Ein paar Fragen zu X61s und der Sicherheit

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mir soeben eine SSD (OCZ Vertex 2 Extended 60GB) für mein X61s bestellt. Als OS wird vorraussichtlich Ubuntu 10.04 darauf Platz finden.
Das Gerät soll wie für die X Serie typisch für den mobilen Einsatz gedacht sein. Aber mit der zunehmenden Mobilität steigt in meinen Augen auch die Gefahr des Diebstahls / Verlust des Gerätes.
Daher habe Ich mir eben ein paar Gedanken gemacht wie Ich das Gerät / sprich die Daten auf der Festplatte so sichern kann dass niemand anders Zugriff auf diese bekommt.

Meint Ihr es reicht die typischen Thinkpad Security Optionen anzuschalten? (HDD Passwort, Supervisor Passwort, BIOS Passwort....)

Oder wäre es womöglich besser die gesamte Platte zu verschlüsseln? (zB mit TrueCrypt) Bei dieser Frage wollte Ich nochmal bewusst anmerken dass es sich um eine SSD handelt. Sind dort auf lange Sicht vielleicht Einbußen zu beobachten?

Ich muss dazu sagen dass Ich immer sehr gut auf meine Sachen Acht gebe und mir bis jetzt nichts weltbewegendes gestohlen wurde oder abhanden gekommen ist. Aber man sollte sich ja schonmal Gedanken machen. Ist wie mit einem BackUp: Viele Personen machen sich erst dann Gedanken wenn es zu spät ist.

Gruß

Daniel

Nie probiert, ich sichere nur Daten. Cz dürfte die verschlüsselte Partition die das LVM-Volume enthält maximal à la dd sichern können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben