X6x ein x61 für die Uni

birdy

Member
Themenstarter
Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

Sieht echt schön aus.
Klein handlich und robust.

Was wäre ein guter Preis für so ein X61s?
Sind die Displays nicht zu dunkel ?

Leider konnte ich noch kein X61s live bewundern daher wird es wohl ein Blindkauf.

Das Gerät sollte sehr sehr leise sein. Bin da sehr empfindlich. Vllt verbaue ich dem kleinen ja auch eine SSD in seinen Bauch.

Also los, Ihr erfahrenen Rotpunktlaptopper.
GEbt mir Infos :D

das x300 ist das bessere macbook air, oder ?
mmmh, das wird doch sicherlich viel viel geld kosten, oder ?

momentan denke ich an ein x200s von jms hardware.
die gibts schon für 470€.
wenn man das OS weglässt (ich habe eine windows 7 lizens von der uni) spare ich 50€.
das sind dann 420 für ein x200s mit 3 jahren garantie und so.

oder soll ich mich mal bei den gebrauchten x300ern umsehen. sexy sind die ja schon

Von X4x und X30x kann ich nur abraten - das sind Liebhabergeräte für die man einen Sammlerpreis bezahlt. Auch vom X200s bin ich nicht überzeugt, wenn man die höhere Auflösung nicht benötigt, weil man letztendlich geringere Leistung hat und das Kühldesign durch den leichteren Alukühler schlechter ist -> die schwächeren CPUs letztendlich auch schlechter gekühlt werden und damit im gleichen Geräuschpegel landen wie die normalen Geräte.
Ich bleibe dabei, besorg dir ein schickes X200 mit 9cell Akku.

Gaaaaanz wichtig ist mir bei dem Gerät, dass es nicht fiept.
Hatte mal einen DELL. Das hat immer gefiept, wenn ich ein Fenster minimiert habe. Schrecklich sowas.
Man hat es natürlich nur in stiller Umgebung gehört aber dieses hochfrquente Fiepen war einfach nicht zu ertragen. Musste es deswegen verkaufen.
Sind Fiepprobleme beim x200 bekannt ?

Also mit dem X61T kann ich durchaus draußen oder unterwegs im Zug arbeiten. Es ist immerhin ein mattes Display mit gutem Sichtwinkel und SXGA+. Ich hab da man teures Toshiba und Sony mit "brilliantfarben" gesehen, mit dem man nicht mal drinnen bei zu heller Bürobeleuchtung arbeiten konnte. SO schlimm sind die Displays nun sicher nicht.

Das Budget klingt nach aufgemotztem X61 oder dürrem X200. Wäre dir 4:3 oder 16:9 angenehmer zum Arbeiten als Displayformat? Für Textverarbeitung mag ich ja 4:3, da passen mehr Zeilen drauf in der Höhe, breite Tabellen in SPSS wären wohl in 16:9 besser darstellbar.

leider höre ich fiepen.
also werde ich wohl bei einem gewerblichen anbieter kaufen um rückgabereecht zu haben.

ja 4:3 oder 16:10, gute frage

x61 als schreibmaschine und powerpoint-beamer-teil ?

16:9 gibt es erst beim x220. das x200 hat 16:10 und bietet übrigens mehr zeilen (800) als ein normales x61(s) (768) und zusätzlich noch 25 % mehr breite. das x61 kann nur mit sxga+-display-mod mithalten.

ok 16:10
fiept das x200s vllt weniger als ein normales 200, aufgrund der niedrig getakteten CPU ?

16:9 gibt es erst beim x220. das x200 hat 16:10 und bietet übrigens mehr zeilen (800) als ein normales x61(s) (768) und zusätzlich noch 25 % mehr breite. das x61 kann nur mit sxga+-display-mod mithalten.
das sind beim X61 *riesige* 4% weniger an vertikaler Auflösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
fiept das x200s vllt weniger als ein normales 200, aufgrund der niedrig getakteten CPU ?
Nein. Das lässt sich nicht vorhersagen und kann bei jedem Gerät passieren.
Wobei ich es von den neuen Core-i noch nicht gehört habe (vlt haben sich die Anwender einfach daran gewöhnt) - denn die dürften es auch noch haben.

Also ich fahr mit 1400x1050 ganz gut im Moment in 4:3 :) Als Schreibmaschine... das X61 hat die Sondertastren am Rand etwas gekürzt (also Tab und shift und so sind schmäler). Die 16:10 und 16:9 Laptops sollten dann genug Platz haben für eine komplette Tastatur. Die "schreibtasten" sind beim X61 aber auch normal groß und es schreibt sich verdammt gut drauf. Beamer ansprechen geht auch Problemlos, Core2Duo kann so einiges, aber für Filmkodierung und Hardcore compilierung und sowas wäre der dickere Prozessor besser (wobei, so richtig viel unterschied ist nicht). Wenn das X61T fiept, bin ich wohl taub... *schulterzuck* Setzt sich der Trend von "man kann Leute damit totschlagen und weiterarbeiten" (T20) zu "es klappert alles ein wenig" (T520) eigentlich auch bei der X Serie so fort?

zu 80% wird drauf getippt und 3-4mal im semester ein vortrag mit powerpoint gehalten.
das ding soll keine unterhaltungskiste sein sondern fürs akademische leben.

aber klar will ich damit auch im web surfen und e-mail kommunikation betreiben.

x61?
s oder nicht s ?

X61s ist halt ein wenig mobiler, da ein ULV Prozessor eingebaut ist und somit der Akku ein bißchen länger hält. Wenn es unbedingt mehr "Power" sein soll, dann wäre das X61 die Wahl da hier normale Prozessoren eingebaut sind, die allerdings auch etwas wärmer werden und eben mehr Energie fressen.

Aber im Endeffekt sind beide eine gute Wahl ;)

und beide lassen sich problemlos mit einer 2,5" SSD aufrüsten ?
das soll bei thinkpads ja ganz einfach sein, richtig ?

gut, dann fällt die entscheidung wohl auf x61 s oder nicht s :D
und wo kauf ich das gute stück ?

@ hha
Das stimmt so nicht ganz. ;) Wie du weißt hat Intel damals getrickst und man bekommt die X61 mittels Undervolting auf die gleichen Verbrauchswerte wie die LV-CPUs in den s-Modellen. Teilweise bleiben normale X61 sogar kühler weil bei bestimmten Anwendungsszenarien die CPU durch ihr Mehr an Leistung auf geringerer Auslastung läuft und somit weniger Abwärme erzeugt.
Weiterhin bekommt man für die X61 afair einfacher Akkus. Demzufolge wäre ein X61s ein Zugeständnis an das Design, wenn man ihn in Verbindung mit einem Slimline-Akku verwendet.

Hier habe bisher sehr gute Erfahrungen mit NBWN gemacht - die haben zur Zeit auch ein paar X61(s) im Angebot. Siehe hier....

Ansonsten besteht natürlich auch immer noch die Möglichkeit hier im Marktplatz zu gucken, bzw. selbst eine Suchanfrage einzustellen.

@MangoBango: die Akkus beim X61 und X61s sind die gleichen - nur braucht man beim X61s zusätzlich einen Spacer, der aber bei Originalakkus immer beiliegt und ansonsten gibt's hier auch immer wieder welche im Forum.

Und den Slim-Akku nur aus Designgründen zu nehmen halte ich für ziemlichen quatsch, da die Laufzeit da ja doch eher begrenzt ist und sooo schlimm schauen die 8-Zell Akkus nun auch nicht aus - liefern aber dafür bis zu 6 Stunden Saft :D

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz. ;) Wie du weißt hat Intel damals getrickst und man bekommt die X61 mittels Undervolting auf die gleichen Verbrauchswerte wie die LV-CPUs in den s-Modellen. Teilweise bleiben normale X61 sogar kühler weil bei bestimmten Anwendungsszenarien die CPU durch ihr Mehr an Leistung auf geringerer Auslastung läuft und somit weniger Abwärme erzeugt.
Weiterhin bekommt man für die X61 afair einfacher Akkus. Demzufolge wäre ein X61s ein Zugeständnis an das Design, wenn man ihn in Verbindung mit einem Slimline-Akku verwendet.
naja, mit spacer passen die X61 Akkus ja auch ins X61s

vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die X61 einen etwas aufwändigeren Lüfter haben und deshalb mit Minimaldrehzahl 3000 rpm statt 3600 rpm beim X61s auskommen, somit sind die X61 leiser

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben