X6x ein x61 für die Uni

birdy

Member
Themenstarter
Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

Sieht echt schön aus.
Klein handlich und robust.

Was wäre ein guter Preis für so ein X61s?
Sind die Displays nicht zu dunkel ?

Leider konnte ich noch kein X61s live bewundern daher wird es wohl ein Blindkauf.

Das Gerät sollte sehr sehr leise sein. Bin da sehr empfindlich. Vllt verbaue ich dem kleinen ja auch eine SSD in seinen Bauch.

Also los, Ihr erfahrenen Rotpunktlaptopper.
GEbt mir Infos :D

ich melde hiermit offiziell interesse an dem hellen x61 von @peterwa an. :D

reicht für windows 7 64bit und office2007 eine 40gb ssd ?

soll ja nur schreibmaschine für pdfs und surfbrett sein.
wieviel belegt denn eine win7 installation und wieviel sollte zum "swappen" frei bleiben.

sorry, ich komme vom mac und kenn mich da nicht aus

Naja, Win7 und Office brauche schon knapp 30GB und 10GB frei sind halt nicht mehr wirklich viel. Auch wenn es nur eine Schreibmaschine für PDFs sein soll - denn die können ja unter Umständen auch recht groß sein.

Ich würde mindestens in eine 60GB investieren. Ich selbst habe eine 128GB verbaut, was auch noch einigermaßen bezahlbar ist, aber trotzdem Raum zum Leben läßt ;)

ui, so groß.
mmmh, ich hab noch xp. das sollte kleiner sein, oder?
xp hab ich leider nur auf cd.
vllt kann man einen bootfähigen xp-install-usb-stick erstellen.
hab mal gehört, dass xp nur 6gb haben soll.
und von office brauch ich eigentlich nur word.
dann noch firefox und thunderbird.

würden dann 40gig reichen?
wieviel sollte man auf der platte freihalten bei windows-rechnern ?

Also, Du mußt nix extra freihalten - das ist bei der Installationsgröße schon mit einbezogen.

Ob XP wirklich so klein ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht ohne weitere Klimmzüge. Installieren von einem bootfähigen USB Stick sollte möglich sein, genauso wie bei Win7.

Allerdings macht das X61 mit Win7 wesentlich mehr Spaß. Insbesonders, wenn man mehr als 4GB Speicher drin hat und 64-bit nimmt.

wie mache ich denn aus meiner xp-install cd einen bootfähigen stick ?

zudem ist xp bei ssds eine schlechte wahl, da es die trim-funktion der ssds nicht unterstützt. sinnvoll ist imho ne ssd mit 60 gb. dann hast du noch reserven. und bezahlbar sind ssds mit 60 gb auch noch

Mit diesem Tool den USB Stick bootbar machen und dann einfach den CD Inhalt auf den Stick rüberschieben - voilá, das war's schon ;)

zudem ist xp bei ssds eine schlechte wahl, da es die trim-funktion der ssds nicht unterstützt. sinnvoll ist imho ne ssd mit 60 gb. dann hast du noch reserven. und bezahlbar sind ssds mit 60 gb auch noch
Stimmt, das hatte ich ganz verdrängt... :facepalm:

gut, dann wirds ne 60er.
jetzt muss sich nur noch @peterwa melden und mir das x61 verkaufen :D
ich hoffe das klappt.

brauche doch schon recht bald den mobilen leichten rechner

Hallo Birdy,

ich habe heute mein Subnotebook neu aufgesetzt. Ich habe jetzt Windows 7 Professional 32 Bit und Office 2007 Enterprise installiert, braucht zusammen 13,6 GB. Das Gerät hat 2,5 GB RAM, hat ja auch einen Einfluss auf den Speicherplatz, den Windows belegt.
Ich denke, dass man mit 40 GB auskommen kann, wenn man nicht übermäßig viele Bilder und Musik oder große Programme aufspielt.

das ist schön zu hören.
bilder und musik kommt gar nicht auf den rechner drauf.
reine arbeitsmaschine - no fun, strictly business

Nimm trotzdem die 60GB SSD, da wirst Du auf Dauer mehr Freude dran haben ;)

könnt ihr mal @peterwa x61 auf seite 7 anschauen.
die tasten sind so schön weiß beschriftet. viel deutlicher als bei dem x200 nebendran.
ist das serienmäßig oder sind das sticker ?

was ist unten rechts beom x61 am displayrahmen?
ist das ein fingerprint-scanner ? nee, oder ?

ooops, eben bemerk ich erst, dass das ein scharnier ist.
die sind ja alu bei TPs. toll

los @peterwa meld dich :thumbsup:

Die X61 Tastatur sieht serienmäßig aus - zumindest sieht meine genauso aus und Sticker würde man deutlich sehen.

Nein, ist kein FP-Reader - der ist bei Thinkpads immer am Keyboard Bezel/Palmrest angebracht. Das rechts am Display müßte eigentlich eine der WLAN Antennen sein. Wobei bei mir an diesem "Knubbel" noch die WWAN Antenne angebracht ist, die aber definitiv nicht beim Gerät von PeterWa mit dabei ist.

Edit sagt: am besten fragst Du PeterWa doch nochmal nach der Tastatur, habe es mir gerade nochmal genauer angeschaut und bin mir jetzt selber nicht mehr sicher. Also besser fragen...

könnte man wwan nachrüsten, wenn ich da mal hunger drauf bekommen sollte ?

sofern der sim-karten-halter und ein 2. pcie-slot vorhanden sind, kannst du wwan nachrüsten. geräte mit turbo memory haben btw den 2. slot, da dort das unsinnige modul drinsteckt. als antenne kann man eine der wlan-antennen nehmen. viele schwören drauf, doch ich hab damit keine allzuguten erfahrungen gemacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben