Ein paar Worte zum Geschäftsgebaren ...

FelixLynx

Member
Themenstarter
A:
Den Marktplatz im ThinkPad-Forum schätze ich besonders, weil hier die Möglichkeit besteht, ThinkPads und Zubehör direkt von Anwendern zu bekommen, die ihre gut erhaltenen Geräte, z. B. wegen einem Neukauf, nicht mehr brauchen. Das hat den Vorteil, dass man keinen Zwischenhändler braucht (das sollte Geld sparen) und dass der Vorbesitzer sein Gerät genau kennt und beschreiben kann (das sollte das Risiko mit unerkannten Mängeln vermindern).
B:
Auch an Angeboten von Händlern habe ich nichts auszusetzen, bei denen man gebrauchte Geräte nach einer bestimmten Klassifizierung günstig oder gar für einen Bruchteil des Neupreises erstehen kann. Mit (versteuertem) Gewinn für den Händler, aber dafür auch mit Rechnung, professioneller Verpackung, Gewährleistung und sogar Rückgaberecht. Dieses "Recht zur Rückgabe ohne Grund", das von einigen so weidlich ausgenützt wird, bezahlen übrigens alle Kunden - auch die, die es nicht in Anspruch nehmen. Ich tippe mal auf 10 bis 30%, die jeder Artikel dadurch teurer wird.
C:
Zu eBay brauche ich Euch wohl nicht so viel zu erzählen. Nicht umsonst gibt es hier den langen #23380-Thread.

Die für jeden aufmerksamen Forums-User häufig erkennbare Kombinierung aus A, B & C, dem geneigten Käufer gelegentlich in einer Sprachform unterbreitet, die ich mal vorsichtig halbintellektuell nenne - wem nützt das eigentlich? Oft wird (mehr oder weniger durchschaubar) der falsche Eindruck erweckt, es würde sich um ein Gerät aus eigenem Gebrauch handeln. Statt einer Beschreibung mit eigenen Worten steht dann ein Lenovo-Datenblatt da, per copy & paste reingesetzt.

Was soll man von einem User halten, der hier zum fünften mal ein bestimmtes Modell anpreist und verkauft, immer wieder mit der gleichen Begründung: Es eigentlich für sich gekauft zu haben, aber dann doch nicht damit zurecht gekommen zu sein? Ach was, 5x reicht noch lange nicht.

Oder: Nur ein Gerät selbst gebraucht, aber mehrfach beim Händler bestellt. Das beste dann mit Teilen aus den anderen kombiniert, die schlechten gleich hier angeboten, um eine Rücksendung zu sparen. Der Kollege ist natürlich schlau genug um zu wissen, dass man nach gehäuften Rücksendungen irgendwann nicht mehr beliefert wird. Aber für was gibt es denn das Forum mit seinem Marktplatz, wenn nicht dafür.

Oder: Ein Gerät, bei dem Vorboten von "Flexing" richtig erkannt und sogar noch im Forum besprochen wurden, als "einwandfrei funktionierend" zum Verkauf angeboten.

Und dann noch die massenhaften Käufe bei eBay, ohne eigenes Interesse an den Geräten, mit anschließendem Nachverkauf hier. Nur zum Geldverdienen. Als "Privatverkauf" natürlich unter Ausschluss von 1, 2 & besonders 3:

1:
Herstellergarantie gilt für bestimmte Eigenschaften eines Produkts, die der Hersteller bei normalem Gebrauch über einen von ihm festgelegten Zeitraum zusichert.
2:
Händlergewährleistung gilt für Mängel, die eine verkaufte Sache (von Anfang an) hat, während eines gesetzlich festgelegten Zeitraums.
3:
Allgemeine Haftung: Jeder haftet für das, was er tut oder unterlässt.

Ausdrücke wie "verticken, verkloppen, für kleines Geld, für lau, geschossen, zugelaufen, schweren Herzens, alles muss raus, ..." kann ich nicht mehr lesen. Das wirkt auf mich beelendend.

Seht Euch mal das Verhältnis von angemeldeten Mitgliedern und den davon ideell oder geschäftlich aktiven Mitgliedern des Forums an. Das kann schon auch mit dem oben Ausgeführten zu tun haben. Und ich glaube nicht, dass es mit dieser Einschätzung nur mir so geht.

Oder geht es nur mir so?

Hier auch mein Senf dazu:
Ich bin seit vier Jahren Mitglied hier im Forum, habe etliche An-und Verkäufe getätigt und bin immer gut dabei gefahren; über die nette Kommunikation mit den Geschäftspartnern hinaus sind sogar etliche Freundschaftsanfragen+ Bestätigungen dabei entstanden (schau mal in mein Profil).
Also: Nix hier mit semiprofessionellen Geschäftsgebaren:zornig:

just my 2ct.

Vielleicht sollten wir diesen Thread einfach ganz schnell vergessen und Entscheidungen zum MP und alles, was mit diesem im Zusammenhang steht, anderen Leuten überlasse :rolleyes:

Mein Beitrag hat ja (bei denen, die ihn nach eigener Aussage nicht verstanden haben) hohe Wellen geschlagen.
Dass das Startposting inzwischen sogar komplett zitiert wurde, ist auch etwas außergewöhnlich.
Am besten fand ich dabei die Zitierungen, die sinngemäß mit "das kommentiere ich nicht" kommentiert wurden.

Um einem ersten Missverständnis gleich zu begegnen:
Ob jemand Steuern abführt oder nicht, liegt meiner Ansicht nach in dessen eigener Verantwortung. Darüber rege ich mich gar nicht auf. Der Begriff "versteuert" war nur ein mal erwähnt, unter Punkt "B" und auch noch als einziger in Klammern, wie ("nebenbei bemerkt"). Der ganze Absatz sollte eine Anerkennung für Händler zum Ausdruck bringen - die gebrauchte, gut erhaltene Geräte zum fairen Preis anbieten und dafür auch etwas leisten; Dann aber auch noch meine Abneigung gegen die "Rücksendungen ohne Grund".

Ob es sinnvoll ist, im Forum Geräte (mit verfallener Gewährleistung, weil ohne Rechnung) zu kaufen, die ein anderer für sich bestellt hat, sie dann aber (warum?) nicht selbst behalten wollte: Diesen Schluss wollte ich dem Leser überlassen.

Und hier gleich noch in weiteres Missverständnis:
Dass ich bisher fast um jede Tages- und Nachtzeit schon Beiträge im Forum verfasst habe, hat mit einer (lebensnotwendigen) Aufgabe zu tun, die ich praktisch rund um die Uhr erfülle. Im betrunkenen oder sonstwie beeinträchtigten Zustand wäre das gar nicht möglich.

Der von mir angeführte "#23380-Thread" (von dem ein Kollege nicht wusste, was das bedeuten soll) hat im Ganzen diese URL und ist "sticky": http://thinkpad-forum.de/threads/23380 (Den aussagekräftigen Titel wollte ich aber nicht in meinem Beitrag stehen haben).

Für alle anderen Fragen bitte ich, den Ursprungsbeitrag (oder das Vollzitat mit seinen Kommentaren) noch einmal zu lesen.

Einige Eurer Postings habe ich inzwischen so verstanden:
1) Wir finden das, was wir machen in Ordnung und bleiben dabei.
2) Wir wollen nicht, dass ein kritischer User weiterhin unsere Kreise stört.

P.S.:
Alle genannten Punkte waren aus der Erfahrung heraus formuliert und absichtlich nicht so, dass sie mit der Suche im Forum auf ein einzelnes Mitglied rückverfolgbar sein sollen. Wer jetzt aber denkt, es wäre frei von mir erfunden, der irrt sich. Es war außerdem als konstruktive Kritik für das von mir sehr geschätzte ThinkPad-Forum gedacht. Nicht um andere User bloßzustellen oder sie zu beleidigen - sondern um mitzuhelfen, einen Zustand, der so nicht wünschenswert ist, zu korrigieren.

Um einem ersten Missverständnis gleich zu begegnen:
...
Und hier gleich noch in weiteres Missverständnis:

Ziemlich viele Mißverständnisse, oder? Sorry, aber bei deiner Herumeierei krieg ich einen Knoten im Hirn. Schreib doch mal Klartext und das in halbwegs verständlicher Form! Was genau willst du mit deinem Beitrag erreichen? Worauf willst du hinaus?

Warum soll es so außergewöhnlich sein, wenn jemand versucht, sich mit deinem gesamten Beitrag auseinanderzusetzen?

Dass das Startposting inzwischen sogar komplett zitiert wurde, ist auch etwas außergewöhnlich.
Am besten fand ich dabei die Zitierungen, die sinngemäß mit "das kommentiere ich nicht" kommentiert wurden.

Was soll daran ungewöhnlich sein? Das Startposting ist nun mal recht lang und ich vermisse etwas Strukturierung, da habe ich das Vollzitat als adäquaten Weg zu einer Auseinandersetzung mit den einzelnen Aussagen gewählt.
Zu den nicht kommentierten Aussagen: Was soll ich dazu sagen?
Was soll man von einem User halten, der hier zum fünften mal ein bestimmtes Modell anpreist und verkauft, immer wieder mit der gleichen Begründung: Es eigentlich für sich gekauft zu haben, aber dann doch nicht damit zurecht gekommen zu sein? Ach was, 5x reicht noch lange nicht.
Die Aussage ist provokant - als Nachsatz würde "So jemanden sollte man teeren und federn" passen. Und genau das finde ich nicht. Ob jemand das Gerät verkauft, weil er ein Firmengerät bekommen hat, weil er sich den Nachfolger gekauft hat, weil er keine Lust mehr auf Thinkpads hat oder weil der Gerichtsvollzieher da war und er Geld braucht, ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Entweder ich will das Ding kaufen, dann kaufe ich es. Oder ich kann damit nix anfangen, dann klicke ich den Thread gar nicht erst an oder suche weiter. Und wenn derjenige das alle paar Monate macht - na und, soll er doch. Wer mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, als Verkaufsangebote zu schreiben und Pakete zu packen...

Und hierzu
Ausdrücke wie "verticken, verkloppen, für kleines Geld, für lau, geschossen, zugelaufen, schweren Herzens, alles muss raus, ..." kann ich nicht mehr lesen. Das wirkt auf mich beelendend.
kann man auch nicht viel sagen, weil du beschreibst, wie es auf dich wirkt - ist halt deine Meinung.
Ich sehe auch das anders - grob gesagt sind das zwei Kategorien von Begriffen: Einmal die, mit denen man ein gemachtes Schnäppchen anbietet und einmal recht normale Verkaufsbezeichnungen. Warum ein Satz wie "Mir ist für kleines Geld ein T550p zugelaufen" auf dich beelendend wirkt, erschließt sich mir nicht. Wird das Angebot besser, wenn ich schreibe "Hiermit biete ich mein T550p an"? Dass ich besagtes T550p vor 6 Wochen für 200 € bei einem vietnamesischen Straßenhändler gekauft und mir dabei gedacht habe "boah, das kannste für 3.000 € ins Forum stellen und fett Gewinn machen" muss ich bei beiden Formulierungsarten nicht erwähnen - das Ergebnis ist immer das gleiche, nämlich ein Plus von 2.800 € auf meinem Konto. Nur ziehe ich mir im einen Fall evtl. den Neid oder aber auch die Anerkennung anderer Mitglieder zu. An den Tatsachen ändert das alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Thread so:

Nur Andeutungen und nichts Konkretes, verallgemeinernd ohne Belege und Beispiele = Popcorn-Thread oder "Wozu das Ganze - gibt ja nicht einmal was auf den Posting-Counter?"

in dem Sinne von Morns...
Wem möchtest du denn hier ans Bein pinkeln?
Hat man dich übervorteilt - bist du hier im Forum von irgendeinem Mitglied über den Tisch gezogen worden?
Alles nur vages Gerede..tut mir leid:(

Für mich kann der Thread zu!

LG

tomstein

Zuletzt bearbeitet:
Noch als Tipp am Rande: Angebote, welche eindeutig gegen die Marktplatzregeln verstoßen kann man über das kleine Ausrufezeichen links unten am betroffenen Startpost melden!
Dann schaut in der Regel sobald möglich einer von unseren fleißigen Moderatoren drüber, ich hatte sogar schon den Fall, dass 5 Minuten nachtem ich einen eindeutigen Spamboteintrag gemeldet habe das betroffene Nutzerkonto bereits gesperrt war :thumbup:
Im Großen und Ganzen stelle ich aber fest, dass solche Angebote dank der aktuellen Regeln und unseren fleißigen Moderatoren äußerst selten vorkommen!

Und noch als Anmerkung zu den regelmäßig angebotenen Franken-/Schwabenpads (an die ich spontan bei der Bemerkung über aus mehreren mach 1 und verkaufe den Rest denken musste):
Das sind eigentlich allessamt interessante Angebote (die einen hochwertig, die anderen billig) bei denen man eindeutig erkennt, dass viel Herzblut und unentgeltliche Bastelarbeit mit drinnen steckt :)

Liebe Kollegen,

ich danke für Eure Beiträge zu diesem Thema, die alle sehr interessant für mich waren.

Gruß, Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben