Ein paar X200 Impressionen...

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.953
Ein Freund von mir war gerade bei mir und hat sein neues X200 "Vorgestellt".

Da an andere Stelle von angekündigt, hier ein paar Impressionen zum X200 und ein kleiner Größenvergleich (tolles Wortspiel) zum T43.
Bitte auf die Thumbnails klicken für größere Bilder.

Zuerst sei angemerkt, wie öfter im Forum schon zu lesen, das die allgemeine und die Verarbeitungsqualität in keinster Weise nachgelassen hat,
eher das Gegenteil ist der Fall, das X200 fühlt sich extrem Wertig an und die Haptik ist genial.





Das X200 fühlt sich sehr stabil und Verwindungssteif an.
Die Auflösung ist mit 1280x800 pixel (WXGA) sehr passend für das 12 " Display (keine LED Beleuchtung - noch Röhre)





Die Ausstattung mit einem C2D Prozessor mit 2 x 2,26 GHZ, Intel X4500 Onboard Grafik ist angeblich sogar Direct X 10 fähig.
Die 160er Festplatte mit 7200 U/min sorgt auch nicht gerade für langsames Arbeiten :)
Hier noch ein paar Bilder zur Größe im Vergleich zum T43:




Original Tastaturgröße eines 14.1 " Thinkpads




Wenn Fragen sind, einfach Fragen :)
Der Besitzer des X200 ist auch hier im Forum angemeldet :)
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=470314#post470314]Ich habe grad mal mein x61s neben das x200 eines Kollegen gestellt und muß sagen, das x200 ist bei niedrigster Helligkeit etwas dunkler als das x61s.

[...]
[/quote]Hi,

ist das X200 bei niedrigster Helligkeit etwas dunkler als das X61s bei niedrigster Helligkeit - oder wo lag da die Helligkeit des X61s?
Wie verhalten sich die beiden denn bei voller Helligkeit? Ist da das X61s dann auch heller oder hat das X200 insgesamt die größere "Bandbreite" an Helligkeit - von "ganz dunkel" (dunkler als das X61s) bis "ganz hell" (heller als das X61s)?
Ist das Display denn insgesamt "spürbar" (natürlich eher eine subjektive Einschätzung) besser geworden, gemessen am X61s?

Gruß, Jonny
 
Das x61s ist subjektiv in allen Modi heller. Besonders draußen fällt dieser Unterschied auf.

LG Hogan
 
und wie ist der Verbrauch bei "typischer" Nutzung? Die idle wattages bringen ja wenig. Und in die Laufzeit Angaben vorher gehen zu viele Parameter, dass man das wirklich vergleichen könnte. Es wäre jedenefalls das erste Mal, dass eine neue Prozessorgeneration nennenswerte Stromsparvorteile bringt.

Ansonsten finde ich das Teil zwar nicht schlecht, aber wie auch schon die Vorposter erwähnt haben, gehen die besonderen Stärken des x60/x61 verloren, nämlich das ergonomischere und kompaktere Format. Bei dieser Geräteklasse ist das besonders wichtig. Für mich daher eher ein Rückschritt. Toll wäre es gewesen, wenn man auf dieser Grundfläche einen 13,3" Screen unterbringt. Und das mit WXGA+ Auflösung.

Und Danke nochmal an Ingo für die Bilder und den Vergleich zum T43 (hab diesen Thread erst jetzt gesehen).
Wie ist denn das Display im direkten Vergleich? Scheint ebenbürtig zu sein, oder?

Ich finde den Formfaktor des t43 ziemlich gut. 14,1" 4:3 mit SXGA+, schwer zu toppen. Schade, dass Lenovo sich hier irgendwie zurückentwickelt. Die müssten das eigentlich nur beibehalten und neue Technik rein, ggf. etwas flacher machen (und das Touchpad weg oder gleich ordentlich).
 
Akkulaufzeit

Bin gerade am Laptops evaluieren für ein neues Projekt im Haus
habe gerade hier:
  • x300 (1440x900)
  • x200t (1280x800)
  • T500 (1280x800)
  • Panasonic Y7
Zum Thema Akkulaufzeit:
Habe gestern (auf allen läuft VISTA) die Energieeinstellungen voll aufgedreht und ein lokales Video im loop laufen lassen, bin auf folgende Messungen gekommen:
x300 (6cell,SSD 64GB, WWAN, jedoch alle Funkverbindungen deaktiviert): 2h 14 min
x200t (8 cell,SSD 64GB, WWAN, jedoch alle Funkverbindungen deaktiviert): 3h 19 min
T500 (9 cell): 3h 13min
Panasonic: 2h 2min

Was mir aufgefallen ist, bei der Wiedergabe von Videos im Vollbild "ruckelt" das X200T leicht??

Zum Thema Bildschirm:
x300: von vorne ok, sobald leicht schräg: unbrauchbar und in der MItte dunkel
x200t: sauberes, farbenfrohes Bild, tolles schwarz
T500: gute Farben, schlechtes schwarz (viel zu hell)
T400: sauberes, scharfes Bild
 
@ pibach - Sorry habe dein Posting jetzt erst gesehen.

Also er kommt an der Uni mit dem Book Tagsüber etwa 4 - 4,5 stunden (4 Zell Akku) bei mittlerer Displayhelligkeit, CPU ohne Speedstep(läuft auf vollen 2 x 2,24 GHZ) und W-Lan an.
Sicherlich wird nicht die ganze Zeit am Book gearbeitet sondern auch mal dem Lehrorgan vorne gelauscht, somit kommen ein paar Idle Situationen zustande. :)

Der Besitzer ist, was die Akkulaufzeit angeht, bisher sehr angetan wie ich ihn verstanden habe. (Interessant wäre die Laufzeit mit dem 6 Zeller)
Das Display ist, was der Qualität angeht, etwas besser als das des T43, die Farben sind von Haus aus knackiger und das Display ist nicht so kalt wie das
des T43. Außerdem ist es bei voller Helligkeit ne ganze ecke heller. Allerdings vergleichen wir hier ein 3 Jahre altes und ein ganz neues Gerät.
 
X100??? Gibt es etwa Neuigkeiten?

o. meinst Du das Ideapad U110?

LG Hogan
 
@sckl: Kannst Du auch mal ein x301 und ein T400 bzgl. Akkulaufzeit testen?

LG Hogan
 
Es wird ein X200T ;-)

Nachdem ich nun beim Thinkpad-Händler meines Vertrauens war und das X200t ausprobiert habe ist es klar: Es wird das X200T.
Ich hätte ein X60T im Vergleich probieren können, war aber vom X200T so angetan, dass das nicht mehr nötig war.
Wenn nichts dazwischen kommt bekomme ich es am Mittwoch.

Es freut sich ganz doll

Sylvia
 
Herzlichen Glückwunsch zum kauf

vllt kannst du mich und die anderen Tablet interessierten mal über das tablet informieren
was war dein eindruck von der verarbeitung, bildschirm etc.

ist dir was besonderes aufgegfallen (positif und negatif)

MFG 8)
 
[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=480955#post480955]Herzlichen Glückwunsch zum kauf

vllt kannst du mich und die anderen Tablet interessierten mal über das tablet informieren
was war dein eindruck von der verarbeitung, bildschirm etc.

ist dir was besonderes aufgegfallen (positif und negatif)

[/quote]Wenn ich das schöne Teil am Mittwoch habe, dann werde ich es ganz genau beschnüffeln und ein Review schreiben. Nur auf Grund des
Anschauens würde ich das für unseriös halten.

In gespannter Vorfreude

Sylvia
 
Kaufentscheidung x200 vs x200S - Display - UMTS - Speed...

Hi liebe Loids, dieser Thread hat meine Kaufentscheidung hinsichtlich des X200 bestätigt.



Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es ggf ein "S" sein soll.



Denn ich würde schon gern einen LED Screen des "S" haben wollen.

Aber was ist mit der 1400er Auflösung bei 12 Zoll? Ist das auf dem kleinen Screen wirklich erträglich? Gibt es da ein Foto? Oder ratet ihr mir eher zum 1280er? Ist das dann hell genug und zieht nicht zu viel Strom?

Wie komme ich bei einen "S" dennoch zum UMTS Genuss, denn ein internes Modul ist ja nicht möglich... Mit einer Express Card oder nur per USB Stick (möchte ich nicht, denn das steht ja übelst ab...)?

Was ist mit dem Speed? Wie viel langsamer ist ein "S" gegenüber dem normalen X mit 2,4Ghz? Macht sich das überhaupt bemerkbar?
Ist die leichtere Bauweise des "S" auch noch von der Stabilität her robust? Denke da mit Schrecken an das wackelige leichte Sony Z, wo ich Angst hatte den Deckel mit Schmackes aufzumachen, wie ich es von meinen bisherigen Thinkpads gewohnt bin...

Gibt es sonst noch Vor- und Nachteile, die ich vergessen hätte? Der Preis ist dabei weniger entscheidend. Will ein perfektes Gerät, wenn ich schon den ganzen tag damit zu tun habe!

Grüsse,
 
Ich habe seit Donnerstag ein x200s mit LED Backlight. Das Display hat es mir schon ziemlich angetan, allerdings habe ich keinen Vergleich zum x200. Die Auflösung war bei mir das entscheidende Kriterium, da durch den Widescreen schon ein paar Pixel in der Höhe verloren gehen, was z.B. beim surfen schon recht unpraktisch ist. Außerdem habe ich mich zu Hause bei meiner Workstation an zwei Monitore gewöhnt und da kommt es noch härter mit dem fehlenden Platz auf einem normalen 1280x800er Display.
Zu klein? Definitiv nicht, die Schriftgröße kann man einstellen und mit dem Trackpoint kann man genau navigieren. Naja, bin aber auch noch jung und habe beste Augen ;)

Zur Performance wurde hier auch schon ein wenig diskutiert. http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/kaufentscheidung/53969-t400-oder-x200/
 
einen schönen guten abend.

ich habe mich hier etwas umgesehen und festgestellt, das es anscheinend ein x200s gibt, mit 1440 anstatt 1280.

da ich am überlegen bin ob ich mein verkorkstes t400 wieder zurück gebe und mit ein anderes modell zulege habe ich mich beim x200s etwas durchgelesen. hier die daten aus dem mitarbeiterangebot:

Prozessor
Intel Core 2 Duo SL9400 (Low Voltage, 1.86 GHz)
Intel Centrino / Chipsatz
Mobile Intel GS45 Express Chipset
Front Side Bus
1066 MHz / 6MB
Memory std / max / (2 Steckplätze)
2 x 1 GB / 4 GB
Festplatte
250 GB (5400 rpm) + 2GB Intel Turbo Memory
Active Protection System
Ja
Optisches Laufwerk
optional
Modularer Laufwerksschacht
optional
Video Chip
Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
Video Memory
up to 384 MB VRAM (shared)
Display
12.1" WXGA TFT (1280x800)
PC Card Slots
Express Card, 5in1 Media Card reader
Anschlüsse
3x USB 2.0/ VGA/ Mic/Headphone/Speaker
Akku
4-cell prism.
Pointing Device
TrackPoint
Kommunikation
56K Modem & Gigabit Ethernet
Wireless
Intel WiFi Link 5300 AGN (3x3) & Bluetooth
Client Security Solution
Ja
Fingerprint Reader
Ja
Sonstiges
integrated camera
Top Cover
black
Docking Optionen (nicht enthalten)
ThinPad X200 Ultrabase
Maße (W x D x H) cm ca.
29,5 x 21 x 2,07-3,53
Gewicht (incl. Drive) ca.
1,1 kg
Garantie (Gewährleistungsansprüche
bleiben hiervon unberührt.)

3 Jahre, 1 Jahr auf Akku (Einsendung durch den Kunden)
Type-Model
7466-3RG
Bestellnummer
NS23RGE
OS OEM
Windows Vista Business 32 mit XP R-DVD

wie man sieht ist es das notebook mit dem 1280er bild. ansich gefällt mir das gerät. ist es nicht komisch kein cd-laufwerk zu haben? kann man alternativ einfach einen usbstick nutzen auf den man images "drauf" packt und die als cd laufen lässt?

wo kann ich denn geräte sehen die 1440 als auflösung haben? ich habe bisher auch bei anderen shops nur die 1280er gesehen. bsp notebook.de.

über eine antwort würde ich mich freuen =)
 
ist es nicht komisch kein cd-laufwerk zu haben?

Neee...ich komme ohne LW sehr gut zu recht...wenn ich so nachdenke, habe ich es noch nie so richtig benuzt (2, 3mal vieleicht)

kann man alternativ einfach einen usbstick nutzen auf den man images "drauf" packt und die als cd laufen lässt?

habe ich keine erfahrungen damit aber ich sehe auch keine grund wieso es nicht funktionieren sollte :)
 
wie schaut das nun aus mit der auflösung? ich hab mir das teil gestern mal angeschaut, der hatte auch nur 1280.
eine andere frage hätte ich noch, nämlich ob vorne am rahmen ein größerer spalt ist wenn der deckel zu ist. dsa ist mir nämlich an dem ausstellungsgerät aufgefallen. der verkäufer meinte auch das in absehbarer zukunft ein nachfolgemodell kommen soll. da ist es die frage ob ich mir den x200s noch hole. ich hätte nämlich schon gerne das led-backlight.

gruß zerofs2001
 
@ingope: Jetzt wollt ich mir mal deine X200 Impressionen ansehen, aber da is nix. -.-
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=661474#post661474]@ingope: Jetzt wollt ich mir mal deine X200 Impressionen ansehen, aber da is nix. -.-[/quote]

Kann ich nur zustimmen, wirklich schade. Aber das Thema ist ja auch schon fast 1 Jahr alt.

Gruß,
Flubb0r
 
Ups... ja sorry, durch einen Serverumzug mal irgendwann verschütt gegangen.
Ich schau die Tage mal ob die Bilder noch auf dem Server liegen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben