Ein lustiges Thema: Berliner Stromkundin muss nach Stromzählertausch auf SMART 14.557,99 € nachzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlagzeile könnte auch lauten "Nach Smartzählereinbau kommt Strombetrug ans Tageslicht
Oder " Technikaffine Rentnerin ( 82) wusste wie man Strom abzweigt " :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War das jetzt ein Kompliment ob des Fachwissens oder eine haltlose Beleidigung
Warum denn so dünnhäutig ?

Ich habe nicht die Möglichkeit gehabt zu studieren, also musst Du das als Kompliment sehen.

Meine Berufsausbildung war schon Anfang der 70er Jahre. Da gab es das Wort Studium / Universität noch gar nicht in unserem Sprachgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
War tatsächlich nicht dünnhäutig gemeint. Das 'haltlos' war unnötig, korrekt. Ich war mir einfach unsicher, ob das jetzt - hinsichtlich der etwas hitzigen Etappe oben - Ironie war oder eben nicht. Im sozialen und empathisch bin ich tatsächlich sehr schwach.

Tatsächlich gibt es im Bildungswesen zumindest diesbezüglich die positive Entwicklung, dass das Studium heute fast jeden offen steht, der die Grundvoraussetzungen erfüllt und deutlich weniger am finanziellen Zustand des Elternhauses hängt (wobei es zwischen BaFög und kein BaFög immernoch eine Kluft gibt und es auch nach wie vor Haushalte gibt, die sich nicht leisten können das Kind länger als 9 Jahre zur Schule zu schicken ohne dass es Held heim bringt, das ist mir bewusst... In Deutschland ist Bildung kostenlos, solange man sie sich leisten kann). Entsprechend hast du mein ehrliches Mitgefühl, dass du diese Option nicht hattest.

Just for the record, ich halte es für ausgeschlossen dass die tronischen Zähler resistent gg externe Manipulation sind.
Die lassen sich zu 99% frizzeln, auch wenns vmtl mehr braucht als die Einwegcam mit Spule hergibt,
und mit a bisserl Recherche und Skalpell statt emp Hammer dürfte auch gezielte Zweiflussnahme funzen.
Damals(™) hätte mich das einzutippen evtl schon genug motiviert um nachzubohren,
noch begünstigt dadurch dass der Club beim Umzug die 2 Zähler dagelassen hat,
aber heutzutage werd ich mich gleich wieder nach links drehn um den Rest der Galaxy zu erobern,

Das 'haltlos' war unnötig, korrekt
Danke für Dein Verständnis und Klarstellung, (y)

ich habe mir zur Angewohnheit gemacht jegliche Kritik ein wenig lockerer zu sehen, wie Du siehst und das ist meine Schwäche, ich verfange und beiße ich mich an Themen fest, besonders dann wenn ich zur Erkenntnis komme, dass diese Themen mich persönlich betreffen können obwohl sie mich noch gar nicht betreffen.

Das mit der Bildung, mein Sohn hatte das Glück studieren zu können obwohl das für mich nicht ganz günstig war. Aber mein Motto ist und war, erstmal gute Ausbildung für die eigenen Kinder. Das werden uns die Kinder eines Tages danken und sei es nur dass, wenn sie einen gut bezahlten Job haben, sie uns Eltern nicht auf der Tasche liegen.

Das mit der eigenen Ausbildung, ich bin ausgelernter Elektromaschinenbauer mit dem alt bekannten Gesellenbrief und das mit der Elektrotechnik allgemein, da waren beiläufig die Grundkenntnisse erforderlich, schliesslich musst man als Fachmann wissen wie man eine elektrische Maschine anschließt. Dazu gehörten Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom Maschinen sowie die entsprechenden Stromerzeuger.
Das mit der Computertechnik ergab sich bei mir in den Anfängen der 90er Jahre. Damit kann ich mich sehr gut als Rentner beschäftigen.
Aber das nur so am Rande, gehört eigentlich nicht zum Thread.

Also, nichts für ungut, lass es uns vergessen

Wenn der Mann seit 40 Jahren schon die falschen Zählerstände übermittelt, passt die Differenz schon
Was ist das für eine Logik ?

Es wird berichtet, das der alte Zähler bereits verschrottet wurde und kein Zählerstand ermittelt werden kann um die Sachlage zu überprüfen.
Vielleicht solltest du den Artikel auch lesen, den du da verlinkt hast. Natürlich wurde eine Zählerstand ermittelt. Offenbar wurde auf Protest hin der Zähler sogar nochmals geprüft, alles war ok. Und der Zählerstand wurde auch beim Ausbau schon per Foto dokumentiert. Foto ist im Artikel. Daher: Klar wurde der Zählerstand ermittelt und auch nochmals geprüft.

Und wäre es ca. 800 kWh pro Jahr Mehrverbrauch, dann rechne ich 23,5 Jahre ( 900kWh + 800 kWh pro Jahr, dividiert mit 40.000 kWh ) mit falscher Übermittlung des Zählerstandes.
An Mathe müssen wir wohl auch nochmal ran? Gerundete 40.000kWh, die nicht abgerechnet wurden, habe ich durch Pi Mal Daumen 1.000kWh unterschlagenem Stromverbrauch pro Jahr verrechnet, ergibt 40 Jahre. Nicht 23,5.

Welcher Netzbetreiber akzeptiert das ohne misstrauisch zu werden ? Irgendwann wird die Frau ja zuhause gewesen sein um den Ableser ablesen zu lassen und wäre der Stromzähler nicht in ihrer Wohnung sondern im Keller, dann kommt meistens ein Ableser um auch die Zähler der Mitbewohner zu checken.
Wann hast du denn zuletzt jemanden da gehabt, der deinen Zählerstand persönlich abgelesen hat? Vom Land von meinen Eltern kenne ich das auch noch. Anfangs jährlich, später alle zwei Jahre, jetzt glaube ich auch nicht mehr. Aber in Hannover habe ich das jedenfalls noch nie einen gesehen, der persönlich abgelesen hat. Und ich wohne nun schon 18 Jahre dort. Bisher habe ich meine Zählerstände ausschließlich selbst durchgegeben. So ganz unwarhscheinlich ist das also nicht, dass die Dame bzw. ihr Mann schon seit Jahren/Jahrzehnten falsche Werte angibt. Und es müssen ja auch nicht 40 Jahre sein, vermutlich war der Stromverbrauch der beiden vor 1-2 Jahrzehnten mit beispielsweise altem Geschirrspülter, alter Waschmaschine, altem Kühlschrank, altem Gefrierschrank usw. noch deutlich höher, die unterschlagene Differenz also deutlich mehr als 800-1000 kWh. Dann reichen vielleicht auch schon 20 Jahre statt 40.

Warum sollte man ein Smart-Meter bedingungslos trauen ?
Warum sollte man seinem jetzigen Zähler bedingungslos trauen?
Noch gar nicht so lange her (keine 2 Jahre), dass meine Wasseruhr (völlig mechanisch, nix Smart) defekt war. Mir ist es nur zufällig aufgefallen, weil ich gerade den Wasserverbrauch genauer im Blick haben wollte. Da war einfach die Mechanik im Zählwerk nicht ok, hat gehakt und völligen Mist gemessen. Anruf beim Versorger, am nächsten Tag wurde die Wasseruhr getauscht. Die unplausiblen Werte wurden einfach verworfen, für den Zeitraum des Defekts (der vermutlich schon monatelang bestand, schließlich habe ich es ja auch nicht sofort gemerkt, sondern erst, als ich drauf geachtet habe) habe ich im Endeffekt quasi nix bezahlt (weniger als 1m³). Man kann nichts und niemandem bedingungslos trauen. Aber das heißt nicht, dass wir grundsätzlich gleich mit Misstrauen rangehen müssen. Egal ob smarter Zähler oder nicht.

In einem anderen Fall gibt es ein Bericht, dass bereits falsche Daten übermittelt wurden die nicht vom eigentlichen Stromzähler stammten.
Es gibt vermutlich hunderte oder tausende Berichte von Abrechnungsfehlern. Aus verschiedensten Gründen. Falsch abgelesen. Defekter Zähler. Betrug/Diebstahl durch andere. Usw. Das hat aber alles nichts mit smart oder nicht zu tun.

Wie hier bereits geschrieben wurde, Zahlung nicht akzeptieren und Einspruch einlegen.
So ist es. Auch hier egal ob smart oder nicht.

Stromzähler langsamer drehen zu lassen wäre ein Magnet
Das funktioniert nicht, weil die Stromzählerscheibe aus Aluminium ist und die reagiert nicht auf Magnetismus ....
Na klar funktioniert das. Nur, weil Aluminium nicht magnetisch ist, heißt das nicht, dass es nicht auf Magnetismus reagiert. Tipp mal "Aluminium" und "magnetisch" in die Google Suche ein und schon kommt im dritten Satz eine Erläuterung, wie Aluminium auf bewegte Magnetfelder reagiert (und umgekehrt natürlich genau so - es muss sich nicht das Magnetfeld bewegen, alternativ kann sich auch das Aluminium bewegen).

Die Grundlagen dazu sind einige, da könnte man jetzt ein paar physikalische Grundsätze verlinken, aber ich nehme mal nur den letzten Schritt, der dabei entsteht, nämlich die sogenannte Wirbelstrombremse: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Dabei muss es übrigens auch nicht zwingend Alu sein, ist jetzt keine Besonderheit von Aluminium, sondern andere nichtmagnetische Metalle gehen auch.

Würde Aluminium nicht auf Magnetismus reagieren, hätte ich beim nächsten Besuch im Freizeitpark ziemlich bammel vor dem Eintritt in die Achterbahn oder Freifalltürme, dann wären deren Bremsen nämlich verdammt wirkungslos.

Außerdem würde dein jetziger Ferraris-Zähler nicht mehr funktionieren, wenn das so wäre. Denn der basiert auch auf dem Effekt. Ohne die Bremsung der Scheibe im inneren durch einen Permanentmagneten würde die verdammt stark beschleunigen und dir einen vermeintlich verdammt hohen Stromverbrauch bescheren :D

Wie reagiert denn ein Smart-Meter auf Magneten
Gar nicht, vielleicht wenn ein Störsignal auf gleicher Übertragungsfrequenz wie Smart in der Umgebung ist
Kommt drauf an. Wenn du genügend mit dem Magneten wackelst, induzierst du vielleicht eine Spannung in den Stromwandlern im inneren. Das würde dann dazu führen, dass die Geräte mehr messen als tatsächlich verbraucht wird. Dafür müsstest du aber schon dauerhaft mit einem starken Magneten vor dem Gerät umherwackeln. Nur davor halten bringt nix. Ist jetzt auch eher Theorie als dass das wirklich funktionieren würde, schätze ich. Und willst du wirklich die Messwerte erhöhen? Dafür gäbe es einfachere Varianten. Einen Heizlüfter einschalten z.B.

Fazit: Viel Rauch um nichts, weil offensichtlich falsch oder gar nicht abgelesen und daher der Verbrauch geschätzt wurde. Hätte mich gewundert, wenn wirklich etwas an der reißerischen Aufmachung drangewesen wäre.

Heizlüfter ist ofc ne gute Idee, geht das Problem der Überbevölkerung mit Vorantrieb der Klimakatastrophe an.

Mehr Verbrauch bei weniger Wärmentwicklung lässt sich zB per Synchrotron erreichen,
und das ohne dafür zahlen zu müssen wenn der Partikelstrom zwecks bitflip aufs Zählregister ausgerichtet wird.

Moin,
Eine Schätzung kann nur aufgrund vorliegender Verbrauchsdaten vorgenommen werden. Wenn wiederholt Daten nicht übermittelt werden, kommt auch heute noch ein Ableser vorbei, aber auch nur dann. Die Frage ist, ob Verbrauchsdaten einfach aufgrund einer Schätzung nachträglich in Rechnung gestellt werden können und dürfen. Hier muß schon eine Betrugsabsicht und Verhalten nachgewiesen sein, zumal die Ansprüche in der Grundversorgung ohnehin nach zwei Jahren verjähren.

Der Frage nach zu urteilen, verbraucht ein Heizlüfter keinen Strom und erzeugt noch mehr Wärme :D

Der Frage nach zu urteilen, verbraucht ein Heizlüfter keinen Strom und erzeugt noch mehr Wärme :D
Ach so ist das gemeint. Heizlüfter heizt Klima auf, Menschen auf dem Planeten verbrennen, Überbevölkerungsproblem gelöst. Is ja auch logisch; was sollte ein Heizer auch anderes machen als heizen?! Jetzt hab' ich's! Danke!

Einfach die Windräder stärker drehen lassen, dann haben wir mehr Wind und die Erde kühlt sich stärker ab, dann können wir auch wieder mehr mit den Heizlüftern heizen. 😛

Macht ihr den eigentlich noch zu, oder geht der Schmäh noch weiter, ist schon wieder Stammtischzeit?

Bevor hier zu ist noch schnell den hier:

Bevors so heiss wird dass Leute verbrennen bricht die industrielle Agrarproduktion in den zZt benutzten Zonen ein,
da die Photosynthese durch zu hohe Temperatur (ab ca 30°C) stark abnimmt,
d.h. ein nicht unerheblicher Anteil der Erdbevölkerung wird verhungern
oder beim Kampf um verbliebene Resourcen das Leben lassen.

Das Szenario drängte sich mir schon 72 auf,
als ich ein Referat über den Bericht des Club of Rome erstellen durfte.

Bevor hier zu ist noch schnell den hier:

Bevors so heiss wird dass Leute verbrennen bricht die industrielle Agrarproduktion in den zZt benutzten Zonen ein,
da die Photosynthese durch zu hohe Temperatur (ab ca 30°C) stark abnimmt,
d.h. ein nicht unerheblicher Anteil der Erdbevölkerung wird verhungern
oder beim Kampf um verbliebene Resourcen das Leben lassen.

Das Szenario drängte sich mir schon 72 auf,
als ich ein Referat über den Bericht des Club of Rome erstellen durfte.

Der „Welt“ sagte Vahrenholt, dass die Wissenschaftler bisher „die ganze Weltöffentlichkeit hinters Licht geführt“ hätten. Die Voraussetzungen der Extremszenarien seien immer „frei erfunden“ gewesen.

https://www.nordkurier.de/politik/d...arat-rudert-bei-erderwaermung-zurueck-4585883

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben