X6x ein x61 für die Uni

birdy

Member
Themenstarter
Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

Sieht echt schön aus.
Klein handlich und robust.

Was wäre ein guter Preis für so ein X61s?
Sind die Displays nicht zu dunkel ?

Leider konnte ich noch kein X61s live bewundern daher wird es wohl ein Blindkauf.

Das Gerät sollte sehr sehr leise sein. Bin da sehr empfindlich. Vllt verbaue ich dem kleinen ja auch eine SSD in seinen Bauch.

Also los, Ihr erfahrenen Rotpunktlaptopper.
GEbt mir Infos :D

jetzt bin ich verwirrt.
ich dachte x61 und x61s unterscheiden sich nur im innenleben.

was hat es mit den slimline akkus auf sich.
ja, ich bin schon ein design-tierchen...und hab gern was fürs auge

ssd ist kein problem. das x61s ist nur mit dem 4-cell ultra slim akku und dem seltenen 8-zeller der reserve edition flacher als das normale x61. andernfalls hat es dieselbe dicke. lediglich das gewicht ist etwas geringer und die unterseite sieht etwas "glatter" aus. ich wollte ursprünglich auch ein x61s mit sxga+ haben, hab dann aber doch ein x61 genommen und bereue es nicht. ich hätte nämlich sowieso den großen akku genommen. größe und gewicht sind echt angenehm. versteif dich nicht zu sehr aufs x61s.

@peterwa:
ich bezog mich auf matmats äußerung, dass 4:3 "besser" für textverarbeitung sei als 16:10.

Nein,die X61s (Für "Slimline") sind flacher.Der 4-Zeller schließt bündig mit den Gehäuse ab(Es wird nicht "aufgebockt" wie beim 6-Zeller).Gruss Uwe

im netz finde ich x61 für 200-300€ aber mit vergleichbarer ausstattung.
auf was muss ich denn achten, wenn ich ein möglichst helles x61 haben möchte.

also displays mit ccfl beleuchtung werden mit der zeit ja dunkler.

by the way ich muss mich bis hierhin schonmal hier ans forum bedanken. ist ja echt klasse wie man hier geholfen bekommt und nicht als neuling dumm stehen gelassen wird.

mal im ernst taugt ein 200€ x61 was ?
preisillussion ich weiß, aber trotzdem

Ich fürchte, das mit den Displays wirst Du in keinem Angebot sehen können - da heißt es dann wirklich try-and-error..

Und ja, ein X61 für 200€ taugt was. Ich (als X61s Besitzer) finde es nur ätzend, daß da in den letzten Monaten so ein übler Preisverfall stattgefunden hat :facepalm:

da du es ja so magst, kann dir das mit dem preisverfall ja schnuppe sein.

wer ja toll, wenn ich nur 200€ ausgeben muss.
diese besagten angebote haben dann uk oder schwedisches tastaturlayout aber da gibts ja aufkleber.
taugen die was oder kann ich die dann irgenwann vom display aufziehen ?

@morini22:
nur der 4-zellen ultra slim akku schließt bündig ab. der normale 4-zeller bockt das x61s genauso auf wie der große 8-zeller. einen 6-zeller gibt es nicht bei den x61ern

edit:
achte genau auf die tastatur. wenn diese auf dem us-layout basiert hast du ein problem, da diese eine taste weniger haben. uk ist aber ok

Also Aufkleber würde ich nicht machen - das sieht einfach sch**** aus. Und eine neue Tastatur ist für 20 - 30 EUR zu haben. Also nicht wirklich die Welt.

Was den Preisverfall angeht - es tut halt weh zu sehen, wie diese echt genialen kleinen Kisten so verschleudert werden. Ich werde meins auf jeden Fall noch die nächsten 3 - 4 Jahre nutzen. Insbesonders nachdem ich es dieses Jahr erst gepimpt habe und es nun ein X61s on-steorids ist :D

Habe noch kein normales X61 in natura gesehen, daher die Frage: passen die Slim-Akkus vom "s" da auch rein?

nö, die sind größer (innerhalb des X61), deshalb braucht man ja ein Zusatzteil/spacer, um die X61-Akkus im X61s zu verwenden

Das X61s wird sogar mit dem "schlanken" 4-Zeller kommen (Wenn es der Originalkonfiguration entspricht).Die Books bei nbwn sind meiner Erfahrung nach in einem super Zustand . Gruss Uwe

naja, das ist dann sicher die schönste/niedlichste Variante des X61s, allerdings von der Akkulaufzeit her auch die kürzeste

mit welcher laufzeit kann ich denn mit dem niedlichen akku rechnen ?

Nope - gibt nur 2 Arten von 4-Zellern. Einmal den Slim (prismatic, Wh Angabe weiß ich grad nicht), der nirgends übersteht mit der kleinsten Kapazität und dann noch den "normalen" (cylindrical mit 2,6Wh).

Und dann noch 2 Arten von 8-Zellern. Einmal den Reserve Edition (weniger Wh, genaue Angabe weiß ich leider auch nicht) und den "normalen" 8-Zeller mit 5,2Wh.

Die "normalen" Akkus sind relativ einfach zu kriegen, bei den etwas kleineren der jeweiligen Art wird's dann etwas schwieriger - allerdings waren die für mich persönlich nie von Interesse, da ich immer gerne soviel Laufzeit wie möglich habe ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben