Ein paar X200 Impressionen...

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Ein Freund von mir war gerade bei mir und hat sein neues X200 "Vorgestellt".

Da an andere Stelle von angekündigt, hier ein paar Impressionen zum X200 und ein kleiner Größenvergleich (tolles Wortspiel) zum T43.
Bitte auf die Thumbnails klicken für größere Bilder.

Zuerst sei angemerkt, wie öfter im Forum schon zu lesen, das die allgemeine und die Verarbeitungsqualität in keinster Weise nachgelassen hat,
eher das Gegenteil ist der Fall, das X200 fühlt sich extrem Wertig an und die Haptik ist genial.

Das X200 fühlt sich sehr stabil und Verwindungssteif an.
Die Auflösung ist mit 1280x800 pixel (WXGA) sehr passend für das 12 " Display (keine LED Beleuchtung - noch Röhre)

Die Ausstattung mit einem C2D Prozessor mit 2 x 2,26 GHZ, Intel X4500 Onboard Grafik ist angeblich sogar Direct X 10 fähig.
Die 160er Festplatte mit 7200 U/min sorgt auch nicht gerade für langsames Arbeiten :)
Hier noch ein paar Bilder zur Größe im Vergleich zum T43:

Original Tastaturgröße eines 14.1 " Thinkpads

Wenn Fragen sind, einfach Fragen :)
Der Besitzer des X200 ist auch hier im Forum angemeldet :)

na bei den temps ist es kein wunder das der lüfter nicht läuft. wozu auch?!
nun ja, jeder muß sein kreuz tragen. ;)

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=464820#post464820]Trotzdem. Wenn ein X200 genau so breit wie ein T43 ist ... dann ist doch was falsch.
[/quote]Genau das war auch mein Gedanke ....
Ich könnte mir vorstellen, mit dem X200 mein T42 XGA zu ersetzen. Mein X41, in dessen Liga es ja angeblich spielt, würde ich damit aber nicht ersetzen wollen.
Ich hatte neulich mal ein 15,4" von HP unter den Fingern - dass Leute bereit sind, das zu schleppen - das geht vom Format gar nicht ...
So langsam fühle ich mich von den Herstellern um Bildschirmfläche betrogen - wenn ich Filme gucken will, kaufe ich einen Fernseher. Ein Notebook ist ein Arbeitsgerät.
Und Breite ist kostbar, wenn man z. B. im Zug arbyten möchte/muss. Da sind 14,1" 4:3 gerade noch ok, 12" 4:3 optimal. ..

Gruß, Frank

darum habe ich mich fürs x100 entschieden: 10" wsvga mit ssd und thinkpad-technologie. ca. 26cm breit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das Phänomen der durchbiegenden Tastatur konnte ich auch an meinem T42 feststellen, ich habe es mal versucht mit der digicam einzufangen, mehr schlecht als recht. Die Tasten um g,h,j sind leicht vertieft, mit dem Auge erkennbar, beim tippen nicht weiter spürbar oder störend, wie ich finde. Hat's halt Wellen, na und? 8)

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=465063#post465063]darum habe ich mich fürs x100 entschieden: 10" wsvga mit ssd und thinkpad-technologie. ca. 26cm breit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:[/quote]X100?

Hat jemand die Möglichkeit noch weitere Vergleichs-Fotos zu schießen?
- X200 vs. X300
- X200 vs. X60-61 / X60s-61s / X40-41
- X200 vs. X20-24

Das wäre toll!
Ich tendiere nämlich doch wieder zum X60/61, möchte mich aber absichern.
Mein X41 ist auch schon wieder 2 Jahre alt - und kaum genutzt weil 60GB einfach zu wenig sind.

[quote='Der_Fuchs',index.php?page=Thread&postID=465089#post465089]Die Tasten um g,h,j sind leicht vertieft, mit dem Auge erkennbar, beim tippen nicht weiter spürbar oder störend, wie ich finde.[/quote]Da sitzt die Schraube, die die Tastatur von unten festzieht ;)
Schaue nach, ob evtl. ein Kabel ungünstig unter der Tastatur liegt, evtl. kannst du es noch ebnen - das war bei meinem T60 der Fall.

Das hat jetzt aber nichts mit der Biegsamkeit der neuen Tastaturen zu tun, die sind leichter und dadurch leider etwas nachgiebiger konstruirt.

Gruß,
sonny

Das würde mich auch mal interessieren! Sowohl der Vergleich mit den "alten" Displays als auch mit einem LED-Screen.[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=464891#post464891]Wie ist denn das "normale" Display mit CCFL-Backlight des X200 so - gerade im Vergleich zu T43 und co, die ja jetzt nicht unbedingt die Referenz in diesem Bereich sind?

Ein Sprung nach vorne, eine spürbare Verbesserung?
Stagnation?
Oder gar eher ein Rückschritt (was ich nicht hoffe)?

Kann man da einen Vergleich ziehen?

Gruß, Jonny[/quote]

apropos LED-Screen

ich find den im internet nur mit 1280x800

also die x200s und tablet hab ich nur mit 1280x800 gefunden

kann vllt mal einer nen link schicken wo das erkenntlich wird

Guckst du hier (Geizhals)! :)

Momentan haben alle X200s mit LED-Display die 1440x900er-Auflösung bzw. alle X200s mit 1440x900er-Auflösung ein LED-Display.
Eine andere Kombination gibt es (noch) nicht.

Gruß, Jonny

/Edit:
thomasg hat völlig Recht - das X200t ist da eine Ausnahme.
Das gibt es wiederum nur in der Kombination LED-Display und 1280x800er-Auflösung (nicht 1440x900).
Habe ich übersehen, sorry.

hier (Geizhals)[/url]! :)

Momentan haben alle X200s mit LED-Display die 1440x900er-Auflösung bzw. alle X200s mit 1440x900er-Auflösung ein LED-Display.
Eine andere Kombination gibt es (noch) nicht.

Gruß, Jonny

Nur das X200 Tablet ist da eine Ausnahme, denn da gibt es nur 1280x800, dafür aber mit LED.

Ist es sicher, dass es das X200s mit LED und höherer Auflösung nicht mit UMTS gibt (und auch nicht im Slot nachrüstbar)? Ich möchte mein T60p und mein X300 gegen ein "extrem hochgerüstetes" X200s mit allem, was geht tauschen - wann wird es lieferbar sein? Oder hat schon jemand eines? Fragen über Fragen :) LG, C.

Ich hab mal nachgefragt, die Shops gaben rund 3 - 4 wochen (bei Nachfrage vor ca. einer woche 4 - 5 Wochen) für das X200s mit WXGA+ Display an, man darf also gespannt sein.

Ich denke nicht, dass es das X200s WXGA+ mit UMTS geben wird, da wohl kein Platz mehr für die Antenne im Displaygehäuse ist.

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=466006#post466006]Ich denke nicht, dass es das X200s WXGA+ mit UMTS geben wird, da wohl kein Platz mehr für die Antenne im Displaygehäuse ist.[/quote]

wieso? :?:

Heute ist mir in der Uni aufgefallen, dass der Laptop ziemlich genau Din A 4 hat. Sehr genial für die Aktentasche usw!

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=466028#post466028][quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=466006#post466006]Ich denke nicht, dass es das X200s WXGA+ mit UMTS geben wird, da wohl kein Platz mehr für die Antenne im Displaygehäuse ist.[/quote]

wieso? :?:[/quote]

Gute Frage, vlt. ist das LCM einfach ein Stückchen größer. Das werde ich wohl erst wissen wenn meines ankommt und ich es zerlegt habe.

Mir ist eben aufgefallen, dass alle X200- und X200-T-Modelle ein ähnliches zweigeteiltest Displaycover haben und nur das X200s mit WXGA+ (vom X200s mit WXGA existieren noch keine Bilder) ein Displaycover aus einem Stück besitzt, das veranlasst mich zu der Annahme (da es ja auch das einzige Modell ohne WWAN-Option ist).

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=467009#post467009]Mir ist eben aufgefallen, dass alle X200- und X200-T-Modelle ein ähnliches zweigeteiltest Displaycover haben und nur das X200s mit WXGA+ (vom X200s mit WXGA existieren noch keine Bilder) ein Displaycover aus einem Stück besitzt, das veranlasst mich zu der Annahme (da es ja auch das einzige Modell ohne WWAN-Option ist).[/quote]

Könnte gut sein.
btw. das hier im ersten Posting gezeigte X200 hat eine UMTS Vorbereitung !
Antennen liegen also.
Somit sollte man ohne Probleme UMTS per Mini PCI Modul nachrüsten können.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=465063#post465063]darum habe ich mich fürs x100 entschieden: 10" wsvga mit ssd und thinkpad-technologie. ca. 26cm breit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:[/quote]Hab ich irgendwas verpasst ???

Oder kannst du in die Zukunft schauen

Meiner meinung nach ist 10" viel zu klein, war letztens beim saturn so nen acer angucken mit 10"
dann kannste dir dazu direkt noch ne lupe kaufen damit du dein WORD dokument lesen kannst ;)

Meine Meinung 8)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=464930#post464930][quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=464924#post464924]… Kann es vielleicht sein, dass es sich bei dem kleineren Teil um das Cover der bzw. die UMTS-Antenne selbst handelt?[/quote]Guter Einwurf... das könnte sein !
Müsste man mal ins HMM schauen ob dazu dort etwas steht.[/quote]
Dort befinden sich nicht nur die UMTS-Antennen, dort sind bis auf Bluetooth alle Antennen „versteckt“.
Allerdings ist der Displaydeckel beim X200s aus einem anderen (leichteren) Material wie der Deckel des X200. Möglicherweise ist dieser obere Teil aus dem gleichen Material wie der komplette X200s-Deckel.
Mal sehen, morgen sollte mein X200 kommen.

[edit]
Vorhin ist das 7458-5SG angekommen. :)

Wenn der Akku ausgebaut ist, kann man ein wenig von der Unterseite der Tastatur erkennen.
Im Bereich der Enter- und der Escape-Taste federt sie minimal, sitzt aber sonst sehr gut.
Fühlt sich sonst aber IMHO besser an, als die im T60 meines Vaters.

Der breite Rahmen wirkt weniger aufdringlich als die Bilder vermuten.

Der obere Teil des Display-Deckels hinter dem die Antennen sitzen, ist definitiv aus einem anderen Material als der Rest des Deckels.

Ich habe grad mal mein x61s neben das x200 eines Kollegen gestellt und muß sagen, das x200 ist bei niedrigster Helligkeit etwas dunkler als das x61s. UMTS und GPS funktionieren wunderbar, allerdings braucht er eine ganze Weile, um seine Position einigermaßen korrekt zu bestimmen. Akkuverbrauch ging ohne jede Art von Optimierungen im MaxBat-Schema auf 5.1 Wh runter!!! Echte 10h Arbeitszeit ergeben sich bei einem 85Wh Akku. Das waren mal ein paar Eindrücke von mir...

EDIT: Geht UMTS und GPS gleichzeitig????

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben