Ein Netbook solls werden! Oder eher ein X6x?

truhlik' schrieb:
Hallo,
macht dich nicht später unglücklich, kein x60
mfg

du rätst mir von einem x60 ab? eher ein x61 oder doch etwas anderes?

edit: also der großteil von euch rät mir also zum einem x6x, wenn ich das richtig sehe (alternativen wurden eher nicht genannt ^^ )

habe schon weiter oben mal gefragt, ob sich 100€ aufpreis für ein x61 lohnen, oder eben doch nicht. über mehr leistung werde ich mich definitiv nicht ärgern! sowohl von der cpu als auch von der graka her (bin 21 Jahre, es wird bestimmt nicht so sein, dass ich es nicht versuche, irgendein spiel drauf zum laufen zu bringen)..
 
Bei der X Serie ist der Prozessor fest verlötet.
Wenn du ein 64 Bit System benurtzen willst solltest Du zum X61 greifen,
da die Prozessoren der X60 das nicht unterstützen (Core Duo).
 
Also der X3100 im X61 kann schon deutlich mehr als der GMA950, aber das ist eben noch immer nicht gerade viel ;)
Und die zusätzliche CPU-Leistung halte ich für "verzichtbar".
Ähm, wenn du aber spielen willst, ne, dann kann man die immernoch n IdeaPad S12 mit ION-Chipsatz empfehlen - darauf läuft sogar Portal ;)
Auch der HD3200 im Edge kann "ein bisschen" was.

Ungefähre 3dMark-Werte (ohne CPU Angabe, also mit Vorsicht zu genießen):
ION: 1348 @S12 ION
HD3200: 959 @Edge
X3100: 445 @X61
GMA950: 122 @X60
GMA900: 57 @X40 ;)

Hm. Son IdeaPad ist für mich mit dieser Übersicht gerade erheblich interessanter geworden ;)

EDIT: An dieser Stelle verweise ich nochmal auf die höheren Auflösungen von IdeaPad (1280x800) und Edge (1366x768) ggü. dem X6x (1024x768), was sich beim programmieren deutlich bemerkbar macht. Aus meiner Sicht ist XGA echt genau zu wenig zum programmieren!
 
Tyrone' schrieb:
Und die zusätzliche CPU-Leistung halte ich für "verzichtbar"

..wenn man richtig mit arbeiten möchte, z.B. große pdf-Dateien mit Kommentaren usw. bearbeiten, ordentliche PowerPoint, evtl. Acces usw., dann find e ich ein ATÖmchen ziemlich Banane. Für Spiele oder HD-Filmchen, da gebe ich Dir Recht, ist ein ION deutlich besser. Kommt halt darauf an, worauf man seinen Schwerpunkt legt. Die Docking-Fähigkeit würde meines Erachtesn ebenfalls für ein X6 sprechen. (Das sage ich nicht nur weil ich gerade ein X6 verkaufe :whistling: )

Gruß
 
Die Atoms sind wirklich grottig lahm, das stimmt. Mit meiner Aussage bezog ich mich aber missverständlicherweise auch auf den Unterschied der CPU-Power von X60 <-> X61.
 
hm, eigentlich habe ich jetzt schon auf ein x6x abgezielt, und nun ratet ihr mir indirekt wieder davon ab :D
ein Trackpoint wäre schon toll, deswegen kein ideapad. das edge sprengt eher mein budget :(
 
Hallo,

ich rate Dir von keinem X6 ab, Du musst Dir nur vorher überlegen, was Du mit dem Gerät machen willst. Je mehr Anforderungen Du hast, umso teurer werden die Geräte. Auch wenn ich jetzt etwas gegen meine eigene INteressen als Verkäufer eines X60s spreche. MIr scheint es, dass Du mit einem T60 besser dran wärst. MIt SXGA+ und der ATI1400 könntest Du deinen Einsatzbereich voll abdecken und so unhandlich sind die 14-Zoller auch nicht.

Gruß
Volker

PS: ...estern ging in der Bucht ein R400 mit WXGA+ (1440x900) für 402 Euro weg, so ein Gerät (noch mit Garantie) wär doch auch was
 
Gerade die R400 empfinde ich aber als nicht so ganz handlich.
Grundsätzlich halte ich die X6x für Office-Arbeiten für wunderbare Geräte, aber zum programmieren und gelegentlichen spielen sind Power und Auflösung einfach nicht ausreichend.
Hattest du nicht 400€ als Budget angegeben?
http://geizhals.at/deutschland/a552328.html

Da kriegt man auch schon ein Edge 13.
 
Ich kenne das Edge nur "oberflächlich". Im Hinblick auf "Rucksackbetrieb", Temperatur und Lautstärke wäre mir ein R400 schon lieber. Ein Intel Core 2 Duo wäre mir auch lieber als ein AMD L325. Zwischen 13 und 14 Zoll sind die Unterschiede auch nicht so riesig.

Gruß
 
ein r400 ist mir noch einen tick zu groß. habe da schon auf maximal 12-13" abgezielt

btw: das edge für 400 hat einen athlon x2 neo, ist er dem intel 2 duo eines x61 überlegen?
 
Also so wie ich das verstanden habe, hat er schon ein T500 und will für die Uni was mobileres....
Darum ist das X6x denke ich schon eine gute Entscheidung.

Andere Idee (weil gerade gesehen, hat ne höhere Auflösung):
[ Biete ] Thinkpad X300 - 1,2 GHz - 64GB SSD - 13,3" (1440x900)
Passt aber nicht ins Budget und hat keinen Ubase / Dockinganschluss.

Mein Rat bleibt weiterhin X60(s) oder X61(s).
 
das problem ist leider, deine größenforderung und das budget:

displayechnisch wird ein atom-subnotebook wahrscheinlich eher deinen anforderungen gerecht, jedoh nicht ins achen cpu-leistung.

x61 können in sachen cpu-leistung ganz gut punkten, haben aber bei display und grfaikeinheit nicht die besten karten....

ein x200 wäre ggf. sicher ne idee, aber das sprengt einfach das budget, selbst gebraucht udn in nicht mehr top-zustand reicht das budget da leider nicht.


ich würde mir mal ein t60 14,1" ansehen, sxga+ udn n schöner c2d drin... das dürfte am interessantesten sein.

ich gebe zu, ees ist etwas größer als das x60/x61 udn sogar größer als das x200, aber das wohl eher unerheblich gegenüber dem x200

das gewicht ist eine andere sache, dafür hast du aber n ultrabayschacht drin, ne brauchbare grafikeinheit, ne gute cpu und n gutes display...

das ist so ne art alrounde rudn 14" 4:3 geht auch vom transport her.

ich bin zwar auch ein verfechter der 12"-klasse und habe auch mehrere geräte davon, nur meien t42 sind auch nicht gerade schlecht, und als klotz würde ich se auch nicht bezeichnen.

bei deinen anfordrungen sollte man zumindest den blick darauf nicht verweigern
 
das x300 sieht schon seehr nett aus, übersteigt allerdings mein budget. bei mir sind die 400 das maximum des maximums, ist nicht so dehnfähig, wie damals bei meinem t500^^

und ja! da ich ein t500 habe, dachte ich auch an etwas mobileres! notfalls kann ich auch mein t500 zum programmieren nehmen, dann bleibt meine (bald gekaufte) mobile option einen tag in der woche zuhause und das t500 geht mit auf reisen.

ich habe einige male mit dem s10-2 gesurft und youtube genutzt. von der geschwindigkeit war es ausreichend, allerdings war die leistung für youtube zu schmal.
ich schätze dass mir ein x6 reichen würde. ich frage mich nur, ob das plus an leistung eines x61 relevant ist. ich nutze schon seit jahren x64-betriebssysteme und seit über einem jahr schon win7.
wäre schade wenn ich ein x60 habe und es treiberprobleme mit win7 geben würde, usw.

edit: sprich, wie schon 2 mal erwähnt. ich frage mich, ob sich 100€ mehr für ein x61 lohnen. das t500 sollte minimals an die dh geschleppt werden, will es nicht strapazieren.
 
ähm, ok, wenn eh ein t500 zur verfügung steht ist doch ein x60/x61 voll ok, udn dann ist ein x60 in meien augen auch ausreichend, weil die mehrleistung wird so selten gebraucht, das man dann wirklich zum t500 greifen könnte ;)

sorry, des mit dem t500 hab ich schlicht nicht gesehen ;)
dann macht 14" null sinn,
 
Youtube wird beim S12 vom ION beschleunigt, läuft also auch in HD ruckelfrei (aktuelle Treiber vorausgesetzt).
 
Tyrone' schrieb:
Youtube wird beim S12 vom ION beschleunigt, läuft also auch in HD ruckelfrei (aktuelle Treiber vorausgesetzt).

s12 hat kein Trackpoint :( ich kann nicht mehr ohne, bzw will ihn lieber nicht verlieren.

danke für eure mühe und entschuldigt meine ...individualität :rolleyes:
 
Also das Edge ;) Das gibt mit entsprechender Flash-Version nämlich ebenfalls bis 1080p ruckelfrei wieder. 720p soll aber noch nen Tick besser laufen (ergo ist 1080p nicht _völlig_ flüssig).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben