Ein paar X200 Impressionen...

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Ein Freund von mir war gerade bei mir und hat sein neues X200 "Vorgestellt".

Da an andere Stelle von angekündigt, hier ein paar Impressionen zum X200 und ein kleiner Größenvergleich (tolles Wortspiel) zum T43.
Bitte auf die Thumbnails klicken für größere Bilder.

Zuerst sei angemerkt, wie öfter im Forum schon zu lesen, das die allgemeine und die Verarbeitungsqualität in keinster Weise nachgelassen hat,
eher das Gegenteil ist der Fall, das X200 fühlt sich extrem Wertig an und die Haptik ist genial.

Das X200 fühlt sich sehr stabil und Verwindungssteif an.
Die Auflösung ist mit 1280x800 pixel (WXGA) sehr passend für das 12 " Display (keine LED Beleuchtung - noch Röhre)

Die Ausstattung mit einem C2D Prozessor mit 2 x 2,26 GHZ, Intel X4500 Onboard Grafik ist angeblich sogar Direct X 10 fähig.
Die 160er Festplatte mit 7200 U/min sorgt auch nicht gerade für langsames Arbeiten :)
Hier noch ein paar Bilder zur Größe im Vergleich zum T43:

Original Tastaturgröße eines 14.1 " Thinkpads

Wenn Fragen sind, einfach Fragen :)
Der Besitzer des X200 ist auch hier im Forum angemeldet :)

Der Screen ist echt eine sehr gute Größe und von Fiepen ist keine Spur. Probleme mit der Lankabelbuchse kann ich auch nicht feststelen. Wirklich alles solide uns stabil.

Ich hoffe, dass ich diese Woche Zeit finde, grad ein wenig Stress. Wie gesagt sonst bin ich auch top zufrieden. War nur arg sauer, als das mit dem Lan-Port passiert ist. Kann ja irgendwie nicht sein. Der vom T61 wird seit über nem Jahr mehrfach die Woche durch Ein- und Ausstecken belastet und der vom alten Nonamelappi ein Vielfaches davon. Hab von sowas bisher ja nichtmal gehört...
Aber gut, dafür soll der VOS ja da sein.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=464876#post464876]Die "beinahe 14"-Breite finde ich persönlich auch etwas zuviel, allerdings weiß ich den Vorteil einer normalgroßen Tastatur auch zu schätzen, insofern sei es okay.
Ansonsten ist die Größe bzw. das Gewicht - und eigentlich auch die Akku-Laufzeit und sowieso das ganze Notebook an sich - schon sehr sexy! :love:

Interessieren würde mich noch, ob die 1440x900er Auflösung beim LED-Display nicht doch zu klein ist (?).
Einerseits sehr verlockend, da sehr viel "screen real estate" - andererseits wäre das natürlich nichts, wenn man eine Lupe dafür braucht.
[/quote]
Genau das denke ich auch. Es ist zwar "fast" so breit wie ein 14" Gerät dafür habe ich aber eine vollwertige 14" Tastatur, das ist mir ne
ecke wichtiger als kleiner aber dafür treff ich immer 2 Buchstaben mit meinen Wurstfingern ;) (Stichwort Netbook)

Also die 1440er Auflösung ist noch ok bei 12" denke ich. Die 1280er hier beim X200 ist wirklich sehr angenehm und augenfreundlich.
Sicherlich muss man sich bei der 1440er etwas mehr "anstrengen" aber für Pixelfetischisten perfekt.
Ich persönlich würde auch zur 1280er greifen.

Mein Chef hat derzeit ein X61s und hat schon mal Schwierigkeiten mit der schmaleren Tastatur. Das X200 mit 1280er Auflösung und der breiteren Tastatur wäre das ideale Gerät für ihn, wenn es LED - Hintergrundbeleuchtung hätte.
Eine höhere Auflösung wäre für ihn absolut indiskutabel.

Toller erster Bericht.

.

Wie ist denn das "normale" Display mit CCFL-Backlight des X200 so - gerade im Vergleich zu T43 und co, die ja jetzt nicht unbedingt die Referenz in diesem Bereich sind?

Ein Sprung nach vorne, eine spürbare Verbesserung?
Stagnation?
Oder gar eher ein Rückschritt (was ich nicht hoffe)?

Kann man da einen Vergleich ziehen?

Gruß, Jonny

Ha da hast du uns jetzt erwischt, das haben wir nicht versucht.

Also das X200 Display war im Akkubetrieb schon ne ecke heller als mein T43 Display.(obwohl mein T43 Display noch sehr gut
ist von der Helligkeit her - es ist ja auch noch keine 2,5 Jahre und hing sehr oft am Monitor :) )
Im Strommodus haben wir das nicht probiert :/

Aber die LED Displays sollen ja nochmal ne ganz ecke heller sein (sagen die Testberichte)

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=464806#post464806]... Widescreen erhältlich. Geht einem da nicht wahnsinnig viel Fläche verloren? Insbesondere bei Office-Anwendungen,[/quote] Ich dachte früher auch, dass Widescreen unsinnig wäre. Wenn man aber komplexe Tabellenkalkulationen durchführt will ich`s nicht mehr missen.

@lin: Klar, bei Tabellenkalkulation macht Widescreen Sinn. Wenn man mit Word arbeitet, ist genau das Gegenteil der Fall. Außerdem denke ich, dass der Widescreen-Vorteil erst ab ganz anderen Diagonalen greift. Ich suche beispielsweise gerade nach einem 19"-Display und möchte unbedingt 4:3-Format. In meinen Augen macht Widescreen ab 22" Spaß, weil der Größenvorteil in den Dimensionen marginal ist. Bei kleineren Displays ist in der Regel der rechte Rand bei den meisten Anwendungen verschenkt.

[quote='lin',index.php?page=Thread&postID=464895#post464895][quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=464806#post464806]... Widescreen erhältlich. Geht einem da nicht wahnsinnig viel Fläche verloren? Insbesondere bei Office-Anwendungen,[/quote] Ich dachte früher auch, dass Widescreen unsinnig wäre. Wenn man aber komplexe Tabellenkalkulationen durchführt will ich`s nicht mehr missen.[/quote]

!!STOP!! Nach dieser Diskussion ist hier nicht gefragt ;)

Die hatten wir halt schon ein "paar Mal" ...

Das x200 ... relativ wenig wurde bisher zum Energieverbrauch, Akkulaufzeit, Laufruhe, Wärmentwicklung usw. gesagt. Wie schaut es mit diesen Basics aus?

Also mal kurz meine bisherigen Erfahrungen. Hatte das Book bisher ein paar mal mit zur FH.
Akkulaufzeit war immer so um die 4 Std. mit dem 6-Zellen Akku. Display dabei meist auf ungefähr Hälfte der maximalen Helligkeit.
Wlan ca. die Hälfte der Zeit an. Wurde dabei für Office Tätigkeiten genutzt. Wirklich genau getestet hab ich die Laufzeit aber nicht.
Die Temperaturentwicklung ist äußerst moderat. Sehr viel mehr als lauwarm hab ichs bisher nicht bekommen, auch wenn Dev C zwischendurch die CPU-Auslastung irgendwie immer auf 50% und mehr gebracht hat. Der Lüfter wird dann durchaus auch deutlich hörbar, ist aber alles andere als unangenehm. Im Schnitt läuft der ein bissl wenniger als der vom T61 (vlt. wegen der NVS im T und der Intel im X200). Auf jeden Fall wird die Handballenauflage nicht heiß, wie es z.T. X61 Benutzer beschrieben haben.
Am lautesten ist meistens die HDD, ist dafür aber auch eine 7.200er.
Der Blickwinkel vom Display ist eher mäßig, wobei man ja doch eher alleine vor dem Book sitzt.

edit: CPU ist die mit 2,4 GHz

Die Laufruhe und Temperaturentwicklung finde ich sehr gut. Laufzeit: Nach 4 Stunden Univorlesung habe ich locker noch ne Stunde übrig, mit dem standardakku.

Ich kann auch nur sagen das ich den Lüfter vom X200 hier nicht gehört habe, aber die temps gingen auch nicht über 40 grad.
Komisch... will auch nen kalten Rechner :)

Weil vorhin mal diese "Linie" angesprochen wurde, die das Gerät dadurch verunstaltet (meiner Meinung nach), dass sie das Displaycover in zwei Teile trennt:
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei dem kleineren Teil um das Cover der bzw. die UMTS-Antenne selbst handelt?
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass das X200 Tablet die selbe Abtrennung hat, das X200s mit dem WXGA+ Display allerdings ein "cleanes" Displaycover wie früher besitzt.
Das X200s mit WXGA+ ist ja bekanntlich nicht mit UMTS zu bekommen.
Vom X200s mit WXGA-Display wurden bisher keine Bilder veröffenetlicht, ich gehe aber fest davon aus, dass das auch das zweigeteilte Displaycover bekommen wird.

Ich warte auf jeden Fall schon gespannt auf mein X200s, wird Zeit, dass die Modelle in Deutschland zu bekommen sind. Auch hoffe ich neben dem cleanen Displaycover auf schwarz lackierte Hinges sowie einen schwarzen Lenovo-Schriftzug am Deckel.
Somit bleibt als einzige Verunstaltung noch der furchtbar breite Rahmen um das Display, womit ich wohl leben muss.

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=464924#post464924]Weil vorhin mal diese "Linie" angesprochen wurde, die das Gerät dadurch verunstaltet (meiner Meinung nach), dass sie das Displaycover in zwei Teile trennt:
Kann es vielleicht sein, dass es sich bei dem kleineren Teil um das Cover der bzw. die UMTS-Antenne selbst handelt?
[/quote]Guter Einwurf... das könnte sein !
Müsste man mal ins HMM schauen ob dazu dort etwas steht.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=464926#post464926]@ ingope

nicht über 40 grad? kaum zu glauben! oder ist es bei dir so kalt? ?([/quote]*gg*
21 grad sagt mein Thermometer hier, ich finds angenehm :)
Lass es mal 20 heute Nachmittag gewesen sein.
Sagen wir mal so, ich habs nicht über 40 grad gesehen, wenn man es etwas mehr fordert als Surfen gehts sicherlich auch höher

also ich bekomme mein sch..ss x60s nicht unter 50 grad. dabei surfe ich nur im internet.
habe ca. 65 prozesse laufen.
inzwischen hab ich mehrere dienste ausgeschaltet und es laufen nur noch 55 prozesse. aber die temperatur ist gleich geblieben.
nute auch NHC und PFControl.

keine ahnung woran es liegt.

Sein X200 hat über 90 Prozesse am laufen (Lenovo Werksinstallaion) :) und er sagte eben über Skype das es laut PF Control auf knapp 30 grad läuft.
Aber keine Ahnung wie warm es bei ihm ist ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben