R400 Ein paar Fragen zum neuen gebrauchten R400

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe ein gebrauchtes R400, 14,1 Zoll mit CPU P8400 und 2GB RAM in einen guten Zustand für 107,--€ gekauft.
Das Notebook soll mein Thinkpad T23 ersetzen. Das T23 wurde ausschließlich zum Programme ausprobieren, mit iTunes Musik auf den iPod laden und falls der PC mal nicht geht, um ins Internet zu kommen, gebraucht.
Die selben Sachen soll nun das R400 erfüllen.

Das Betriebssystem Windows 7 Ultimate ist aufgespielt.

Meine Fragen beziehen sich auf den Zustand und das Einrichten des Notebooks.

1. Scharnier mit Spiel
Das Zustand des NB ist (sehr) gut. Keine Brücke/Risse, die Tastaur glänzt nicht, das Display hat keine Pixelfehler, dunkle oder helle Stellen, keine Kratzer oder Abschürfungen (TOP).
Die einzige Schwäche sind die Scharniere des Displays. Bei aufgeklappten Display hat dieses ein Spiel von 3-4 cm. Das gefällt mir überhaupt nicht und passt auch nicht zum allgemeinen guten Zustand des NB.
Wie kann das sein?

2. Display Kontrast
Das Display ist nicht vergilbt und hat keinen Farbstich. Die Helligkeitsstufe stelle ich bei Zimmernutzung auf Stufe 10. Wenn die maximal Stufe gewählt wird (Stufe 15) ist es mir zu grell.
Aus meiner Sicht könnte die Darstellung kontrastreicher sein. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

3. Festplatte ersetzen
Es ist eine ST9160412AS HDD verbaut. Leider kann man diese HDD im Betrieb hören. Sie summt recht leise vor sich hin. Wegen der Lautstärke, der Schnelligkeit und dem Stromverbrauch würde ich die HDD gerne gegen eine kleine SSD tauschen. Worauf ist zu achten, gibt es eine Anleitung dafür?

4. WLAN einrichten
Ein Grund den T23 zu ersetzten war die fehlende Möglichkeit in der Öffentlichkeit (z.b. Cafe) über WLAN zu surfen (wegen der fehlenden Antenne). Hoffe, das das jetzt mit dem R400 kein Problem mehr ist. Was muss ich dafür einrichten?

5.
Treiber
Bisher habe ich noch keine Treibe geladen. Im Geräte Manager sind unter "Andere Geräte" zwei Punkte mit einen Fragezeichen gekennzeichnet. 1. PCI Kommunikationscontroller / 2. Unbekantes Gerät
Welche Lenovo Treiber sollen auf jeden Fall aufgespielt werden?

6. Akkukapazität schwankend
Im Zubehör des NB waren eine Dockingstation und ein Akku. Laut W7 hält der Akku bei einer Kapazität von 99% noch 3:02 Stunden. Im späteren Betrieb waren die Angaben dazu sehr schwankend. Liegt das am Akku, am NB oder an fehlenden Treibern? Wie kann ich die Kapazität des Akku´s ermitteln?

7. Notebook auf Mängel überprüfen
Wie geschrieben habe ich das Display ausgiebig auf Fehler überprüft. Die drei USB Anschlüsse funktionieren einwandfrei sowie das DVD Laufwerk. Gibt es aus eurer Sicht noch Sachen am R400 die ich mir mal genauer anschauen sollte?


Ansonsten ist das ein ganz feines Notebook. Mir gefällt das 16:10 Display besser als das 4:3. Die unterschiedliche Breite des Displaysrahmen ist ein wenig gewohnheitsbedürftig.


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2006 gereggt und dir sacht "Lenovo Systemupdate nichts? :D

Lade dir das Tool von der Lenovo Seite runter, installieren und checken was es an Updates gibt.
Was man nicht haben möchte, kann man abwählen.

Wenn dann im GM noch was fehlt, auch mal online per Windows Update suchen lassen.
Eigentlich sollte danach dann alles laufen..

Gruß
StarManni
 
1. Konstruktionsfehler von Lenovo, ist normal, congrats zum sonst guten Zustand
2. bei Grafikeigenschaften kannst du mal am Gamma-Wert drehen
3. steht im wiki, google "ssd für anfänger"
4. Treiber installieren, ggfs nach "clean install" im wiki, Symbol im tray unten rechts anklicken, Netzwerkschlüssel eingeben, glücklich sein
5. siehe 4.
6. die Laufzeit-Angabe bezieht sich auf die aktuelle (?) Leistungsaufnahme, entwscheidend ist die Kapazität insgesamt in Wh
 
1. Scharnier mit Spiel
Du meinst wohl 3-4cm? Das ist norma, wenn auch etwas heftigl, wurde halt öfters gebraucht. Man kann die Scharniere tauschen oder auch wieder festigen

2. Display Kontrast
Nichts, das mir bekannt ist.

3. Festplatte ersetzen
Jede 2.5" SSD, z.B. Crucial MX100, Samsung Evo 840

4. WLAN einrichten
Einfach mit gewünschtem WLAN verbinden und Passwort eingeben.

5.
Treiber
Grafiktreiber, Chipsatz, WLAN

6. Akkukapazität schwankend
Mit dem "Lenovo Power Manager" bei Erweitert -> Akku

7. Notebook auf Mängel überprüfen
Kannst die SMART-Werte der HDD überprüfen, RAM uaf Stabilität testen, sollte aber eigentlich in Ordnung sein.

8.
Kauf Dir noch 2GB DDR3 SO-DIMM 1066Mhz RAM dazu
 
1. Scharnier mit Spiel

Na dein R400 ist mittlerweile auch schon 5 bis 6 Jahre alt. Von daher würde ich mal auf Verschleiß tippen... wobei 3 bis 4mm an der Deckelkante nicht viel sind.
2. Display Kontrast

Etwas Linderung bekommst du durch die Kalibrierung des Display. Aber davon sollte man auch keine Wunder erhoffen, die Displays sind halt einfach nicht soo dolle.
6. Akkukapazität schwankend

Die Akkukapazität schwankt nicht, sondern der Verbrauch deines R400 variiert, dass führt dazu dass die Restlaufzeit entsprechend verlängert oder verkürzt wird.
7. Notebook auf Mängel überprüfen

Webcam und Thinklight intakt?

Gruß, David
 
Ist ja klasse, so viel Informationen. :thumbup:
Kann jetzt die Sachen besser einordnen

1. Scharnier mit Spiel
Du meinst wohl 3-4cm? Das ist norma, wenn auch etwas heftigl, wurde halt öfters gebraucht. Man kann die Scharniere tauschen oder auch wieder festigen

3. Festplatte ersetzen
Jede 2.5" SSD, z.B. Crucial MX100, Samsung Evo 840

5. Treiber
Grafiktreiber, Chipsatz, WLAN

8.
Kauf Dir noch 2GB DDR3 SO-DIMM 1066Mhz RAM dazu

Zu 1.
Ja, es sind leider 3-4 cm Spiel im Scharnier. Ist zwar jetzt nicht aktuell aber ist es schwierig/teuer diese zu wechseln?

Zu 3.
Man öffnet das Gehäuse und wechselt die SSD in die Vorrichtung wo die alte HDD steckt? Weiter nichts? Anschluss ist ja SATA II, richtig?

Zu 5.
Auf der Intelseite habe ich drei WLAN Treiber gefunden, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll.
- Intel WLAN (11bgn) for Windows 7
- Intel WLAN (bg, abg, agbn) for Windows 7
- Thinkpad 11b/g/n Wireless Lan Mini PCI Express

Es gibt drei Grafics Treiber. Welchen soll ich nehmen?
- Intel GM45
- Monitor file for Windows
- ThinkPad Switschable Grafics Driver

Es gibt auch verschiedene Chipset Treiber z.b.
- Intel AMT 42 Local
- verschiedene Managment Engine Treiber

Hier die Seite mit den Treiber:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...599674&tduid=32a3136fd9f986b96281636a2a422d4d

Wäre schön wenn ihr mir sagt welchen ich nehmen soll/ sinnvoll ist.

Zu 8.
Sollte ich dabei auf irgendetwas achten (z.b. Marke)?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Grafics Treiber. Welchen soll ich nehmen?
- Intel GM45
- Monitor file for Windows
- ThinkPad Switschable Grafics Driver
Es sind zwei Grafik- und ein Monitortreiber. Es kommt darauf an, welche Grafik in Deinem R400 verbaut ist. Switchable Grafik-Treiber nur dann, wenn auch switchable Grafik eingebaut ist.

Gib hier die Type- und Modellnummer ein und schau auf das Ergebnis.


1. PCI Kommunikationscontroller / 2. Unbekantes Gerät
http://thinkwiki.de/Identifikations...re#Identifikation_mit_Hilfe_einer_Lenovoseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.
Ja, einfach die SSD anstelle der HDD verschrauben :)

Zu 5.
Über Windows Update sollte auch ein Treiber zu bekommen sein. Ehrlichgesagt weiss ich nicht, welcher am besten ist, aktueller ist sicher nicht verkehrt. Hauptsache es funktioiert. Die Intel-Software, die Teilweise zum Lenovo-Treiber mitinstalliert wird, habe ich noch nie gebraucht.

Das Monitor-File ist kein Grafikreiber, es dient zur erkennung des Displays. Das installieren. Der Chipsatz ist GM45.

Zu 8.
Schau was verbaut ist, nehme an Samsung. Aber eigentlich spielt es keine Rolle.

Gruss
 
Bei meinen TP handelt es sich um folgendes Modell:

ThinkPad R400 (7440-A99)
Based on 7440-12G: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm, HD 14.1in
1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN
upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 9c Li-Ion,
WinXP Pro
------------------

Als WLAN Treiber würde ich diese Version herunterladen:
ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Frage ist nur ob der auch für den normalen WLAN oder ""nur" für PCI Express relavant ist. Leider steht da nichts von Intel 802.11agn

Für den fehlenden "PCI Kommunikationscontroller einfach" habe hier was gefunden, weiß aber nicht was ich runterladen soll.
http://www.driverscape.com/download/pci-kommunikationscontroller-(einfach)


Beim Chipset Treiber weiß ich überhaupt nicht welchen ich nehmen soll. Eigentlich sollen nur die nötigsten Treiber installieren werden.

Kann man eigentlich die Touchfläche abschalten?

gruss.fritz
 
Die Touchfläche müsste sich eigentlich abschalten lassen, wenn der UltraNav-Treiber von Lenovo installiert ist. Die benötigten Einstellungen findest du dann in der Systemsteuerung bei den Einstellungen für die Maus.
 
Das müsste auch ebenso im BIOS gehen.

Zu 7 als Ergänzung: zwar kein Mangel, aber Temperaturen würde ich ebenso bei älteren Notebooks überprüfen (Innenleben sauber? Wärmeleitpasten nicht festgetrocknet?)
 
ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II

Mehr Widersprüche kann man nicht finden, um zu sehen, dass das der falsche Treiber ist.

Unter Wireless LAN auf der Treiberseite Findest Du "Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad ". Dort steht auch, dass er für die AGN-Karten bestimmt ist.

Der "ThinkPad 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II" - Treiber ist für Atheros/Phillips WLAN-Karten, Du hast aber Intel.


Für den fehlenden "PCI Kommunikationscontroller einfach" habe hier was gefunden, weiß aber nicht was ich runterladen soll.
http://www.driverscape.com/download/...ller-(einfach)
Warum nicht bei Lenovo? Unter "Chipset" (Listbox) findest Du das richtige:

Intel AMT 4.2 Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste auch ebenso im BIOS gehen.

Zu 7 als Ergänzung: zwar kein Mangel, aber Temperaturen würde ich ebenso bei älteren Notebooks überprüfen (Innenleben sauber? Wärmeleitpasten nicht festgetrocknet?)

Wie soll ich die Temperaturen prüfen?
Welche Deckel aufschrauben und Wärmeleitpaste prüfen?


@Mornsgrans
danke für den richtigen Wlan Link. Meine Netzwerkkarte ist die Intel WiFi Link 5100 AGN.

Der Download vom zweiten Link hat nur 1MB :confused:. Da stimmt doch etwas nicht oder?

Mein BIOS ist vom 4/22/09. Auf der Lenovo Seite gibt es ein BIOS für Windows 7 vom
12/16/2012. Ist es wirklich so "gefährlich" ein neues BIOS aufzuspielen und welches von den beiden Versionen soll ich nehmen ?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download von "Driverscape" ist kein Treiber, sondern ein Adware Installer. NICHT ausführen!
 
Der Download vom zweiten Link hat nur 1MB . Da stimmt doch etwas nicht oder?
Der Download von "Driverscape" ist kein Treiber, sondern ein Adware Installer. NICHT ausführen!
Dieser Treiberanbieter bieten einen Installer an, der Dir außer dem oftmals nicht aktuellen oder gar falschen Treiber noch zusätzliche Software unterjubelt. Lasse die Finger davon, da auch teilweise Malware dabei sein kann.
Oben habe ich doch den Link gepostet!
 
Ich schreib das hier mal extra groß

Keinen Corsair Speicher kaufen - der macht in den R400 gerne mal Problem (die starten dann einfach nicht)
kann man z.B. hier nachlesen

http://thinkpad-forum.de/threads/135342-R400-7439-AU5-maximal-RAM


Edit by Phil2009: Da der TE vermutlich nicht an einer Sehschwäche leidet, genügt die hier übliche Schriftgröße völlig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben habe ich doch den Link gepostet!

Diesen Link bin ich gefolgt und dahinter ist ein Download von 1 MB.
Suche also noch einen passenden Chipsetstreiber und evtl. Grafiktreiber.

@beserene
Touchpad im Bios erfolgreich "Disabled"
Fan Control zeigt folgende Temperaturen im IDLE:

HD 0 : 29
Temp1: 34
Temp2: 33/34
Core 0: 29
Core 1: 22 Grad

Wieso ist da so ein unterschied von Core 0 zu Core1?

SMART Werte kann ich nicht interpretieren. Auf jeden Fall wurde die Fitness und die Performance mit jeweils 18 von 20 Balken dargestellt.

Bei den RAM werde ich darauf achten das keine von Corsair werden. Die Samsung 2 x 2GB DDR3 2Rx8 PC3 - 8500S werden häufig und recht günstig angeboten. Kann ich die nehmen?

Möchte noch mal nachfragen ob es nicht besser ist das neueste BIOS aufzuspielen, u.a. auch mit dem Hintergrund, das ich eine SSD einbauen möchte. Es liegen immerhin 3 1/2 Jahre zwischen dem BIOS aud dem NB und der neusten/letzten BIOS Version.

gruss.fritz
 
Diesen Link bin ich gefolgt und dahinter ist ein Download von 1 MB.
Dann installiere den AMT-Treiber.
Und wenn Du auf "Lenovo" in meinen Beiträgen klickst, findest Du alle Treiber, auch die, die Dir noch fehlen. Du musst nur etwas scrollen oder weiterblättern.
 
Dann installiere den AMT-Treiber.
Habe nun den AMT 4.2 Management Engine - Version 4.2.60.1060 vom 7/30/2012 herunter geladen (2,54MB). Kann ich den nehemen?
Was ist mit dem fehlenden Treiber für "PCI Kommunikationscontroller einfach", ist der im o.g.Chipsettreiber enthalten?

Macht es Sinn den Grafiktreiber zu intstallieren. Sieht eigentlich alles gut aus.
Also besser kein BIOS Update machen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben