ein thinkpad für mich?! (erledigt)

magira

New member
Hallo zusammen :)

ich brauche dringend eine kaufberatung für ein thinkpad.
(ja, ich habe mich
schon diesbezüglich durchs forum gelesen..)

Kurz zu mir: ich bin studentin, habe keine bis wenig ahnung
von PCs , ich traue mich weder ein betriebssystem zu install., noch irgendwas
im Bios zu machen, oder was aufzurüsten.
Ich lasse das von anderen machen (ausser
es gibt mir jmd ne gute anleitung) ;)

Ich brauche ein notebook fürs studium und fürs leben ;))

Also office, internet, bild- und video betrachtung, abends mal
TV (habe weder fernseher noch desktop)

Das notebook soll 3-4 pro woche mit in die Uni

Spiele, bildbearbeitung oder irgendwelche speziellen
zeichnungsprogramme mache ich nicht.

wichtig sind mir:

lange lebensdauer, robustheit, leises und schnelles arbeiten,
Win 7 pro, gutes preis/leistungsverhältnis, 15,4 oder 15,6 (besser 15,6 für
word und filmegucken), festplattengröße egal, 900 euro sind die absolute schmerzgrenze
(mit garantie)
ich sitze täglich 4-8 h vor dem ding, augenschonend sollte es irgendwie sein...

folgende hab ich mir rausgesucht:

1.
http://www.ok2.de/ThinkPad/SL-Serie/ThinkPad-SL510-2847-7MG-NSL7MGE::206.html

2.
http://notebooks4campus.de/shop/produkt/13/29/lenovo-thinkpad-r500-np7bhg--2732-bhg--studenten/

1.
beim ersten bräuchte ich ein BS (geht Win 7?)
sowie ne 3 jahres garantie (gibt’s die?)

mir gefallen das 15,6 display mit LED, negativ sind die niedrige
auflösung, nur 2 GB arbeitssp. und die GMA grafik.

2.
Das zweite hat den größeren arbeitsspeicher und
grafikkarte sowie win 7, aber dafür nur ein 15,4 display und kein LED :(

Was soll ich machen? Das ding soll schon zukunftsfähig sein.
Mein altes notebook habe ich schon 6 jahre (toshiba satellite mit 4:3 display),
es war noch nie in der reparatur.

Ich würde auch was aufrüsten lassen, allerdings sollte das
nicht teuer als das komplette notebook sein ;))

Alternativ würde ich zu einem dell vostro greifen. Da gefällt
mir v.a. das aussehen besser . Als mädel
fällt es mir etwas schwer über das aussehen des lenovo hinwegzusehen. Ich höre
schon die kommentare („was is das für ne alte kiste“ *lol)

Also plz leute helft mir!!!

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde das R500 bevorzugen, da qualitativ um einiges besser als das SL510 (welches ja kein "richtiges" Thinkpad ist ;) ). Ein weiteres KO-Kriterium für mich wäre die niedrige Auflösung des SL510 und das Format (16:9): Das ist zwar wunderschön zum Filme schauen, beim Surfen und auch im Word ist man allerdings oft am scrollen, da der Seitenauschnitt relativ klein ist...

Da du Studentin bist, wäre vielleich auch das UN-KLimakonferenz R500 was für dich: R500. War lediglich 2 Wochen bei der KLimakonferenz in Benutzung. Allerdings müsste man dort auch den Ram aufrüsten (u.U. auch das Betriebssystem, falls du Win7 möchtest).

Gruß

Hallo magira,

wenn du Studentin bist, dann kaufst du nicht bei ok2.de, sondern bei ok1.de. (Gleicher Laden, aber mit Studentenpreisen). Ich finde es schonmal sehr löblich, dass du gleich an die Garantie gedacht hast. Ich habe meine beiden Thinkpads bisher immer mit 4 Jahre vor Ort Service gekauft. Gerade wenn du selber nix machen kannst, hält das das Gerät wertstabil. Die Gebrauchtgeräte (Das Klimakonferenzgerät) sollte auch eine Option sein. Hier bekommst du für deutlich günstigeres Geld nahezu neue Geräte. Solltest du über ein Dell wirklich ernsthaft nachdenken, dann immer die Business Serien mit Business Garantie kaufen. Mit dem Endkundensupport gibt es öfters mal Ärger.
Das SL wird oft kritisiert wegen nicht Thinkpad mäßiger Verarbeitung. Würde dir daher eher zu nem R, T, W oder X Modell, je nach Budget raten.

Gruß
Frank

ich möchte auf jeden fall eine 3jährige (o. min. 2 jährige) garantie kaufen.
das von der klimakonferenz hat weniger als 1 jahr..
danke für den tipp mit dem 0k1, werde mich da gleich umschauen.
kann man da garantie "dazukaufen". ist der shop seriös?
was genau ist "bring-in" eigentlich? ich habe noch nie von einer garantie
eines techn. produkts gebrauch gemacht und habe keine ahnung.

wie wirkt es sich aus, das beim R500 das LED fehlt? ist das dann dunkler?

das R400 mit 14,1 ist mir zu klein, mir kommt schon 14,4 total klein vor, da ich jahrelang nur
4:3 benutze und ich diese 16:9 formate total unpraktisch finde, man scrollt ewig, hat man dieses
format nur wegen den filmen eingeführt? ein verkäufer im elektromarkt meinte mal zu mir, das entspreche
mehr dem sehverhalten der menschl. augen (?)

danke für eure antworten :)

Hi,

von einem 15" würde ich abraten. Es ist zu sperrig und zu schwer um es (fast) jeden Tag herumzutragen (es sei denn Du fährst stets von Tür zu Tür mit dem Auto...). Den Thinkpads der SL-Reihe fehlt die nötige Robustheit wenn sie viel transportiert werden. Die Modelle der R-, T- und X-Reihe haben aus diesem Grund einen sog. Rollcage (Rahmen aus Magnesium-Legierung) in Deckel und Unterteil, der Display und Systemboard gegen mechanische Beanspruchung bzw. Materialermüdung schützt. Bei deinem Preisrahmen würde ich wie mein Vorredner zu einem R400 raten, ein 14" ist kleiner und besser zu transportieren als ein 15".

Ok1 und Ok2 sind die Onlienshops der IP-Web GmbH. Außerdem hosten die dieses Forum. Andy arbeitet dort. Gute Erfahrungen habe ich als Student mit eben ok1.de und nofost.de gemacht. Ich denke, wenn du andy anschreibst wird der dir auch den Klimakonf Gerät mit 3 oder 4 Jahren Garantie verkaufen. Bring-In heißt, du sendest das Gerät zu Reparatur ein. Bei Vor Ort Service kommt der Techniker zu dir nach hause. Geht schneller, ist aber auch teurer. Generell ist meine Erfahrung, dass IBM/Lenovo Geräte sehr schnell (in der Regel binnen 10 Werktagen) repariert werden. Garantie kann bei jedem (neuen) Gerät erweitert werden. Schau mal unter Zubehör -> Garantie.

Gruß
Frank

Ich finde das R400 von der größe aber viel angenehmer... Wir haben hier auch ein R500 rumfliegen und wenn ich mir vorstelle, dass ich das mit zur Uni tragen müsste! Ich mag auch die Gehäuseoberfläche von dem R500 nicht. puhhh... Das ist schon ein Klopper!

Sonst läuft das R500 aber absolut super. Wir haben auch nen Klimagerät.

ich wohne fast direkt auf dem campus, ausserdem bin ich es gewohnt lastesel zu sein.
die größe/gewicht ist also nicht so entscheidend.
und ich bin auch brillenträger, von daher ist en größeres display besser.

das SL scheidet dann glaube ich aus.

877 euronen, das ist ziemlich viel geld für mich
andererseits kann ich auch nicht mehr so lange warten , bis das in 5 mon. viell.
günstiger wird. ich schreibe bald BA arbeit.

sonstige vorschläge? andere marken?

Kann gut verstehen, dass Dir 14 Zoll zu klein sind, geht mir genauso! Der größere Bildschirm beim 15 Zoller wiegt das leicht höhere Gewicht meines Erachtens auf. Habe privat einen T60 in 15'' und im Büro einen T43 in 14''. Solange man nicht stundenlang unterwegs ist, fällt das höhere Gewicht kaum auf.

Also, kauf Dir den Klima R500 für 600€ und investiere noch 130€ in eine Garantieverlängerung (3 Jahre vor-Ort). Windows7 solltest Du über Deine Uni umsonst oder sehr günstig bekommen (MSDNAA).

Viel Spass damit!

Naja nur weil man studiert heißt das noch lange nicht das MSDNAA selbstverständlich ist.

Aber natürlich ist es nicht verkehrt mal im Rechenzentrum nachzufragen.

Aber das Kostengünstige Update über Microsoft kann man beziehen. So lässt sich aus der Vistaversion kostengünstig ein Windows 7 machen. Kostet glaube 35 Euro.

Hi,

also bei dem Klimakonferenz R500 bekommst du Win7 prof für ein paar Euronen (15 oder17, weiß grad nicht genau) extra mit dazu. Hab mir selber eins rausgelassen und bin total begeistert. Sehr solide verbaut und guck mal hier http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE

Den OK- Shop find ich auch absolut in Ordnung, Anfragen werden zeitnah beantwortet, meine Bestellung wurde rasch bearbeitet und verschickt.

Wenn dich ein bischen Gewicht und etwas massives Erscheinungsbild nicht stören, dann kann ich das R500 nur empfehlen.

Gruß Frieder108

MSDNAA gibt es nur für informatiker und verwandte studiengänge.
studiere was anderes.

zur zeit gibt es kein vergünstiges Win für studis, das 35 euro angebot ist abgelaufen,
was anderes bietet meine hochschule nicht an.

ich tendiere jetzt noch am ehesten für das notebooks4campus angebot.
oder doch das klimakonferenz gerät...

was ich nicht verstehe:

"4 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB
(2 x 2GB, 1 Slot Frei)"

wenn das ding mit max. 4 Gb arbeiten kann, wozu ist dann ein slot frei?

und

"2 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM, max. 8GB (1 x 2 GB, 1 Slot Frei)"

hier sind es max. 8 GB, nur 2 sind drin, es können 6 eingebaut werden oder was? hä?

sry, für so viele unbedarfte fragen..

Ersteres ist ein Schreibfehler. Afaik hat das R500 nur 2 Speicherbänke.

Zweiteres stimmt. Allerdings müsste man für 8 Gb natürlich 2 x 4gb Riegel einbauen ;) Und diese sind momentan noch völlig überteuert...

Gruß

Wenn du es tatsächlich 3-4mal die Woche in die Uni mitnimmst, solltest du auf die Akkulaufzeit achten- oder hast du immer Steckdose in der Nähe+Kabel dabei? Bei deiner Nutzung brauchst du denke ich keine dedizierte Grafikkarte, die geht immer (ausser bei funktionierendem Switch-Betrieb) auf die Laufzeit und erhöht die das Lärmniveau (mehr Wärme).
Zu: du machst nur was am PC, wenn du eine gute Anleitung bekommst, einfach Nachfragen! Auf dem Stammtisch in Mainz konnten wir jemandem helfen, der/die schon seit Wochen an einer Neuinstallation/Upgrade verzweifelt war- und dabei war es gar nicht so schwer und hätte nicht bis zum Stammtisch gebraucht.

also müsste es heißen:

4 GB 1066 MHz, max. 4 GB (2 x 2GB, KEIN Slot Frei) ?!

was ist CCFL Backlight? unterschied zu LED?

Vielleicht ist dieses Angebot von nbwn.de das richtige für Dich : http://www.nbwn.de/products/Noteboo...R500-2733-154-391cm-ATI-Mobility-NP87WGE.html .Es hat alles soweit drin (incl W7Pro) und noch gut 2,5 Jahre Lenovo-Garantie(Allerdings kein VOS).Für ca €810 (incl. Versand) finde ich das sehr gut. Der Shop ist seriös und die Ware, die ich bislang von dort bezogen habe, war eigentlich neuwertig . Gruss Uwe

also, mir fällt die entscheidung wirklich schwer.

noch mal zu dem klimakonferenz nb:
wenn ich da noch zusätzlich speicher dazukaufen würde,
würde der seperat geschickt werden oder eingebaut?

wie sind die gebrauchsspuren dieser geräte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben