Ein lustiges Thema: Berliner Stromkundin muss nach Stromzählertausch auf SMART 14.557,99 € nachzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal als Ergänzung: uns schrieb vor Jahren das EVU an, wir möchten doch den Zählerstand nochmals nachprüfen. (Selbstablesung seit Jahren) Unser Verbrauch wäre sprunghaft zu hoch und könne ein Zahlendreher beim Ablesen sein. So war es auch, Rechnung kam erst mit korrigiertem Zählerstand. Wir haben uns natürlich bedankt (und werfen alle Wechsel-Werbung weg). Außerdem: nach höflicher Bitte kein Smart-Zähler, die Scheibe dreht sich noch Original seit 1978.
Gruß Peter

Hier eine Story aus den wilden Nachwendetagen: Mein Schwiegervater wohnte in Teltow südlich von Westberlin. Als dann die Brücken über den Kanal wieder geöffnet wurden, mussten einige Straßenkreuzungen ertüchtigt werden, jetzt auch Nord-Süd-Verkehr einzubinden. Also große Ampelanlagen. Und wo kam der Straom für diese her? Still und heimlich auf das Hauslicht des ersten Eingangs im Wohnblock aufgeschaltet!
wäre schon interesant zu wissen, wem der Wohnblock gehört hat: einer Genossenschaft oder einer KWV (kommunal). Manchmal muß man echt aufpassen, wenn man ein Gebäude erwirbt: in Magdeburg stand die Steuerung einer Ampelanlage in einem Gebäude an der Großkreuzung, das Gebäude wurde bis 1990 von einer staatlichen Behörde genutzt, dann (meines Wissens) verkauft. Die Ampelsteuerung lief noch bestimmt 10 Jahre in dem Gebäude, bekam aber irgendwann einen extra Stromzähler oder sowas.

Für plötzlichen Mehrverbrauch kann es schon lustige Ursachen geben.
Au ja, da kenne ich auch eine "lustige" Story:
Jemand - nicht die hellste Kerze auf der Torte ;) - lebte vom Jobcenter, Hartz 4. Irgendwann hat das Jobcenter gemeckert, dass der Gasverbrauch zu hoch sei, er möge doch bitte seine Heizkosten senken. Hat er getan, indem er sich zwei Ölradiatoren und einige Heizlüfter zugelegt hat... 🙈
Ergebnis:
Gasverbrauch heftigst reduziert, aber die Rückzahlung der geleisteten Vorauszahlungen hat natürlich das Jobcenter kassiert.
Stromverbrauch heftigst gestiegen, aber Strom (-nachzahlungen) übernimmt das Jobcenter nicht.
Dumm gelaufen... :LOL:

Danke auch für die Daumen nach unten, ein Beweis dafür dass sich einige hier mit dem Thema beschäftigen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal einen kleinen Einwand:
Bei der Berechnung von 40.000 kWh muss die Dame allerdings ca. 110 kWh pro Tag verbraucht haben. Das wären etliche Heizgeräte und Kühlschränke im Dauerbetrieb mehr.

Ein möglicher Betrug den man ihr vorhalten könnte wäre in meinen Augen schlicht Unfug.
ich habe da wenig Erfahrung mit. Die einfachste Methode den Stromzähler langsamer drehen zu lassen wäre ein Magnet, oder?
Wie reagiert denn ein Smart-Meter auf Magneten?

@hostdreamer hast du den Artikel, den du selbst hier als Grundlage verlinkt hast, überhaupt selbst gelesen?
Da ist ein Foto drin... Mit der Bildunterschrift "der alte Zähler wurde fotografiert um den Zählerstand zu dokumentieren". Wie soll @cuco denn sonst auf die 2700kWh kommen? Und auf der Basis habe ich dich schon erklärt, warum ein jahrelanger Betrug durch falsch übermittelte Zählerstände unwahrscheinlich ist.

Das funktioniert nicht, weil die Stromzählerscheibe aus Aluminium ist und die reagiert nicht auf Magnetismus ....
Sage mir, dass du keine Ahnung hast, wie ein Ferraris-Stromzähler funktioniert, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung hast, wie ein Ferraris-Stromzähler funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das meine ich und nix mit Tauschpflicht
Na ja, den Vorbehalt "solange gesetzlich zulässig" haben sie schon gemacht (ich glaube 2032 ist Ende). Ich habe nur zur Vorankündigungszeit höflich umschrieben, daß ich nicht vorhabe, an der E-Installation etwas zu ändern, weder PV noch Wärmepumpe, und die digitale Information so nötig wie einen Kropf brauche. Alles als Bitte, freundlich und nicht Einspruch oder Paragraph 4711 oder gleich mit GG-Freiheit .... :-) .

Datt is Berlin, liebe Freunde der Nacht! Da ist jemand Fremdes in den Keller der alten Dame eingebrochen, hat ein 25 Meter-Verlängerungskabel unauffällig nach draußen verlegt, angeschlossen und anschließend fleißig Bitcoins geschürft. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wird die Aluminiumscheibe in Rotation versetzt - und wie kann man sie entsprechend bremsen (was übrigens ein Ferraris-Zähler durch einen eingebauten Permanentmagneten eh schon tut)?

Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag✌️

Zuletzt bearbeitet:
Die Aluscheibe wird durch ein Wirbelstromfeld in Bewegung gesetzt und durch einen Dauermagneten gebremst. Auch ein starker externer Dauermagnet kann die Aluscheibe verlangsamen (Lorentz-Kraft) - oder zu erhitzen, das ist hier aber ja nicht Thema.
Es bleibt dabei: du hast keine Ahnung. Über deine restlichen Behauptungen hier kann man sich dann ja darauf basierend ein Urteil bilden.

Ja, das ist das Problem.
Unten drunter schreibst du sogar noch die Begründung, die einen schnell zum Ziel führt.
Eben jene Aluscheibe, die per Wirbelstromfeld angetrieben wird und dank Elektromagnetismus durch einen Permanentmagneten gebremst werden kann ist über ein Schneckengetriebe mit dem Zählwerk verbunden und treibt dieses an.

Aber mir wird das gerade um ehrlich zu sein zu blöd. Es ist ein ziemlich respektlos es Verhalten, das du hier gerade an den Tag legst (Artikel verlinken und diskutieren wollen, die du offenbar nicht komplett gelesen hast, sowie physikalische Gesetze für ungültig erklären - und davon ausgehend, dass du durch deinen Link auf Google die KI-Antwort hervorheben wolltest setzt das dem ganzen noch den Hut auf). Vielleicht ist ein Mal am Tag Nachrichten aus einer halbwegs zuverlässigen Quelle doch sinnvoller als 24/7 das Netz zu durchstöbern.

Nachtrag: wobei die ganze Diskussion über Aluscheibe eh hinfällig wird, wenn ich darüber nachdenke... Aber vielleicht weiß da jemand mehr als ich (bitte nicht die KI). Gibt es irgend eine Möglichkeit elektrische Energie in Bewegungsenergie umzuwandeln ohne Magnetismus in irgend einer Form zu nutzen (Und das auch noch möglichst effizient, damit der Verbraucher nicht durch die Rotationsbewegung astronomische Rechnungen hat)? Wenn ja: wäre das nichts für Elektroautos?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da sieht man dann, wann ich das Elektrotechnik-Studium wegen "zu hoch" abgebrochen habe 😂. Die Coulomb-Kräfte... Davon gehört, auch mal verstanden aber völlig verdrängt bzw. als viel zu schwach abgetan um sowas zu leisten. Und sorry für das OT.

Datt is Berlin, liebe Freunde der Nacht! Da ist jemand Fremdes in den Keller der alten Dame eingebrochen, hat ein 25 Meter-Verlängerungskabel unauffällig nach draußen verlegt, angeschlossen und anschließend fleißig Bitcoins geschürft.
geile Aussage, so liebe ich den Humor, da muss sie aber einen größeren Aderquerschnitt nehmen, da könnte sie das Kabel noch zum Heizen nehmen :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Elektrotechnik-Studium wegen "zu hoch" abgebrochen habe 😂
Das las sich in den Antworten aber anders :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben