Ein paar fragen zum speicher wechsel

Mr.Floppy

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2006
Beiträge
86
hi!

zuerst: ich hab nen T60 1951-24G

das hat standartmäßig 512 MB RAM. den würde ich gern erweitern (will zusätzlich entweder 512 oder 1GB rein packen) und hab da mal ein paar fragen zu:

1. Kann ich belibigen speicher (halt SO-DIMM DDR2 - 667 (PC2 - 5300) ) nehmen oder muss ich den original von IBM nehmen.

2. Kann ich überhaupt einen 1gb riegel neben den 512 stecken. evtl wegen dual channel

3. ich hab noch restgarantie auf das teil. geht die flöten wenn ich das selber einbaue? bzw muss ich das beim händler einbauen lassen?

4. Könnt ihr mir einen empfehlen der besonders gut ist (nur wenn ihr vergleich möglichkeiten habt) bzw einen hersteller nennen den ich besser meiden soll?

5. gibts noch irgendwelche sachen für mich zu beachten wenn ich den speicher einbaue / kaufe? zb kleiner tücken bei dem notebook?


das wären ertsma alle fragen ^^


MfG
Mr.Floppy
 
Also wenn eine Karte 64MB intern plus bis zu 192MB Hypermemory nutzt kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Karte das häufig nutzt. Aber neben Games brauch ich den Speicher vor allem bei gelegentlicher Bildbearbeitung.
 
Sollte das bei dir ne X1300 mit 64Mb sein, so könnte sie mit der 128bit Speicheranbindung sicher was mehr als die 64MB vertragen. Viel mehr als 128 aber wohl auch nicht.

Wirklich drinnen stecken tue ich da nicht, also verzeih mein halbwissen.

Letztlich bleib aber der GrakaSpeicher der schnellere. Die hinzunahme des Hypermemory wird die Karte oder deren Speicherdurchsatz sicher nicht erhöhen.

Bei Games kann ich den Speicherbedarf verstehen, doch bei Bildbearbeitung? Ich bin dort sicher nicht mehr up to date also klärt mich ruhig auf.

MfG Eric
 
Ja der Denkfehler wurde mir vor kurzem auch bewusst. Bei Bildbearbeitung sollte es doch wohl eher der RAM sein, die 512MB können da manchmal zu wenig sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben