außerdem leuchtet meine Thinkpad-wireless-Status-LED nicht, was aber definitv laut Verkäufer funktionieren soll. Der kleine Schalter neben dem InfraRot ist aktiv...

Was kann ich tun?

Ich habe ein T60 (2007-Y4M) mit folgender neuer Karte:

Atheros AR5008

Vorher hatte ich eine Intel 3945ABG MiniPCI-Express.


Danke und MfG

hoppel118
 
Wie hast du die zusätzliche Antenne eingebaut? Geht da nicht die Garantie flöten???
 
Ich habe das Kabel der Antenne sauber unter der Tastatur verlegt, so dass das Ende unter dem Touchpad liegt, aber auch wenn ich die Tastatur nicht festschraube und die Antenne aus dem NB hängen lasse, findet Sie kein Netz...

Woran kann das liegen? Muss ich noch irgendwas aktivieren? Habe schon in den Treiber-Einstellungen nachgesehen, dort habe ich dann noch aktiviert, dass nur der Frequenzbereich 2,4Ghz genutzt wird und nicht automatisch zw. 5 und 2,4 gewählt wird...

Achja..., unter Gerätestatus im GeräteManager steht: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Die Antennen habe ich wie folgt angeschlossen, wenn man auf die eingebaute MiniPCI-e-Karte drauf schaut:

graues Kabel original verbauter Antenne links (1)
schwarzes Kabel original verbauter Antenne rechts (2)
neue Antenne in der Mitte (3)

Die Pigtail-Anschlüsse auf der PCI-e Karte sind von 1 bis 3 durchnummeriert. Auf der alten Intel war links 1 mit grauem Kabel und rechts 2 mit schwarzem Kabel.

Hab die Intel nochma eingebaut und es funktioniert alles.

Gruß
 
Sorry, bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht möchte ich mir auch diese Karte kaufen, daher ein paar Fragen, wenn in Ordnung:

1) WIe sieht es mit der Garantie aus, wenn Du da rumbaust?
2) Woher hast Du die Karte? Hast Du einen Link?
3) Lässt sich die 3. Antenne bei jedem T60 einbauen und würde sich die Karte auch mit nur 2 Antennen betrieben lassen (falls beim Einbau der 3. die Garantie flöten ginge (siehe Punkt 1))?

Danke!
 
Bitte deinstalliere mal AC mit allen zugehörigen Komponeten (treiber und Profilen) über das SystemUpdate dann ein neustart. Anschliessend mit SystemUpdate AC und treiber neuinstallieren. Hat bei mir geholfen...

Gruss Paolo
 
@ maultier

1.) Da ich das Display nicht geöffnet habe um die Antenne zu verbauen und auch kein Bios-Patch machen musste, kann man das gar nicht nochvollziehen, dass die Karte da überhaupt mal eingebaut war...

2.) Den Link findest du weiter oben, hab ich während deines Posts angepasst! :-)

3.) Laut Verkäufer soll die Karte auch mit nur 2 Antennen funktionieren, halt mit weniger Empfangsleistung. Hab ich aber gar nicht erst getestet, da er die zusätzliche 3.Antenne schon auf das Pigtail in der Mitte gesetzt hatte.

Gruß
 
Was ist AC? Ist das die Access-Connection-Software von Lenovo? Die hab ich noch nie benutzt! Habs direkt über Windows versucht. Diese AC Software werd ich mir nicht installieren... :-) Das wär ja doppelt gemoppelt!
 
Original von hoppel118
Was ist AC? Ist das die Access-Connection-Software von Lenovo? Die hab ich noch nie benutzt! Habs direkt über Windows versucht. Diese AC Software werd ich mir nicht installieren... :-) Das wär ja doppelt gemoppelt!
Ja genau, hm, dann liegts daran nicht. WÜrde mich freuen, wenn Du noch meine Fragen beantworten könntest :) Danke!
 
@ maultier:

Siehe weiter oben, hab leider Doppelposting gemacht, weil ihr so schnell auf meine Fragen geantwortet habt. :-)
 
Oh, ok, ganz übersehen, danke ;)

Edit: Gut, danke schonmal.

nochmal was :D:

1) "Hinweis: Die 802.11n WLAN Karte aus Intel 4965 Chipsatz ist nur geeignet für Intel Santa Rosa Platform (Intel 965 Chipsatz) oder den neueren Intel Platformen." was heßt das? Geht das trotzdem auf jeden Fall bei meinem T60?

2) Wie genau meinst Du das mit der Antwort auf meine Frage bzgl der Garantie?? Meinst du, dass wenn was futscht geht, man einfach wieder die Intel einbaut und niemand merkt, dass jemals die Atheros eingebaut war?

3) Woher weiß ich, ob ich 3 Antennen oder 2 eingebaut habe (habe die Intel 3945, und die hat ja normalerweise nur 2, aber könnte es nicht sein, dass schonmal vorsorglich 3 eingebaut sind??)?

4) "Falls Ihres Laptop nur 2 Antennen mitgeliefert ist und Sie eine zusätzliche Antenne einbauen möchten, Sie können bei mir eine schöne Hitachi HFD04 Antenne (geeignet für 802.11a/b/g/n) mit tiefem Preis bekommen. ", muss ich die nochmal extra dazukaufen oder ist nun die 3. schon dabei? Ist der Einbau schwer (hab noch NIE an meinem t60 rumgeschraubt ;)).

5) ist der stromverbrauch von der atheros eig viel höher als von der intel 3945?

danke :D (fragen über fragen, aber so ist das leider immer bei computersachen)

Edit: und wenn alles beantwortet ist, kaufe ich die mir vielleicht auch noch ;) (wenn sichs bzgl empfangsleistung und so wirklich gut lohnt).

Edit2: Was mich nur ein ganz wenig stutzig macht: Man findet kaum Informationen/Tests/Benchmarks über die Karte im Internet :(
 
Hab leider keine Zeit, werde morgen deine ganzen Fragen beantworten. Ist es nicht sinvoll erstmal abzuwarten, bis sie bei mir läuft, bevor du dir auch eine kaufst? :-)

Bis morgen
 
Original von hoppel118
Hab leider keine Zeit, werde morgen deine ganzen Fragen beantworten. Ist es nicht sinvoll erstmal abzuwarten, bis sie bei mir läuft, bevor du dir auch eine kaufst? :-)

Bis morgen
Danke schonmal im voraus, vllt weiß ja auch jmd anders noch bescheid. Ja wäre vielleicht auch sinnvoll, jedoch gibt es nur noch eine von den IBM kombatiblen ... aber bei sofortkauf gibt es sowieso Rückgaberecht oder nicht? gruß
 
Hast du den Treiber mal runtergeschmissen und mit den neuen Treiber mit SystemUpdate installiert?
 
Die Karte aus dem Link hat ja keine FRU, wie siehts dann mit der Garantie theoretisch aus? Weiß das jmd? Wo finde ich denn Hardware, die Garantietechnisch kompatibel ist?? Gibt es überhaupt eine Atheros, bei der die Garantie nicht verfällt????

Edit: Kann doch nicht sein, dass ich die Atheros garnicht einbauen dürfte, ohne dass Garantie verfällt oder? Auf dieser Liste ist sie nicht drauf:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62764

:(

Edit: Und nun habe ich deswegen rumgelesen und bin total verwirrt: Darf ich Festplatte und Ram austauschen? Beim Thinkpad kauf habe ich das gleich aufrüsten lassen (war aber kein IBM händler). ist meine garantie nun futsch, wenn die sehen, dass da teile drin sind, die nicht die originalausstattung sind? wäre ja total dumm ... :(
 
So, da bin ich wieder! Hab gerade die Atheros AR5008 nochmal eingebaut und muss sagen danke für den Tip! 8) Hab den Treiber nochmal deinstalliert und den Treiber über das Lenovo Update Center installiert, hat super geklappt, die Verbindung steht.
Obwohl sie keine FRU hat, brauchte ich das BIOS nicht "unlocken", den Treiber gibts original bei Lenovo und die Status-LED leuchtet. Die Karte ist also, als wär sie zertifiziert! Bin begeistert! :-)

Die Antenne hab ich jetzt so verlegt, dass das Ende unter dem TouchPad liegt, also nicht hinterm Display. Falls das NB also mal kaputt geht, kann ich einfach die Intel wieder einbauen und das Notebook zur Reparatur bringen, ohne dass es jemand merkt. :-)

@ maultier

Eigentlich wollte ich hier ja ein paar Fragen beantwortet haben und nicht dir tausend Fragen beantworten. :-) Richtig, die Karte hat keine FRU, dafür kostet sie aber auch nicht so viel... :-)

zu 1.) Der Intel 4965 Chipsatz ist ebenfalls ein ABGN-Chipsatz, halt nicht von Atheros, sondern von Intel. Dieser ist nur für Intel Santa Rosa Plattformen geeignet, den kannst du nicht einfach in jedes System einbauen. Passt halt nur in T61/X61..., wie auch im eBay-Angebot beschrieben wird.

zu 2.) Richtig, so meinte ich das! :-) Aber was soll da schon schief gehen?! Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen. Das ist als ob man eine PCI-Karte im PC einbaut. Vorsichtig muss man nur mit den Pigtails umgehen.

zu 3.) Ich denke nicht, dass du schon die dritte Antenne eingebaut hast. Schraub doch einfach mal die Schrauben, die mit Tastatur unter dem Notebook gekennzeichnet sind ab, und wirf einen Blick in dein Notebook.

zu 4.) Nein, die musst du extra kaufen! Kostet nur 5Euro extra.

zu 5.) Hab ich auch noch keine Erfahrungen mit! :-) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viel mehr verbraucht...

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Hab auch gleich mal den Netstumbler unter Vista installiert, lief nachdem ich den Treiber nochmals angepasst habe und das Tool als Admin ausgeführt habe auch! :-)

Ich bin total zufrieden!

Greetz
 
Danke für deine Antworten, auch wenn Du hier eig eher selbst Fragen stellen wolltest ;)

Und, findest Du nun mit Netstumbler schön viele WLANs? :D

Edit: Und nochmal eine Frage: Der Empfang ist nun wirklich sehr merklich besser als mit der 3945 (hab die 3945 ja auch, daher frage ich nochmals ;)). hast du vllt prozentzahlen (windows zeigt da ja immer die sendeleisutng an)
 
Ich hab keine Prozentzahlen, aber mir wird ein WLAN angezeigt von dem ich bis heute noch nicht wusste... Ich hoffe, das genügt als Anwort! :-) Jetzt kann ich mir die Fritzbox 7270 holen und in vollen Zügen 802.11N geniessen!

Greetz
 
OK bestellt, bin dann mal gespannt. Hoffe, ich bekomme das mit dem Einbau hin ...
 
Hm, mist, habe sie eingebaut und funktioniert irgendwie nicht :( Habe es so gemacht:

- Nach dem Hardwaremanual die Karte eingebaut
- Windows gestartet -> Intel Karte deinstalliert
- Neu gestartet -> Atheros Treiber installiert (von der IBM Seite)
- Neu gestartet -> Mac Adresse im Router zugelassen, aber komme trotzdem irgendwie nicht rein (nutze den Windows WLAN-Manager) (verbindet nicht, kommt nichmal das "Netzwerkadresse beziehen") ...

Habe auch versucht, den Treiber nochmals zu deinstallieren und neu zu installieren, half nichts ...

Habe diesen Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66449

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke und Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben