Ein paar X200 Impressionen...

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Ein Freund von mir war gerade bei mir und hat sein neues X200 "Vorgestellt".

Da an andere Stelle von angekündigt, hier ein paar Impressionen zum X200 und ein kleiner Größenvergleich (tolles Wortspiel) zum T43.
Bitte auf die Thumbnails klicken für größere Bilder.

Zuerst sei angemerkt, wie öfter im Forum schon zu lesen, das die allgemeine und die Verarbeitungsqualität in keinster Weise nachgelassen hat,
eher das Gegenteil ist der Fall, das X200 fühlt sich extrem Wertig an und die Haptik ist genial.

Das X200 fühlt sich sehr stabil und Verwindungssteif an.
Die Auflösung ist mit 1280x800 pixel (WXGA) sehr passend für das 12 " Display (keine LED Beleuchtung - noch Röhre)

Die Ausstattung mit einem C2D Prozessor mit 2 x 2,26 GHZ, Intel X4500 Onboard Grafik ist angeblich sogar Direct X 10 fähig.
Die 160er Festplatte mit 7200 U/min sorgt auch nicht gerade für langsames Arbeiten :)
Hier noch ein paar Bilder zur Größe im Vergleich zum T43:

Original Tastaturgröße eines 14.1 " Thinkpads

Wenn Fragen sind, einfach Fragen :)
Der Besitzer des X200 ist auch hier im Forum angemeldet :)

danke. netter vergleich mit schönen bildern.

hat das x200 keinen firewire-anschluss?

Schöner Vergleich, danke dafür! Ich hätte da aber auch gleich mal ne Frage. Der Displayrahmen wirkt ziemlich breit und zudem ist das X200 ja nur noch als Widescreen erhältlich. Geht einem da nicht wahnsinnig viel Fläche verloren? Insbesondere bei Office-Anwendungen, aber auch beim Surfen ist doch ein Widescreen-Display bei dieser Größe eher unangebracht, oder täusche ich mich da?
Ich habe mich nämlich unter anderem aus diesem Grund (der Preis spielte auch eine kleine Rolle ;) ) noch schnell für ein 4:3-Modell entschieden. Bis auf den Displayrahmen und das Format finde ich das Notebook aber sehr gelungen und bin heilfroh, dass Lenovo wenig geändert hat.

Gruß
problemo

Ne, mein x200 hat keinen Firewire Anschluss ;)

edit zur zweiten Frage:

Ich benutze den Laptop zum programmieren und eigentlich ausschließlich für Office anwendungen und bin mit der Auflösung und dem zur Verfügung stehenden Platz wirklich sehr sehr zufrieden!

dann mal welcome und glückwunsch zum x200.

noch ne frage: wieso besteht das base-cover aus 2 teilen? wenn man von oben drauf guckt, ist im vorderen bereich ein "strich" zu erkennen. ist wohl konstruktionsbedingt, aber was wurde geändert bzw. ist der vorteil?

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=464806#post464806]Ich hätte da aber auch gleich mal ne Frage. Der Displayrahmen wirkt ziemlich breit und zudem ist das X200 ja nur noch als Widescreen erhältlich. Geht einem da nicht wahnsinnig viel Fläche verloren? Insbesondere bei Office-Anwendungen, aber auch beim Surfen ist doch ein Widescreen-Display bei dieser Größe eher unangebracht, oder täusche ich mich da?
[/quote]Ich habe das schicke Book leider nur für 2 std oder so gesehen, aber klar, 800 pixel höhe sind für Office vielleicht nicht gerade perfekt da mag 4:3 sicher besser sein.
Aber es wird ja anscheinend nur noch Widescreen produziert, aber auch daran gewöhnt man sich :)

Der Displayrahmen ist etwas dicker als gewohnt ja, finde ich persönlich aber noch absolut im Rahmen, es sieht recht gut aus, außerdem ist oben noch ein
sehr gut arbeitende Webcam drin.

Das sind 2 Teile, die Oberkante scheint noch etwas stärker und härter zu sein, als die Oberplatte, sodass man diese Kante als stabilen griff zum auf und Zuklappen nehmen kann.

nette fotos...danke :thumbup:

Wie war denn die lautstärke vom Lüfter beim X200?

Schönes Gerät.

Trotzdem. Wenn ein X200 genau so breit wie ein T43 ist ... dann ist doch was falsch.

Danke für die Bilder und Infos!

[quote='Boxster',index.php?page=Thread&postID=464817#post464817]nette fotos...danke :thumbup:

Wie war denn die lautstärke vom Lüfter beim X200?[/quote]

Kann ich nichts zu sagen, er ging hier nicht einmal an :)
Falls er angewesen sein soll hab ich es nicht gehört. CPU temp hatte ich jeweils unter 40 grad gesehen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=464820#post464820]Trotzdem. Wenn ein X200 genau so breit wie ein T43 ist ... dann ist doch was falsch.
[/quote]
Genauso breit ist er nicht, da fehlen schon 1,5 cm und 3 cm in der tiefe, der ist schon ne ganze ecke kleiner.
Und wiegt keine 1,5 KG ;(
Wirklich Ultraportable das teil und einfach nur Sexy ;)

Welche Tastatur ist denn da eigentlich verbaut ? Ist das die gleiche wie in den neuen T/R-Modellen ... mit den gleichen "Problemen" (Durchbiegen, etc ...) ?

Also von der größe her ist es eine vollwertig T4x 14,1 " Tastatur.
Nur die Schraubenlöcher von unten sind andere, also passen würde eine T4x Tastatur nicht.

Was meinst du mit durchbiegen? Ich habe ein T43, da biegt sich nichts durch, hab ich was verpasst?
Beim X200 bog sich auch rein gar nichts, aber ich weiß auch grad nicht was du mit durchbiegen meinst.

schöne bilder. schönes thinkpad.
die bilder beweisen es: irgendwie ist das x200 der nachfolger der t4x-serie, aber ohne optischem laufwerk.
freue mich schon auf den nachfolger der x4x-serie: das x100. :D

@ ingope

bei den neuen tastaturen der T/R- serie sind die bleche der tastaturen ausgestanzt (löcher) angeblich um gewicht einzusparen. dies führt aber dazu das sich die tatatur biegt. daher bauen viele in ihre neuen notebooks die tastaturen aus den T6x/R6x ein.

hat das abgebildete x200 umts?
darf man fragen um welches modell es sich handelt und wie teuer es war?!

Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich glatt mein T61 eintauschen :)

Hier wurde schon einiges getan:
Tropfablauf wurde vergrössert
Alle Lüftungsöffnungen auf der Unterseite sind mit einer Art Fliegennetz hinterlegt... Spinnenschutz? (schaue gerade Spiderman:))

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=464837#post464837]Also von der größe her ist es eine vollwertig T4x 14,1 " Tastatur.
Nur die Schraubenlöcher von unten sind andere, also passen würde eine T4x Tastatur nicht.

Was meinst du mit durchbiegen? Ich habe ein T43, da biegt sich nichts durch, hab ich was verpasst?
Beim X200 bog sich auch rein gar nichts, aber ich weiß auch grad nicht was du mit durchbiegen meinst.[/quote]

In meinte die "Probleme" bei den Tastaturen der neuen T/R400/500-Notebooks. Da wurde ja in diversen Reviews und Foren davon berichtet, daß beim Unterbau der Tastaturen gespart wurde und deshalb die Stabilität etwas gelitten hat. Das meinte ich mit "Durchbiegen". Einige Besitzer sollen sich ja schon die kompatiblen T6x-Tastaturen besorgt haben. Deshalb hat mich interessiert, ob im x200 ne "spezielle" Ausführung zum Einsatz kommt. Ich meine, daß die X300er z.B. ne andere Tastatur haben ... kann mich aber auch irren.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=464840#post464840]schöne bilder. schönes thinkpad.
die bilder beweisen es: irgendwie ist das x200 der nachfolger der t4x-serie, aber ohne optischem laufwerk.
freue mich schon auf den nachfolger der x4x-serie: das x100. :D[/quote]
Also das X200 würde mich auch extrem Reizen... wirklich ein tolles Book, nur leider im moment noch zu teuer.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=464843#post464843]@ ingope

bei den neuen tastaturen der T/R- serie sind die bleche der tastaturen ausgestanzt (löcher) angeblich um gewicht einzusparen. dies führt aber dazu das sich die tatatur biegt. daher bauen viele in ihre neuen notebooks die tastaturen aus den T6x/R6x ein.

hat das abgebildete x200 umts?
darf man fragen um welches modell es sich handelt und wie teuer es war?![/quote]
Achso ok, das wußte ich nicht, das habe ich so auch noch nicht gelesen mit den Tastaturen.
Es hat leider kein UMTS aber eine Vorbereitung, sprich Antennen liegen und ist ein 7458-5NG und kostet, meine ich, knapp 1400 €
Achja, W-Lan Draf N hat es auch.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=464851#post464851]Hier wurde schon einiges getan:
Tropfablauf wurde vergrössert
Alle Lüftungsöffnungen auf der Unterseite sind mit einer Art Fliegennetz hinterlegt... Spinnenschutz? (schaue gerade Spiderman:))[/quote]
Stimmt, das mit dem Gitter ist mir eben auch erst aufgefallen, das ist bestimmt wegen der Fliegen und Käfer die dann ins Display krabbeln :D

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=464853#post464853]In meinte die "Probleme" bei den Tastaturen der neuen T/R400/500-Notebooks. Da wurde ja in diversen Reviews und Foren davon berichtet, daß beim Unterbau der Tastaturen gespart wurde und deshalb die Stabilität etwas gelitten hat. Das meinte ich mit "Durchbiegen". Einige Besitzer sollen sich ja schon die kompatiblen T6x-Tastaturen besorgt haben. Deshalb hat mich interessiert, ob im x200 ne "spezielle" Ausführung zum Einsatz kommt. Ich meine, daß die X300er z.B. ne andere Tastatur haben ... kann mich aber auch irren.[/quote]

Yep oben schon gelesen, wußte ich nicht sorry.
Also wir haben die Tastatur jetzt nicht rausgenommen aber durchgebogen hat sich beim Tippen rein gar nichts, genauso wenig wie bei meinem T43.
Wenn der Besitzer des X200 (rudirodi) demnächst nochmal ein paar Minuten zeit hat können wir uns gerne die Tastatur mal von unten angucken.

moin,

Hab ja nu auch seit ein paar Wochen mein x200, soweit top zufrieden...
bis ich diese Woche zum ersten mal nen Netzwerkkabel benutzt habe anstelle von Wlan.
Son Kabel hat ja nen Haken, damit das Kabel selber hält. Dafür hat der Port ja "Widerhaken" zum festhalten. Die sind direkt beim reinstecken abgbrochen, weil die wenns hochkommt fingernageldick sind. Hab die beiden abgebrochenen Teile ja noch hier liegen. Bin in der Hinsicht echt enttäuscht. Vlt. kannst du ja mal vorsichtig testen, wie stabil der Port ist. Ich werde wohl die Tage mal den Support kontaktieren. Hab den Port auch mal mit meinen anderen Laptops verglichen, da ist der Widerhaken sehr viel stabiler bzw. sogar aus Metall.

Also das obige X200 wird überwiegend an LAN Betrieben, W-Lan nur in der Uni.
Ich glaube bisher gab es noch keine Probleme.

An deiner Stelle würde ich aber auf jedenfall den Service informieren, sowas hab ich noch nie gehört, das sollte
dringlichst Repariert/Ausgetauscht werden.

Wow - ich bekomme immer mehr Lust auf ein X200(s) und ich muss mich immer mehr bremsen! ;)

Ich hoffe ja - neben einem mit der Zeit günstiger werdenden Preis - noch auf meine Traum-Konfiguration:
Ein X200s mit LED, integrierter Webcam und UMTS/GPS...
Das in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen und ich würde wohl schwach werden! :D

Die "beinahe 14"-Breite finde ich persönlich auch etwas zuviel, allerdings weiß ich den Vorteil einer normalgroßen Tastatur auch zu schätzen, insofern sei es okay.
Ansonsten ist die Größe bzw. das Gewicht - und eigentlich auch die Akku-Laufzeit und sowieso das ganze Notebook an sich - schon sehr sexy! :love:

Interessieren würde mich noch, ob die 1440x900er Auflösung beim LED-Display nicht doch zu klein ist (?).
Einerseits sehr verlockend, da sehr viel "screen real estate" - andererseits wäre das natürlich nichts, wenn man eine Lupe dafür braucht.
Mal sehen... Wenn es die kleinere Auflösung mit LED gäbe, würde die wohl auch reichen.

Danke für das Kurz-Review und die Bilder! :)
Muss mir mal noch ein paar Fragen überlegen.
Bin auch schon sehr gespannt auf den ersten X200s-Besitzer hier im Forum!

Ach ja: Hast du auch dieses Fiepen wie es Grimmbein in seinem Bericht schreibt?

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben