T480/s Ein Tipp an alle! Kauft euch keine neuen Aftermarket Amazon Hot Swap Akkus!

GiCube

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu in der Thinkpad Welt (mein T480 habe Ich erst seit 6 Monaten). Ich brauchte schon etwas mehr akkuleistung wegen meinem Studium deswegen war Ich so naiv, um mir einen 72wh Akku neu von Amazon zu kaufen. Nach 6 monaten und maximal 35-50 Full Charges ist die Kapazität von 100% auf 42% gefallen. Wenn ihr wirklich einen neuen Akku braucht bitte holt euch einen gebrauchten oder einen neuen direkt von Lenovo. Macht nicht den selben Fehler wei ich und schmeißt euer Geld aus dem Fenster!

Schöne Grüße und schönes Wochenende!

1736634305113.png

Bei meinem Thinkpad 11e war nie Windows drauf, habe es einige Zeit als Chromebook benutzt und später mit Linux Mint. Nach ein paar Tagen war der Akku immer komplett leer. Erst als ich im BIOS "USB always on" und "Wake up on Lan" ausgeknipst hatte, war Ruhe im Karton. Wenn man Windows verwendet, ist der Tipp natürlich goldrichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu in der Thinkpad Welt (mein T480 habe Ich erst seit 6 Monaten). Ich brauchte schon etwas mehr akkuleistung wegen meinem Studium deswegen war Ich so naiv, um mir einen 72wh Akku neu von Amazon zu kaufen. Nach 6 monaten und maximal 35-50 Full Charges ist die Kapazität von 100% auf 42% gefallen. Wenn ihr wirklich einen neuen Akku braucht bitte holt euch einen gebrauchten oder einen neuen direkt von Lenovo. Macht nicht den selben Fehler wei ich und schmeißt euer Geld aus dem Fenster!

Schöne Grüße und schönes Wochenende!
Da würde ich keine Regel aus Deiner Aussage ableiten wollen. Ich hatte schon Pech mit Originalakkus als auch solche von Drittanbietern. Es gibt überall Licht und Schatten. Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren geben kein einheitliches Bild ab.
Deinen Akku würde ich reklamieren.
Was ist das übrigens für ein Studium, bei dem das Wochenende schon am Mittwoch anfängt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich keine Regel aus Deiner Aussage ableiten wollen. Ich hatte schon Pech mit Originalakkus als auch solche von Drittanbietern. Es gibt überall Licht und Schatten.
das mag schon sein.

Aber meine sehr lange Erfahrung ist, dass die Original-Akkus fast immer in Ordnung sind, oft sogar wenn man sie gebraucht (im Laptop) bekommt, während Zubehör-Akkus oft nicht in Ordnung sind, ich würde dass mal auf 50% schätzen.

Ich kaufe die oft bei Reichelt, weil die tendenziell eher auf Qualität achten und wenn's nicht klappt, ist dei Rücknahme dort problemlos.

Nachtrag, die Schwellenwerte habe ich komplett rausgenommen, da Akku 2 immer leer war über Nacht.
War der wirklich leer?
Beim Booten und Starten von Windows, ist da der Lüfter gelaufen wie Hölle?

Warum frage ich das?
Der externe Akku meines T480 hat >80% Restkapazität und wird über Ladeschwelle auf 80% geladen.
Es ist ein Dualboot-Gerät mit LMDE 6 und W11. Letzteres starte ich nur sporadisch, 1-2 Mal im Monat.
Wenn ich also mal W11 boote, dann heult der Lüfter erbärmlich. Wenn man genau hinhört, ruft das Gerät sowas wie "Bitte keine Windows!"
Jedenfalls ist oft der externe Akku auf exakt 0% geleert, bis ich im W11 eingeloggt bin.
Keine Ahnung, warum das so ist. Ich starte W11 jedenfalls nur noch mit eingestecktem Netzkabel.
Dann sagt mir Throttlestop, die CPU-Temperatur liegt bei 90°.

Im übrigen: folge unbedingt dem Hinweis von Mornsgrans auf den Wiki-Link.

...scheint jetzt zu funktionieren. Nach dem die Schwellenwerte raus waren war der Akku noch voll.
Die Docking war abgeklemmt, die Logi Funk Maus auch abgeschaltet.
Der hat jetzt beim Booten keinen Lüfterlärm mehr gemacht (@Guxtu). Auch nach dem Einloggen ging Akku 2 nicht mehr auf Null.
Das hat der T480 bisher so nicht gemacht.

Träge ist allerdings die Anzeige bis er die restliche verbleibende Zeit anzeigt.
Zuerst fing es mit 1:44 min an dann ging es nach etwa 10 Minuten auf 6:07 Min (also 6 Stunden und 7 Minuten). Da kann man nicht meckern.

Das Energieschema zeigt sich nach Abfrage mit powercfg /list in der Eingabeaufforderung folgendermassen an.
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *

Werd das jetzt mal beobachten und nächste Nacht die Docking dranlassen mit allen Sticks und eingeschalteter Maus.

Den Energiesparplan kann man übrigens z.B. folgendermassen auslesen:
powercfg -export C:\Energiesparplan.pow 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
und auch wieder zurückspeichern.
powercfg -import C:\Energiesparplan.pow 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute früh war der Akku 2 immer noch voll mit Dockingstation und Logi Funkmaus.
Also es bestätigt nur die Angaben von Morgarns in einem Thread auch die Schwellen ab T420 unbedingt abzustellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben