Ein paar Worte zum Geschäftsgebaren ...

FelixLynx

Member
Themenstarter
A:
Den Marktplatz im ThinkPad-Forum schätze ich besonders, weil hier die Möglichkeit besteht, ThinkPads und Zubehör direkt von Anwendern zu bekommen, die ihre gut erhaltenen Geräte, z. B. wegen einem Neukauf, nicht mehr brauchen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Zwischenhändler braucht (das sollte Geld sparen) und dass der Vorbesitzer sein Gerät genau kennt und beschreiben kann (das sollte das Risiko mit unerkannten Mängeln vermindern).
B:
Auch an Angeboten von Händlern habe ich nichts auszusetzen, bei denen man gebrauchte Geräte nach einer bestimmten Klassifizierung günstig oder gar für einen Bruchteil des Neupreises erstehen kann. Mit (versteuertem) Gewinn für den Händler, aber dafür auch mit Rechnung, professioneller Verpackung, Gewährleistung und sogar Rückgaberecht. Dieses "Recht zur Rückgabe ohne Grund", das von einigen so weidlich ausgenützt wird, bezahlen übrigens alle Kunden - auch die, die es nicht in Anspruch nehmen. Ich tippe mal auf 10 bis 30%, die jeder Artikel dadurch teurer wird.
C:
Zu eBay brauche ich Euch wohl nicht so viel zu erzählen. Nicht umsonst gibt es hier den langen #23380-Thread.

Die für jeden aufmerksamen Forums-User häufig erkennbare Kombinierung aus A, B & C, dem geneigten Käufer gelegentlich in einer Sprachform unterbreitet, die ich mal vorsichtig halbintellektuell nenne - wem nützt das eigentlich? Oft wird (mehr oder weniger durchschaubar) der falsche Eindruck erweckt, es würde sich um ein Gerät aus eigenem Gebrauch handeln. Statt einer Beschreibung mit eigenen Worten steht dann ein Lenovo-Datenblatt da, per copy & paste reingesetzt.

Was soll man von einem User halten, der hier zum fünften mal ein bestimmtes Modell anpreist und verkauft, immer wieder mit der gleichen Begründung: Es eigentlich für sich gekauft zu haben, aber dann doch nicht damit zurecht gekommen zu sein? Ach was, 5x reicht noch lange nicht.

Oder: Nur ein Gerät selbst gebraucht, aber mehrfach beim Händler bestellt. Das beste dann mit Teilen aus den anderen kombiniert, die schlechten gleich hier angeboten, um eine Rücksendung zu sparen. Der Kollege ist natürlich schlau genug um zu wissen, dass man nach gehäuften Rücksendungen irgendwann nicht mehr beliefert wird. Aber für was gibt es denn das Forum mit seinem Marktplatz, wenn nicht dafür.

Oder: Ein Gerät, bei dem Vorboten von "Flexing" richtig erkannt und sogar noch im Forum besprochen wurden, als "einwandfrei funktionierend" zum Verkauf angeboten.

Und dann noch die massenhaften Käufe bei eBay, ohne eigenes Interesse an den Geräten, mit anschließendem Nachverkauf hier. Nur zum Geldverdienen. Als "Privatverkauf" natürlich unter Ausschluss von 1, 2 & besonders 3:

1:
Herstellergarantie gilt für bestimmte Eigenschaften eines Produkts, die der Hersteller bei normalem Gebrauch über einen von ihm festgelegten Zeitraum zusichert.
2:
Händlergewährleistung gilt für Mängel, die eine verkaufte Sache (von Anfang an) hat, während eines gesetzlich festgelegten Zeitraums.
3:
Allgemeine Haftung: Jeder haftet für das, was er tut oder unterlässt.

Ausdrücke wie "verticken, verkloppen, für kleines Geld, für lau, geschossen, zugelaufen, schweren Herzens, alles muss raus, ..." kann ich nicht mehr lesen. Das wirkt auf mich beelendend.

Seht Euch mal das Verhältnis von angemeldeten Mitgliedern und den davon ideell oder geschäftlich aktiven Mitgliedern des Forums an. Das kann schon auch mit dem oben Ausgeführten zu tun haben. Und ich glaube nicht, dass es mit dieser Einschätzung nur mir so geht.

Oder geht es nur mir so?

Ich verstehe nicht genau, was Du mit dem vorletzten Absatz ausdruecken willst. Dass das Verkaufsgebaren einiger weniger viele andere davon abhaelt, in diesem Forum aktiv zu sein?
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass viele sich hier anmelden, wenn sie ein Problem mit ihrem Thinkpad haben und, solange es funktioniert, nur passiv mitlesen.
Der Marktplatz ist nicht das Zentrum dieses Forums, wenn Dich da einige stoeren, ignoriere sie einfach (bzw. das Subforum).

Und mit dem Verkauf von Geraeten, die man genau kennt, ist das so eine Sache. Sobald man mehr als zwei Thinkpads hat, benutzt man nicht alle mehr intensiv. Oft liegt dann eins monatelang im Schrank. Wenn man es dann verkaufen will, kann man noch den aeusseren Zustand genau beschreiben, ob die WLP aber inzwischen vertrocknet ist und das Geraet heiss wird, nicht mehr.

Ach! Ein MP-Thread mal wieder *Popcorn hol*

@ TE: Sorry, aber da bin ich einfach nicht bei Dir! Ich habe alle meine TPs (bis aufs T400, das ist von andy :D) und meinen A58-Desktop hier aus dem Forum gekauft und bin sowohl mit den Geräten als auch dem Geschäftsgebaren aller Verkäufer mehr als zufrieden. Alle Maschinen laufen gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das T23 habe ich sehenden Auges gekauft und war halt nicht sonderlich überrascht, als es dann mal wegen einer appen Spule streikte. Dank den ruhigen Löthänden von Phil lebt es wieder wieder.

Sicher gibt es immer wieder "Querschläger" im MP, aber im Großen und Ganzen ist das hier eine gute und seriöse Plattform. Und die meisten User dieses Forums sind hier zum Austausch und nicht, um Sachen zu verkloppen. Man muß die Angebote nur kritsch lesen. Und so Sprüche wie "alles muß raus" find ich jetzt nicht so schlimm. Wenn Du wüßtest, was viele andere und auch ich im keller in diversen Kisten an HW haben..... irgendwann muß der ganze Krempel mal weg ;)

Ich stimme einposter zu.
Selbst wenn die Kritik teilweise berechtigt ist, gibt es m. E. kein eindeutig besseres System.
Jede Einschränkung der Zulassung zum MP oder der Aktivitäten im MP führt dazu, daß seriöse Gelegenheitsverkäufer abgeschreckt werden.
Und die anderen (vom TE gemeinten MP-Teilnehmer) finden Umgehungsmöglichkeiten.

Ich stimme Felix Lynix zu und sehe es genauso. Manchmal weiß ich nicht ob ich nur den Kopf schütteln oder darüber lachen soll, mit welchen Tricks und Erklärungen manche zu verschleiern versuchen, dass Sie ganz klar gewerblich (im Vollen und auch steuerlichen Sinne) handeln, aber den 23.sten Dachbodenverkauf oder was weiß ich vorgeben. Das sind dann auch die Leute, die bei einer Überprüfung durch die Finanzbehörden auffallen und immer so tun als wenn Sie "ach ja nichts gewusst haben". Ich empfehle daher sowieso jedem Verkäufer sich die notwendige Definition mal anzusehen, zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerblich

Da ist es manchmal auch erfreulich, dass (vorgebliche) Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Insgesamt ist es für die Forumsleitung natürlich schwierig wenn nicht gar unmöglich die Spreu vom Weizen zu trennen, das erscheint mir völlig klar. Aber man muss nicht nur die steuerliche sondern vor allem auch die Haftungstechnische Seite beleuchten - hätte eine Garantie gegeben werden müssen? Letztlich wird wohl jeder mit dem Problem und dem Problembewußtsein dafür selber umgehen müssen, in der Regel löst sich so etwas ja über den Preis.

dass Sie ganz klar gewerblich (im Vollen und auch steuerlichen Sinne) handeln, aber den 23.sten Dachbodenverkauf oder was weiß ich vorgeben.
Dem versuchen wir, einen Riegel vorzuschieben. Aus diesem Grund haben auch einige das Forum verlassen, nachdem die MP-Regeln diesbezüglich präzisiert wurden.

Könnte mir mal jemand den Beitrag des Themenerstellers erklären? Ich verstehe ihn schlicht nicht. Gerne auch per PN.

@ggrohmann:

Dich muss ich ja ordentlich erwischt haben.

Dass es Contra geben wird, damit habe ich gerechnet. Und auch, dass sich der eine oder andere mit Popcorn versorgt.

Aber andere hier dazu aufzufordern, mit Dir über meinen Beitrag per PN in Kontakt zu treten, das ist schon stark.

Dich muss ich ja ordentlich erwischt haben.
Mir geht es wie ggrohmann: Ich finde deinen Eingangsbeitrag auch unklar und verwirrend.
Du stellst ein paar Statements in den Raum, ohne klare Linie, aber dafür mit viel Interpretationen, Unterstellungen und Behauptungen.
Was aber fehlt ist eine klare Aussage. Die muss man sich zusammenreimen.

Aber andere hier dazu aufzufordern, mit Dir über meinen Beitrag per PN in Kontakt zu treten, das ist schon stark.
Dich hat es auch ordentlich erwischt, oder?
Ggrohmann bittet darum, daß man ihm deinen Beitrag erklärt. Und die Erklärung für Ggrohmann darf es auch gerne per PN (an ihn) geben.
Was ist daran auszusetzen?

Und jetzt warte ich darauf, daß du mir auch unterstellst, ich würde mich von deinem Beitrag getroffen fühlen. Wo ich doch dafür bekannt bin, den Marktplatz so intensiv zu nutzen :D

da es mich auch stark erwischt hat bitte auch ich um Erklärung des Startbeitrags.

Ich habe ihn mir jetzt mehrmals durchgelesen und verstehe absolut nicht, was der TS uns damit sagen möchte. Aber vielleicht war er um die Uhrzeit auch einfach nicht mehr ganz nüchtern - das würde zumindest die fehlende Linie des Postings erklären. ;)

Möglicherweise hast Du aber auch etwas an unserem Forum falsch verstanden: Du musst NICHT auf die Marktplatz- & eBay-Threads klicken wenn sie Dich so zu stören scheinen, da gibt es keine Verpflichtung zu...

Und ich dachte ich schon, ich wäre der Einzige, der den Inhalt nicht versteht...

Aber vielleicht war er um die Uhrzeit auch einfach nicht mehr ganz nüchtern - das würde zumindest die fehlende Linie des Postings erklären. ;)

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken dass in einer Diskussion von einem "Supermoderator" Unterstellungen auf diesem Niveau eingebracht werden. Das kenne ich sonst von diesem Forum gar nicht. :confused:

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, für mich jedenfalls sollte das Eingangsposting wohl auf die Unart hinweisen, dass es einige (oder viele) eigentlich gewerbliche Verkäufer gibt, die vorgaukeln, sie seien Privatanbieter. Damit werden nicht nur möglicherweise steuerliche Folgen umgangen (oder versucht) sondern vor allem auch etwaige Garantieansprüche. Ich lasse mich gerne, aber bitte sachlich, korrigieren.

Den Teil mit den eigentlich gewerblichen Anbietern habe ich wohl auch verstanden, aber den oberen Teil nicht so wirklich.

Ich erlaube mir mal ein wüstes Zitat-Massaker, um meine Interpretation unterzubringen:

A:
Den Marktplatz im ThinkPad-Forum schätze ich besonders, weil hier die Möglichkeit besteht, ThinkPads und Zubehör direkt von Anwendern zu bekommen, die ihre gut erhaltenen Geräte, z. B. wegen einem Neukauf, nicht mehr brauchen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Zwischenhändler braucht (das sollte Geld sparen) und dass der Vorbesitzer sein Gerät genau kennt und beschreiben kann (das sollte das Risiko mit unerkannten Mängeln vermindern).
Soweit verständlich - es werden die Vorteile des Marktplatzes hervorgehoben.

B:
Auch an Angeboten von Händlern habe ich nichts auszusetzen, bei denen man gebrauchte Geräte nach einer bestimmten Klassifizierung günstig oder gar für einen Bruchteil des Neupreises erstehen kann. Mit (versteuertem) Gewinn für den Händler, aber dafür auch mit Rechnung, professioneller Verpackung, Gewährleistung und sogar Rückgaberecht. Dieses "Recht zur Rückgabe ohne Grund", das von einigen so weidlich ausgenützt wird, bezahlen übrigens alle Kunden - auch die, die es nicht in Anspruch nehmen. Ich tippe mal auf 10 bis 30%, die jeder Artikel dadurch teurer wird.
Vorteile eines ordentlichen, angemeldeten Händlers, allerdings auch Ansprüche, die der Käufer dadurch erhebt.

C:
Zu eBay brauche ich Euch wohl nicht so viel zu erzählen. Nicht umsonst gibt es hier den langen #23380-Thread.
Was auch immer dieser Thread sein soll...

Die für jeden aufmerksamen Forums-User häufig erkennbare Kombinierung aus A, B & C, dem geneigten Käufer gelegentlich in einer Sprachform unterbreitet, die ich mal vorsichtig halbintellektuell nenne - wem nützt das eigentlich? Oft wird (mehr oder weniger durchschaubar) der falsche Eindruck erweckt, es würde sich um ein Gerät aus eigenem Gebrauch handeln. Statt einer Beschreibung mit eigenen Worten steht dann ein Lenovo-Datenblatt da, per copy & paste reingesetzt.
Jetzt wirds schwierig. Angeblich kommt hier oft der Fall vor, dass Verkäufer ihre massenhaft eingestellten Angebote wie ein Händlerangebot beschreiben und nur ein Datenblatt reinkopieren, ohne eine liebevolle, selbstgestrickte Beschreibung des Geräts zu verfassen, das sie lange Jahre genutzt haben. Das Ganze dann ohne die Vorteile, die ein ordentlicher Händler hat. Kommt mir nicht so vor. Gegenfrage: Woher weißt du, dass es sich definitiv nicht um ein Gerät aus eigenem Gebrauch handelt? Eidesstattliche Erklärung des Verkäufers?

Was soll man von einem User halten, der hier zum fünften mal ein bestimmtes Modell anpreist und verkauft, immer wieder mit der gleichen Begründung: Es eigentlich für sich gekauft zu haben, aber dann doch nicht damit zurecht gekommen zu sein? Ach was, 5x reicht noch lange nicht.
Lasse ich mal so stehen.

Oder: Nur ein Gerät selbst gebraucht, aber mehrfach beim Händler bestellt. Das beste dann mit Teilen aus den anderen kombiniert, die schlechten gleich hier angeboten, um eine Rücksendung zu sparen. Der Kollege ist natürlich schlau genug um zu wissen, dass man nach gehäuften Rücksendungen irgendwann nicht mehr beliefert wird. Aber für was gibt es denn das Forum mit seinem Marktplatz, wenn nicht dafür.
Da sehe ich persönlich zumindest nichts verwerfliches daran. Es ist dann ein Gerät in einem bestimmten Zustand mit einer bestimmten Ausstattung. Solche Geräte werden hier durchaus auch verkauft.

Oder: Ein Gerät, bei dem Vorboten von "Flexing" richtig erkannt und sogar noch im Forum besprochen wurden, als "einwandfrei funktionierend" zum Verkauf angeboten.
Das wäre schlichtweg Betrug, mir sind in den fast fünf Jahren, die ich inzwischen hier bin, aber maximal eine Handvoll dieser Fälle aufgefallen.

Und dann noch die massenhaften Käufe bei eBay, ohne eigenes Interesse an den Geräten, mit anschließendem Nachverkauf hier. Nur zum Geldverdienen. Als "Privatverkauf" natürlich unter Ausschluss von 1, 2 & besonders 3:
1:
Herstellergarantie gilt für bestimmte Eigenschaften eines Produkts, die der Hersteller bei normalem Gebrauch über einen von ihm festgelegten Zeitraum zusichert.
2:
Händlergewährleistung gilt für Mängel, die eine verkaufte Sache (von Anfang an) hat, während eines gesetzlich festgelegten Zeitraums.
3:
Allgemeine Haftung: Jeder haftet für das, was er tut oder unterlässt.
Solange sich das in einem privaten Rahmen bewegt, finde ich daran ebenfalls nichts verwerfliches. So funktioniert die Geschäftswelt - billig einkaufen, teuer verkaufen. Ich hätte das X60s, das ich vor zwei Jahren für rund 30 € gekauft habe, auch für 150 € in den Marktplatz stellen können. Dagegen habe ich ein elektrisches Gerät, das ich zu einem "Schülerspezialpreis" von 20 € bekommen habe, bedenkenlos für 150 € weiterverkauft. Gewinn machen ist ja wohl nicht verboten.

Ausdrücke wie "verticken, verkloppen, für kleines Geld, für lau, geschossen, zugelaufen, schweren Herzens, alles muss raus, ..." kann ich nicht mehr lesen. Das wirkt auf mich beelendend.
Lasse ich mal unkommentiert.

Seht Euch mal das Verhältnis von angemeldeten Mitgliedern und den davon ideell oder geschäftlich aktiven Mitgliedern des Forums an. Das kann schon auch mit dem oben Ausgeführten zu tun haben. Und ich glaube nicht, dass es mit dieser Einschätzung nur mir so geht.
Es gibt hier zweifellos einige Mitglieder, die hauptsächlich im Marktplatz aktiv sind und sich kaum am Forengeschehen beteiligen. Aber den Eindruck, dass sich nahezu das gesamte Forenleben im Marktplatz abspielt, habe ich definitiv nicht.

Oder geht es nur mir so?

Ich sehe das bei Weitem nicht so dramatisch. Es gibt hier einige "Vielverkäufer", die auch hochwertige Geräte anbieten. Es gibt etliche Verkäufer, die zwar häufig anbieten, aber deren Teile so alt sind, dass man damit eigentlich nichts mehr verdienen kann. Und es gibt den Großteil der Marktplatznutzer, die zweimal im Jahr ein Angebot einstellen.
Meines Erachtens haben die Mods das hier ganz gut im Griff.

Es macht manchen Usern, wie auch mir, einfach spaß aus 2 mach 1 und ähnliche Massaker zu verantstallten (x61t Umbauten etc). Einfach schauen was mit dem Gerät möglich ist und weg damit. Dann hat man erneut eine Idee um etwas auszuprobieren, geht nicht, schade, weg.

Ausserdem, durch diese schnapper Angebote die hier dann wieder teurer verkauft werden, kommen manche Leute günstig an ein Gerät, welches sie ggfs gerade suchen aber nicht zu viel ausgeben möchten.

So manch eine Person hat einen sehr hohen Umsatz bei diesen Geschäften, ob da irgend ein Limit erreicht und überschritten wird kann ich nicht sagen. Aber das man ein Gerät für einen Bruchteil seines Preises ersteht, passiert selten. Wenn schon günstig ein Gerät erworben wird, dann ist es halb ramponiert und man muss Ersatzteile kaufen. Im Endeffekt sind die meisten glücklich ihre eigenen Kosten gedeckt zu haben und jemandem eine Freude gemacht zu haben. Ich habe selbst wieder ein x200 an der Angel, aber naja, da fehlt Palmrest, Display, Displaycover, Displaydeckel, WLAN Karte, HDD, Ram, Lüfter, HDD Deckel ja sogar die verfluchten Gummifüße. Jetzt sag mir mal einer das sich das lohnt... Aber mir macht das Basteln spaß und einfach die freude wenn ich wieder das leise schreien eines süßen x200 höre. Natürlich kann man auf dieses Frankenstein Baby keine Garantie geben, das wäre ja unfug und man müsste dutzende von Rechnungen mitschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@ggrohmann:

Ganz kurze Erklärung: Per PN (übrigens dich selber eingeschlossen) deswegen, um ggf. ein Zerreden des Themas zu vermeiden, falls das zu weit vom Thema wegführt. Ich bin im Marktplatz eher selten unterwegs.

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken dass in einer Diskussion von einem "Supermoderator" Unterstellungen auf diesem Niveau eingebracht werden. Das kenne ich sonst von diesem Forum gar nicht. :confused:

eine Unterstellung war dies mit Sicherheit nicht, eher eine mögliche (nicht ganz ernst gemeinte) Erklärung für das unverständliche Geschreibsel. Zusätzlich habe ich den spaßigen Hintergrund mit einem Smiley kenntlich gemacht.

So, nun darfst Du weiter Erbsen zählen.....

Oh, auch ich bin froh das ich nach dem Lesen des gesamten Threads nicht der einzige bin der ihn nicht versteht und sich die Zusammenhänge erarbeiten muss um zur Kernaussage zu kommen. Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen hier im Forum gemacht.

Den Hinweis des Threaderstellers das einige Verkaufsangebote von "scheinbar Halbintellektuellen" erstellt werden finde ich auch nicht in Ordnung. Aber das ist jeweils das persönliche Empfinden. Ich empfinde beim Lesen des Startposts ähnliche Gedanken.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben