X6x ein x61 für die Uni

birdy

Member
Themenstarter
Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

Sieht echt schön aus.
Klein handlich und robust.

Was wäre ein guter Preis für so ein X61s?
Sind die Displays nicht zu dunkel ?

Leider konnte ich noch kein X61s live bewundern daher wird es wohl ein Blindkauf.

Das Gerät sollte sehr sehr leise sein. Bin da sehr empfindlich. Vllt verbaue ich dem kleinen ja auch eine SSD in seinen Bauch.

Also los, Ihr erfahrenen Rotpunktlaptopper.
GEbt mir Infos :D

der 4 Zeller fürs X61 hat wohl so 37 Wh, der slim 4 Zeller ca 29 Wh
KalvinKlein hat das alles mal schön hier aufgelistet bzw. verlinkt

Edith fragt hha: ist da nicht irgendwo ein fehlender Faktor bei deinen Wh-Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CPU in meinem Tablet und die reicht tatsächlich für alles was man braucht aus. Besonders wenn du das Gerät nur zum tippen benutzen willst. Bist du allerdings Power-User und möchtest das Gerät auch als desktop-replacement nutzen, merkt man doch hin und wieder das der L7500 an seine Grenzen stößt - stört mich dann nur geringfügig und lässt sich meist mit einem Neustart beheben, kommt allerdings vor.

ich denke, dass hha 2,6 bzw 5,2 ah meinte. denn dann passen die werte wieder.

jo, mit Ah oder auch mit h statt Wh passt es wirklich gut

der 4 Zeller fürs X61 hat wohl so 37 Wh, der slim 4 Zeller ca 29 Wh
KalvinKlein hat das alles mal schön hier aufgelistet bzw. verlinkt

Edith fragt hha: ist da nicht irgendwo ein fehlender Faktor bei deinen Wh-Angaben?
Yatpu hat es bemerkt - meinte Ah, nicht Wh. Asche auf mein Haupt... :(

ich denke, dass hha 2,6 bzw 5,2 ah meinte. denn dann passen die werte wieder.
Danke, genau das meinte ich - irgendwie wohl gestern einen Gedankenwurm drin gehabt... :facepalm:

x61 - x61s - x200 - x200s - x300

welches ist am leisesten ?

Mit TPFControl und einer SSD kriegt man alle davon lautlos... :D

mensch das machts alles nicht einfacher

meine augen sind nicht mehr die besten.
was hat das für einen einfluss auf die thinkpad wahl? so auflösungstechnisch

ist der helligkeitsunterschied x61 vs x200 wirklich so krass wie hier auf dem bild ?
http://www.notebookreview.com/assets/34780.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt solche dunklen X61; dass das nicht so sein muss, sieht man an diesem Vergleich zwischen meinem X201 (das hat LED-Display) und meinem X61; bei beiden ist die Helligkeit voll aufgedreht; das X61 steht wohl bald zum Verkauf ;)

Anhänge

• X201-X61.jpg
    X201-X61.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 49
mensch das machts alles nicht einfacher
Dafür sind wir ja da :eek:

meine augen sind nicht mehr die besten.
was hat das für einen einfluss auf die thinkpad wahl? so auflösungstechnisch
Also das X61s geht auch noch prima mit -12,25 Dioptrien. Spreche da aus Erfahrung ;)

ist der helligkeitsunterschied x61 vs x200 wirklich so krass wie hier auf dem bild ?
http://www.notebookreview.com/assets/34780.jpg
Ja - aber nur, wenn beim X61 der Bildschirm im Eimer ist :D

war geschockt von der "leuchtschwäche" des x61 auf dem Bild.
@peterwa: was ist dein x61 für eines und was soll es kosten ?

Keine Sorge, auch wenn die X61 nicht gerade berühmt sind für ihre Displays, aber für den Einsatz in der Dunkelkammer (so wie das auf dem von Dir angehängtem Bild) sind sie nun auch nicht gerade geeignet ;)

wie gesagt das bild hab ich gefunden als ich x200 vs x61 gegoogelt habe.
war echt geschockt.

das x61 soll 200 nits leuchtstärke haben, das x200 250 nits.
kommt das hin ?

wie unterscheiden sich 200er mit ccfl und led ?

Wie gesagt - so schlimm ist es eigentlich nur, wenn das Display des X61 am Ende ist.

Und ja, die Leuchtstärke in nits sollte hinbekommen, wobei die meisten X61 aufgrund der Alterung der CCFLs nicht mehr auf die 200nits kommen.

Und das ist dann auch schon der Hauptunterschied zu CCFL zu LED - erstere altern, letztere nicht. Außerdem sind letztere noch ein wenig stromsparender.

wenn das x61 von peter jetzt noch "so strahlt" wie lange wird es das noch halten können.

schätzungsweise

Sorry, meine Glaskugel ist im Moment außer Betrieb, daß ich Dir sagen könne wie lange das noch so hell bleibt ;)

Aber Du weißt ja, die Zukunft voraussagen kann im Prinzip jeder - die Frage ist nur, ob man recht behält :D

x61 - x61s - x200 - x200s - x300
welches ist am leisesten ?
Von Haus aus dürften X300 und X200 am kühlsten sein. X200 aufgrund des Kupferkühlers der denen aus der s-Serie überlegen ist und X300 wegen seiner Größe und dem schwächeren Prozessor. Für die X300 bezahlst du aber wie gesagt Sammlerpreise.
sieht man an diesem Vergleich zwischen meinem X201 und meinem X61
Beeindruckend. :thumbup: Wenn da wirklich alle Einstellungen stimmen und das X201-Display kein kaputtes Panel hat, dann ist das wirklich ein schönes X61-Display.

Von Haus aus dürften X300 und X200 am kühlsten sein. X200 aufgrund des Kupferkühlers der denen aus der s-Serie überlegen ist und X300 wegen seiner Größe und dem schwächeren Prozessor. Für die X300 bezahlst du aber wie gesagt Sammlerpreise.
Nur wurde nicht gefragt, welches am kühlsten ist - sondern welches am leisesten ist :D

Naja, ich ging von Optimalbedingung mit tpfancontrol aus. Dementsprechend ist also kühlsten = leisesten wenn der Lüfter gar nicht oder nur ab und an auf Stufe 1 laufen muss. ;)
Was man aber problemlos bei allen Modellen hinbekommt. Mein X61s ist z.B. im normalen Surfbetrieb absolut lautlos, weil immer unter 50C° und mein Lüfter erst ab 51C° anspringt.

Und nachdem eigentlich bei allen Modellen die Lüftersteuerung nicht so der Hit ist, ist es eigentlich egal welches man nimmt, da man sie eh nur mit TPFC wirklich ruhig kriegt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben