ein paar Fragen zum X31

agentandi

Active member
Themenstarter
Hallöchen - ich habe ein paar Fragen zum X31 - 1,4Ghz - 512MB - 30GB

- sind alle 2,5" IDE Festplatten kompatibel?
- auf wie viel Arbeitsspeicher kann ich max. aufrüsten und welcher Hersteller läuft aus Erfahrungen gut bzw. welcher Ram muss verbaut werden?
- wo bekomme ich ein Display Bezel her und ist dieses einigermaßen einfach auszutauschen ?
- bekommt man noch neuwertige Akkus - wenn möglich nicht all zu teuer?

Edith fragt: ist die X31 Serie vom Flexing betroffen?

So das war es erst einmal - ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

1. Ja, hatte eine 160er Samsung drin
2. 2GB, also 2x1GB Steine, hatte OCZ und Buffallo drin, ohne Stress
3. Marktplatz? Sind wenn ich mich recht erinner nur ein Paar Schrauben, also recht einfach (wie alles bei IBM?)
4. bei eBay und Ralf findet man ab und zu mal neue Original Akkus, die sind top, kosten aber 80-100E, mit Nachbau hab ich keine Erfahrungen
5. Flexing soll es ja ueberall geben, aber ich glaub beim X31 weniger als beim X4x oder T4x, aber da sagt dir jemand mit mehr erfahrung sicherlich mehr zu sagen (hatte nur ein X31 in meinem Leben)

6. Liebe Gruesse :)

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638798#post638798]- sind alle 2,5" IDE Festplatten kompatibel?[/quote]Ja.

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638798#post638798]- auf wie viel Arbeitsspeicher kann ich max. aufrüsten und welcher Hersteller läuft aus Erfahrungen gut bzw. welcher Ram muss verbaut werden?[/quote]2 x 1 GB, DDR, PC2100 reicht, es darf auch PC2700 sein.

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638798#post638798]- wo bekomme ich ein Display Bezel her und ist dieses einigermaßen einfach auszutauschen ?[/quote]Bucht/Schraubenzieher reicht. Achtung: Die meisten Displayblenden sind gebrochen, eine wirklich heile zu finden ist schwierig.

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638798#post638798]- bekommt man noch neuwertige Akkus - wenn möglich nicht all zu teuer?[/quote]Das wüsste ich auch gerne.

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638798#post638798]Edith fragt: ist die X31 Serie vom Flexing betroffen?
[/quote]Grundsätzlich kann F* bei allen Laptops auftreten. Bei X3x ist es kein allgemeines Problem sondern selten.

1. Ja (hatte selbst eine Samsung HM160HC drin) auch SSD möglich (z.B. Mtron...)
2. Max. 2GB DDR PC2100 oder PC2700
3. Hier im Marktplatz oder Ebay..., guter Kreuzschlitzschraubendreher...
4. Marktplatz, Ralf Scharbert, TomTech, Nachbau: keine Erfahrungen...
5. sehr selten

erkennt das X31 ein per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk bzw. bootet er von einem USB Stick?

Lg

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638907#post638907]erkennt das X31 ein per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk bzw. bootet er von einem USB Stick?

Lg[/quote]

DVD: Ja
USB-Stick: nicht ausprobiert, aber sollte

Ja tut er.
Sowohl von USB-Stick als auch USB-CD (DVD hab ich nicht probiert, nehme aber anl, dass es keinen Unterschied machen sollte)

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638907#post638907]erkennt das X31 ein per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk bzw. bootet er von einem USB Stick?[/quote]Ja und ja. Beides erprobt.

Du scheinst dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen ein X31 zu kaufen?

X31 sind die ersten X mit USB2.0 und taugen noch immer als tägliches Arbeitstier. Office und Internet, überhaupt kein Problem. Mit der Dock II haben X31 auch eine bessere Dockinglösung zur Verfügung als alle X4x und X6x zusammen.

Die verschiedenen X31 unterscheiden sich kaum. Neben unterschiedlichen CPUs (1,4 - 1,7 GHz) unterscheiden sie sich in der WLAN Karte (leicht austauschbar), Blauzahn (leicht nachrüstbar), RAM (leicht auszutauschen) und der HDD (wird sowieso aus Performancegründen gegen eine moderne getauscht). WLAN Antennen haben ausnahmslos alle X31.

Der größte Unterschied liegt bei den Mainboards bei CPU und LAN: 1,4 GHz und 1,6 GHz kommen meistens mit 100er LAN, wenige Exemplare haben GBit. 1,5 GHz haben nur 100er. 1,7 GHz haben allesamt GBit. Das kann die Suche nach dem passenden Gerät beeinflussen.

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich beim X31 von PCM-CIA-SD-KArte booten kann? Ich habe schon gelesen, dass ich von Cf nicht booten kann, aber von PCMCIA sollte es doch irgendwie auch gehen?

Danke!

HEndrik

Thinkpads können nicht von Cardbus (32 Bit) / PCMCIA (16 Bit) booten. Damit hat sich eine Anleitung von selbst erledigt. :rolleyes:

Edit:
Theoretisch ist es denkbar, dass jemand eine Cardbus Karte herstellt, die über ein eigenes BIOS verfügt und deshalb booten kann. Meines Wissens nach existiert so etwas nicht.

Edit2:
Du könntest auf der HDD einen Bootloader hinterlegen, dem die Treiber für Cardbus, das darin enthaltene Gerät und wohl auch fürs Chipset andrehen und dann etwas von Cardbus starten. Mir (und anderen) ist das nicht gelungen. Theoretisch müsste das gehen. Evtl. hast du ja mehr Erfolg...

X31 X31 Vergleich

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638916#post638916][quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=638907#post638907]erkennt das X31 ein per USB angeschlossenes DVD-Laufwerk bzw. bootet er von einem USB Stick?[/quote]

Ja und ja. Beides erprobt.

Du scheinst dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen ein X31 zu kaufen?

X31 sind die ersten X mit USB2.0 und taugen noch immer als tägliches Arbeitstier. Office und Internet, überhaupt kein Problem. Mit der Dock II haben X31 auch eine bessere Dockinglösung zur Verfügung als alle X4x und X6x zusammen.

Die verschiedenen X31 unterscheiden sich kaum. Neben unterschiedlichen CPUs (1,4 - 1,7 GHz) unterscheiden sie sich in der WLAN Karte (leicht austauschbar), Blauzahn (leicht nachrüstbar), RAM (leicht auszutauschen) und der HDD (wird sowieso aus Performancegründen gegen eine moderne getauscht). WLAN Antennen haben ausnahmslos alle X31.

Der größte Unterschied liegt bei den Mainboards bei CPU und LAN: 1,4 GHz und 1,6 GHz kommen meistens mit 100er LAN, wenige Exemplare haben GBit. 1,5 GHz haben nur 100er. 1,7 GHz haben allesamt GBit. Das kann die Suche nach dem passenden Gerät beeinflussen.

Hallo DVormann,

deinen oberen Thread finde ich so richtig sinnig .... :)

trage mich mit dem Gedanken einen X31 oder x32 zuzulegen, da ich meinen X20 abgegeben habe. Brauche ihn hauptsächlich auf Reisen Outdoor, um die Karten auf meinem GPS umzuladen, oder den Thinkpad an den GPS zu hängen um ein großes Display zu haben.

Des weiteren um dig. Bilder von einer Canon EOS-1 MKIII zu sichern und am Display zu gegutachten.

USB 2.0 wäre schon gut, bin mir aber nicht so sicher ob der X31-X32 schon USB 2.0 hat wie Du oben schreibst. Auch die Doc.2 ist klasse da kann ich große PATA 160-250GB für den Bilderupload unterbringen!

Welches wäre für meine Anwendungen die bessere Lösung X31 - X32 ????? oder gleich nen X60/61 nehmen ???

[/quote]

Das X31, sowie das X32 haben definitiv USB 2.0. Auch booten von einem USB CD-Rom ist ohne Probleme möglich, Stick habe ich noch nicht probiert, könnte ich heute abend mal testen.

Nach deiner Beschreibung sollte ein X31 völlig reichen, natürlich hat das X60/61 mehr CPU Power und ist noch mal etwas kleiner/leichter, dafür aber auch um einige Euro teurer.

[quote='Drummaster',index.php?page=Thread&postID=640632#post640632]Auch booten von einem USB CD-Rom ist ohne Probleme möglich, Stick habe ich noch nicht probiert, könnte ich heute abend mal testen.[/quote]
brauchst nicht testen, ich habe es probiert: es geht

Wie muss ich denn den Stick vorbereiten, dass es wirklich geht?

Kann ich ein "Mini-XP" auf USB-Stick haben oder muss es ein "Mini-Linux" sein?

Danke

Hendrik

so nu aber ;) danke für eure bisherigen Antworten

..ich habe ein X31 gekauft aber ein X32 bekommen ...wie kann ich nachvollziehen was drin ist - Type 2673-2G0. Display Rahmen ist leider härter beschädigt als ich dachte..

- passt ein Display Rahmen vom X31 auch auf das X32?
- komischer Weise war XP Pro vorinstalliet aber ohne COA Aufkleber - gibt es nicht normalerweise ne Recovery Partition die ich mit dem Thinkpad Button aufrufen kann beim Start? hier komme ich nur in Setup + Bootauswahl

ich habe das mit Linux ausprobiert, ab Ubuntu 8.10 gibt es eine einfache Möglichkeit,
einen USB-Stick zu erstellen;
mit Windows ist es aufwändiger, siehe z.B. hier

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben