ein Jolla smartphone

Man erinnere sich an die Playbooks "natürlich bekommen die ein Update", "wir versichern ..." ... ein halbes Jahr später, nachdem die Lager leer waren: "Och, nööö, das ist technisch doch zu aufwendig".
Seit dem is BB in meiner Gunst stark gesunken, auch wenn ich eigentlich deren Produkte mag.
 
Und schon sind sie für mich gestorben, falls sich das bewahrheitet :(
Wozu braucht man eigentlich unbedingt Updates? Insbesondere bei Android ist es ja so, dass selbst uralte OS-Versionen noch guten App-Support haben. Bei meinem Tablet mit Android 4.1 funktionieren noch alle Apps aus dem Play-Store wunderbar. Selbst bei Smartphones mit Android 2.3 braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Und wenn doch, bügel dir einfach ein Custom-ROM auf das Gerät drauf und schon hast du einige Jahre länger das neueste Android.

Wenn man sicher sein will, installiert man sich einfach einen guten Virenschutz auf sein Android-Handy und macht dann eigentlich nichts falsch.

Was die Konkurrenz angeht:
Auf iOS würde ich nicht unbedingt setzen. Die Geräte werden zwar eine Weile mit Updates unterstützt, doch wenn dann mal Schluss ist stellt dann ein nach der anderen App ihren Dienst ein. Oder Apple verarscht seine Kunden selbst, indem sie Geräte mit 32bit-Prozessor (dazu zählt alles ab dem iPhone 5C und älter) bewusst von einzelnen Funktionen ausschließen um die Nutzer zu einem neuen iPhone zu bewegen (Das ist auch der Grund weshalb sie für mich gestorben sind und mein nächstes Smartphone kein iPhone sein wird). Windows Phone war das letzte OS von dem ich noch etwas gehalten habe, doch von der Update-Politik Microsofts bin ich ebenfalls maßlos enttäuscht. Erst versprechen sie für alle Windows Phone 8-Geräte ein Update auf Windows 10, dann rudern sie in letzter Minute zurück und jetzt bekommt kein unter Nokia-Regie entwickeltes Lumia (dazu zählen u.a. die ehemaligen Topmodelle 920, 925 und 1020) mit Windows Phone 8 das Update mehr. Hier gibt es das gleiche Problem wie unter iOS: Die Apps stellen nacheinander den Support für das ältere OS ein und man hat keine Möglichkeit mithilfe eines Custom-ROMs das Gerät nur ansatzweise auf ein neueres OS zu aktualsieren.

Wenn es unbedingt ein "kleineres" OS sein muß, dann kann man in dieser Hinsicht nur BB OS empfehlen. Alles andere hat einfach keine Perspektive und es kann sein, dass von heute auf morgen einfach Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man eigentlich unbedingt Updates?
Es geht mir hauptsächlich um Sicherheitsupdates das muss ich bzgl. BB nochmal recherchieren (demnächst wenn ich dazu komme). Bin grad zeitlich etwas knapp dran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hauptsächlich um Sicherheitsupdates das muss ich bzgl. BB nochmal recherchieren (demnächst wenn ich dazu komme). Bin grad zeitlich etwas knapp dran :(
BB OS ist auch so schon ein abgeriegeltes System. Ist ähnlich wie bei Windows Phone. Selbst ohne Sicherheitsupdates ist es schon sehr sicher. Zudem ist es für die Entwickler für Schadsoftware nicht attraktiv genug, da der Gesamtmarktanteil einfach sehr gering ist (<1%).
 
Zuletzt bearbeitet:
BB OS ist auch so schon ein abgeriegeltes System.
Abgeriegelt im Sinne von closed source oder von Mandatory Access Control? Ersteres hat nämlich noch nie sonderlich gut funktioniert :D

Zudem ist es für die Entwickler für Schadsoftware nicht attraktiv genug, da der Gesamtmarktanteil einfach sehr gering ist (<1%).
Dafür tummeln sich dort Firmenkunden, die natürlich besonders attraktiv sind.
 
Dafür tummeln sich dort Firmenkunden, die natürlich besonders attraktiv sind.
Die dürften sich aber an einer Hand abzählen lassen. Firmenkunden setzen seit langem bereits hauptsächlich auf iOS. Mir ist bisher kein Angriff aus BB OS-Geräte bekannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben