Ein Netbook solls werden! Oder eher ein X6x?

neikloe

Member
Guten Morgen.
Ich plane, mir in ca einer Woche ein Netbook zu bestellen, da mir mein T500 fürs Studium doch ein wenig zu klobig und teuer ist.
Leider kenne ich mich auf dem heutigen Netbook-Markt überhaupt nicht mehr aus, weswegen ich um euern Rat fragen möchte.

Wofür benötige ich es?
Surfen, ein bisschen programieren (im Moment Microsoft Visual C# 2008), Youtube

Was sollte es also haben?
Leistung
W-Lan, Bluetooth
Windows 7

Worauf kann ich verzichten?
Lange Akku-Laufzeit;
Mit Touch-Displays habe ich bisjetzt noch keinerlei Erfahrung gemacht, weswegen ich es auch (noch?) nicht essentiell finde.

Budget: 400€

Da ich ein Thinkpad-Anhänger bin, lächelt mich natürlich das x100e an, da ich den Trackpoint liebe ; :rolleyes: ,
mit Touchpads setze ich mich ungern auseinander

Nun hoffe ich auf nette Vorschläge von euch :thumbup:

lg

neikloe

edit: ohja, also eine nettere auflösung als die eines xga wäre natürlich sehr willkommen.

Ein Neo MV-40 ist das genaue Gegenteil von Leistung. Der liegt auf dem Niveau eines Pentium M 1,5 GHz. Siehe http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php Aber sehr viel Leistung brauchst Du für die genannten Einsatzbereiche wohl auch nicht.

Was mich eher wundert ist, dass Du keinen Wert auf Akkulaufzeit legst, obwohl Du das Book mit zur Uni nehmen willst - und das X100e soll zumindest laut einiger Testberichte bei der Laufzeit enttäuschen.

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten X6 Gerät? Da hast du einen Dual-Core Prozessor und für das Geld das du sparst kannst du dir noch Win7 kaufen, bzw. als Student vielleicht auch so bekommen. Dann kannst du das Geld statt in Win7 in einen neuen Akku investieren. Dazu kommt noch, dass du vielleicht eine UMTS Karte einbauen kannst und du Internet dann quasi überall hast. Ausserdem würde mir das 4:3 Display besser gefallen als das 16:xxxx

Gruß aus Trier

TPNewbe' schrieb:
Was mich eher wundert ist, dass Du keinen Wert auf Akkulaufzeit legst, obwohl Du das Book mit zur Uni nehmen willst - und das X100e soll zumindest laut einiger Testberichte bei der Laufzeit enttäuschen.

Ich sitze hier direkt an einer Stromquelle, habe also permanent Saft aus der Dose :)

die_matrix' schrieb:
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten X6 Gerät?

Das habe ich mir auch schon überlegt, ausserdem hätte ich dann UB, allerdings würde ich gerne etwas ungebrauchtes in der Hand halten (fragt mich nicht nach einem plausiblen Grund)

Stimmt, Win7 kann ich gratis bekommen.

UMTS brauche ich eher nicht. Habe ein Internetfähiges Handy, welches ich auch als Bluetooth-Modem nutzen kann, an der Hochschule sowie daheim gibts W-Lan.

Visual C# geht mit der Leistung eines Pentium M noch einigermaßen. Wenn aber auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass du später auch Visual C++ verwenden musst, dann würde ich die Finger von dieser Leistungsklasse lassen. Da bist du ungelogen die ganze Zeit nur noch am Däumchen drehen.
Ich habe sowohl ein T42 (Pentium M - Leistungsklasse) als auch ein X60 (Core2Duo) und das X60 hat schon deutlich mehr Dampf. Ich war da anfangs echt baff. Trotz gleicher Hauptspeicher-Ausstattung und einer aktuellen Platte im T42 (also nicht total veraltet und langsam).

Das mit dem gebraucht wäre für mich jetzt kein so riesiger Hinderungsgrund. Wenn du schon ein leicht angebrauchtes Gerät hast, dann gehst du damit viel selbstverständlicher um, als mit einem Netbook mit Klavierlackdeckel, wo du die ganze Zeit Angst hast, einen Kratzer rein zu bekommen. Bei deinem Budget musst du auch nicht die ganz heruntergewirtschafteten Geräte kaufen.

Dann würde ich auch mit den Auflösungen etwas experimentieren. Also mal alle möglichen Auflösungen auf deinem Desktop einstellen und schauen, ob du damit auskommst. XGA bei IDEs ist grenzwertig, 1024x600 nicht wirklich nutzbar.

Bei der RAM-Ausstattung würde ich wohlwollend über 3/4GB nachdenken. Nach meiner Erfahrung lässt es sich ab 2GB einigermaßen arbeiten, wenn du ein paar Programme offen hast, sollte aber schon etwas mehr da sein.

Wegen des fehlenden n-WLANs im X60 würde ich mir auch keine allzu großen Gedanken machen, denn schnelles Netzwerk kommt durch ein LAN-Kabel, da sind auch die Latenzen deutlich geringer.

was sagt ihr denn zu diesem X60 hier?

das mit der auflösung habe ich ganz vergessen. mir ist klar, dass eine gerine auflösung eher hinderlich sein kann (habs mal schnell in meinem post nachgetragen).

Kann mir jemand evtl kurz und bündig die unterschiede zwischen x60, x60s und x61 nennen?

danke für die schnellen antworten :)

Direkter Vergleich Ohne RM & TPFan Manipulation ..!!

X60 meist Core Duo 1,83 ist schwerer und dicker, lauter und CPU wird wärmer als der X60s 3GB Max RAM kein 64 Bit BS möglich durch Core Duo.

X60s meist Core Duo 1,66 ist schlanker und leichter und CPU wird nicht so warm , Akku hält fast doppelt solange wie beim X60. 3GB Max RAM kein 64 Bit BS möglich durch Core Duo.

X61 meist Core 2 Duo 1,83 > gibts auch höher ..durch andere Grafik leichte Performantere Grafik . RAM bis 4 GB 64 Bit BS möglich da Core 2 Duo

X61s meist Core 2 Duo 1,66 > gibts auch höher dito wie oben ... 4GB Max RAM 64 Bit BS möglich durch Core 2 Duo.

Alle haben 1024 x 768 Auflösung bei 12" und CCFL LCD ...
Benutzen kann man alle Akkus für die X6x Serien die mit -s brauchen einen Akku Spacer

gibt aber für die -s extra Akkus die nur in die -s passen ..

Grüsse KalvinKlein

PS: die Bezeichnung Netbook geht nur bis 10" Geräte .. alles darüber sind Subnotebooks ...das gilt auch für den Edge11/X100e das sind keine Netbooks :) nur mal so am Rande ...

.. wenn dann sind auch X60/61/s . X200/X201/s AppleAir 11,6" alles Netbooks :) uiih ein Aufschrei geht durch die Menge ...

x60 (ohne s) sind etwas schwerer und etwas dicker als x60s, dafür haben die x60 grundsätzlich die etwas stärkeren cpu, die x60s sind sogar mit ulv prozessoren käuflich gewesen.
das x61ist die neuere version auf santa rosa plattform, unterstützen bis 4 gb ram, bessere/stärkere grafik

gruß in't huus

gatasa

edit: wer zu spät kommt, ..... KalvinKlein war schneller :thumbup:

hmm, ihr habt mich überredet. ich schätze, ein x6x wäre schon die bessere Alternative :)
Allerdings haben die meisten "nur" 80gb und 1gb ram, d.h. ich müsste es wieder aufrüsten. ich denke, dass das den preisrahmen sprengen würde :(

neikloe' schrieb:
hmm, ihr habt mich überredet. ich schätze, ein x6x wäre schon die bessere Alternative :)
Allerdings haben die meisten "nur" 80gb und 1gb ram, d.h. ich müsste es wieder aufrüsten. ich denke, dass das den preisrahmen sprengen würde :(

- x60 bekommst Du für ca. 220 Euro.
- 500GB Platte 45 Euro
- 1GB RAM 15 Euro
- Versand: 10 Euro

Summe: 290 Euro

Wobei du die 80GB und den einen Gigabyte an Speicher auch erstmal vollkriegen musst, ne. Ich würd mir an deiner Stelle erstmal das Notebook kaufen, und dann überlegen ob eine weitere Vergrößerung der Speicher überhaupt notwendig ist. Ich hab in meinem X40 1,5GB, und ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz wozu. Ganz bestimmt nicht zum programmieren (an der Uni wohlgemerkt, da sind die Programme ja meist eher übersichtlich), und zum surfen + Office schon garnicht.
Die 8GB an Speicher die ich hier drin hab sind schon knapp, wenn die zweite 32GB-Karte hierdrin aber mal läuft (was sie sich dann und wann mal überlegt), dann weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz genau was ich mit all dem Platz anfangen soll. Ich hab die Unterlagen der vergangenen 8 Semester drauf, alle Programme die ich brauche - was soll ich mit 80GB? Fotos, Spiele, Videos, Musik - das landet alles auf dem Desktop daheim.
Oh, und für die Uni reicht was das programmieren angeht auch die Leistung völlig aus. Das einzige was zum programmieren nervt, ist die geringe Auflösung, weswegen ich persönlich auch eher von XGA abraten würde. Und die Netbook-Auflösungen sind wirklich nicht ernst zu nehmen. Für den Fall würde ich ehrlich gesagt eher das X100e empfehlen, speziell wenn nicht allzuviel Akkulaufzeit gebraucht wird. Es gäbe auch noch das ideaPad S12 mit 1280x800 für 300€, allerdings eben mit der erbärmlichen CPU.
Mit 1366x768 gibt es dann auch das Edge 13, welches für die Belange auch ausreichen sollte.

hm, also da das x61 performanter ist, liebäugel ich gerade eher mit diesem^^
danke für die Beratung, ich schau mich mal nach günstigen x61 um

oder was sagt ihr dazu? lohnt sich der aufpreis von 100€ (?), oder sollte ich eher ein x60 wählen?

btw: etwas mehr hdd hätte ich gerne, da ich wohl noch einiges an musik und filmchen draufladen würde.

wenn 1gb ram wirklich reichen, dann würde ich natürlich nicht aufrüsten müssen.

vbtricks' schrieb:
Unter Win7 reichen die 1GB nicht. Mach dich nicht unglücklich :S
das hab ich mir auch gedacht.

2 Fragen: das x6xt würde mein budget extrem sprengen, oder? :D

gibt es ein x6x mit UB-Schacht?

- Die Tablets sind teurer aber Sie sind auch ein ganzes Stück schwerer und etwas größer.
- Nein, kein Ultrabay

An Deiner Stelle würde ich mich beeilen und dieses x60s aus dem Forum kaufen::
x60s neuwertig 195Euro
Falls es noch da ist, ist es spätestens heute nachmittag weg.
Wenn ich noch keins hätte, wäre das meins.

Falls du doch zum X60(s) greifst und nicht das schöne X61 nimmst, was ich dir weiter oben verlinkt habe.....eben gerade gesehen:
[ Biete ] SEHR schönes X60s mit neuwertigem Akku zu verkaufen!!
Sehr günstig, da kannst du auch noch nach Herzenslust aufrüsten. Musst nur schnell sein, das Teil ist so weg denke ich.... ^^ .

Edith sagt mir, dass mal wieder jemand schneller war.... :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben