X6x ein x61 für die Uni

birdy

Member
Themenstarter
Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

Sieht echt schön aus.
Klein handlich und robust.

Was wäre ein guter Preis für so ein X61s?
Sind die Displays nicht zu dunkel ?

Leider konnte ich noch kein X61s live bewundern daher wird es wohl ein Blindkauf.

Das Gerät sollte sehr sehr leise sein. Bin da sehr empfindlich. Vllt verbaue ich dem kleinen ja auch eine SSD in seinen Bauch.

Also los, Ihr erfahrenen Rotpunktlaptopper.
GEbt mir Infos :D

Wie sieht denn so das Budget aus?
Die Displays sind generell nicht sehr hell bei den X6* Geräten.
Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab wie da wären: Optischer Zustand, Ausstattung, Garantielaufzeit, Lieferumfang usw.
Von 150€ bis 400€ ist da alles möglich.

Meine Empfehlung, mit Blick auf die Zukunft, wäre ein Gerät der X2** Serien. Vor allem für Vielschreiber interessant da eine vollständige Tastatur vorhanden ist. Bei den X6* Geräten ist die Tastatur etwas schmaler.
Ausserdem sind die Displays heller.

Hallo Birdy,

erst mal willkommen im Forum.

Und zweitens - aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht ist ja jemand mit einem X61s in der Nähe, damit Du mal einen Blick werfen kannst. Ich selbst habe seit 4 Jahren eins und welches ich erst dieses Jahr aufgerüstet habe (Ausstattung siehe meine Signatur) und wohl auch noch die nächsten 4 Jahre nutzen werde.

Was die Tastatur angeht - diese ist natürlich auch vollständig, allerding nicht "full-sized". Sprich, sie ist etwas schmaler als die in den der anderen Serien, was ich persönlich allerdings als sehr angenehm empfinde, da dadurch die Geräteabmessungen wirklich sehr kompakt sind und das Tippen nach wie vor wunderbar komfortabel ist.

Bei den Displays sind die X2** Geräte in der Tat heller, aber man kann's mit den X61s Displays schon auch aushalten. Außerdem haben die X2** wieder größere Gerätemaße, da das Display hier bereits 16:10 ist, anstatt 4:3, wie beim X61s.

Grüße,

HHa

Hallo daniel,

ja als Vielschreiber würde ich mich schon bezeichnen.
Was das Budget angeht so denke ich mal an 300€ max.
Das mit den dunklen Displays habe ich jetzt leider schon öfter hier im forum gelesen. Schade Schade dabei sind die Geräte so schön..
Naja, weiter. Also bin ich jetzt bei der x2xx Serie?

Ausstattung? mmmh, Display und Tastatur :D
Dieser Fingerprintreader wäre noch ein "nice2have"

edit: hallo hha81667,
ich komme aus köln. Den breiten Rand der 200er Serie finde ich wirklich nicht schön. Habe eben mal schnell bei eBay geschaut. Junge Junge, die 200er scheinen nicht in meinem Budget zu liegen.
Ist die x61Tastatur echt so viel kleiner als die x200?
Auf den Bildern sehe ich das nur bei der Entertaste

Zuletzt bearbeitet:
momentan nutze ich das weiße macbook meiner freundin.
Die Tastur finde ich sehr gut aber das ganze Gerät macht mir ein sehr gebrechlichen Eindruck.
Dafür ist das Display schön hell.

Also zerbrechlich ist das X61s ganz sicher nicht. Es war mein treuer Begleiter bei Reisen um die ganze Welt und sieht eigentlich noch aus wie neu, obwohl ich nie besonders pfeglich damit umgegangen bin.

Allerdings ist das Display nicht mit dem eines Macbooks zu vergleichen - wie eigentlich fast kein Thinkpad Display ;)

Und nochmal die Frage - aus welcher Gegend bist Du, vielleicht wohnt ja ein X61s Besitzer in Deiner Nähe...

Wenn du das nur bei der Enter Taste siehst, dann achte mal auf die Tasten mit den Umlauten und +/- usw. die sind alle viel schmaler gehalten.
Daran gewöhnt man sich aber recht schnell, ich habe damit mittlerweile keine Probleme mehr. Ich schreibe mittlerweile auf dem X61 deutlich sicherer und schneller als auf einer normalen Desktop Tastatur.

Auch wenn die X200 in letzter Zeit sehr günstig gweworden sind ,wird das mit € 300 kaum etwas (Eher ca 400-450 €). Aber wenn eine reine "Reiseschreibmaschine" gesucht wird ,sollte das X61 vollkommen ausreichen (Z.B.hier : http://www.nbwn.de/products/13140/l...1-x61s/lenovo-thinkpad-x61s-7667-cb5-cto.html ) . Die Displays sind wirklich nicht mit den Mac´s zu vergleichen,wobei die von den X61 nicht solche Funzeln sind, wie die der X60.Allerdings kann man es vergessen ,draußen in der prallen Sonne damit zu arbeiten. Gruss Uwe
P.S.: Die schmale "Enter"-Taste gibt es nur bei der US-Tastatur ,die deutsche und auch die UK-Tastatur haben eine große.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme aus Köln.

Das gesuchte Notebook soll für Textverarbeitung und SPSS (Statistikprogramm) herhalten.
Schade das mit den Displays zu lesen.
Hatte insgeheim gehofft vllt draussen (im Schatten) arbeiten zu können.

Also im Schatten geht - es sollte hat nur keine direkte Sonneneinstrahlung auf's Display kommen.

Soso, aus Köln - guck doch einfach mal in den Kalender, ob da ein Treffen demnächst in Deiner Nähe stattfindet. Ansonsten könntest Du auch mal eine Suche im Marktplatz einstellen, daß Du jemanden mit X61s in Köln suchst, da Du Dir das Gerät gerne mal anschauen würdest...

Also im November ist ja wieder in Düsseldorf Stammtisch. Ich weiß das der User Lappes ein x61s besitzt und auch im zumindest im August (als ich das letzte mal da war) auch da war. Vielleicht kontaktierst du ihn mal ?
Ansonsten einfach mal in den Thread sobald eröffnet reinposten ob ein User eins hat und dir mitbringen kann.
Düsseldorf ist jetzt ja auch nur ein Katzensprung von Köln weg.
Ich weiß halt nur nicht, ob du solange warten kannst.
Morgen fangen ja wieder die Vorlesungen an, zumindest bei mir :)

Ich würde irgendwie versuchen ein X200 zu bekommen. Auch wenn es nur eine Schreibmaschine für unterwegs sein soll, das neue Kühldesign, Hardwaredecoding und die helleren Displays qualifizieren es dafür.

die tastatur der x6* hat eine breite von ~ 26 cm, ein normales thinkpad hat ne tastatur von etwa 29 cm breite. die tasten am rechten rand sind deutlich schmaler als die übrigen. insbesondere die backspacetaste.
wichtig wäre noch zu klären, ob du mit der recht geringen auflösung der x6* klarkommen würdest.

vllt kommt ja auch etwas aus der t-serie in frage.
ich hätte aber eigentlich halt gerne was kleines mit einer prima tastatur.

sind die displays der 200er deutlich besser als die 60er ?

edit:

machts bei den 200ern einen großen Unterschied, ob man LED oder CCFL hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind doch schon einige X200er für nur knapp über 300 weg gegangen - so weit liegen die von deinem Budget nicht weg. Vorraussetzung ist, dass Garantielaufzeit und optischer Zustand keine Rolle spielen.

Andererseits bekommt man für das Geld auch ein X4x mit SSD, und die sind nochmal ne Ecke schlanker als die späteren 12"-Serien, und obendrein lautlos zu betreiben. Als Schreibmaschine (und deutlich mehr als das!) taugen die Dinger definitiv. Mein X40 geb ich nicht mehr weg, auch wenn ich nicht mehr viel damit mache. Aber das sind einfach mal Geräte zum verlieben (insbedondere wenn die ollen IBM-Sticker durch ThinkPad-Sticker ausgetauscht wurden ;) Das modernisiert das Gerät erheblich!).
Ansonsten kann man, wenn man das Budget noch etwas streckt, über ein in diesem Fall eigentlich empfehlenswertes X300 nachdenken (die X30x-er sind die einzigen ThinkPads, die den X4x-ern designmäßig ernsthaft das Wasser reichen können).

naja, für ein gutes X4* werden schon Liebhaberpreise verlangt und die IDE-SSDs sind preismäßig nicht von Pappe;
mit einem guten X61 für ca 260€ und einer SSD für ca 80 € ist man etwa in derselben Preisklasse und hat ein Gerät, das um einige Generationen jünger ist

Hallo meine Lieben,

ich bin BIRDY und ich glaube ich brauche eine mobile Schreibmaschine.
Für mein Studium muss ich öfters lange Texte tippen und ich will nicht mehr nur an meinem Schreibtisch sitzen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und dabei ist mir das X61s aufgefallen.

[...]

GEbt mir Infos :D
Ist wahrscheinlich nicht der gesuchte Tipp, aber ich rate dringend zu einem T6* oder neuer, wenn es wirklich um das ausgiebige Tippen geht. Und in den UBs in Deutschland hat man sicherlich immer Netzanschlüsse an den Plätzen, sodass der Faktor "Mobilität" weiterhin gegeben ist (Akkulaufzeit eines X-Gerätes ist sicherlich besser als eines aus der T-Klasse).
Es sei denn man kann immer auf den X***-Bildschirm gucken, dann ist der Gedanke natürlich hinfällig.

Mit direkter Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm konnte ich noch nie arbeiten, völlig unabhängig ob Desktop-Monitor oder x-beliebiges Laptop irgendeines Herstellers.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben