Ein paar fragen zum speicher wechsel

Mr.Floppy

New member
Themenstarter
hi!

zuerst: ich hab nen T60 1951-24G

das hat standartmäßig 512 MB RAM. den würde ich gern erweitern (will zusätzlich entweder 512 oder 1GB rein packen) und hab da mal ein paar fragen zu:

1. Kann ich belibigen speicher (halt SO-DIMM DDR2 - 667 (PC2 - 5300) ) nehmen oder muss ich den original von IBM nehmen.

2. Kann ich überhaupt einen 1gb riegel neben den 512 stecken. evtl wegen dual channel

3. ich hab noch restgarantie auf das teil. geht die flöten wenn ich das selber einbaue? bzw muss ich das beim händler einbauen lassen?

4. Könnt ihr mir einen empfehlen der besonders gut ist (nur wenn ihr vergleich möglichkeiten habt) bzw einen hersteller nennen den ich besser meiden soll?

5. gibts noch irgendwelche sachen für mich zu beachten wenn ich den speicher einbaue / kaufe? zb kleiner tücken bei dem notebook?

das wären ertsma alle fragen ^^

MfG
Mr.Floppy

hallo! mach mal forensuche & schau in die thinkwiki. alles da :) viel erfolg!

du kannst beliebigen speicher einsetzen, der den spezifikationen des vorhandenen entspricht.

zu empfehlen sind marken wie kingston oder crucial.

soweit ich weiß geht dual channel nur mit 2 gleich großen modulen, aber da bin ich nicht 100% sicher. verkauf doch die 512 und besorg dir 2x 1024 von kingston.

garantie geht beim ram einbau nicht flöten! tücken beim notebook gibts auch keine, falls du marken-ram benutzt sollte es glattlaufen.

Prinzipiell kannst du alles was passt rein setzen. Ob 533 oder 666er is egal. Sobald du aber einen vom Ersten verschiedenen einsetzt wird das ganze nicht im Dualchannel laufen. Höchstwahrscheinlich aber nur bei einr Paarung mit unterschiedlichen Timings oder Taktrate, genauso wie bei unterschiedlicher Größe der Module.

Garantie gibt es jedenfalls bei Problemen nur mit original IBM Speicher. Beim DualChannel sind immer zwei gleiche Module, auch aus einem Los zu empfehlen.
Am besten also du verhökerst den alten und holst dir zwei neue, baugleiche Riegel.

Ich zumindest konnte die Erfahrung machen, dass das T60 etwas zickig bezüglich Dualchannel ist.

Genauso kann es aber wirklich auch mit jedem anderem Mist laufen.
Empfehlen würde ich dir aber zumidest 666er rein zu setzen, da du sonst die Speicherbandbreite deines Notebooks etwas ausbremst.
Gleich 1GB rein zu setzen ist meines erachtens vielleicht auch besser als Probleme mit nem 512er und DualChannel zu riskieren. Geschwindigkeitseinbußen hast du dabei keine da dein FSB sowieso nur 666Mhz unterstüzt und DualChannel also nur bei 533er was bringen würde.
Ich hoff das hilft...

MfG Eric

geholfen auf jeden fall! THX ertsma an alle!!!

aber jetzt stehe ich vor folgender wahl:

- nehme ich noch einen 512 MB riegel und hoffe das dual channel läuft
- nehme ich 1 GB und scheisse auf dual channel und habe 1,5 GB
- nehme ich 2x 512 als dual channel

2x 1gb is mir nen bissel zu teuer. das sind ja alleine schon wieder 120?
so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben

was wäre denn die besste methode (eurer meinung nach)?
bringt dual channel so viel mehr leistung oder ist mehr arbeitsspeicher da doch die bessere wahl?

verkaufen will ich eigentlich auch lieber nicht. weil wenn das stimmt was Eric gesagt hat nur garantie bei original speicher gibt dann will ich den lieber behalten und wenn dann was ist, schnell wieder einbauen.

habe auch grade mit meinem händler telefoniert und der hat auch gesagt das die garantie nicht flöten geht wenn man es sachgerecht einbaut.

//EDIT:

Achso: ist es überhaupt möglich einen 1GB neben 512 zu betreiben? oder MUSS es unbedingt via dual channel laufen?

DualC= zwei identische Riegel (Speichergröße, Geschwindigkeitl, CL - ideal "aus gleicher Produktionsreihe/Karton) - also hier: 2x 512MB oder 2x 1GB oder 2x2GB

Ich sag's nochmal für alle: Bei 666er Speicher braucht ihr keinen DualChannel mehr! Euer FSB ist mit 666Mhz getaktet wozu dann also 666Mhz mal zwo im DualChannel?! DualChannel macht nur sinn bei z.B. 533er Speicher oder aber bei den Desktops mit 1033er FSB und 666er Speicher oder darüber.

Egal was für ein Speicher, so wird der Durchsatz soch durch den FSB bestimmt. Mit den Vorhandenen 666Mhz kommt ihr auf etwa 5300Mb/s was auch der Durchsatz des 666er Speichers ist. Zwar wäre mit DualChannel das Doppelte drinnen, also 10600Mb/s doch durch den FSB kommen dann doch nur 5300Mb/s an. Bei 533er hingegen mit 4300Mb/s macht es dann schon Sinn.

Sicher könnt ihr das Geld aber auch gern rausschmeissen, doch schneller wird der Rechner dadurch nicht.

Es ist also kein Geschwindigkeitsunterschied bei 1,5Gb zu 1Gb mit zwo 512er Riegeln solange 666er Speicher verwendet wird.

Deinen Riegel kannst du also behalten unde nen zwoten 1Gb rein setzen ohne Geschwindigkeitseinbußen. DualChannel is in dem Fall nutzlos, zudem umgehst du evtl. die bekannten Probeleme. (Siehe T60 läuft nicht stabil mit 2Gb) Welche Speichermarke su hast ist auch egal, sollte dein Board dann damit aber rumzicken obwohl der Speicher 1a is wird Lenovo zuerst mal darauf pochen du solltest original Speicher verwenden.

Mfg Eric

ok dann werd ich ma heute los düsen und mit nen 1 GB riegel holen. Ich tendiere zu MDT. Hab da schon viel Positives gehört. (ich weis das das CL4 zwar nix bringt wenn der andere CL5 ist)

also vielen dank an alle die geholfen haben! und besonderes THX an Eric für die erklärung! damit is endlich mein hin und her erledigt ^^

MfG
Mr.Floppy

Original von Eric
Ich sag's nochmal für alle: Bei 666er Speicher braucht ihr keinen DualChannel mehr! Euer FSB ist mit 666Mhz getaktet wozu dann also 666Mhz mal zwo im DualChannel?! DualChannel macht nur sinn bei z.B. 533er Speicher oder aber bei den Desktops mit 1033er FSB und 666er Speicher oder darüber.

Egal was für ein Speicher, so wird der Durchsatz soch durch den FSB bestimmt.

Sag es bitte nicht für alle - behalte es besser für Dich....

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.

.......abgesehen davon, gibt es keinen 666er Speicher - in Thinkpads (T60) wird: ThinkPad 1GB PC2-5300 CL5 DDR2 SDRAM SODIMM verwand...

Schön das du dich bei Wikipedia informiert hast nur soltest du dir darüber im klaren sein, das der Speicherdurchsatz direkt an den FSB gekoppelt ist. Deine 5 bis 20% kommen nur zustande, ließe dies der FSB auch zu. Mit 666Mhz is der aber schon ohne DualChannel bedient. Von Übertakten reden wir hier nicht.

MfG Eric

Hi,

ich stimme @Eric zu falls es korrekt ist, dass zwischen Northbridge und Speicher die FSB auch 667 MHz. Ich glaub schon, weil diese die aktuelle üblche maximale Frequenz der normalen Speichermodulen ist.

DAnn eine Frage an @Eric: hsat Du 2 Gb oder 1.5 Gb? Wie siehst eigentlich dieses Kompatibilitätsproblem?
Findest Du auch Unterschiede zwischen CL5 und CL4? Oder ist die Latencydifferenz unbemerkbar bei "normalen" Anwendungen?

Gruß

Sinnvoll wär ne kombination von 512MB und 1024 für mich nur solang es eben 667er Speicher ist und so der Durchsatz nicht eingebremst wird. Und es auch keinen Sinn macht Billigspeicher in ein teures Notebook zu stecken, was zudem bereits mit dem schnelleren Speicher vorbestückt ist.

Da es in diesem Fall keinen DualChannel gibt seh ich da auch kaum Probleme. Idealer Weise sollten aber dann ähnliche Module verbaut werden, wie also 8x128 Mb und 4x128 Speichermodule.

Ausser Probleme mit diesen unterschiedlichen Modulgrößen hab ich so noch keine erlebt. Gleicher Speicherhersteller etc. muss also auch nicht sein, aber kann auch nicht schaden.

Selber hab ich 2Gb und damit anfangs trotz IBM Speicher ordentlich Probleme mit dem DualChannel. Das T60 ziegte sich als etwas zickig.
Nach rücksprache mit dem support wurde dann das Speichermodul ausgetauscht und nu läuft's.

Was den Unterschied zwischen so Cl4 und CL5 angeht so kenn ich den nicht. Bin selbst noch nicht dazu gekommen das zu testen und könnte dir so eh nur erzählen was überall zu lesen ist. Da aber wahrscheinlich die wenigstens Anwendungen überhaupt die volle Speicherbandbreite nutzen glaube ich kaum, das diese dann noch den Unterschied zwischen Cl4 und Cl5 merken. Mir zumidest fallen gerade kaum Anwendungen ein die bei mir zu 100% Prozessorlast führen.

MfG Eric

coole Antwort, echt Danke...

Tja, wir haben dann eine ähnliche Denkweise, aber Du bist in +1Gb (also, 2 Gb insgesamt) gefallen! Jetzt frage ich mich ob ich es auch bis 2 Gb versuchen sollte oder lieber bei 512 Mb bleiben sollte.

Jedenfalls, werde ich versuchen Beide Module mindestens auf dasselbe CL gleich zu haben! Marke je nach dem: ich habe ein IBM-Modul (CL4 glaube ich). Das nÄchste sollte allerdings günstig sein!

Bei nem 667er wird es wohl Cl5 sein was standardmäßig verbaut wurde.

Ich kenn den Unterschied zwischen 1,5Gb und 2Gb nicht, hatte noch nie nen Rechner mit 1,5Gb am laufen.
Über 70% Ram hatte Windoof meinem Rechner aber noch nie abgezweigt.
2Gb hört sich zwar klasse an, aber an deiner Stelle wär ich wohl auch bei 1,5Gb gelandet. Zudem bedeutet das nicht, das man später nicht doch zu 2Gb übergeht. Nen weilchen wird es das zum ersten passende Modul sicher noch geben.

Auch wenn's günstig sein soll, würd ich aber dann zu günstigem Markenspeicher greifen.

MfG Eric

Um noch einmal auf DualChannel zurückzukommen:
wie sieht das denn bei Grafikkartenaus, die den Arbeitsspeicher mitbenutzen (Intel, HyperMemory)? Darauf dürfte doch der Flaschenhals FSB keinen Einfluss haben.

Ja, darauf dürfte es allerdings keinen Einfluss haben. Das is wohl nen guter Punkt.

Vorher nur hatten die Karten mit gleicher Speicheranbindung keine Hypermemory und nun mit sind sie auch nicht wirklich schneller.
Ich bin mir nichtmal sicher ob davon selbst bei Games viel genutzt wird.
Bin aber bei dem Thema selbst Ahnungslos. (Also was Hypermemory und Nutzen angeht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben